PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem volle Speicherbestückung


Maorga
2009-06-25, 09:45:18
Hallo liebe 3DCenter Gemeinde,

ich hab' ein Gigabyte GA-MA770-DS3 (Bios Version F7) Mainboard. Läuft ohne murren. Gestern wollte ich zu meinen 2x2 GiB Mushkinspeicher nochmals 2x2 GiB Mushkinspreich einbauen. Tja, alle viere drinnen und nichts ging mehr. Dachte zuerst neuer Speicher defekt - hab' den dann alleine auf Bank 1 und 2 laufen lassen kein Problem. Hin und her gewechselt läuft auch alleine auf 3 und 4. Auf jedenfall bekomme ich auch 3 Module zum Laufen der PC erkennt dann 6 GiB. Sobald das vierte dazu kommt ist feierabend. Allerdings laufen die 6GiB nur wenn 1,2 und 4 belegt sind - bei 1,2,3 nicht. Wo kann dieses Problem den herkommen, schlechte Lötstelle irgendwo?

In dem PC rechnet ein AMD X2 4200+ EE und die Muskinspeicher sind alle CL5-5-5-18 oder so mit 1,8v Spannung.

Wie gesagt der Speicher ist definitiv in Ordnung.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich.

Biba

Maorga

Mark3Dfx
2009-06-25, 09:52:04
- neuestes Bios drauf?
- clear CMOS
- Speicherspannung erhöhen (1,9V bis 2.1V)
- Speichersettings manuell einstellen

Gast
2009-06-25, 11:20:21
Im BIOS Speichertaktfrequenz manuell auf DDR667 oder DDR533 einstellen.

Je mehr Speicher-IC am Bus hängen desto langsamer muß die Takfrequenz sein damit es noch funktioniert.
DDR800 ist nur mit maximal acht DRAM-IC pro Speichercontroller möglich.
Für 8GB Speicherbestückung und DDR800 benötigt man zwei Module mit jeweils 4GB und nur acht DRAM-IC pro Modul.
Die Versorgungsspannung der Speichermodule+Speichercontroller auf maximal 2,0V anheben um auf der sicheren Seite zu bleiben.

Maorga
2009-06-25, 19:09:31
Ja das neueste Bios ist drauf - habe mir aber überlegt mal die Version F6 zu probieren. Die Speicherspannung wollte ich eigentlich nicht erhöhen aber zum Test probier' ich das mal aus. Werde auch ein wenig mit dem Teiler für den Ram Spielen DDR 667 oder 533 Mhz.

Meld mich nach den Tests.

Biba

Maorga

Gast
2009-06-25, 21:14:29
So ist es leider noch immer mit dem IMC von AMD, musst ich kürzlich auch erst bei meinem HTPC feststellen.

Armaq
2009-06-25, 21:16:41
So ist es leider noch immer mit dem IMC von AMD, musst ich kürzlich auch erst bei meinem HTPC feststellen.
Bei mir gehts mit 4x2 GB eher grottigem OCZ Speicher 5-5-5-18 bei 1.9V DDR2 800. 770 UD3 ist das Board. Die Streuung ist wirklich unschön.

Maorga
2009-06-25, 21:47:54
So habe es nicht hinbekommen. Es war mir nicht möglich alle viere zum Laufen zu bekommen.

Habe von DDR 400 - 667 Mhz alles durchprobiert
Habe die Spannungen um maximal 0,2 V erhöht
Northbridge eben so
Speichereinstellungen manuell vorgenommen
Biosversion auf F6 geflasht und alles nochmal durchprobiert

tja kein Erfolg. Wie gesagt 3 Riegel bekomme ich zum Laufen aber nur bei Dimm1+2+4 der 3 streikt irgendwie. Kann da ein Fehler am Dimmsockel vorliegen kalte lötstelle und so?
Wiederum muss ich sagen, dass das Board mit 2 Riegeln auf Dimm 3 +4 startet. Naja geht wohl nicht Pech gehabt.

So nun hab' ich aber ein paar Fragen mit strg+F1 kommen ein paar Menüpunkte mehr im Gigabyte Bios.
Was bedeutet den folgendes

Dram Configuration
*DQS Training Control [skip DQS]/[Perform DQS] "Für die Synchronisierung zwischen den Speichermodulen und dem Chipsatz wurde zusätzlich zum Systemtakt das bidirektionale Strobe Signal DQS eingeführt. Dieses parallel zu den Daten laufende Signal dient als Referenz für die Gültigkeit der Daten."

*CKE Power down Mode [disabled]/[enabled]"In simple terms, it controls the low power mode for the RAM during active power standby mode.

If the default is disabled, then I would leave it disabled."
*CKE Power down Control [per Channel]/[per CS]


*Memclock tri-stating [disabled]/[enabled]
*Band Swizzle Mode [disabled]/[enabled]
"DQS Training Control
The DDR2 feature set also comprises off-chip driver calibration for the bidirectional differential Data I/O strobe (DQS). This calibration is often referred to as DQS training which happens on system initialization. The nForce5 chipset allows turning on or else skipping of this feature.
+
DQS will help get your ram a little more in sync. Its only needed at very high settings.

memclock tri-stating
A synchronous memory device that avoids erroneous output while internal initialization is taking place. In one embodiment, a tri-state logic circuit is used to selectively tri-state an output buffer during memory initialization.

a ted trochu praxe :)
2x1GB@938 5-4-4-12-16

1/ bank swizzle mode + memclock tri-stating = disabled, DQS Training Control = skip
Memtest 86+ (1.70) ukazuje propustnost 2895

2/ bank swizzle mode + memclock tri-stating = enabled, DQS Training Control = perform DQS
Memtest 86+ (1.70) propustnost 3235 :cool:
"
Zu finden sind die bei mir unter der Dram Konfiguration - ja hab' da auch noch rumgestellt ohne zu wissen was ich tue - hat aber nichts gebracht.

Biba

Maorga

MrMostar
2009-06-25, 23:58:36
Bei 4 Modulen sollte die Command rate von 1T auf 2T (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-279716.html) geändert werden

Maorga
2009-06-26, 07:53:16
Also die Command Rate steht bei mir von Haus aus auf 2T, höhere Werte gibt es da ja nicht. Ansonsten wurden die Clockrates von 5 5 5 auf 6 6 6 noch erhöht und wie gesagt auf speed von DDR 400 ausprobiert. Hat aber alles nicht geholfen ;(

BIba

Maorga

Tzunamik
2009-06-26, 13:33:21
Das liegt an deiner CPU.. wenn du eine andere da hast zum testen, dann probier das mal.

Eine 4850e wäre ideal! oder eben ein Phenom 2, da das die einzigen mit "anderem" IMC sind...
also neuere Generationen.

Maorga
2009-06-29, 18:46:02
So hab' ne CPU 4850e eingebaut mit der Revision G2. Hat nicht geholfen. Ich denk eher das stimmt was am Sockel nicht entweder 1 oder 3 hat ne Macke und ich setz' das Pferd mal auf Sockel drei - mal alles ausbauen und angucken vielleicht ist ja irgendwo ne schlechte Lötstelle.

Biba

Maorga

Tzunamik
2009-06-30, 08:36:52
Hmm, mom ne Idee hab ich noch....

Melde dich mal beim Mushkin Support, bei OCZ war das Problem dass das SPD der RAMs umgeflasht werden musste, da sonst kein funktionsfähiger 8GB Betrieb mit 4 Riegeln möglich war.
Ich denke dass es das 23/25Bit Problem mit AMDs auch bei Mushkin gibt.

Maorga
2009-06-30, 21:50:26
Okay dann wende ich mich mal an den Mushkin support.

Biba

Maorga

Maorga
2009-06-30, 23:49:54
Also es liegt nicht am Speicher es ist definitiv das Board defekt. Da schon 2 CPU's auf dem Board liefen und den selben Fehler porduzieren. Eine kombination egal welchen Rams (habe hier noch 2x1 GiB A-Datas rumliegen) mit den Dimm Sockel 1 und 3 funktionieren nicht sobald beide belegt werden hängt der PC schon vor dem Post. Die anderen wurden unbestückt gelassen. Bei 2 und 4 tritt dieses Problem nicht auf. Daher funktioniert auch die Kombi 1,2 und 4 mit 6 GiB.
Na denn muss ich doch mal schauen wo ich 'nen günstiges Board herbekomme.

Biba

Maorga