PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegt sich was am Grafikkarten-Markt?


FrequeLord Jr.
2009-06-25, 22:10:31
Besteht die möglichkeit daß irgend ein alter bekannter wieder aufersteht?

durch einen investor/wirtschaftskrise!?

Ich tippe dabei auf Matrox & S3.

Bezogen ist natürlich das auf den Gaming markt, PC wie konsole.
Werden wir sogar versuche sehen?

klumy
2009-06-25, 23:21:12
denke ich nicht. Aller höchstens Intel könnte in den nächsten Jahren noch den 3D Grafikkartenmarkt aufmischen.

Gast
2009-06-26, 01:39:26
Besteht die möglichkeit daß irgend ein alter bekannter wieder aufersteht?

durch einen investor/wirtschaftskrise!?ich fürchte, die krise bringt eher noch ein paar ins grab, als dass sie tote erweckt :DWerden wir sogar versuche sehen?
was für versuche denn? tierversuche?

Hübie
2009-06-26, 01:48:53
Die ersten Versuche werden wir von Intel sehen. Matrox verdient genug mit dem was sie machen. Eine 3D-Karte (die konkurreznfähig ist) zu entwicklen wäre wohl angesichts der Marktlage wenig attraktiv.
S3 versucht sich auch mehr im Multimediasegment zu etablieren, da die Kuchenstückchen im obersten Segment verteilt sind. Da ein Stück wiederzubekommen sollte doch sehr zeit- und kostenintensiv sein. Beides kann S3 nicht in großen Mengen bieten ;)

bye Hübie
...der den Grafikkartenmarkt so spannend wie Haarwachs empfindet...

WinterBorn
2009-06-28, 16:45:33
Hallo,

Matrox verdient genug mit dem was sie machen. .


Matrox hat gerade schöne DisplayPort-Grafikkarten vorgestellt:

-M-Series GPU, aber mit 1024MB Speicher
-Low-Profile
-Tripple oder Quadhead

Passend dazu gibs neue DisplayPort GXM-Module

Ein riesen Comeback ist das natürlich nicht :)

(Mein Avatar zeigt übrignes das VDA-1164 Output Board - mit zwei GPU)

Daredevil
2009-06-28, 16:51:59
Ich glaube nicht das SIS und Matrox im Gaming Bereich aufschließen können, die haben meine ich mal ganz andere Zielgruppen, siehe WinterBorn.
Der einzige neue Hersteller der auf dem Markt mitmischen will und wirklich Potential hat ist wohl Intel.

Hübie
2009-06-28, 22:23:19
Hallo,




Matrox hat gerade schöne DisplayPort-Grafikkarten vorgestellt:

-M-Series GPU, aber mit 1024GB Speicher
-Low-Profile
-Tripple oder Quadhead

Passend dazu gibs neue DisplayPort GXM-Module

Ein riesen Comeback ist das natürlich nicht :)

(Mein Avatar zeigt übrignes das VDA-1164 Output Board - mit zwei GPU)

Ja Danke. Ich hatte auch schon von denen gelesen. Scheinen gute Alternativen für Multimedia PCs zu sein :smile:
Einzig Intel dürfte das Gefüge etwas durcheinander bringen. Es liegt natürlich viel an den Treibern die Intel bietet, denn die können der Genickbruch für ein Produkt sein. Siehe damals mit XGI Volarie oder wie das Ding hieß;)

bye Hübie

stickedy
2009-06-28, 23:05:15
Ich glaube nicht das SIS und Matrox im Gaming Bereich aufschließen können, die haben meine ich mal ganz andere Zielgruppen, siehe WinterBorn.
Der einzige neue Hersteller der auf dem Markt mitmischen will und wirklich Potential hat ist wohl Intel.
Nun ja, SIS sicher nicht, die haben die Grafiksparte ja vor Jahren abgespalten und mit der Grafiksparte von Trident zu XGI verschmolzen. Und deren Weg kennen wir ja, aktuell verkaufen die 2D Chips für Server und x-ten Aufguss des Trident XP4...

S3 Graphics hätte das Potential, sprich die passende Technik und die notwendigen Patente um in diesem Markt was zu bewegen, aber da fehlt es am Willen und am Geld!

Coda
2009-06-28, 23:21:38
Siehe damals mit XGI Volarie oder wie das Ding hieß;)
Da war vor allem auch die Hardware komplett scheiße, nicht nur die Software. Das Ding konnte weder Multisampling noch AF :hammer:

kevsti
2009-06-28, 23:28:25
Hallo,




Matrox hat gerade schöne DisplayPort-Grafikkarten vorgestellt:

-M-Series GPU, aber mit 1024GB Speicher
-Low-Profile
-Tripple oder Quadhead

Passend dazu gibs neue DisplayPort GXM-Module

Ein riesen Comeback ist das natürlich nicht :)

(Mein Avatar zeigt übrignes das VDA-1164 Output Board - mit zwei GPU)

Wow, kommt dir erst in >5 Jahren raus oder benutzten die Festplatten? :)
oder meinst du MB?

WinterBorn
2009-06-29, 07:38:38
Wow, kommt dir erst in >5 Jahren raus oder benutzten die Festplatten? :)
oder meinst du MB?


Mist, jetzt habe ich Matrox' geheime Pläne verraten.


(Hab das Ganze in MB korrigiert :smile:)

Man_In_Blue
2009-06-29, 10:04:15
Hi,

ich denke über kurz oder lang wird Intel auch im Grafiksegment ein Name werden. Die Grafikkarte ist in den letzten Jahren immer wichtigeres Element im Rechner geworden... und durch GPGPU Krams und Raytracing könnte Intel seine Schlüsselposition verlieren wenn man eben keien GPUs bieten kann...

Bei AMD ist es ja bereits so das CPU und GPU aus dem selben Hause kommen... in 10-20 Jahren vielleicht sogar auf dem selben Stück Halbleitermaterial sitzen...

Allerdings wirds dadurch nicht zwingend bunter werden auf dem Markt... ATi ist durch AMDs Finanzlage eh gefärdet... ATi hat schon mehr oder minder den Bereich der High-End Karten aufgegeben und Entwickelt nur noch (leistungsstarke) RV-Prozessoren. Die R-Seire wurde nicht weiter ausgebaut... - Letzten endes ist das Konzept ausgegangen da die Karten durche in gutes Preis/LEistungsverhältnis Punkten können... aber auf dauer wird der Prestigefaktor leiden... - wenn die Mittel noch knapper werden...

Auch nVidia muss ned von ewiger presents dein... zwar hat man derzeit die Leistungsstärkeren Karten... in den Verkaufsstärkeren Segmenten liegt die Konkurenz vorn... kommt den nVidianischem Finanzhaushalt auch ned zwingend zu gute...

naja...

abwarten und Tee trinken...

Sören

RIPchen
2009-06-29, 10:32:17
Ich denke außer intel wird sich da nichts tun. Woher soll auch in der jetzigen Zeit das Geld kommen, um in einem so hochentwickelten Bereich Fuß zu fassen ? außer intel hat das derzeit keiner - schätze ich...

BlackArchon
2009-06-29, 11:38:22
Ich stehe den Versuchen Intels skeptisch gegenüber, schließlich haben die das schon mal versucht und sind kläglich gescheitert (Intel i740). Intel kann das nur schaffen, wenn das Produkt nicht allzu schlecht ist und vor allem, wenn sie gewillt sind, Millionen oder vielleicht sogar Milliarden zu verpulvern, bevor Geld zurückfließt. Und ob das angesichts der aktuellen Weltlage für Intel machbar bzw. gewollt ist, zweifle ich doch etwas an.

Zafi
2009-09-14, 00:27:25
Ich stehe den Versuchen Intels skeptisch gegenüber, schließlich haben die das schon mal versucht und sind kläglich gescheitert (Intel i740).

Der i740 ist alles andere als ein Misserfolg. Nur weil er als dedizierter Grafikchip nicht durchgestartet ist, hat sich Intel entschlossen die Technik des i740 in Chipsätzen weiter zu verwenden. Das führte zum Intel Extreme Graphics (der wohl zweit-meist-verkauftesten Grafikchip-Serie) und zum GMA (der meist-verkauftesten Grafikchip-Serie). :wink:


Zur Frage des TS:

Matrox beteuert ständig, dass man definitiv niemals-nie-nie-wieder in den Gaming-Bereich gehen wird. Und S3 Graphics ist das Überbleibsel einer aufgesplitteten und in Scheibchen verkauften Firma, die mit Mühe Low-Budget-Lösungen umsetzt. Also von den beiden ist definitiv nichts zu erwarten.

Als interessantere Kandidaten bleiben Hersteller, die das Know-How haben und die auch Ambitionen besitzen, um leistungsstärkere Produkte zu entwickeln. Dazu zählen zum Beispiel PowerVR und ZiiLabs (ex-3DLabs). Beide engagieren sich nur im mobilen Markt, doch da dort zunehmend mehr Leistung gefragt ist (durch höhere Auflösungen und mehr Funktionen) ist es nicht unwahrscheinlich, bis deren Produkte am unteren Ende der Desktop-Grafikchips auftauchen bzw. mit Produkten aus dem regulären PC-Markt konkurrieren. Dies ist alles nur eine Frage der Zeit. Ich würde mal schätzen, so in 5-10 Jahren darfst du anfangen zu hoffen. :up: