PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gratulation, Apple und Warner Bros.! So macht Online-Content Spaß!


nggalai
2009-06-26, 14:10:27
Echt jetzt.

Da sitze ich, angemeldet, registriert und so weiter in Deutschland. Wohnsitz in Deutschland, zahle Steuern in Deutschland und so weiter.

Also sitze ich da und hatte gerade einen Anflug von Kaufrausch. Mal ein paar TV-Serien kaufen. Weil, man will ja zahlen unzo und hätte das gerne sofort.

Zuerst mal – weshalb kostet die zweite Staffel von „Supernatural“ € 35, wenn man sie bei Amazon lieferkostenfrei für € 28 bekommt? So mit DVDs und so? Aber egal, man will’s ja gerne heute sehen, spur-of-the-moment, also zahlt man die Ungeduldigensteuer gerne.

Wenn man denn dürfte.

Neeeein. Wohnsitz ist egal, Rechnungsadresse ist egal – die Kreditkarte hab ich halt noch aus der Schweiz, ergo darf ich ned einkaufen.

Ich hätte Euch gerne heute so um die € 60 gegeben. Ihr wollt nicht? Okay, dann halt nicht.

So wird das nix mit Online-Bezahl-Content. Einerseits die große Mobilität beschwören, mit weltweit gültigen Garantieerweiterungen, andererseits den Fall „Kreditkarte stammt aus einem anderen Land“ sperren. Toll gemacht. Ich gebe da vorwiegend Warner die Schuld („Swiss residents aren’t allowed to download yet!!“), aber auch Apple, daß sie kein sinnvolleres Authentifizierungssystem zusammenbekommen.

Bäh.

Cheers,
-Sascha

Rockhount
2009-06-26, 14:15:56
Lass mich raten: Das Internetportal sieht wenigsten stylisch aus...ich meine...Apple, ne? :)

ShadowXX
2009-06-26, 14:17:36
Echt jetzt.

Da sitze ich, angemeldet, registriert und so weiter in Deutschland. Wohnsitz in Deutschland, zahle Steuern in Deutschland und so weiter.

Also sitze ich da und hatte gerade einen Anflug von Kaufrausch. Mal ein paar TV-Serien kaufen. Weil, man will ja zahlen unzo und hätte das gerne sofort.

Zuerst mal – weshalb kostet die zweite Staffel von „Supernatural“ € 35, wenn man sie bei Amazon lieferkostenfrei für € 28 bekommt? So mit DVDs und so? Aber egal, man will’s ja gerne heute sehen, spur-of-the-moment, also zahlt man die Ungeduldigensteuer gerne.

Wenn man denn dürfte.

Neeeein. Wohnsitz ist egal, Rechnungsadresse ist egal – die Kreditkarte hab ich halt noch aus der Schweiz, ergo darf ich ned einkaufen.

Ich hätte Euch gerne heute so um die € 60 gegeben. Ihr wollt nicht? Okay, dann halt nicht.

So wird das nix mit Online-Bezahl-Content. Einerseits die große Mobilität beschwören, mit weltweit gültigen Garantieerweiterungen, andererseits den Fall „Kreditkarte stammt aus einem anderen Land“ sperren. Toll gemacht. Ich gebe da vorwiegend Warner die Schuld („Swiss residents aren’t allowed to download yet!!“), aber auch Apple, daß sie kein sinnvolleres Authentifizierungssystem zusammenbekommen.

Bäh.

Cheers,
-Sascha
Das hat weniger mit Apple oder Warner zu tun als damit das die KK-Unternehmen wollen das Rechnungsaddresse und Lieferadresse + die Adresse worauf die KK läuft alle übereinstimmen.
D.h. selbst wenn Schweizer schon Content kaufen dürften hätte es nicht geklappt.

Ich konnte letztens auch nichts an meine Firma schicken lassen als ich mit KK Kaufte, da die Firmenadresse natürlich nicht meine Wohnadresse ist.

_DrillSarge]I[
2009-06-26, 14:19:13
das mit dem preis ist auch oft bei spielen so. wozu soll ich 50€ für spiel xyz bezahlen, wenn ich auch in den laden gehen kann und es mir für das gleiche geld auf dvd mit hüll unzo kaufen kann? die sache mit kreditkarte ist natürlich total bescheuert. mit kk ich in jedem kackland bezahlen (na gut, deutschland ist da eher unbedarft in dieser hinsicht), aber im internet nicht? LoL

nggalai
2009-06-26, 14:21:13
Das hat weniger mit Apple oder Warner zu tun als damit das die KK-Unternehmen wollen das Rechnungsaddresse und Lieferadresse + die Adresse worauf die KK läuft alle übereinstimmen.
D.h. selbst wenn Schweizer schon Content kaufen dürften hätte es nicht geklappt.
Visa will das nicht, Amazon will das nicht, der Apple Store selbst (nicht iTunes) will das nicht, Eizo will das nicht …

Also weshalb der iTunes-Store, wenn das nicht an den Publishern hängt?

Cheers,
-Sascha

ShadowXX
2009-06-26, 14:25:02
Visa will das nicht, Amazon will das nicht, der Apple Store selbst (nicht iTunes) will das nicht, Eizo will das nicht …

Also weshalb der iTunes-Store, wenn das nicht an den Publishern hängt?

Cheers,
-Sascha
Also ich konnte bisher nirgendwo einkaufen wenn die Adressen nicht übereinstimmten.....auch nicht bei Amazon oder Apple.

Ich würd sagen du hattest bisher einfach glück.

_DrillSarge]I[
2009-06-26, 14:27:07
Also ich konnte bisher nirgendwo einkaufen wenn die Adressen nicht übereinstimmten.....auch nicht bei Amazon oder Apple.

Ich würd sagen du hattest bisher einfach glück.
???
ich hatte bisher null probleme damit. wenn ich mir das an eine andere adresse schicken lasse, als die rechnung :confused:

nggalai
2009-06-26, 14:28:10
Also ich konnte bisher nirgendwo einkaufen wenn die Adressen nicht übereinstimmten.....auch nicht bei Amazon oder Apple.

Ich würd sagen du hattest bisher einfach glück.
Weshalb sollte ich mit einer international gültigen Kreditkarte nicht international einkaufen können?

Du hast noch nie z. B. bei Amazon ein Geschenk für jemanden mit KK gekauft, aber an seine Adresse liefern lassen? Das ist eine der Basis-Funktionalitäten des Shops.

Mein Name stimmt überein mit dem Namen auf der KK. Das Kreditkarteninstitut weiß von meinem Hauptwohnsitz in Deutschland, Visa ebenfalls.

Wenn ich in den USA mit meiner deutschen Kreditkarte etwas kaufe, um es in den USA zu verzehren, geht das dann nicht, weil die Lieferadresse halt Chicago ist statt Bückelburg?

Cheers,
-Sascha

_DrillSarge]I[
2009-06-26, 14:38:58
ich denke mal, die haben angst, dass jemand ihre heiligen, über den tod hinaus urheberrechtlich geschützten sachen kinderschänderraubkopiert oder so.
wobei ich keinen sinn sehe, gerade bei digitalen gütern, das an eine adresse/land whatever zu koppeln.

Botcruscher
2009-06-26, 14:42:21
4:0 für die Raubmordkinderschändernazikopie.

w0mbat
2009-06-26, 14:48:09
Die ganze Lokalisierung ist sowieso der größte Scheiß! Vor allem bei Steam, da hat man eine internationale Plattform und dann wird anhand der IP der Preis geändert, die Verfügbarkeit bestimmt und zensiert. Damit ist das ganze Konzept kaputt.

_stephan_
2009-06-26, 14:56:49
Bericht: Apple erwägt europaweiten iTunes Store (http://www.zdnet.de/news/digitale_wirtschaft_internet_ebusiness_bericht_apple_erwaegt_europaweiten_itunes _store_story-39002364-41004544-1.htm)

nggalai
2009-06-26, 15:18:49
Bericht: Apple erwägt europaweiten iTunes Store (http://www.zdnet.de/news/digitale_wirtschaft_internet_ebusiness_bericht_apple_erwaegt_europaweiten_itunes _store_story-39002364-41004544-1.htm)
Hilft mir mit einer CH-KK nicht weiter, aber schön, daß sich da was tut …

DE-Kreditkarte ist jedenfalls bestellt. Dienstag ahoi.

resistansen
2009-06-26, 17:19:04
http://www.amazon.co.uk/Supernatural-Complete-Season-1-3-DVD/dp/B0019FLTG4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1246029443&sr=8-1

ich weiß, du willst es jetzt gucken und nicht warten. aber england hat alle 3 staffeln für echt wenig geld im angebot (und die aufmachung ist wirklich hochwertig.) und englisch tut supernatural ja allemal besser ^^

peppschmier
2009-06-26, 18:37:28
Cyberport verlangt eine Persokopie bei Zahlung mit KK und abweichender Lieferanschrift. Ist doch verständlich bei dem KK Datenklau im Inet. Verstehe dein Problem nicht. Wenn ich deine KK Daten hätte und damit shoppen gehe, wärest Du froh, wenn das nicht funzt. Überraschend finde ich das verhalten nicht ;)

nggalai
2009-06-26, 19:00:21
Cyberport verlangt eine Persokopie bei Zahlung mit KK und abweichender Lieferanschrift. Ist doch verständlich bei dem KK Datenklau im Inet. Verstehe dein Problem nicht. Wenn ich deine KK Daten hätte und damit shoppen gehe, wärest Du froh, wenn das nicht funzt. Überraschend finde ich das verhalten nicht ;)
Nur, daß genau das Szenario bei iTunes funktioniert, so lange die Kreditkarte eine deutsche Kreditkarte ist. ;)

Anders gesagt: Ich hab die Season gekauft. Mit fremden Kreditkarten-Daten, die mir freiwillig zur Verfügung gestellt wurden. Auf meine Rechnungsadresse, obwohl die nix mit der Kreditkarte zu tun hat.

Toll, ne?

Cheers,
-Sascha