PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : programme auf FTP server - erlaubt?


=Silence=
2009-06-25, 00:17:21
moin!

ist es rechtens, wenn ich freeware programme auf meinen eigenen FTP server hochlade und es freunden zum download anbiete ?

z.b. adobe reader, qip, avira antivir, java usw.

bin mir da gar nicht sicher.

silence

ngl
2009-06-25, 02:51:32
Das ist von Lizenz zu Lizenz unterschiedlich. Manche Firmen mögen das nicht, da sie den Vertrieb ihrer Software lieber selbst mit Partnern handlen, da sachen wie Newsletter anmeldungen bei drittanbietern nicht gehen. Am besten kannst du mal in die EULAs schauen um ganz sicher zu sein. Aber eine wirkliche Strafe wirst du sicher nicht bekommen. Warscheinlich im schlimmsten Fall ein hinweis, es wieder zu entfernen.

=Silence=
2009-06-25, 09:38:15
okay, sowas dachte ich mir.

wenn ich dern FTP server mit einem passwort verschlüssel ist ja alles in butter oder? dann steht der server ja nur meinen freunden zur verfügung wo das passwort kennen.

so werd ichs dann machen, ist ja kein großer aufwand.

dariegel
2009-06-25, 14:19:12
okay, sowas dachte ich mir.

wenn ich dern FTP server mit einem passwort verschlüssel ist ja alles in butter oder? dann steht der server ja nur meinen freunden zur verfügung wo das passwort kennen.

so werd ichs dann machen, ist ja kein großer aufwand.

Das wird egal sein, ob Du den Zugang beschränkst oder nicht. Der "Tatbestand" bleibt derselbe IMO. Aber solange das alles Freeware ist, wird Dir keiner was tun.

peppschmier
2009-06-25, 14:28:02
Ähm, wer soll denn wissen, was auf dem Server ist ohne ihn zu hacken??

Black-Scorpion
2009-06-25, 14:35:07
Erstmal sollte man schon richtig zwischen Freeware und kostenlos nutzbaren Programmen unterscheiden.
Adobe Reader und Java sind kostenlos nutzbar aber keine Freeware.

sun-man
2009-06-25, 14:53:22
Ähm, wer soll denn wissen, was auf dem Server ist ohne ihn zu hacken??
Je mehr Leute das wissen desto größer die Chance das irgendjemand den Login weitergibt. Da muß man nix "hacken" für.

peppschmier
2009-06-25, 14:55:11
Wenn ich leuten auf meinem FTP Server Zugriff gebe, habe ich vollstes Vertrauen zu denen. Sonst brauchst Du gar kein PW davor setzen.

sun-man
2009-06-25, 15:12:36
Jaja, wenn - dann.....und wenn nicht dann nicht. Einmal ist immer das erste mal *in ollen dummen Sprichwörtern weiterkramt*

=Silence=
2009-06-25, 15:15:29
Wenn ich leuten auf meinem FTP Server Zugriff gebe, habe ich vollstes Vertrauen zu denen. Sonst brauchst Du gar kein PW davor setzen.

jup, ist auch nur für einen sehr kleinen freundeskreis. z.b. mein vater, der blickt das NIE wo er irgendwas runterladen kann ;D

ansonsten möchte ich einfach ein paar bilder und documente für schulkameraden uploaden . das übliche eben ;)

peppschmier
2009-06-25, 15:16:43
Jaja, wenn - dann.....und wenn nicht dann nicht. Einmal ist immer das erste mal *in ollen dummen Sprichwörtern weiterkramt*

Hast ja Recht ;) Deswegen bekommen Freunde von mir auch nur temporäre Accounts, die nach Verwendung wieder gelöscht werden. :)

CoconutKing
2009-06-25, 15:30:34
man könnte ja auch nur ne statische html seite machen mit direkten DL links zu den programmen.
Aber das wäre ja fast irrsinnig. da dann lieber leuten die eh wenig ahnung vom pc haben nochmal ftp aufzwängen