Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Testprogramm für Grafikkarte
Masterp
2009-06-25, 22:33:04
Nabend,
hab hier ne G260 die irgendwann im 2D Betrieb leichte Grafikartefakte ins Bild bringt. Da ich die Temperatur vermute, würde ich gern mal die Karte unter Last (2D) testen. In Spielen tritt das Problem nicht auf. Gibts da gescheite Programme für ?
f!P[z]y
2009-06-26, 10:11:31
Falls du Win nutzt:
GPU test: Furmark
Video Ram: Video Memory Stress Test (http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=Mt6&q=video+memory+stress+test&btnG=Suche&meta=&aq=f&oq=)
Terrorwurm
2009-06-26, 12:12:22
y;7381026']Falls du Win nutzt:
GPU test: Furmark
Video Ram: Video Memory Stress Test (http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=Mt6&q=video+memory+stress+test&btnG=Suche&meta=&aq=f&oq=)
Er will doch die Karte in 2d Testen!
Daredevil
2009-06-26, 12:15:11
Und was hat das für einen Sinn?
Wenn du die Windows Oberfläche sehen willst UND die Temperatur hochjagen willst nimmste FurMark und startest ihn im Fenster Modus.
Wenn die Karte im 3D Mode nicht zu heiß wird dann wird sie das garantiert im 2D Modus auch nicht.
f!P[z]y
2009-06-26, 12:33:09
Verstehe auch nicht, was es für einen Sinn machen soll in 2D zu testen!? Alternativ könntes du noch FluidMark (PhysX) probieren. Die Temps sind aber, afaik, niedriger als mit Furmark.
Eine weitere Möglichkeit wäre Videos mit der GPU umzuwandeln. Aber ob man das als "2D" zählen kann
Daredevil
2009-06-26, 12:34:22
FluidMark is kein 3d? ^^
Furmark im Fenster Modus und gut is.
Ansonsten gibts noch den AtiTool Fellwürfel.
*hust* furmark und artefact-scan sind 3D-anwendungen *hust*
@ masterp: wenn du temp-probleme mit 2D vermutest, dann erzeuge künstlich wärme im gehäuse. schalte die lüfter ab, kleb die lüfterlöcher zu, behalte die temp und die drehzahl des vga-kühlers im auge.
nachtrag: RAM und PCB könnten es auch sein. kannst ja nen luffi vor die graka stellen / hängen was auch immer, und dann schauen, ob die fehler ausbleiben.
Masterp
2009-06-28, 16:02:50
Erst einmal besten Dank für die zahlreichen Antworten. Kann mal kurz Problem erläutern:
1. Neue Karte (Palit G260 mit Doppellüfter) erhalten. Im Betrieb zeigt diese leichte Grafikfehler im Windowsbetrieb an. In Spielen jedoch alles ok ! Hab die Karte dann ne Woche ausgebaut gelassen , da ich die wg. Garantie zurückschicken wollte. Naja, hab die Karte jetzt wieder eingebaut und mich gewundert das ich keine Grafikfehler mehr sah. Nunja, irgendwann fing es wieder leicht an und da hab ich mir die Temperatur angesehen (64 Grad) und hab dann mal die Lüfter mal für 4 Minuten hochgedreht, sodass die Temp auf 53 Grad gesunken ist. Danach war im Windowsbetrieb bisher der Fehler nicht mehr sichtbar.
Ich vermute eventuell ,dass dies mit der Temperatur zusammen liegen könnte.
Daredevil
2009-06-28, 16:04:10
Du hast 64 °C im Idle? Also wenn du kein Spiel gestartet hast?
Masterp
2009-06-28, 16:06:49
Genau. Die Temperatur klettert im Windowsbetrieb langsam auf 64 Grad wobei ich fairerweise sagen muss , dass die Lüfter auf 35 % nur noch laufen.
Gast Berlin
2009-06-28, 16:27:59
Genau. Die Temperatur klettert im Windowsbetrieb langsam auf 64 Grad wobei ich fairerweise sagen muss , dass die Lüfter auf 35 % nur noch laufen.
smile,schalte doch die lüfter mal auf 10%,--- wenn man an der orginalen konfig was rumbastelt,muß man sich nicht wundern wenn was kaputt geht. -- ich kenne nur im bios reduziert etwa 50-60% im 2D --- wenn dir das zu laut ist,mußte halt einen anderen Kühler kaufen
mfg
Daredevil
2009-06-28, 16:47:49
Hab grad mal bei Computerbase geschaut, also eigentlich ist die Temp recht normal im Idle wenn kein Referenzkühler verbaut ist.
Das du allerdings im Idle Probleme hast und unter Last nicht, das ist komisch.
Ich würde sagen es liegt nicht an der Temp, evtl. senkt die Karte im Idle die Spannung so sehr das Grafikfehler entstehen, das würde 1. Erklären das im 3D alles funzt und 2. Es besser läuft wenn die Karte kühler ist, je Kühler die Karte desto weniger Spannung brauch sie.
Mars81
2009-06-29, 09:03:18
Hatte genau das gleiche Problem mit einer Radeon HD4760. Ein Umtausch war mir zu umständlich. Daher habe ich mit einem Bios-Editor die Spannungswerte im Idle angehoben. Nun läufts. Allerdings verbraucht die Karte jetzt auch mehr Strom.
Skinner
2009-06-29, 09:46:34
Nabend,
hab hier ne G260 die irgendwann im 2D Betrieb leichte Grafikartefakte ins Bild bringt. Da ich die Temperatur vermute, würde ich gern mal die Karte unter Last (2D) testen. In Spielen tritt das Problem nicht auf. Gibts da gescheite Programme für ?
Hatte das Problem kürzlich auch bei mir beobachtet. Da war es aber nur ein Treiberproblem in verbindung mit der Aero Oberfläche. Treiber habe ich neu installiert. Das Problem habe ich seitdem nicht mehr gehabt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.