PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel-Headset - Kabel durchgebissen - Hoffnung?


YeOldeFerret
2009-06-25, 10:13:56
Hallo Forengemeinde,

vor langer Zeit gewann ich bei einem Webspiel mal ein Sennheiser Headset PC150. Dieses war bei mir in letzter Zeit ständig im Einsatz, wir waren quasi schon unzertrennlich und erzählten uns wirklich alles.

Jetzt wurde meine Katze aber eifersüchtig und biss gestern das Kabel einfach mal komplett durch.

Nun meine Frage an die Spezialisten hier. Kann ich das Teil nun getrost wegwerfen, oder lässt sich der sehr dünne Kupferdraht mit ein wenig MacGyver-Geschickt auch wieder kitten? Ich würde auch Sprachqualitätsverlust in Kauf nehmen.

Im Grunde suche ich nun jemand, der da Erfahrung hat und mir erzählt, wie ich das reparieren kann...

Und falls der Tipp "neu kaufen" kommt, mein Verschleiss an den teilen könnte da wohl auch astronomisch werden. Und die Wireless-Varianten sind preislich ja fast so teuer wie Diamanten...

Ich danke schon mal für hilfreiche "do-it-yourself"-Tipps

DonVitoCorleone
2009-06-25, 11:28:20
Wo ist das Problem: Beide Enden ein bisschen abisolieren, die einzelnen Adern miteinander verbinden (verdrillen und falls vorhanden ein bisschen Lötzinn drauf), alles schön isolieren (z.B. mit Schrumpfschläuchen oder halt Tape), Sound genießen!

YeOldeFerret
2009-06-25, 11:53:07
Wo ist das Problem: Beide Enden ein bisschen abisolieren, die einzelnen Adern miteinander verbinden (verdrillen und falls vorhanden ein bisschen Lötzinn drauf), alles schön isolieren (z.B. mit Schrumpfschläuchen oder halt Tape), Sound genießen!

Das Problem liegt dann wohl meiner fehlenden praktischen Erfahrung beim reparieren von durchtrennten Kupferdrähten.

Lötzinn ist leider nicht vorhanden, aber ich werde es mal mit deiner Anleitung probieren. Wird sicher viel "Futzelarbeit", da die Drähte ja sehr sehr dünn sind.

Ich gebe dann bescheid, wenn ich Erfolg oder Misserfolg hatte. Ich denke heute Abend komm ich mal zum MacGyvern...

Danke erstmal. :redface:

Inquisitor
2009-06-25, 12:07:05
Ich hab das auch mal mit nem Headset gemacht. Das Problem war, dass da diese ganz feinen Drähte drin waren, die so ne komische Lackisolierung haben. Einfach verdrillen hilft da nich. Die Isolierung bekommt man auch nicht mit der sonst üblichen "Abisolieren zwischen den Zähnen-Technik" ab ;D Ich habe die Drähte dann ganz vorsichtig an der Spitze über einer Kerzenflamme abisoliert. Dieser Lack verdampft in der Flamme fix und der blanke Kupfer bleibt übrig. Dann bischen vom Ruß gesäubert, verdrillt und mit Tesa fixiert / gegeneinander isoliert. Ob das so Gesund ist bzgl. Tonquali und Widerstandseigenschaften/Kurzschlussgefahr weiß ich nicht, aber ich war zufrieden. Kein Unterschied zu vorher zu vernehmen. Aber keine Garantie! Alles auf eigene Gefahr xD Die Techniker werden sich jetzt wahrscheinlich die Haare raufen ob der Bastelei :P

Zwergi
2009-06-25, 12:17:02
Sorry, wenn ich nun deinen Thread missbrauche YeoldeFerret, aber muss ja fürs nahezu identische Problem, keinen extra Fred aufmachen.

Hab aktuell auch ein Headset-Problem, allerdings ist anscheinend in der Muschel was gebrochen. Wie macht man geschickt das auf zu fixen, ohne das HS zu demolieren? Bei meinem alten HS führte der Versuch zum sofortigen Muschel-Exitus :redface:

YeOldeFerret
2009-06-25, 13:37:08
Ich hab das auch mal mit nem Headset gemacht. Das Problem war, dass da diese ganz feinen Drähte drin waren, die so ne komische Lackisolierung haben. Einfach verdrillen hilft da nich. Die Isolierung bekommt man auch nicht mit der sonst üblichen "Abisolieren zwischen den Zähnen-Technik" ab ;D Ich habe die Drähte dann ganz vorsichtig an der Spitze über einer Kerzenflamme abisoliert. Dieser Lack verdampft in der Flamme fix und der blanke Kupfer bleibt übrig. Dann bischen vom Ruß gesäubert, verdrillt und mit Tesa fixiert / gegeneinander isoliert. Ob das so Gesund ist bzgl. Tonquali und Widerstandseigenschaften/Kurzschlussgefahr weiß ich nicht, aber ich war zufrieden. Kein Unterschied zu vorher zu vernehmen. Aber keine Garantie! Alles auf eigene Gefahr xD Die Techniker werden sich jetzt wahrscheinlich die Haare raufen ob der Bastelei :P

Auf so eine Antwort habe ich ehrlich gesagt gehofft, das klingt ganz nach einer Anleitung von "Kein-Draht-Gott" zu "Kein-Draht-Gott"! :D Das mit der Kerze ist n guter Tipp, mir kamen die Drähte an der Bissstelle auch so "lackig" vor. Ich denke ich krieg es bestimmt so wieder zum laufen. :)

Ich berichte... Danke

@ Zwergi: Kein Problem, ich hoffe, du bekommst auch geholfen. :)

mapkyc
2009-06-25, 13:38:02
...
Falls dir löten nicht liegt und verdrillen zu labil ist:

http://www.heimwerker-tipps.net/wp-content/uploads/2007/02/anschluss.jpg
Nennt sich Lüsterklemme und findet bei mir in ca. 80% der gerissenen Kabel, wenn auch nur vorerst, Verwendung.

Rooter
2009-06-25, 15:20:20
Die Techniker werden sich jetzt wahrscheinlich die Haare raufen ob der Bastelei :PNaja, als Techniker würde ich es halt verlöten (ist das einzig Wahre, vor allem was Übergangswiderstand u.Ä. angeht) und Schrumpfschlauch drüber machen. Also... erst den Schrumpfschlauch drüber, dann verlöten, dann den Schlauch schrumpfen... :biggrin:

Zur "Abisolieren zwischen den Zähnen-Technik" kann ich nur sagen: Brrrrr! X-D

Falls dir löten nicht liegt und verdrillen zu labil ist:

http://www.heimwerker-tipps.net/wp-content/uploads/2007/02/anschluss.jpg
Nennt sich Lüsterklemme und findet bei mir in ca. 80% der gerissenen Kabel, wenn auch nur vorerst, Verwendung.Ich glaube dir ist nicht ganz klar um was für filigrane Litzen es hier geht... :|

MfG
Rooter

mapkyc
2009-06-25, 20:41:58
Ich glaube dir ist nicht ganz klar um was für filigrane Litzen es hier geht... :|

MfG
Rooter
Wenn ich ehrlich bin...
Aber alter, wenn du das Kabel von meinem Headset sehen würdest:
Ein robustes 3mm-Kruppstahlkabel.

meru
2009-06-26, 07:49:50
... Die Techniker werden sich jetzt wahrscheinlich die Haare raufen ob der Bastelei :P

So sollte es eigentlich passen, aber wirklich achten, dass an den Lötstellen das Lot richtig haftet, andernfalls hat man sofort nen schlechten Kontakt mit hohem Übergangswiderstand und nen Wackelkontakt bald darauf.

@mapkyc, nimmst du auch zum Brot streichen n Hackbeil? (obwohl das vermutlich sogar funktionieren könnte)

stav0815
2009-06-26, 08:57:21
Naja, als Techniker würde ich es halt verlöten (ist das einzig Wahre, vor allem was Übergangswiderstand u.Ä. angeht) und Schrumpfschlauch drüber machen. Also... erst den Schrumpfschlauch drüber, dann verlöten, dann den Schlauch schrumpfen... :biggrin:

Zur "Abisolieren zwischen den Zähnen-Technik" kann ich nur sagen: Brrrrr! X-D

Ich glaube dir ist nicht ganz klar um was für filigrane Litzen es hier geht... :|

MfG
Rooter

Es gibt auch ganz kleine Lüsterklemmen :P
Aber abisolieren mit de Köpfen rockt, mach ich auch abundan...

dllfreak2001
2009-06-26, 11:43:18
Derart kleine Lüsterklemmen muss man wirklich suchen!

Rooter
2009-06-26, 11:45:27
Es gibt auch ganz kleine Lüsterklemmen :PBestimmt, aber die für 0,05mm² dürften die Wenigsten zuhause rumliegen haben... von passenden Aderendhülsen ganz zu schweigen! :rolleyes:

MfG
Rooter

thomas62
2009-06-26, 19:20:50
Na wenn man nicht grade Farbenblind ist Farbe auf Farbe Verdrillen isoband nächste Farbe u.s.w !
Also nicht Grün und Rot miteinander verdrillen . Natürlich ist die Lötlösung noch besser ! Und ne kleine Erziehung deiner Katze wäre nicht schlecht , tendiere zur Wasserpistole wenn sie nicht drauf achten wo sie eben mist gebaut haben.

mfg

YeOldeFerret
2009-06-27, 18:22:08
Also mein erster Versuch, es zu reparieren, hat nicht funktioniert. Die Adern sind auch so fein, dass es eine riesen Fummelei ist. Und ich bin eben nicht von Haus aus der geborene Techniker...

Ich werde sie wohl wegwerfen... :(

Rooter
2009-06-27, 19:32:59
Ich geb dir noch 5 € dafür! :D

MfG
Rooter

burner1988
2009-06-27, 19:37:55
gehe hoch auf 10€ :D

Rooter
2009-06-27, 19:43:23
Damn, wieder überboten worden. :usad:

MfG
Rooter

burner1988
2009-06-27, 22:09:42
tja, die paar lötpunkte sind sehr schnell gesetzt, anschließen isolack drüber, über das gesamtpaket wieder schrumpfschlauch und das hält ewig, wenn da was kaput geht dann garantiert irgendwo anders im kabel :D

thomas62
2009-06-28, 08:16:32
Also mein erster Versuch, es zu reparieren, hat nicht funktioniert. Die Adern sind auch so fein, dass es eine riesen Fummelei ist. Und ich bin eben nicht von Haus aus der geborene Techniker...

Ich werde sie wohl wegwerfen... :(

Keinen Elektroladen in der nähe ? 5.-€ in die Kaffeekasse und dir wird geholfen .

mfg

Nightspider
2009-06-28, 08:25:28
Also mein erster Versuch, es zu reparieren, hat nicht funktioniert. Die Adern sind auch so fein, dass es eine riesen Fummelei ist. Und ich bin eben nicht von Haus aus der geborene Techniker...

Ich werde sie wohl wegwerfen... :(

Stell dich nicht so an ^^
Das hab ich schon mit 10 Jahren hinbekommen ohne Erfahrung, nen Lötkolben gehört sowieso in jeden Haushalt...kostet auch nur 10 Euro. ;)

Versuchs nochmal...und mit bisschen Gefühl :)

()V()r.Freeze
2009-06-28, 08:32:27
Stell dich nicht so an ^^
Das hab ich schon mit 10 Jahren hinbekommen ohne Erfahrung, nen Lötkolben gehört sowieso in jeden Haushalt...kostet auch nur 10 Euro. ;)

Versuchs nochmal...und mit bisschen Gefühl :)

Ich erinnere mich an die Worte meines Vaters, der mir das Löten beibrachte, anstatt das Angeln :D

Inquisitor
2009-06-28, 10:36:28
Jo, bischen Geduld muss man da schon haben. Hab bestimmt ne Stunde gesessen damals :P

YeOldeFerret
2009-06-28, 20:07:15
Keinen Elektroladen in der nähe ? 5.-€ in die Kaffeekasse und dir wird geholfen .

mfg

Das war ehrlich gesagt mein nächster Gedanke. :D Ich informiere mich da mal wo es so einen Laden gibt.

Dieses Headset hat eben einen ganz besonderen Status, weil es mein erster Gewinn war, mit dem ich echt was anfangen konnte. :)