PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplett neuer Gaming-PC um die 1000 €


kristov
2009-06-26, 09:58:13
Hallo,

ich möchte mir gerne eine Konfiguration eines Gaming PCs erstellen, um den Preis besser abschätzen zu können. Eigentlich möchte ich inkl. Monitor ungern weit mehr als 1000€ ausgeben.

Als Monitor war der HP LP2475w (24") geplant. Der kostet allerdings >500 €, sodass ich auch mit einem anderen, günstigeren TN-Panel anfangen und den Monitor später austauschen könnte.

Für den PC müsste auch gleich alles neu gekauft werden, nur leider habe ich wenig Ahnung von aktuellen Komponenten, da mein alter Rechner ein Athlon 2800+ ist :wink:

1) Die Aufgaben des Rechners:

Surfen, Webentwicklung und in der Zukunft sicherlich auch wieder Grafikbearbeitung mit PS (daher auch das große Display und [das spätere Upgrade zu] IPS-Panel)
Spielen moderner Spiele -> hab seit geraumer Zeit keine modernen gesehen und bin durch meinen Bruder echt beeindruckt worden vom heutigen Stand der Grafiktechnik bei Spielen. Will ich auch. ;)
Mit einem alten TV verbinden um Sportspiele via Cordless Gamepad auch mal von der Couch aus zu spielen. Der TV hat allerdings nur Scart, ich hoffe, dass funktioniert mit neuerer PC Hardware trotzdem.


2) Meine Ideen
Nun habe ich mich voller Enthusiasmus ein wenig in Computerbase und das hiesige Forum eingelesen. Auch die "System-Konfigurationen eurer Hardware-Berater" habe ich studiert. Hier denke ich aber, ein bisschen mehr darfs schon sein. Daher habe ich bei geizhals eine Wunschliste (http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-51163) erstellt um zu schauen, wohin ich mit dem Preis komme. Diese sieht so aus:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Sapphire PURE CrossFireX PC-AM3RS790G
Sparkle GeForce GTX 275, 1792MB GDDR3
2x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667E ECC CL9
Western Digital Caviar Green 1000GB
Antec P182 schwarz
Enermax MODU82+ 525W

Lt. Geizhals kommt die mit min. Preisen auf rund 870€.

Was haltet ihr von den ausgewählten Komponenten? Oder würdet ihr einen komplett anderen Weg gehen, z.B. in Sachen Grafikkarte, MoBo oder CPU?

Freue mich auf viele Ideen und Vorschläge, da ich wirklich ratlos bin.

Butters86
2009-06-26, 10:29:25
Ich stelle mir selbst gerade einen PC mit genau deinen Anforderungen zusammen. Bestellt wird bei Caseking (Netzteil, Gehäuse und Lüftersteuerung) und HOH (Rest). Allerdings ist mein Monitor deutlich minderwertiger als deiner. Will dir meine Liste jedenfalls nicht vorenthalten:
CPU Kühler EKL Alpenföhn Großclockner Blue 37
RAM Kingston 4GB Kit Value 55
Netzteil Energon 650W 40
Mainboard Gigabyte GA-MA770T-UD3P 78
CPU AMD Phenom II X4 955 BE 180
Grafikkarte Radeon HD 4890 Toxic Gamestar Edition 205
Gehäuse Coolermaster RC 690 Window 80
Lüftersteuerung Aerocool GateWatch 2 35
DVD Laufwerk Samsung SH-D163 15
DVD Brenner LG Electronics GH22LS40 30
Festplatte Hitachi DeskStar 7K1000.B 62
Caseking Versand 9
Monitor 24" iiyama E2407HDSV 179

Gründe für die Unterschiede:
Auch für deine Bildbearbeitung sollten 4GB noch ausreichen.
Die fast 2 GB Grafikspeicher rentieren zich zur Zeit nur in GTA4, WIC, Crysis und Oblivion mit Texturmods. Ergo: Wenn eine GTX 275, dann die AMP!. Die dürfte einen Tick schneller sein, als meine Toxic, dafür ist meine Toxic günstiger, hat etwas mehr VRAM und ein Spiel ist auch dabei. Außerdem könnte man mit etwas übertaktung die prestigeträchtige 1ghz Grenze knacken.

Dein System passt allerdings auch super, je nach Vorlieben. Das einzige was ich nicht ganz verstehe: Du kaufst dir eine GeForce und ein Crossfire Mainboard? Wie passt das denn zusammen?

Popeljoe
2009-06-26, 10:36:31
Deine Geizahls Liste verlinkt zu Shops in ganz Europa. Du solltest das besser auf dein Land einstellen. (Also DLand oder Öschiland ;) )
Außerdem brauchst du keinen ECC Ram.

kristov
2009-06-26, 11:16:39
Will dir meine Liste jedenfalls nicht vorenthalten:

Dein System passt allerdings auch super, je nach Vorlieben. Das einzige was ich nicht ganz verstehe: Du kaufst dir eine GeForce und ein Crossfire Mainboard? Wie passt das denn zusammen?

Riesen Dank für deine Liste und vor allem die Bemerkungen zu meiner. Sowas hilft mir echt weiter. :smile:

Hmm, vom Boad habe ich absolut keine Ahnung, werde dass nachher mal korrigieren. :eek::wink:

Deine Geizahls Liste verlinkt zu Shops in ganz Europa. Du solltest das besser auf dein Land einstellen. (Also DLand oder Öschiland ;) )
Außerdem brauchst du keinen ECC Ram.

Danke für den Tipp. ECC hatte ich gestern gegoogeled und da kam Fehlerkorrektur heraus. Das hörte sich gut an, also ein nice to have. Vielleicht kannst du noch ein, zwei Sätze schreiben, warum das für Gaming PCs nicht zutrifft. Danke schonmal im Vorraus!

Edit: Liste aktualisiert, nun nur für Deutschland

Gast
2009-06-26, 16:03:12
Der von dir ausgesucht HP L2475w ist wirklich verdammt gut. Habe ihn mir auch vor einer Weile geholt. Bei den Eigenschaften sind selbst die 500 € eigentlich ein Schnäppchen. Wenn du dir zum Übergang bis du Geld hast einen günstigeren Monitor zulegst, würde ich dir raten, hier etwas zu wählen, das du später als Zweitbildschirm nutzen kannst. Das Arbeiten mit 2 Monitoren ist einfach sehr angenehm und ich möchte es nicht mehr missen. Gerade da du ja mehr am Rechner zu machen scheinst, als nur zu spielen, kann ich dir diesen Tipp nur geben. Bei mir ist es ein 19"-TFT im verbreiteten 5:4-Format neben dem HP. Im Moment habe ich den Browser und Dateimanager auf dem großen HP und rechts auf dem 19er eine offene Shell und ein Instant-Messenger.

Der zweite Monitor ist bei mir auch nicht unbedingt hoher Qualität, sprich TN-Panel und etwas älter, aber für ne Bash, eine VirtualBox-Instanz oder auch Audioplayer/Messenger ist das mehr als ausreichend. Der Multimonitor-Betrieb funktioniert sowohl unter Windows, als auch unter GNU/LInux mit den Nvidia-Treibern völlig problemlos.

Hat es einen bestimmten Grund, dass du beim Arbeitsspeicher zu Kingston greifst? Ich kaufe lieber Speicher der großen DRAM-Hersteller wie Samsung, Micron & Co. Bei Labelern wie Kingston hast du den Nachteil, dass du nicht weißt, welche Chips sich auf den Riegeln befinden und sich dies auch jede Woche ändern kann. Die kaufen Chips, die gerade günstig zu haben sind, klatschen diese auf ein DIMM und kleben ihren Aufkleber drauf. Das entstehende Produkt muss nicht zwingend schlecht sein, aber wenn du später mal aufrüsten willst, kann es zu Problemen kommen.

Viele Speichercontroller zicken bei unterschiedlichen Modulen im Dualchannel. In 2 Jahren wird es praktisch unmöglich sein, die gleichen Riegel dann nochmal zu bekommen. Bei den DRAM-Herstellern ist dies eigentlich kein Problem. Dazu kommen Dinge wie teilweise unsauber programmierte SPDs, die auch zu Problemen führen können.

Diese Sachen betreffen nicht speziell Kingston, sondern grundsätzlich alle Labeler wie OCZ, Gskill, Geil, A-DATA und wie sie sonst noch heißen. Besonders kritisch sehe ich die sogenannten "Übertakter-Module". Meist erkennbar an möglichst bunten Headspreadern, die den versprochenen Zweck (Kühlung) nicht erfüllen, sondern diesem eher entgegen wirken. Zudem braucht DDR2- oder DDR3-SDRAM, wie er in heutigen PCs verwendet wird, keine zusätzliche Kühlung. Wenn Luft an die Chips kommt, reicht das völlig aus. Die coolen "OC-Riegel" kosten natürlich gleich das x-fache eines normalen standardkonformen Moduls. Das bedeutet aber nicht, dass sie zwangsläufig höher getaktet werden können als die Module, die von Micron z.B. innerhalb der Spezifikation verkauft werden.

Gast
2009-06-26, 16:17:10
Zu ECC: Genau, bei ECC handelt es sich um eine Fehlerkorrektur. Für 64 Bit, die über den Speicherbus gehen, sendet man 8 zusätzliche Bit (den Error Correction Code, ECC), mit deren Überprüfung die Integrität der Daten festgestellt werden kann. Daher hat ein Modul mit ECC auch 72 Bit Breite.

Stell dir die zusätzlichen Paritätsbits etwa wie eine Quersumme vor, auch wenn dies stark vereinfacht ist. Der Empfänger überprüft dann das, was er empfangen hat auf Übereinstimmung mit dieser "Quersumme". Ist ein einzelnes Bit fehlerhaft, kann dies bei ECC noch korrigiert werden, zwei fehlerhaft übertragene Bits können zumindest erkannt werden.

Natürlich hört sich das danach an, dass man bei einer Entscheidung, ob man diese Technik haben möchte oder nicht, recht schnell zu ja tendiert, falls man unsicher ist. In diesem Fall ist die Verbreitung im Heimbereich aber praktisch bei 0. Wenn bei dir Speicherfehler auftreten, stürzt dein PC ab oder es treten eigenartige Fehler auf, die dir hoffentlich auffallen. Kippt ein Bit bei dir zu Hause, sind die möglichen Folgen überschaubar.

Kippt nun im Rechenzentrum einer Bank ein Bit, was die Veränderung von Beträgen einer Überweisung verändert, ist dies ein katastrophaler Zustand. Daher sind diese Techniken im Serverumfeld sehr verbreitet. Es ist nichtmal die Korrektur der Fehler, die ausschlaggebend ist, sondern das sichere Erkennen von Bitfehlern. Der Großteil des Consumermarkts benötigt derartige Features nicht, sodass die durch den Einsatz entstehenden Nachteile gerechtfertigt sind.

Für eine genauere Erklärung such vielleicht nochmal im Internet oder mache einen neuen Thread in einem der Diskussionsforen auf.

kristov
2009-06-26, 17:41:37
Hallo,

okay, ich brauche kein ECC. Außerdem danke für das Bestätigen des Monitors :smile:

Ich bin nun doch wieder auf dem Trip, den Monitor gleich mitzukaufen, einfach weil ich nicht sicher bin, ob ich da wirklich zwei Monitore auf meinem kleinen Schreibtisch haben möchte. Daher suche ich noch nach Einsparungspotential.

Habe dabei folgende Entdeckungen gehabt, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte:
Zotac GeForce GTX 260 AMP²! Edition [Klick (http://geizhals.at/eu/a403232.html)] - 170 €
Antec Sonata III, 500W [Klick (http://geizhals.at/deutschland/a256774.html)] - 100 € Gehäuse und Netzteil (!)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P [Klick (http://geizhals.at/deutschland/a430932.html)] - 75 €

Außerdem habe ich meine Liste nach euren Kritiken neu aufgestellt (mit Verwendung obiger Komponenten) und bitte auch hier um Feedback für diese Zusammenstellung: Meine neue Liste (http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-51260)

Weselchak-U
2009-06-27, 04:59:45
an Kristov

Dafür bestätige ich den Monitor nicht . :D

Der von dir ausgesuchte Bildschirm ist zweifelsfrei bildmässig nicht schlecht, aber der Bildausgabeversatz doch ziemlich gross.http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w-teil14.html
Was den Monitor fuer Spieler weniger interessant macht.
Als Ersatz empfehle ich LG Flatron W2600HP (S-IPS) und das selbe Preisniveau, 5 cm grössere Digonale, macht auch bei Spielen eine sehr gute Figur.
Als ich auf diesem Bildschirm "Stalker" gesehen habe, dachte ich falle vom Glauben ab. Einfach überwätigend.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-w2600hp.html

Banshee18
2009-06-27, 05:47:05
Wenn Stromverbrauch eine Rolle spielt, bist du mit einer Intel-CPU, z.B. dem Q9550, besser dran. Außerdem ist er ein wenig schneller.
Brauchst du beim Netzteil wirklich Kabelmanagement? Wenn nicht, kannst du zu einem etwas günstigeren Enermax PRO82+ 525W greifen. Auch Corsair-Netzteile sind sehr hochwertig und sollten nochmal ein wenig günstiger sein. Das Netzteil, das beim Gehäuse dabei ist, das du genannt hast, kenne ich nicht. Beim Netzteil sollte man aber auf keinen Fall sparen. Das gibt nur Tränen, wenn ein Billig-NT explodiert und noch andere Komponenten killt. ;)

Beim Gehäuse könntest du z.B. zu einem Sharkoon Rebel 9/12 Value/Economy, NZXT Beta, Cooler Master Centurion 5, oder wenn es etwas edler sein soll, zum Lian Li PCA07A oder Antec Nine Hundred Two greifen. Es gibt natürlich noch mehr Alternativen, wollte nur ein paar Beispiele nennen. Du musst selbst entscheiden, wieviel du ausgeben willst und was dir gefällt. Das Antec 182 ist natürlich eine ausgezeichnete Wahl und imho sein Geld wert, aber du willst ja sparen.

Ich persönlich würde bei deiner nativen Auflösung eine Grafikkarte mit mehr als 896 MiB nehmen, außer du willst sie nur als Übergangslösung, bis wahrscheinlich zum Ende des Jahres der G300 kommt.

Gast
2009-06-27, 11:07:08
Als Monitor war der HP LP2475w (24") geplant. Der kostet allerdings >500 €, sodass ich auch mit einem anderen, günstigeren TN-Panel anfangen und den Monitor später austauschen könnte.
Austauschen tut man in so einem Fall Teile, deren eh Lebenzyklus relativ kurz ist. Teile die nicht dazu gehören sind Monitor, Gehäuse, Netzteil, ...
Definitiv gehören dazu Prozessor, Grafikkarte, Mainboard, etc.. Da wirst du spätestens in einem Jahr zum gleichen Preis doppelte Leistung bekommen.



Ich werf aber mal noch den Hyundai W241D in die Runde. Damit bleiben 600 Euro für den PC übrig, was eigentlich für einen Spieletauglichen locker reichen sollte. Den Outputlag bei Monitoren würde für Gelegenheitsspieler aber auch nicht überschätzen. Die meisten Leuten merken davon rein garnichts.

Gast
2009-06-27, 11:35:16
Wie wichtig ist der Grafikkartenspeicher eigentlich und was hat er für eine Aufgabe?

kristov
2009-06-30, 14:05:42
Hallo,
und danke für eure Anmerkungen und Meinungen bisher. Zu einigen Dingen möchte ich mal meine Vorstellugnen äußern, habe aber auch noch ein paar offene Fragen.


an Kristov
Der von dir ausgesuchte Bildschirm ist zweifelsfrei bildmässig nicht schlecht, aber der Bildausgabeversatz doch ziemlich gross.http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w-teil14.html
Was den Monitor fuer Spieler weniger interessant macht.

Dieser Wert ist bei gewöhnlicher Verwendung nicht bemerkbar, und behindert auch keinen Gelegenheitsspieler. Für Spieler von schnellen Shootern und Profi-Spielern könnte dies jedoch dazu führen, dass sie nicht als erster am Abzug sind.

Bin ja kein Profi, sollte also passen :wink:



Als Ersatz empfehle ich LG Flatron W2600HP (S-IPS) und das selbe Preisniveau, 5 cm grössere Digonale, macht auch bei Spielen eine sehr gute Figur.
Als ich auf diesem Bildschirm "Stalker" gesehen habe, dachte ich falle vom Glauben ab. Einfach überwätigend.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-w2600hp.html

Klingt gut, aber ist mir etwas zu groß. Habe nicht den riesen Platz mich da immer nach hinten zu lehnen um den Monitor voll sehen zu können :tongue:


Wenn Stromverbrauch eine Rolle spielt, bist du mit einer Intel-CPU, z.B. dem Q9550, besser dran. Außerdem ist er ein wenig schneller.
Brauchst du beim Netzteil wirklich Kabelmanagement? [...] Beim Netzteil sollte man aber auf keinen Fall sparen.
Beim Gehäuse könntest du z.B. zu einem Sharkoon Rebel 9/12 Value/Economy, NZXT Beta, Cooler Master Centurion 5, oder wenn es etwas edler sein soll, zum Lian Li PCA07A oder Antec Nine Hundred Two greifen. Es gibt natürlich noch mehr Alternativen, wollte nur ein paar Beispiele nennen. Du musst selbst entscheiden, wieviel du ausgeben willst und was dir gefällt. Das Antec 182 ist natürlich eine ausgezeichnete Wahl und imho sein Geld wert, aber du willst ja sparen.

Ich denke, 4 Kerne sollten es schon sein. Erscheint mir zukunftssicherer und für manche Anwendungen macht es ja auch jetzt schon Sinn. Kabelmanagement hätte ich gerne. In Bezug auf das Netzteil, nehme ich eventuell doch ein separates + das Antec P182 (will kein Window, aber ne Door). Mal schauen, muss mein Budget mal überdenken.



Ich persönlich würde bei deiner nativen Auflösung eine Grafikkarte mit mehr als 896 MiB nehmen, außer du willst sie nur als Übergangslösung, bis wahrscheinlich zum Ende des Jahres der G300 kommt.

Wie wichtig ist der Grafikkartenspeicher eigentlich und was hat er für eine Aufgabe?

Würde mich auch interessieren. Wie viel Speicher braucht meine GraKa bei hohen Auflösungen und warum?


Ich werf aber mal noch den Hyundai W241D in die Runde.

Den schau ich mir nochmal genauer an. Macht auf den ersten Blick einen runden Eindruck, 24", kein TN, und nette Optik. Muss ich die Woche mal bei Prad nachlesen, oder haben andere User schon Meinungen?


Welche CPU mit 4 Kernen ist in Sachen P/L besser? AMD oder Intel?
Und woran kann ich ein gutes Board erkennen?
Wie bekomme ich die Zotac Karte mit Scart vom TV verbunden? Die hat keinen Scart Ausgang, lt. Herstellerseite...

Danke und Grüße,
Chris

kristov
2009-07-02, 17:38:09
Huhu,

suche noch Antworten auf die Fragen aus dem letzten Post:

Welche CPU mit 4 Kernen ist in Sachen P/L besser? AMD oder Intel?
Und woran kann ich ein gutes Board erkennen?
Wie bekomme ich die Zotac Karte mit Scart vom TV verbunden? Die hat keinen Scart Ausgang, lt. Herstellerseite...


Danke im Voraus für die Antworten ;D

Banshee18
2009-07-03, 03:44:00
Der Q9550 ist doch ein Quadcore.
Hier
(http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_amd_phenom_ii_x4_945_955_black_edition/24/#abschnitt_realitaetsferne_spieletests)z.b. siehst du, wo der Phenom II X4 955 einzuordnen ist. Aussagekräftig sind nur die "realitätsfernen Tests" mit maximalen Details. Er liegt also je nach Spiel ca. leicht hinter dem Q9450 bis leicht vor dem Q9550. Der Phenom braucht mehr Strom und die Preise kannst di bei Geizhals nachschauen.
Die Asus P5Q-Boards erfreuen sich z.B. großer Beliebtheit. Davon gibt es mehrere Ausführungen (z.B. P5Q, P5Q Pro, P5Q SE, P5Q Deluxe, usw.), was du da genau brauchst, musst du wissen.

kristov
2009-07-18, 00:13:02
Hallo,

ich habe natürlich weiter getüftelt und komme zu folgendem System, dass ich mir sehr gut vorstellen kann (Klick (http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-52745)). Die wichtigsten Komponenten:

Intel Core 2 Quad Q9550
Gigabyte Radeon HD 4890
ASRock P43DE, P43
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB
Western Digital Caviar Black 1000GB
Antec P183
Seasonic M12II-500


Ich bitte sehr um Meinungen zu der Zusammenstellung, da ich selbst nicht abschätzen kann, ob die Komponenten zusammen passen. Außerdem sind noch einige Fragen offen.

In Sachen GraKa steht noch die Zotac GTX 275 mit 1800MB zur Wahl. Kostet mehr, bringt aber weniger Leistung. Dafür ist die 275 anscheinend leiser, daher meine Frage: Kann man bei der 4890 unkompliziert den Lüfter tauschen, wenn sie mir zu laut wird? :rolleyes:

Beim Mainboard war ich mir sehr unsicher und habe daher zu einem der günstigsten gegriffen. Eventuell kann hier auch jemand auf potentielle Probleme hinweisen oder bessere Alternativen aufzeigen. :confused:

Ein Gast hatte ja von Kingston beim RAM abgeraten, da diese wohl nur labeln. Welcher Hersteller ist denn alternativ zu empfehlen? Am besten gleich mit Geizhals-Link. :wink:

Außerdem bin ich für Vorschläge zu einem optischen Laufwerk (DVD-RW) offen. Da habe ich das LG GH22NS40 ausgesucht, ebenfalls weil es wenig kostet und zumindest bisher keine negativen Bewertungen erhielt.


Ich hoffe auf viele Statements zu meiner Liste und DANKE schon einmal dafür! :smile:

P.s.: Den Monitor habe ich abgeändert, weil mir der Abstand zum Monitor mit meinem Schreibtisch doch zu gering erscheint für einen 24 Zöller.

Banshee18
2009-07-18, 08:01:51
In Sachen GraKa steht noch die Zotac GTX 275 mit 1800MB zur Wahl. Kostet mehr, bringt aber weniger Leistung. Dafür ist die 275 anscheinend leiser, daher meine Frage: Kann man bei der 4890 unkompliziert den Lüfter tauschen, wenn sie mir zu laut wird? :rolleyes:

Beim Mainboard war ich mir sehr unsicher und habe daher zu einem der günstigsten gegriffen. Eventuell kann hier auch jemand auf potentielle Probleme hinweisen oder bessere Alternativen aufzeigen. :confused:

Ein Gast hatte ja von Kingston beim RAM abgeraten, da diese wohl nur labeln. Welcher Hersteller ist denn alternativ zu empfehlen? Am besten gleich mit Geizhals-Link. :wink:
Wenn du einfach drauf loszocken willst und nicht die maximale Bildqualität brauchst, ist die 4890 eine ausgezeichnete Wahl. Ansonsten bist du mit einer nV besser beraten.

Wenn du übertakten willst, ist ein P45-Board die bessere Wahl. Über ASRock scheiden sich außerdem die Geister: Die einen lieben es, die anderen hassen es. Man liest bei ASRock-Boards imho öfter von Ausfällen, als bei anderen Boards. Da das aber nicht statistisch belegt ist, kann das auch absoluter Mumpitz sein.

Dass der RAM gelabelt ist, könnte erst dann eine Rolle spielen, wenn du mehr RAM dazustecken willst, da du dann eventuell RAM mit anderen Speicherchips bekommst, was zu Problemen führen kann. Aber auch das ist imho eher unwahrscheinlich. Wenn du nicht aufrüsten und übertakten willst, ist der billigste RAM gut genug. Wenn du übertakten willst und mehr RAM-Takt/Timings brauchst/willst, ist anderer RAM zu empfehlen.
Mit DDR2-800 kannst du den Q9550 auf 3400 Mhz übertakten, ohne dass der RAM übertaktet wird.

kristov
2009-07-18, 10:17:37
Danke für die schnelle Antwort!

Wenn du einfach drauf loszocken willst und nicht die maximale Bildqualität brauchst, ist die 4890 eine ausgezeichnete Wahl. Ansonsten bist du mit einer nV besser beraten.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere: Hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_13_grafikkarten/18/#abschnitt_performancerating)liegt die 4890 oft vor der GTX 275. Außerdem hat die ATI doch Direct X 10.1. Was macht die GTX 275 dann besser?



Wenn du übertakten willst, ist ein P45-Board die bessere Wahl. Über ASRock scheiden sich außerdem die Geister: Die einen lieben es, die anderen hassen es. Man liest bei ASRock-Boards imho öfter von Ausfällen, als bei anderen Boards. Da das aber nicht statistisch belegt ist, kann das auch absoluter Mumpitz sein.

Hmm, gibt es eine "solide" Alternative, die auch wenig kostet und die mehr zu empfehlen ist? MSI, Elitegroup und Gigabyte liegen auch in der preislichen Nähe. Sind die Hersteller eher zu empfehlen?



Dass der RAM gelabelt ist, könnte erst dann eine Rolle spielen, wenn du mehr RAM dazustecken willst

Ich denke, ich werde so gegen Weihnachten auf 8GB gehen wollen. Übertakten will ich den RAM nicht. Was nun? Andere Marke wählen? Wenn ja, welche labelt nicht nur?

Banshee18
2009-07-18, 18:02:02
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere: Hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_13_grafikkarten/18/#abschnitt_performancerating)liegt die 4890 oft vor der GTX 275. Außerdem hat die ATI doch Direct X 10.1. Was macht die GTX 275 dann besser?
Der einzige praktische Vorteil, den DX10.1 gegenüber einer Geforce bietet, ist besseres AA in Assassin´s Creed. Da bald DX11-Grafikkarten kommen, wird DX10.1 uninteressant.
Die für dich hauptsächlich relevante Einstellung ist 1680x1050 mit 4xAA und 16xAF. Die GTX275 liegt in dem von dir verlinkten Thread da vorne.
Bei deinem aktuellen Wissensstand müsste ich wahrscheinlich einen mehrseitigen Roman mit vielen Screenshots schreiben, um halbwegs Licht ins Dunkel zu bringen *nicht böse gemeint*. Ums kurz zu machen:

- nV bietet den besseren anisotropen Filter, ATi flimmert oft
- nV hat SSAA bzw. Hybridmodi
- Bei nV kannst du besser Downsampling benutzen
- Beim Transparenz-AA hast du die freie Wahl zwischen MSAA und SSAA
- nV hat die bessere Profilverwaltung
- nV hat CUDA/PhysX

Schau dir außerdem mal diese beiden TFTs an:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=DELL+2209WA&in=
http://geizhals.at/deutschland/a435391.html

w0mbat
2009-07-18, 18:15:44
Der einzige praktische Vorteil, den DX10.1 gegenüber einer Geforce bietet, ist besseres AA in Assassin´s Creed.

Ach ja, was ist mit den ganzen anderen DX10.1 Spielen?

Da bald DX11-Grafikkarten kommen, wird DX10.1 uninteressant.

Nein, da geht es erst richtig los, da viele DX11 Spiele kommen die dann natürlich auch von DX10.1 Gebrauch machen.

Zudem hat ATI Stream, UVD, besseres AA und bessere Performance beim wichtigen 8xAA + ein besseres VRAM Management so dass sie nicht so früh einbricht.

Banshee18
2009-07-19, 00:04:52
Ach ja, was ist mit den ganzen anderen DX10.1 Spielen?
Afaik gibts nur noch in Clear Sky besseres AA, aber das läuft sowieso nicht schnell genug, dass man AA nutzen kann.


Nein, da geht es erst richtig los, da viele DX11 Spiele kommen die dann natürlich auch von DX10.1 Gebrauch machen.
Ich bezweifle sehr stark, dass die Entwickler einen 10.1-Pfad einbauen.

Zudem hat ATI Stream, UVD, besseres AA und bessere Performance beim wichtigen 8xAA + ein besseres VRAM Management so dass sie nicht so früh einbricht.
8xAA wichtig? Der Unterschied zwischen 4xAA und 8xAA sticht nicht sofort ins Auge, da muss man schon genau hinsehen. Flimmer-AF sieht man jedoch sofort. Was bringen superglatte Kanten mit Flimmer-AF?
Besseres AA hat ATi sicher nicht. Wenn sich der Threadstarter eine Karte mit 1792 MiB holt, bricht da nichts ein, auch 896 MiB reichen im Normalfall.

Milton
2009-07-19, 02:00:04
Also ich würde mir ja lieber ein gutes günstiges Gehäuse holen (z.B. http://geizhals.at/deutschland/a222714.html ) und mir dafür eine SSD reintun (z.B. http://geizhals.at/deutschland/a390427.html ). SSDs merkst Du im Alltag (beim Arbeiten) deutlich mehr als CPU-, Ram- oder Graka-Geschwindigkeit. Ich würde sogar lieber an einem 2GB Dualcore mit SSD als einem Quadcore mit 8 GB und HDD arbeiten wollen. Gerade bei Adobe und Office Produkten ist der Vorteil enorm. Bei mir startet Word genau so schnell wie Notepad (Ultradrive).

kristov
2009-07-25, 15:10:02
Huhu liebe Gemeinde,

habe meinen PC nochmals überarbeitet und wüsste gern, falls es mit der Konfig Probleme geben könnte. Die Geizhals-Wunschliste ist hier (http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-52745). Die Komponenten im einzelnen:

Intel Core 2 Quad Q9550
EKL Alpenföhn Brocken
2x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15
Sparkle GeForce GTX 260 Plus, 896MB GDDR3
MSI P45 Platinum
Antec P183 schwarz
Seasonic M12II-500
Western Digital Caviar Black 1000GB
LG Electronics GH22NS40


Bitte alle Meinungen hierzu! Bin zwar nun etwas weiter im Bild, aber brauche dennoch eure Hilfe. :rolleyes:

Edit sagt: Habe jetzt eine GTX 260 gewählt, da diese ein prima P/L bietet. Wenn genug Geld da ist, rüste ich bei Gelegenheit eine DX 11 Karte nach.


Außerdem schwanke ich momentan beim Bildschirm zwischen dem HP LP2275w und dem Dell 2209WA. Ein kleines Plus sehe ich darin, dass der Dell weniger tief ist als der HP. Mein Schreibtisch ist nämlich auch nicht allzu tief. :wink:


eine SSD reintun
Ja, das erfolgt dann ein, zwei Monate später. Ist also fest geplant.

Alexander
2009-07-25, 16:43:39
Ich kann diene Netzteilwahl nicht nachvollziehen. Hätte das Enermax genommen:
http://geizhals.at/deutschland/a312971.html

kristov
2009-07-27, 10:14:10
Ich kann diene Netzteilwahl nicht nachvollziehen. Hätte das Enermax genommen:
http://geizhals.at/deutschland/a312971.html

Ein guter Freund hat mir Seasonic empfohlen, da er damit super Erfahrungen gemacht hat. Was sind deiner Meinung nach die Vorteile des Enermax gegenüber meiner Wahl?


@all:
Hätte gerne mehr Statements zu meiner letzten Zusammenstellung. Auch wenn alles passt, wäre das super zu wissen. ;D

Haarmann
2009-07-27, 10:42:01
kristov

Wieso kaufst Dir ne Kiste, die nur Alteisen ist?

Aufrüsten wirst die nimmer können, weils nix mehr für geben wird. die DDR2 Speicher sind nur teuer und für S775 in erster Linie sinnbefreit ohne Ende.

Als DDR3 nimmt man zB

http://geizhals.at/deutschland/a368435.html

und nicht Kingstons Gemüseram. Aber selbst Kingston ist jedem "OC RAMsch" vorzuziehen.

kristov
2009-07-27, 15:08:18
DDR2 Speicher sind nur teuer und für S775 in erster Linie sinnbefreit ohne Ende.

Gesagt getan. Habe nach einiger Überlegung den Rechner auf DDR3 umgestellt. Falls ich später doch die CPU mitsamt Sockel wechsel, kann ich dann den Speicher weiter benutzen und das Board kostet nur 10€ mehr.

Die Änderungen:

MB: ASUS P5Q3, P45
RAM: takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (wie empfohlen)


So, dann hoffe ich mal auf weitere Kritik oder auch mal ein Go :wink: