PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia 100-125€ - kommt da noch was?


Gast
2009-06-25, 11:48:56
Hallo,

ich möchte mir eine nVidia grafikkarte im preisbereich 100-125€ kaufen. Aktuell ist da die GTS 250 1GB erhältlich, welche mir eigentlich in jeder hinsicht zusagt.
Mich interessieren niedriger verbrauch, gepaart mit solider leistung und günstigem preis, also eigentlich das was die GTS 250 jetzt schon bietet.
Meine frage ist ob eventuell schon etwas zu einer besseren nVidia grafikkarte der nächsten generation in dem preissegment bekannt ist und ich vielleicht auf die warten sollte, oder weiss man dazu noch gar nichts und ich werde den kauf einer GTS 250 1GB nicht schon nach 2 monaten bereuen?

Daredevil
2009-06-25, 11:58:10
Das was du suchst ist eine HD4770 und keine GTS250.
Aber wenn du nur Nvidia suchst dann hast du recht, da ist das Angebot etwas mau, der nächste logische Schritt wäre eine GTX260 für 137€ (http://geizhals.at/deutschland/a412935.html).
Da kannst du allerdings dann auch zu einer Radeon HD 4870 PCS 1GB greifen welche man per Hand locker auf ~15-20w im idle trimmen kann. Die kostet 123€.

Aber wenns echt Nvidia sein soll von 100-125€ > GTX250
Was hast du denn jetzt für eine drin? Ich würde an deiner Stelle noch etwas sparen und was solides kaufen.

Dktr_Faust
2009-06-25, 12:03:11
IMO hat NV keine Alternative zur GTS 250 in Petto.
Eine HD4770 ist eine gute Alternative, aber wenn Du um 100€ Wert auf mglst niedrigen Verbrauch (v.a. im Idle) legst kommst Du an der GTS 250 nicht vorbei:

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/ + http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_radeon_hd_4770/
http://ht4u.net/reviews/2009/nvidia_geforce_gts250/
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_grafikkarten_games/

Für genaueres müsste man aber wirklich wissen, was Du Dir so vorstellst mit der neuen Karte zu machen.

Grüße

Gast
2009-06-25, 12:39:27
Hallo,
danke für eure antworten, ihr scheint meine wahl einer GTS250 zu bestätigen.
Ich brauche wie schon gesagt eine karte mit geringen stromverbrauch, da ich einen "kleinen" und leisen rechner habe den ich weder mit riesiegen netzteilen, noch mit lauten lüftern ausstatten will. Ich spiele nur selten, aber wenn, dann möchte ich das spiel in guter qualität und performance geniessen. Ausserdem mache ich hobbymässig mit video rum, wobei ich vor allem bei GPU beschleunigten effekten sowie encoding interessiert bin - daher brauche ich Cuda, bzw. nVidia. Linux nutze ich auch ab und zu, da ist nVidia vom Support her auch besser (oder war es zumindest, kann sein das ATI aufgeholt hat)
Der einzige grund jetzt keine GTS250 zu kaufen wäre der, wenn sich z.b. ab september ein besserer nachfolger abzeichnen würde - ich habe aber zur nächsten mainstream generation von nVidia auf anhieb nichts gefunden. Ist dazu überhaupt was bekannt, oder nicht?

ATI kommt mir aus verschiedenen Gründen nicht in frage: hoher idle verbrauch, ich mag die software nicht (performance optimierungen an fragwürdige qualitätsoptimierung gebunden, komisches profilsystem), kein CUDA, usw.
Ausserdem wäre eine HD4770 eh nicht schneller als die GTS250 (1-2 ausnahmen gibt es natürlich, aber im gesamtbild ist die GTS250 schneller)

Daredevil
2009-06-25, 12:49:15
Arbeitest du bei Nvidia? :D
Du widersprichst dir ganz schön.
Du brauchst eine Karte mit geringem Stromverbrauch, da ist die GTX250 gut aber auch eine HD4870 welche man Manuell heruntertaktet, da geben sich die beiden nicht sehr viel.
Einen leisen Rechner magst du, da ist die GTX250 gut oder eben auch eine Sapphire HD 4870 ohne Referenz Kühler..
Ein Profilsystem gibt es für Ati auch, nennt sich Ati Tray tools und ersetzt das komplette CCC.
Eine HD4870 wäre zudem schneller als eine GTX250.

Aber wenn du Cuda brauchst und die bessere Bildqualität in Spielen dann bist du schon bei Nvidia richtig. :)

Bessere Karten gibt es immer, bis September sind es noch 3 Monate, ist ein Neukauf nicht so wichtig? ( Und welche Karte hattest du vorher? )

Gast
2009-06-25, 13:57:32
Arbeitest du bei Nvidia? :D
Du widersprichst dir ganz schön.
Ich denke nicht. und ihr habt mir bzgl. der GTS250 auch nicht widersprochen, sondern das was ich wusste bzw. angenommen habe bestätigt.
Und nein, ich arbeite weder für nVidia, noch habe ich etwas gegen ATI. Bei ATI finde ich aktuell aber einfach mehrere Dinge die mir nicht zusagen. Es gibt auch bei nVidia verschiedenes was mir nicht gefällt, z.b. wäre da der übermässig hohe speicherverbrauch mit AA, stark abfallende performance mit 8xMSAA, wirrwarr mit den produktnamen, revisionen, boardlayouts, usw.
Ich habe ausdrücklich nach nVidia gefragt, habe meine gründe dafür genannt, ich verstehe nicht wieso das jetzt wieder zu nVidia vs. ATI wird.
Du brauchst eine Karte mit geringem Stromverbrauch, da ist die GTX250 gut aber auch eine HD4870 welche man Manuell heruntertaktet, da geben sich die beiden nicht sehr viel.
ich möchte kein gefrickel mit manuellem heruntertakten, software und den ganzen kram der dann mal läuft und mal nicht. Vor jahren hat mir das mal spass gemacht und ich hatte die zeit dafür, aber heute hat die hardware sowas gefälligst selbst zu tun wenn sie entsprechend beworben wird. Bei nVidia editiere ich sowas direkt im Bios wenn es unbedingt sein muss und gut ist - auch beim booten bevor der treiber geladen ist, auch in anderen betriebssystemen als Windows, ohne software, ohne probleme dass es mit dem nächsten treiber nicht läuft, usw.
Einen leisen Rechner magst du, da ist die GTX250 gut oder eben auch eine Sapphire HD 4870 ohne Referenz Kühler..
Da muss ich mir wieder einen Ast suchen bis ich eine von 10 karten finde welche zwar leise(r), dafür dann eine ganze Ecke teurer ist. Bei nVidia editiere ich das Bios wenn ich den (verhältnismässig leisen) standardlüfter noch leiser haben möchte.
Ein Profilsystem gibt es für Ati auch, nennt sich Ati Tray tools und ersetzt das komplette CCC.
Ich kenne es. Ich hasse es aber ständig tools dritter benutzen zu müssen und auf ebendiese dritten angewiesen zu sein damit meine hardware das tut was ich will. Solange es alternativen gibt welche mich im defaultzustand das machen lassen was ich möchte, bevorzuge ich die.
Eine HD4870 wäre zudem schneller als eine GTX250.
Ja, das wäre sie. Aber auch teurer sowie für mich mit den bereits genannten ATi nachteilen verbunden.
Aber wenn du Cuda brauchst und die bessere Bildqualität in Spielen dann bist du schon bei Nvidia richtig. :)
Ja, die brauche ich beide.
Bessere Karten gibt es immer, bis September sind es noch 3 Monate, ist ein Neukauf nicht so wichtig?
dass es irgendwann immer bessere karten gibt weiss ich selber. Aber zur kommenden mainstream generation von nVidia gibt es keine informationen, daher macht es keinen sinn zu warten wenn man nicht weiss worauf man eigentlich wartet. Wenn du infos dazu hast, dann immer nur raus damit.
Ausserdem möchte ich Anno 1404 spielen:D
( Und welche Karte hattest du vorher? )
Ich habe noch eine (übertaktete) 8600GT mit einem 5V Zalman lüfter drauf.

Gast
2009-06-25, 14:10:24
Nochmal eine Frage: ich habe zu hause einen Zalman VF700 grafikkartenkühler. Der schaffte es seinerzeit problemlos meine übertaktete 6800GT zu kühlen, jetzt hat er mit meiner 8600GT natürlich leichtes spiel. Schafft der vielleicht auch eine GTS250 oder wäre das schon viel zu optimistisch?