PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZDF Mediathek - Inhalte herunterladen


puntarenas
2009-06-25, 13:18:22
Hallo,

ich würde mir gern die Folge 26 von Neues aus der Anstalt (http://anstalt.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,1872,4291327,00.html?dr=1) herunterladen, aber das geht nicht mehr so einfach wie noch zuletzt.

Bisher konnte man einfach eine ASF-Datei herunterladen, der Link wurde direkt unter dem Video im Browser angezeigt. Diese enthielt dann die vollständige URL des gewünschten Videos und "mplayer -dumpstream" hat den Rest erledigt. Jetzt kann ich diese ASF-Datei aber nicht mehr finden, ich vermute die haben das absichtlich erschwert. Es gibt zwar einen Podcast im MP4-Format, aber die Qualität kommt nicht annähernd an das WMV-Format heran, das ich mir bisher heruntergeladen habe.

Wirklich zum Kotzen, was die Öffentlich-Rechtlichen da im Internet abliefern (ja, ich weiß, die Politik macht die Vorgaben), aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich auf Umwegen an die nun verschleierte URL des Streams komme.

Gruß
punta

GBWolf
2009-06-25, 13:49:15
Das geht mit Tools, glaube Orbit Downloader heißt eins, das hab ich selber mal benutzt. Damit kommst du direkt an die Avis/wmvs etc.

puntarenas
2009-06-25, 13:52:42
Das geht mit Tools, glaube Orbit Downloader heißt eins, das hab ich selber mal benutzt. Damit kommst du direkt an die Avis/wmvs etc.
Ich vermute mal, das ist ein Windows-Tool? Ist aber auch egal, irgendwoher müssen die Tools die Adresse des Streams ja auch nehmen und die ist genau, was ich haben will (mms://blablubb.zdf/neues_künstlich_erschwert.wmv).

Trotzdem Danke für den Hinweis. :)

5tyle
2009-06-25, 15:38:11
In dem Zusammenhang sollte man vielleicht darauf hinweisen was in der FAQ der Mediathek steht:

Streaming & Download?

Die Videos der ZDFmediathek stehen als Stream zur Verfügung, das heißt, sie werden von den Servern des ZDF abgerufen. Ein Download – also eine Kopie auf die eigene Festplatte – ist aus rechtlichen Gründen für die meisten Beiträge nicht möglich. Künftig sollen jedoch speziell ausgewählte Videos für den Download zur Verfügung gestellt werden. Wer jetzt die Privatkopie einer Sendung beziehen möchte, kann einen kostenpflichtigen Sendungsmitschnitt unter folgender Email-Adresse bestellen: programmservice zdf.de

sei laut
2009-06-25, 16:28:24
In dem Zusammenhang sollte man vielleicht darauf hinweisen was in der FAQ der Mediathek steht:
Ist richtig, aber die ÖR gehen ja nicht einmal gehen das vor, was auf Youtube hochgeladen wurde, was rechtlich ja noch schlimmer ist, da Verbreitung.

puntarenas
2009-06-25, 16:44:05
In dem Zusammenhang sollte man vielleicht darauf hinweisen was in der FAQ der Mediathek steht:
Gut, dann eben rein akademiasch und ohne explizites Downloadvorhaben, wie kommt man an die Streamadresse auf Seiten wie der ZDF-Mediathek?

Cyphermaster
2009-06-25, 16:54:07
Das bedeutet im Klartext: selber mitschneiden ist (trotz GEZ-Gebühren) nicht erlaubt, aber wenn es die ÖR "von sich selber" mitschneiden und einen nochmal für diesen Service zur Kasse gebeten haben, dann gibt es plötzlich keine rechtlichen Probleme?!? :ucrazy:

looking glass
2009-06-25, 17:13:42
Mhh, müsste ein Sniffer wie Wireshark nicht die Adresse raus bekommen können?

randy
2009-06-25, 18:49:16
Bei mir kommt da ein Flash-Video, wo kann ich denn das auf WMV umstellen ?

puntarenas
2009-06-25, 19:23:54
http://img3.imagebanana.com/img/najausx5/thumb/BildschirmfotoNeuesausderAnstaltFolg.png (http://img3.imagebanana.com/view/najausx5/BildschirmfotoNeuesausderAnstaltFolg.png)

In diesem Fenster konnte man zuvor IIRC auch noch Quicktime als Format wählen, hinter DSL 2000 oder höhere Verbindung verbarg sich dann immer der WMV-Stream in anständiger Qualität. Ich vermute, der Flashplayer dient nur dazu, die Video-URL zu verschleiern.

Was in besagter Einstellung hinter dem Flashunrat gestreamt wird ist jedenfalls von besserer Qualität, als der Podcast-Download.

Stax
2009-06-25, 19:39:24
Das bedeutet im Klartext: selber mitschneiden ist (trotz GEZ-Gebühren) nicht erlaubt, aber wenn es die ÖR "von sich selber" mitschneiden und einen nochmal für diesen Service zur Kasse gebeten haben, dann gibt es plötzlich keine rechtlichen Probleme?!? :ucrazy:

Richtig.

[ ] Die ÖR haben inzwischen das Internet verstanden.

Pompos
2009-06-25, 19:45:40
http://img3.imagebanana.com/img/najausx5/thumb/BildschirmfotoNeuesausderAnstaltFolg.png (http://img3.imagebanana.com/view/najausx5/BildschirmfotoNeuesausderAnstaltFolg.png)

In diesem Fenster konnte man zuvor IIRC auch noch Quicktime als Format wählen, hinter DSL 2000 oder höhere Verbindung verbarg sich dann immer der WMV-Stream in anständiger Qualität. Ich vermute, der Flashplayer dient nur dazu, die Video-URL zu verschleiern.

Was in besagter Einstellung hinter dem Flashunrat gestreamt wird ist jedenfalls von besserer Qualität, als der Podcast-Download.
Du könntest es mal mit Opera probieren. Als ich nur meinen alten Laptop hatte, da war jedes größere Flash Video ne Qual... aber Opera hat das Flash zeugs brav in seinen Temp Ordner geladen und von dort konnte ich es ohne Probleme mit VLC abspielen. In einen anderen Ordner sollte es sich auch kopieren lassen.

EDIT: Aktuell geht ja nicht mal das Flashzeugs im Browser :(

Jingle
2009-06-26, 10:13:49
Das geht mit Tools, glaube Orbit Downloader heißt eins, das hab ich selber mal benutzt. Damit kommst du direkt an die Avis/wmvs etc.

Vielen Dank. :tongue: Ich werde es probieren. ZDF ist bei uns immer sehr langsam und die picture frames sind meistens off and on...:(

beos
2009-06-26, 10:41:01
Für jeden Stream gibts doch noch den Podcastlink rechts unten.

Dort gibts wie früher den asx Link, der mit mplayer funktioniert...

Matrix316
2009-06-26, 11:15:18
Das bedeutet im Klartext: selber mitschneiden ist (trotz GEZ-Gebühren) nicht erlaubt, aber wenn es die ÖR "von sich selber" mitschneiden und einen nochmal für diesen Service zur Kasse gebeten haben, dann gibt es plötzlich keine rechtlichen Probleme?!? :ucrazy:

Vor allem, wenn ich zu Hause die Sendung mit dem DVD Recorder aufzeichne, gehts ja auch. Was ist der Unterschied? Was ist, gerade bei den ÖR wo abends keine Werbung drinnen ist, der Unterschied zwischen downloaden und im TV aufzeichnen? Es gibt keinen!

sei laut
2009-06-26, 11:16:59
Vor allem, wenn ich zu Hause die Sendung mit dem DVD Recorder aufzeichne, gehts ja auch.
Klar, es geht vieles. Ich kann auch dein Auto klauen oder eine Bank ausrauben.

DasToem
2009-06-26, 11:26:21
Für jeden Stream gibts doch noch den Podcastlink rechts unten.

Dort gibts wie früher den asx Link, der mit mplayer funktioniert...

Jupp, oder den Link einfach in Flashget kopieren. Dann läuft der Download wie gewohnt.

puntarenas
2009-06-26, 11:43:20
Für jeden Stream gibts doch noch den Podcastlink rechts unten.

Dort gibts wie früher den asx Link, der mit mplayer funktioniert...
Wenn du den Link hinter "In iTunes hinzufügen meinst", der besteht darauf mit einer itpc-fähigen Anwendung aufgerufen zu werden und die lädt dann das MP4-Video herunter.

Das Podcast-Video konnte ich allerdings auch schon zuvor laden, die Qualität ist aber wesentlich schlechter als dies früher der Fall war und entspricht IMHO nicht dem, was im Flashplayer abgespielt wird, wenn man "DSL2000 oder höher" wählt.

Jupp, oder den Link einfach in Flashget kopieren. Dann läuft der Download wie gewohnt.
Ich steh auf dem Schlauch, könnt ihr mal idiotensicher beschreiben, was ihr meint, am besten mit Bildern und großen roten Pfeilen. :D

Successor
2009-06-26, 11:51:00
Sonst schonmal mit Firefox und Adblock versucht das Video zu bekommen?
Adblock hat ja die nette Angewohnheit an jedes Embedded Objekt so ein Fähnchen zu pappen, wo man die Sache dann geziellt blocken kann oder sich die Adresse anschauen kann. Man kann damit auch speichern. Funktioniert auf vielen Seiten ganz wunderbar, vielleicht gehts ja in der Mediathek auch.

sei laut
2009-06-26, 11:55:09
Ich steh auf dem Schlauch, könnt ihr mal idiotensicher beschreiben, was ihr meint, am besten mit Bildern und großen roten Pfeilen. :D
Das ist nicht das, was du suchst. Flashgot ist ein Downloadmanager, der das Video mit Angabe des normalen Links laden kann.
Du willst ja einen Direktlink zum Video..

DasToem
2009-06-26, 12:23:52
Ich steh auf dem Schlauch, könnt ihr mal idiotensicher beschreiben, was ihr meint, am besten mit Bildern und großen roten Pfeilen. :D

Ganz einfach, du gehst rechts unten auf RSS abonieren (das graue RSS-Symbol) und klickst dann auf RSS-Feed hinzufügen. Jetzt öffnet sich ne Seite mit den Direktlinks zu den Videos.

Edit: Hab nochmal Bilder gemacht

1. http://www.abload.de/thumb/zdf1l3sq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zdf1l3sq.jpg)
2. http://www.abload.de/thumb/zdf2s0lg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zdf2s0lg.jpg)
3. http://www.abload.de/thumb/zdf3x4bq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zdf3x4bq.jpg)

puntarenas
2009-06-26, 12:33:01
mms://ondemand.msmedia.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/data/msmedia/zdf/09/06/090623_anstalt_nad_vh.wmv

:biggrin:

Ich weise darauf hin, dass die AGB oder das Imaginärgüterrecht nach Auffassung einiger Zeitgenossen streng verbieten, die Datei auf diese Weise herunterzuladen. Ich wollte nur den Link für mein Poesiealbum und den habe ich jetzt.

Vielen, vielen Dank Toem, vor lauter Bäumen... :smile:

Matrix316
2009-06-26, 12:54:10
Klar, es geht vieles. Ich kann auch dein Auto klauen oder eine Bank ausrauben.

Ja aber im Vergleich dazu ist das Aufzeichnen mit DVD Recorder nicht illegal - und darum gehts ja.

Nehmen wir mal einen Laden, der einen Stapel freier Flugblätter hinlegt und jeder darf sich eins Nehmen. Jetzt kommt einer, nimmt ein Flugblatt, kopiert dieses x mal und verteilt sie weiter. Wo sollte da ein Problem sein?

puntarenas
2009-06-26, 13:58:47
Nehmen wir mal einen Laden, der einen Stapel freier Flugblätter hinlegt und jeder darf sich eins Nehmen. Jetzt kommt einer, nimmt ein Flugblatt, kopiert dieses x mal und verteilt sie weiter. Wo sollte da ein Problem sein?
Kann man streiten, allerdings sollte man die Entwendung eines materiellen Gutes nicht ohne Weiteres mit einer digitalen Kopie gleichsetzen. Beim Herunterladen verschiebe ich ja nicht die Originaldatei auf meinen Rechner und das ZDF hat plötzlich nichts mehr in der Mediathek, ich erstelle eine verlustfreie 1:1-Kopie, gleiches gilt für deinen Flugblattvergleich.

5tyle
2009-06-26, 14:00:54
Das Lustige ist doch, dass zwischen einem Streaming und "einem Download einer Kopie auf die Festplatte" im Prinzip kein Unterschied besteht (da es ja hier nicht um Livestreams geht). Also wer da noch für irgendwas Geld zahlt, dem kann man auch nicht helfen ;)


vielleicht soll das bedeuten: ein mal angucken darf mans, aber behalten nicht :confused:

sei laut
2009-06-26, 14:28:15
vielleicht soll das bedeuten: ein mal angucken darf mans, aber behalten nicht :confused:
Es geht vermutlich um den gleichen Grund, warum die ÖR die Videos nach einer Zeit aus dem Netz nehmen müssen. Und wenn sich jeder das Video runterlädt, geht der Sinn davon verloren.

Man merkt andererseits auch den Irsinn dieser Regelung..
(ich finde übrigens auch nicht, dass es schlimm wäre, wenn man es sich runterlädt, da ich auch der Meinung bin, dass die GEZ Gebühren sowas einschließen sollte)

Coda
2009-06-26, 16:11:13
Das Problem ist der neue Rundfunkstaatsvertrag, der den öffentlich rechtlichen da einiges verboten hat.

Quantar
2009-06-26, 17:42:24
@ 26.30min - 27.30min
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7364883#post7364883

Meine Idee geklaut :usad: