PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messiah


Cuk
2002-12-24, 13:28:32
Wollt mal wieder das Spiel Messiah spielen,hat mir schon damals ziemlich gut gefallen,allerdings bekomme ich es unter windows XP nicht zum laufen,
ich kann es nur im safe mode,ohne ton und mit der auflösung 640+480 sielen,kann mir da wer helfen?
Cuk

Murhagh
2002-12-24, 14:37:03
Schon den Patch auf Version 1.2 installiert?

Cuk
2002-12-24, 14:47:23
also ich kenn nur den patch 0.2 und den hab ich installiert

trollkopf
2002-12-24, 15:02:02
patch 1.2 installieren
und starten mit command line :

+!


http://web.archive.org/web/20010201155100/http://messiah.com/


Common switches:

-i Skip intro logos

-s Disable sound

-o Disable Fog

-p Windows control color

-v Disable mip-mapping

+! For Windows 2000

+T Enables verbose debug information for sound cards.

trollkopf
2002-12-24, 15:02:49
sorry ,meinte natürlich patch 0.2

Cuk
2002-12-24, 16:04:49
hwezlichen dank,
und gibt es auch ne möglichkeit das die figuren mehre polygone besitzen,weil die engine skaliert ja die Modelle runter allerdings schaut es spiel immmer noch so aus wie vor damals als es rauskam

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-24, 21:44:18
Originally posted by trollkopf
patch 1.2 installieren
und starten mit command line :

+!


http://web.archive.org/web/20010201155100/http://messiah.com/


Common switches:

-i Skip intro logos

-s Disable sound

-o Disable Fog

-p Windows control color

-v Disable mip-mapping

+! For Windows 2000

+T Enables verbose debug information for sound cards.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-24, 21:45:50
Originally posted by trollkopf
patch 1.2 installieren
und starten mit command line :

+!


http://web.archive.org/web/20010201155100/http://messiah.com/


Common switches:

-i Skip intro logos

-s Disable sound

-o Disable Fog

-p Windows control color

-v Disable mip-mapping

+! For Windows 2000

+T Enables verbose debug information for sound cards.



wahnsinn, schon das zweite game, wo du mir geholfen hast es unter xp zum laufen zu kriegen, hatte das gleiche prob und konnte daher das game was bei meiner gf3 dabei war nicht spielen, thx

woher hast du diese fakten

erst den link zu daikatana der nicht so ganz offiziell war hab ich das gefühl und dann dieses ding hier.... goil

trollkopf
2002-12-25, 00:17:00
:)
beide spiele selbst unter XP gespielt...
man hilft ja gerne :)

Unregistered
2003-04-28, 21:38:07
mit +! läufts soweit erstmal unter xp, aber die auflösung kann ich nicht ändern. einstellungen, die ich vornehme werden einfach nich übernommen.
weiß jemand rat? danke.

Mephisto
2004-01-20, 06:48:07
Ich hab mal den alten Thread hier ausgegraben.

Ich habe auch das Problem, daß Messiah zwar läuft (D3D), daß aber Änderungen der Auflösung in den Optionen nichts bewirken. Im Grafikmenü steht dann zwar 1024x768x32, aber dargestellt wird immer 640x480x16.

Ich muß hinzufügen, daß es einmal funktioniert hat, nach Beenden und Neustarten war's aber wieder vorbei.

Weiß jemand Rat?

Mephisto
2004-01-22, 08:53:12
Keiner eine Idee?

edit: Andere haben dieses Problem auch, siehe hier:
http://forums.interplay.com/viewtopic.php?t=34757

Mephisto
2004-11-12, 10:26:57
Ich schieb den Thread mal wieder hoch, weil ich's gerne wieder spielen würde, aber anscheinend immer noch keine Problemlösung (nur 640x480 unter XP) bekannt ist.

Mephisto
2005-01-02, 14:36:56
Ich schieb den Thread jetzt in 2005 mal wieder hoch, weil ich's gerne wieder spielen würde, aber anscheinend immer noch keine Problemlösung (nur 640x480 unter XP) bekannt ist.

Finstermoor
2005-01-03, 13:31:38
hiho!

du bist nicht allein, ich würde es auch gerne wieder spiele (unter w2k sp4), aber irgendwie ist nur 640x480x16 drin und alle chars sehen grottig low poly aus :-( ... scheint aber wirklich keine anständige lösung zu geben :-( !

so long, finster.

msilver
2006-01-08, 01:42:22
habe die tips aus dem thread hier probiert und komme leider nur bis in das menü des spiels. will ich dann ein neues spiel start, lädt es kurz und es kommt die meldung, dass das spiel wegen probleme beendet wird (typische fehlermeldung @xp)

mfg
msilver

Mephisto
2006-01-08, 14:36:42
Es läuft auf XP eh nur in 640x480. Wenn Dir das reicht?

msilver
2006-01-08, 14:46:39
nicht wirklich, aber nicht mal in der gehts

Gast
2006-01-08, 16:11:42
bei mir läufts mit patch 02 im kompatibilätsmodus (rechts klick auf die exe, eigenschaften, kompatibilität) auch in hohen auflösungen (semmelt jedoch gerne mal ab).

habt ihr mal zeckis glide wrapper probiert?

bfm
2006-01-08, 16:19:09
Könntest du vielleicht mal ein paar Screenshots posten? Ich bin leider nie dazu gekommen dieses Spiel zu erleben.

Nick Nameless
2006-01-08, 16:35:37
OT: Das Spiel war vom Konzept her echt große Klasse. Shiny hat zwar scheinbar keine guten Progger am Werk, - anders kann ich mir die traditionell verbugten Spiele nicht erklären - aber Ideen und Mut zur Innovation haben sie definitiv.

Mephisto
2006-01-08, 16:46:06
habt ihr mal zeckis glide wrapper probiert?nein, habs original auch mit D3D gespielt (GF2GTS).

trollkopf
2006-01-08, 16:56:33
Könntest du vielleicht mal ein paar Screenshots posten? Ich bin leider nie dazu gekommen dieses Spiel zu erleben.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3834775&postcount=7185
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3834781&postcount=7186

das spiel ist wirklich klasse , sehr originell!
tolle atmosphäre und ganz eigene welt.
von körper zu körper zu hüpfen macht auch spass und ergibt ganz neue strategische mööglichkeiten...

Mephisto
2006-01-08, 17:11:54
Ja, suche seit Jahren(!) nach einer Lösung, sic.
edit: die Shots sind arg dunkel. ;)

Gast
2006-01-08, 20:33:32
Hallo, habe das Spiel hier auch noch rumfliegen. Damals habe ich es aber kaum gespielt, warum genau, weiß ich nicht mehr. Wollte es jetzt, angeregt von diesem Thread, wieder spielen. Komischerweise funktioniert bei mir der das Ändern der Auflösung ohne Problem. Allerdings stürzt das Spiel beim beenden immer ab, die Einstellung muß beim Neustart wieder neu eingestellet werden.
Alles ohne, daß ich an der EXE was verändert habe (kein Kompatibilitätsmodus) und in D3D. Allerdings gibt es leider auch Probleme: Ich kann den Patch nicht installieren, bricht mit einem Fehler ab. Der Link zum Patch in diesem Thread ist übrigens nicht mehr alktuell. Auch sieht die Grafik recht eckig aus. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das an dem alter des Spiels liegt, oder ob das Spiel nicht schnallt, daß der Prozessor mehr Polygone darstellen könnte? Ich besitze die deutsche Fassung, hat jemand eine Ahnung, ob die irgendwie beschnitten ist? Brauche ich dafür einen deutschen Patch, oder geht der Patch für alle Versionen?

Nick Nameless
2006-01-08, 23:34:27
Ich besitze die deutsche Fassung, hat jemand eine Ahnung, ob die irgendwie beschnitten ist? Also die Frage kann ich dir mit einem ganz klarem "Ja" beantworten - beschnitten. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube selbst in den USA gab es starke Kritk am Spiel. Natürlich in erster Linie wegen ethischer Bedenken, aber auch wegen dem hohen Gewaltgrad.

DrFreaK666
2006-10-08, 12:16:07
nein, habs original auch mit D3D gespielt (GF2GTS).

Habs mit Zeckensack´s Glidewrapper ausprobiert.
Es ist eine Auflösung von 1280x960 möglich, die Textur-Auflösung ist leider nicht so hoch wie in D3D.
Und wenn man sich die FPS anschaut dann erkennt man leider, dass es unspielbar ist
http://img91.imageshack.us/img91/605/messialg3.jpg (http://imageshack.us)

Rockhount
2008-05-18, 17:38:30
Um den D3D Modus unter XP zu nutzen, helfen folgende Schritte (http://www.ntcompatible.com/Messiah_c914.html):

Messiah V1.2 should run well on Windows XP with SP2 but only with the following steps:

1) Make a shortcut of the MessiahD3D.exe on the desktop.
2) Set the compatibility mode to Windows 98.
3) Alternatively add -i to the commandline to disable the annoying intros.
4) !Start the game without the CD2/AudioCD in the drive!
> The game asks for the CD2/AudioCD, simply click three times on ok and the game starts (with no crash).
5) After the game started up, you can put the CD2/AudioCD in the drive.
6) To prevent crashes disable "Pre-load cached files" as sad above.
7) For performance reasons don't use T&L in the graphic options.
8) Sometimes during play when you go into the menu and back into the game there is an error reading from the CD2/AudioCD. Simply go into the sound-menu and turn the CD-music off and on again.

Vorteil: Höhere Texturauflösung und bessere Performance!

Funktioniert einwandfrei, habs selber getestet.

Mephisto
2008-05-19, 09:49:45
Danke! Tatsächlich, das scheint zu funktionieren, wenn Hardware T&L abgeschaltet ist; bei mir in 1280x1024x32 und AA! :D
Was das aber genau mit der Audio-CD zu tun haben soll? Jemand eine Idee?
edit: OK, es schmiert nur ab, wenn die CD drin ist, seltsam!?
edit2: Nach dem Test-Abschmierer kackt's jetzt wieder jedesmal ab!:mad:

Nach "Indiana Jones und der Turm von Babel" jetzt wieder einen klasse Oldie spielen!

Eidolon
2008-05-19, 10:27:31
Mit einem Klasse Soundtrack, von Fear Factory. :D

Steht bei mir zu Hause auch noch im Regal das Spiel.

Mephisto
2008-05-19, 10:35:04
Man muss die messiah.cfg tatsächlich löschen, um wieder im nicht abgesicherten Modus ins Menü zu kommen (da wird beim ersten Abschmierer also anscheinend was reingeschrieben).

Aber beim Starten des Spiels schmiert es weiterhin immer ab. :(

Rockhount
2008-05-19, 10:39:38
Ich denke, dass das mit der CD vielleicht irgendwas mit dem Soundinterface und den aktuellen "Windowstreibern" oder so zu tun haben könnte, evtl. auch mit den neueren Direct X Versionen.

Letzen Endes auch egal, solange es funktioniert.
Wenn mans auch so macht, dass man anschließend die CD einlegt und in den Optionen CD-Audio kurz deaktiviert und wieder aktiviert, klappt auch Audio CD Wiedergabe.

Man muss die messiah.cfg tatsächlich löschen, um wieder im nicht abgesicherten Modus ins Menü zu kommen (da wird beim ersten Abschmierer also anscheinend was reingeschrieben).

Aber beim Starten des Spiels schmiert es weiterhin immer ab. :(

Selbst mit oben genannter Vorgehensweise?

Seltsam, hatte Probleme mit dem Game (D3D ging garnicht), und bei mir haben die Schritte geholfen.

Mephisto
2008-05-19, 12:42:59
Zur Zeit funktioniert mei mir nur folgende Vorgehensweise:
messiah.cfg löschen
Spiel ohne CD starten, 3 x OK bestätigen
alle Einstellungen neu vornehmen
neues Spiel starten
Spiel laden


Bei jedem Start! Auch eine nach ordnungsgemäßem Beenden weggesicherte .cfg zu restaurieren hilft nicht.

Rockhount
2008-05-19, 12:51:51
System, Hardware?

Mephisto
2008-05-20, 17:05:20
Kann sich jemand erklären, wieso das Spiel bei mir nur wie oben beschrieben läuft, und eventuell einen Tipp, wie man das nervige Neukonfigurieren umgehen kann?
Die messiah.cfg ist leider binär; wenn man sie schreibschützt, bleibt das Spiel gleich zu Anfang stehen mit einer entsprechenden Meldung. Es schreibt also schon beim Starten etwas in die .cfg.; wäre interessant zu wissen, was.

|-Sh0r7y-|
2008-05-20, 22:37:03
es gibt nicht viele Spiele auf denn ich mehr gewartet hab als auf Messias.
P3500@600 Geforce 2 GTS Pro 512MB Ram und das spiel lief super.
Ein mal gespielt und seid ich es ausgemacht hab läuft es nicht mehr...
Irgend wann bin ich auf die idee gekommen, neuer rechner und *kling*

Laut Shiny wurde jeder charakter mit 500.000 Polygone erstellt und von der Engine automatisch auf die geschwindigkeit des PCs runtergeregelt.

Pustekuchen sag ich da nur alles lüge glaub ich.
Spiel mit High-end rechner gestartet mich umgeschaut mist nur 640x480 egal und wo bleiben die fetten chraKTER?
Nix alles wie zu Geforce 2 zeiten.
Wahr ja klar.

Aber sonnst super spiel, ohne die bugs eines der besten spiele gewesen aber shiny, versaut :)

Rockhount
2008-05-22, 15:26:11
es gibt nicht viele Spiele auf denn ich mehr gewartet hab als auf Messias.
P3500@600 Geforce 2 GTS Pro 512MB Ram und das spiel lief super.
Ein mal gespielt und seid ich es ausgemacht hab läuft es nicht mehr...
Irgend wann bin ich auf die idee gekommen, neuer rechner und *kling*

Laut Shiny wurde jeder charakter mit 500.000 Polygone erstellt und von der Engine automatisch auf die geschwindigkeit des PCs runtergeregelt.

Pustekuchen sag ich da nur alles lüge glaub ich.
Spiel mit High-end rechner gestartet mich umgeschaut mist nur 640x480 egal und wo bleiben die fetten chraKTER?
Nix alles wie zu Geforce 2 zeiten.
Wahr ja klar.

Aber sonnst super spiel, ohne die bugs eines der besten spiele gewesen aber shiny, versaut :)


Also ich hab mal ein bisschen rumgespielt und hab folgendes festegestellt:

In den Grafikoptionen kann man ja gewünschte Framerate einstellen.

Je höher die eingestellte Zahl, desto niedriger die Charakter-Details (Polys).

Unabhängig davon ist jedoch die tatsächliche Framerate.
Selbst wenn man den minimalen Wert einstellt (15), erhält man flüssige Framerates sowie maximal möglich detailierte Gegner und Chars.

Wobei man wohl dazu sagen muss, dass die damaligen Programmierer der Charaktere natürlich nicht so weit waren wie heute.
Die Charaktere haben zwar mehr Polys, aber sehen verglichen mit heutigen Standards reichlich bescheiden aus.
Nicht auszudenken, was solch eine Technik in heutigen Spielen bringen könnte, wenn sie vernünftig implementiert würde...

Mephisto
2008-05-26, 15:30:31
Unabhängig davon ist jedoch die tatsächliche Framerate.
Selbst wenn man den minimalen Wert einstellt (15), erhält man flüssige Framerates sowie maximal möglich detailierte Gegner und Chars.Kann ich für mich nicht bestätigen. Bei eingestellten 18 Frames ruckelt's grausam, bei 50 ist es flüssig.
Nicht auszudenken, was solch eine Technik in heutigen Spielen bringen könnte, wenn sie vernünftig implementiert würde...Sie würde wohl dasselbe grausame "Wobbeln" wie in Messiah bringen.

Bei mir hat auch das mit der Audio-CD keine Auswirkungen. Solange beim Start die messiah.cfg gelöscht war, ist alles gut. Dann funktioniert auch die weiter oben von mir beschriebene sehr umständliche Vorgehensweise, ganz egal, ob CD II eingelegt ist oder nicht.