PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acrobat Reader: Text in Zwischenablage?


Ash-Zayr
2009-06-25, 08:25:35
Ja, tatsächlich eine Frage zum eigentlich ja simplen, heutzutage in Version 9 aber schon sehr aufgepumpten Acrobat Reader.

Trübt mich meine Erinnerung, wonach ich meine, vor Jahren mal mittels irgendeinem speziellen Werkzeug in Form eines vertikalen Strichzes reinen Text aus PDFs markiert und in die Zwischenablage bekommen zu haben??
Ich habe hier alles versucht, es ist stets nur möglich, markierte Ausschnitte, ob nun Text oder Bereichauswahl, als "Bild", also Schnappsuss in die STRG+C zu bekommen.

Sagt schnell? Ein Feature, welches irgendwann im Laufe der Versinen wieder entfernt wurde, weil es dem Nutzer zu viel "Macht" gab und den Ssinn eines reinen Readers umging?

Ash-Zayr

mirp
2009-06-25, 08:55:03
Bei meiner Version 9.1.2 geht das immer noch. Ich tippe eher auf eine Eigenschaft der PDF-Datei. Es ist möglich diese beispielsweise zu verschlüsseln und mit Rechten zu versehen. Damit kann man dann vorgeben, was ein Benutzer mit der Datei anstellen darf. Mit pdftk (http://www.accesspdf.com/pdftk/) kann man sowas einstellen.

[allow <permissions>]
Permissions are applied to the output PDF only if an encryption
strength is specified or an owner or user password is given. If
permissions are not specified, they default to 'none,' which
means all of the following features are disabled.

The permissions section may include one or more of the following
features:

Printing
Top Quality Printing

DegradedPrinting
Lower Quality Printing

ModifyContents
Also allows Assembly

Assembly

CopyContents
Also allows ScreenReaders

ScreenReaders

ModifyAnnotations
Also allows FillIn

FillIn

AllFeatures
Allows the user to perform all of the above, and top
quality printing.

Gunaldo
2009-06-25, 08:55:50
rechtsklick auf den text und dann das passende werkzeug auswählen.

Ash-Zayr
2009-06-25, 09:06:17
rechtsklick auf den text und dann das passende werkzeug auswählen.

Das ist so sicher nicht richtig. Im Arbeitsfluss eigentlich jeden Programms aller Art erfolgt stets zuerst die Wahl des Werkzeugs, dann das Markieren, dann die AKtion. Sprich: ich stelle vorher ein, ob ich "Auswahlwerkzeug" oder "Handwerkzeug" verwende. Was ich dann mit einem markierten Bereich machen kann, sehe ich dann ja per Rechtsklick.

Mirp: Du könntest Recht haben! Ich habe mal ein anderes PDF genommen, und dort kommt mit markiertem Text im Rechtsklick das Angebot zum "kopieren"; nicht "Bildausschnitt kopieren". Und das klappte.
Ich tippe auch eher auf Folgendes: wenn ein PDF überhaupt erst durch einen Scanner erzeugt wird, wird der Scanner ja keine Texterkennung beinhalten, sondern im Grunde eine Grafik-Datei mit der Endung pdf erzeugen. Also keine Chance auf Text-Extrakt. Wenn aber z.B. Word-Dokumente per Destiller oder sontwie zu einem pdf gemacht werden, bleibt die Textinformation sicher erhalten.
Ich habe das mal getestet, denn wir arbeiten hier in der Firma mit einem HP PDF scanner....keine Chance; da kann man nur Schnappschüsse machen...

Gunaldo
2009-06-25, 11:20:49
klar, das hört sich schon plausibel an.