PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche gute Antivirus Live CD.


RaumKraehe
2009-06-26, 08:08:27
Tja, gestern ist es passiert.

Hatte mit einem Kumpel nen Hamachi Netzwerk aufgebaut und weil irgend was nicht so ging wie gedacht kurtz mal die FW deaktiviert und schon hatte ich den Salat. 34 Backdoors, Keylogger, Rootkits und sonstiges gedöns landeten innerhalb von 2 Minuten auf dem Rechner.

Ja, es ist meine Schuld. Im Grunde ist es nicht schlimm, ich habe ja zumindest Backups, nur habe ich schlicht an diesem Wochenende überhautp keine Zeit Windows komplett Platt zu machen.

Nun suche ich ein gutes Live-OS mit Virenscanner, möglichst aktuell, um zumindest noch über das Wochenende zu kommen. Klar das System ist nicht mehr vertrauenswürdig aber solange mann das weiß ist es nun auch nicht der Weltuntergang.

Irgend welche Tipps wo ich gute Live-OS Images mit Virenscanner finde?

thx

nobex
2009-06-26, 08:17:27
Ich habe mit dem 'Avira AntiVir Rescue System' bisher gute Erfahrungen gemacht.

RaumKraehe
2009-06-26, 09:31:24
Ich habe mit dem 'Avira AntiVir Rescue System' bisher gute Erfahrungen gemacht.

Ok, schau ich mir mal an.

Rooter
2009-06-26, 11:34:38
Ich würde auch die von AntiVir empfehlen.
Aber erlaube mir die Frage auf welchem erbärmlichen Patchstand sich dein PC befindet wenn es ohne FW bei dir sofort so knallt? :eek:

MfG
Rooter

RaumKraehe
2009-06-26, 12:05:26
Ich würde auch die von AntiVir empfehlen.
Aber erlaube mir die Frage auf welchem erbärmlichen Patchstand sich dein PC befindet wenn es ohne FW bei dir sofort so knallt? :eek:

MfG
Rooter

Darfst du gerne fragen. Up to Date. :biggrin:

Letztes Update was ich gemacht habe war 3 Wochen her.

Ich glaube eher das Problem war die vorhandene Hamachi VPN Verbidnung + das nicht abschalten der Laufwerkshares und dann noch das Abschalten der FW. Noch dazu wusste ich das mein Peer bei Hamachi ne Virenschleuder ist.
Kein wunder wenn man 100% seiner Daten aus Tauschbörsen lädt.
Ist halt Schuld eigene. Im Prinzip bin ich sogar etwas glücklich. Nun muss ich wenigstens mal mein Windows neu intallieren. Wollte ich schon seit zwei Jahren. Aber die Faulheit hat immer gesiegt. :)

Avir CD habe ich schon geladen und gebrannt. Sieht ja schon mal recht brauchbar aus. Werde es heute Abend mal rüberlaufen lassen und kucken was danach so passiert.

h'lore
2009-06-27, 12:27:57
Meiner Meinung nach ist dein Rechner nach dem Durchführen eines solchen Scans auch nicht als sicherer zu betrachten als davor. Da kannst es auch einfach sein lassen. Mein eigentlicher Hinweis betrifft aber den Punkt, dass du lediglich übers Wochenende kommen willst. Dafür könntest du doch einfach eine Live-CD eines x-beliebigen Linux zur Hand nehmen, kannst den Rechner am Wochenende nutzen und weißt dabei sogar, an was dein Rechner gerade arbeitet.

Wenn du einen schnellen USB-Stick hast, kannst du das Image auch da drauf hauen. Die langen Zugriffszeiten der CDs fallen da halt weg. Auch von der Festplatte lassen die sich starten oder (am besten) viele Live-CDs bieten die Möglichkeit an, den CD-Inhalt nach dem Einlegen in den RAM zu kopieren, sodass du die CD auch raus nehmen kannst. Kenne dein System jetzt nicht, aber 500-700 MB sind ja heute recht problemlos abzudrücken. Solange du nicht auf windowspezifische Software in den nächsten Tagen angewiesen bist, ist das mit modernen Distributionen auch sehr komfortabel. In jedem Fall besser als ein verseuchtes System am Netz zu betreiben.

RaumKraehe
2009-06-27, 17:06:11
Meiner Meinung nach ist dein Rechner nach dem Durchführen eines solchen Scans auch nicht als sicherer zu betrachten als davor. Da kannst es auch einfach sein lassen. Mein eigentlicher Hinweis betrifft aber den Punkt, dass du lediglich übers Wochenende kommen willst. Dafür könntest du doch einfach eine Live-CD eines x-beliebigen Linux zur Hand nehmen, kannst den Rechner am Wochenende nutzen und weißt dabei sogar, an was dein Rechner gerade arbeitet.

Wenn du einen schnellen USB-Stick hast, kannst du das Image auch da drauf hauen. Die langen Zugriffszeiten der CDs fallen da halt weg. Auch von der Festplatte lassen die sich starten oder (am besten) viele Live-CDs bieten die Möglichkeit an, den CD-Inhalt nach dem Einlegen in den RAM zu kopieren, sodass du die CD auch raus nehmen kannst. Kenne dein System jetzt nicht, aber 500-700 MB sind ja heute recht problemlos abzudrücken. Solange du nicht auf windowspezifische Software in den nächsten Tagen angewiesen bist, ist das mit modernen Distributionen auch sehr komfortabel. In jedem Fall besser als ein verseuchtes System am Netz zu betreiben.

guter Tipp. Nur da ich zocken will/muss bringt mir ein Linux in dem Sinne nicht wirklich was.

Ich habe es nun mit der AVIRA Rescue CD probiert und zumindest hat es 90% des Zeuchs wieder wegbekommen. Das mein Rechner nun infiltirert ist weiß ich. Habe damit aber kein Problem da ich hier weder Onlinebanking mache noch überhaupt vertrauliche Daten drauf sind.

Nächste Woche wird dann ne neue Platte gekauft und Windows neu installiert.
Aber danke für alle Tipps.