PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Rechnerumzug --> Probleme zu erwarten?


Bubba2k3
2009-06-25, 18:39:25
Hallo,

ich habe mir ein neues Gehäuse bestellt und deshalb werde ich in den nächsten Tagen fast meinen kompletten Rechner (NT auch neu) umbauen. Dadurch werden logischerweise alle Komponenten stromlos und vom Mainboard abgesteckt.

Also, kurze Frage und hoffentlich auch kurze Antwort (:D):
Habe ich zu befürchten, daß mir Vista hinterher Probleme macht bzw. wie wahrscheinlich ist es, daß ich Vista neu installieren muß?

Lord Wotan
2009-06-25, 19:00:18
Du musst die Reihenfolge der USB Geräte einhalten zum Board. Ansonsten dürfte es keine Probleme geben.

Bubba2k3
2009-06-25, 19:17:32
Du musst die Reihenfolge der USB Geräte einhalten zum Board. Ansonsten dürfte es keine Probleme geben.


Du meinst damit, die verschiedenen USB-Geräte sollten möglichst/müssen hinterher wieder an dem gleichen USB-Anschluß am Board angeschlossen sein wie jetzt?

Lord Wotan
2009-06-25, 19:27:38
Du meinst damit, die verschiedenen USB-Geräte sollten möglichst/müssen hinterher wieder an dem gleichen USB-Anschluß am Board angeschlossen sein wie jetzt?
Genau

An besten die Kabel mit Klebestreifen durch Nummerieren
Und die Nummern dann den USB Ports zuordnen.

Bubba2k3
2009-06-25, 19:34:50
Genau

An besten die Kabel mit Klebestreifen durch Nummerieren
Und die Nummern dann den USB Ports zuordnen.


Alles klar, danke.

Nicht nötig, sind sowieso nur 3 Geräte angesteckt, das kann ich mir auch noch so merken. :D;)

()V()r.Freeze
2009-06-25, 23:45:00
Genau

An besten die Kabel mit Klebestreifen durch Nummerieren
Und die Nummern dann den USB Ports zuordnen.

Mal rein interessehalber: Wenn man die vertauscht kann es doch nur passieren dass der Rechner beim ersten Booten z.B. die Tastatur nicht erkennt und man neustarten muss, oder?

Gast
2009-06-26, 08:46:35
Tastatur und Maus sollte der Rechner sogar erkennen wenn man sie im gestarteten Zustand einsteckt (also am Anmeldebildschirm z.B.). Das ist also kein Problem. Bei anderen Geräten kann es schon mal zu Problemchen kommen (z.B. bei einigen TV- oder WLAN-Karten wo die Software rumzickt und neuinstalliert werden muss). Aber eine Windows-Neuinstalltion wegen vertauschten USB-Geräten halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Nur die internen Karten (Sound usw) würde ich wieder in die gleichen Slots packen. Es dürfte zwar auch dort im schlimmsten Fall nur auf eine Treiberneuinstallation und anschließender erneuter Aktivierung von Windows hinauslaufen, aber das muss ja auch nicht unbedingt sein.

Lord Wotan
2009-06-26, 10:51:08
Mal rein interessehalber: Wenn man die vertauscht kann es doch nur passieren dass der Rechner beim ersten Booten z.B. die Tastatur nicht erkennt und man neustarten muss, oder?
Ja weil beim Booten dann nicht die Treiber für das USB Gerät an den vorgesehenen USB Port bereit stehen. Deshalb passiert es ja auch das man bei USB Geräten wo man den Port wechselt das Gerät komplett neu installieren muss.

Lord Wotan
2009-06-26, 10:56:27
Tastatur und Maus sollte der Rechner sogar erkennen wenn man sie im gestarteten Zustand einsteckt (also am Anmeldebildschirm z.B.). Das ist also kein Problem. Dach es ist ein Problem wenn du User und Kennwort in die Maske eingeben musst und das Gerät dafür wird nicht erkannt. Wenn du Ohne Kennwort direkt ins Windows Bootes dann gibt es keine Probleme. Wenn aber nicht. Hast du ohne Treiberport eben weder Mouse noch Tastatur. Und kommst nicht zum Desktop. Hatte ich selber mal. Ließ sich nur Heilen in den ich Kurzfristig mit einer PS2 Mouse/Tastatur gebootet hatte.


Bei anderen Geräten kann es schon mal zu Problemchen kommen (z.B. bei einigen TV- oder WLAN-Karten wo die Software rumzickt und neuinstalliert werden muss). Aber eine Windows-Neuinstalltion wegen vertauschten USB-Geräten halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ack

Nur die internen Karten (Sound usw) würde ich wieder in die gleichen Slots packen. Es dürfte zwar auch dort im schlimmsten Fall nur auf eine Treiberneuinstallation und anschließender erneuter Aktivierung von Windows hinauslaufen, aber das muss ja auch nicht unbedingt sein.
Full Ack

Das ist natürlich klar das auch sämtliche Karten genauso ins Board Gesteck werden müssen, wie vorher.

Gast
2009-06-26, 11:10:06
Ja weil beim Booten dann nicht die Treiber für das USB Gerät an den vorgesehenen USB Port bereit stehen. Deshalb passiert es ja auch das man bei USB Geräten wo man den Port wechselt das Gerät komplett neu installieren muss.
Ist das eigentlich bei Windows 7 immer noch so? Ist imho eine extrem verkorkste Sache, dass ich, wenn ich das selbe Gerät an verschiedenen Ports betreibe, für jeden einzelnen Port den Treiber neu einrichten muss...
Bei anderen Betriebssystemen ist der Port vollkommen egal, da wird nur die ID des angeschlossenen Gerätes beachtet.

Bubba2k3
2009-06-26, 12:33:03
Das ist natürlich klar das auch sämtliche Karten genauso ins Board Gesteck werden müssen, wie vorher.


Ja ok, das hatte ich sowieso vor und vielleicht, wenn ich ganz vorsichtig bin, kann ich die Karten ja auch gleich drin lassen oder lieber nicht??

Eggcake
2009-06-26, 12:35:27
Ist das eigentlich bei Windows 7 immer noch so? Ist imho eine extrem verkorkste Sache, dass ich, wenn ich das selbe Gerät an verschiedenen Ports betreibe, für jeden einzelnen Port den Treiber neu einrichten muss...
Bei anderen Betriebssystemen ist der Port vollkommen egal, da wird nur die ID des angeschlossenen Gerätes beachtet.

Jop, ist noch so. Mich störts jetzt nicht gross - werden einfach die Treiber neu installiert bei mir.

Gast
2009-06-26, 15:00:24
Dach es ist ein Problem wenn du User und Kennwort in die Maske eingeben musst und das Gerät dafür wird nicht erkannt.

Dem ist aber nur so wenn die Tastatur mit dem Windows-Standardtreiber nicht funktioniert. Das tun aber die meisten. Die Erkennung der Tastatur dauert zwar ein wenig länger als sonst, aber man kann auch wenn der Anmeldeschirm schon sichtbar ist noch eine USB-Tastatur anstöpseln und sie wird vom Betriebssystem erkannt (selbst schon mehrfach getan)

Gast
2009-06-26, 15:12:32
Ist das eigentlich bei Windows 7 immer noch so? Ist imho eine extrem verkorkste Sache, dass ich, wenn ich das selbe Gerät an verschiedenen Ports betreibe, für jeden einzelnen Port den Treiber neu einrichten muss...


Ist doch nicht wirklich ein problem, die treiber werden eben neuinstalliert, was den ersten start etwas verlängert.

Ich steck durchaus auch öfter mal zwischendurch im betrieb die geräte um, wenn die kabelverlegung praktischer ist, der treiber wird eingebunden und gut ist.

Ich kann dir übrigens aus eigener erfahrung sagen, dass Windows 7 extrem gutmütig beim umsiedeln auf neue hardware ist. Ich hab gerade erst mainboard und alles was dazugehört gewechselt. Nach ca. 5min waren alle neuen treiber automatisch installiert und nach einem neustart lief alles wie gewohnt, selbst der wechsel von IDE auf AHCI stört windows 7 nicht.

Nervig sind als einziges die ganzen aktivierungen, das betriebssystem wollte natürlich neu aktiviert werden, was man ja noch hinnimmt. Als nächstes meckert office herum und dann GTA4. Bis jetzt haben zwar alle aktivierungen einwandfrei geklappt, ich hoffe es kommen keine weiteren bösen überraschungen. Nervig ist es auf jeden fall.

Bubba2k3
2009-07-04, 14:14:36
So, der Umzug des Rechners in das neue Gehäuse ist vollzogen und die 3 USB-Geräte sind auch wieder an die selben Anschlüsse gekommen. Der PC hat ganz normal gestartet und läuft bisher einwandfrei.

Da habe ich mir wohl einfach nur umsonst Sorgen gemacht. :D