PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dresscode - gepflegte Freizeitkleidung - was verstehe ich darunter?


Armaq
2009-06-26, 20:03:52
Ich hab mir jetzt mehrere Alternativen überlegt und ausgiebig gegoogelt, aber was meint ihr, wenn der Dresscode gepflegte Freizeitkleidung angesagt ist, was zieht Mann an?

Geht um einen Ganztagsevent bei einer Unternehmensberatung.

clockwork
2009-06-26, 20:22:37
Ne lange Hose, geschlossene Schuhe und n Oberteil bei dem die Fetzen nicht weghängen.
Also einfach ne Jeans undn Hemd, fertig.

(del)
2009-06-26, 20:23:51
Würde gepflegte Jeans, Hemd und Sakko empfehlen. Sind alle eher leger unterwegs, legst du das Sakko halt in die Ecke.

Edit: Je nach Unternehmen vielleicht auch keine Jeans.

Daredevil
2009-06-26, 20:27:00
Gepflegte Freizeitkleidung is für mich ne Hose undn Hemd bzw. T-Shirt.
Lockere Klamotten halt aber nichts ausgefallenes wie ne Baggy oder so.

Hardwaretoaster
2009-06-26, 21:06:14
Ich würde eher etwas zu formal zur Sache gehen als zu leger.
Schuhe: Unauffällig, tendenziell schwarz (braun passt nicht zu allem...)
Hose: Eher Stoffhose, ggf. gute, Jeans, klassisch geschnitten, dunkelblau oder schwarz
Hemd: Einfarbig oder dezent gestreift, keine grellen Farben, eher Langarm
Sakko: Ich nehme, wenn ich für den Zweifelsfall einen dabei haben will, ohne gleich overdressed zu sein mein Cordsakko, musst du schauen, was ein Sakko ist, der ordentlich aussieht, ohne dass es zu steif wirkt, ist von Person zu Person auch verschieden.

raschomon
2009-06-26, 22:09:37
Was hältst Du von einer beigen Chino kombiniert mit einem hellblauen Button-down (langer Arm), kann auch mittel- oder dunkelblau sein. Button-down bietet sich an, weil es auch ohne Schlips stets gut aussieht. Dunkelblau paßt ebenfalls gut zur beigen Hose. Dazu ein mittelgraues oder -braunes Leinensakko, gibt's auch in "Nich-teuer" z. B. bei H&M. Geschlossene Lederschuhe, in diesem Fall nicht in Schwarz (kontrastiert zu stark). Fertig!

baker
2009-06-26, 22:15:08
Frage: welche Beratung?

IT oder eher was strategisches?

Oberon
2009-06-26, 22:20:41
Unter gepflegter Freizeitkleidung verstehe ich persönlich nicht ein Tshirt obenrum, imo ist auch ein Polo oder Kurzarmhemd schon zu leger für diesen Begriff.
Ich denke passend wäre Hemd, dezente Hose und dezente Schuhe (keine Sportschuhe / Sneaker).
Aber ich denke auch, diesen Begriff interpretieren viele sehr unterschiedlich.

Armaq
2009-06-26, 22:38:45
ich habs verbindlich nachgeschlagen, für alle die es interessiert.

smart casual/ gehobene/gepflegte Freizeitkleidung - Stoffhose, Hemd (ggf. Polo) und Sakko. Jeans sind nicht drin (in dem Bereich).

Ich danke euch für eure Bemühungen.

P.S.: H&M scheidet aus, ich hab 2 Anzüge, die sind maßgeschneidert, weil meine Maße gibt kein normaler Laden her. (Ich rede hier übrigens von Anzuggröße 110, die Bauchgrößen ab 52/54 sitzen unmöglich.) PwC ist übrigens Gastgeber.

baker
2009-06-27, 00:08:05
ich habs verbindlich nachgeschlagen, für alle die es interessiert.

smart casual/ gehobene/gepflegte Freizeitkleidung - Stoffhose, Hemd (ggf. Polo) und Sakko. Jeans sind nicht drin (in dem Bereich).

Ich danke euch für eure Bemühungen.

P.S.: H&M scheidet aus, ich hab 2 Anzüge, die sind maßgeschneidert, weil meine Maße gibt kein normaler Laden her. (Ich rede hier übrigens von Anzuggröße 110, die Bauchgrößen ab 52/54 sitzen unmöglich.) PwC ist übrigens Gastgeber.

Also zu PWC würde ich bei der Beschreibung folgendes tragen:

Schwarze Lederschuhe
Dunkelblaue Jeans
Gestreiftes Hemd (2 farbig, dezent)

Das was Du beschreibst ist eher Business Casual... ;) Aber ich denke eine Stoffhose ist so oder so kein Beinbruch. Polo zum Sakko geht IMO gar nicht.

Das sind natürlich grobe Angaben, je nachdem sieht man damit auch blöd aus ;)

sw0rdfish
2009-06-27, 00:34:28
Lustig, wie so Angaben doch zu solch Verwirrung führen. Das ganze macht alles problematischer als wenn einfach alle so kommen würden, wie sie halt auch in der Arbeit erscheinen. ;D
Die Menschheit macht es sich wirklich ultra kompliziert...

lg

MojoMC
2009-06-27, 14:14:01
ich habs verbindlich nachgeschlagen, für alle die es interessiert.

smart casual/ gehobene/gepflegte Freizeitkleidung - Stoffhose, Hemd (ggf. Polo) und Sakko. Jeans sind nicht drin (in dem Bereich).
a) Für mich bedeutet gepflegte Freizeitkleidung, dass Jeans/T-Shirt/Turnschuhe eben gepflegt sind, also keine Löcher, sauber und nicht verwaschen.
Und je nachdem, was dieser Event für Konsequenzen haben könnte, würde ich da auch so hingehen. Selbst schuld, wenn die überhaupt einen ekeligen Dresscode wollen, den aber nicht vernünftig formulieren können.


b) Die Definition, die du nachgeschlagen hast, ist etwas seltsam. Was soll es denn da noch großartig für eine Steigerung geben von "Freizeitkleidung" auf "Geschäftskleidung"? Ausser Krawatte (und evtl. Weste) fällt mir da nix ein...

ernesto.che
2009-06-27, 14:20:34
Button-down bietet sich an, weil es auch ohne Schlips stets gut aussieht.

BD ist reines Freizeithemd, das dürfen nur Beamten, Gewerkschafter und Politiker mit Krawatte tragen.

Gunaldo
2009-06-27, 16:56:38
ich würde zu anzug mit hemd und ohne krawatte raten.
so läuft man idR an tagen im office ohne mandantenkontakt rum.

falls es doch legerer ausfällt, kannst du das sakko über den stuhl hängen und gut ist.

Daredevil
2009-06-27, 17:13:20
ich würde zu anzug mit hemd und ohne krawatte raten.
so läuft man idR an tagen im office ohne mandantenkontakt rum.


Der Thread heißt doch gepflegte Freizeitkleidung, oder irre ich da?

Freizeitkleidung ist für mich die Kleidung die ich anziehe wenn ich z.B. einkaufen gehe, in der Sonne liege und Musik höre oder wenn ich mit meinem Hund Gassi gehe.
Ein Ganztagsevent im Anzug bei der Hitze? uiui

darph
2009-06-27, 17:57:52
Unter gepflegter Freizeitkleidung verstehe ich persönlich nicht ein Tshirt obenrum, imo ist auch ein Polo oder Kurzarmhemd schon zu leger für diesen Begriff.
Würde ich auch sagen. Das "Gepflegt" würde mich das Ganze als Business Casual (http://en.wikipedia.org/wiki/Business_casual) übersetzen lassen. Auch in Hinblick auf die Veranstaltung (Ja, Daredevil, in deiner Freizeit magst du anziehen, was du willst, hier fragt er aber nach dem Dresscode). Je nach Unternehmen auch Contemporary Business Casual (http://en.wikipedia.org/wiki/Dress_code_(Western)#Contemporary_Business_Casual) (tut mir Leid, ich kenne nur die englischsprachigen Begriffe). Also schlimmstenfalls Poloshirt, nix mit einfachem T-Shirt.

Anders als die Wikipedia würde ich aber nicht behaupten, daß in Deutschland die Jeans in Business Casual nichts zu suchen hat. Im Gegenteil.

Simon Moon
2009-06-27, 18:26:13
Da wird kein Mensch "kontrollieren", wenns passt dann passts. Gegebenenfalls ne Frau zum Einkaufen mitnehmen.

Damit ist wohl eher gemeint, dass keiner auf die idee kommt sein D&G Tshirt anzuziehen, während der andere den massgeschneiderten 1000€ Anzug nimmt. Ein leichtes langarm* Hemd, dunkelbeige, sehr feingerippte Jeans und gepflegte Lederhalbschuhe, darüber noch ein Sako und das ganze sollte ok gehen.

Ja, es gibt tatsächlich Leute die kurzarm Hemden tragen. Tragisch, aber wahr.

Gunaldo
2009-06-27, 18:46:49
Der Thread heißt doch gepflegte Freizeitkleidung, oder irre ich da?

Freizeitkleidung ist für mich die Kleidung die ich anziehe wenn ich z.B. einkaufen gehe, in der Sonne liege und Musik höre oder wenn ich mit meinem Hund Gassi gehe.
Ein Ganztagsevent im Anzug bei der Hitze? uiui

ist ja auch alles in ordnung was du sagst, nur

a) wollte ich ihm sagen was in der branche üblich ist

b) geht es bei dresscodes im rahmen von einladungen nicht um persönliche interpretationen

und c) anzug und hitze schließen sich nicht aus :)

Armaq
2009-06-27, 19:36:31
Ich lag genau richtig und ich hab es wie gesagt nachgeschlagen. Smart casual/gepflegte oder gehobene Freizeitkleidung in deutsch bedeutet nichts anderes als Stoffhose und Sakko+Hemd (muss kein Anzug sein, denn das ist Business casual). Wir reden hier nicht über eure persönliche Note, sondern über Dresscodes im Geschäftsleben und die sind sehr verbindlich. Ansonsten war es ne sehr gute Veranstaltung.

Edit: Was genau hat eigentlich den Mod veranlasst das Thema zu verschieben? Was gibt es denn für einen Anhaltspunkt? Dresscodes sind ja wohl soziale Angelegenheiten.

Edit2: Gunaldo, du liegst richtig.

Danke an alle.

MojoMC
2009-06-28, 00:59:35
Smart casual/gepflegte oder gehobene Freizeitkleidung in deutsch bedeutet nichts anderes als Stoffhose und Sakko+Hemd (muss kein Anzug sein, denn das ist Business casual).Wobei ein Anzug ein Anzug bleibt, auch wenn man die Krawatte weglässt...

Schiller
2009-06-28, 01:14:46
Ja, es gibt tatsächlich Leute die kurzarm Hemden tragen. Tragisch, aber wahr.Im Business sicherlich nicht zu gebrauchen, aber als Freizeitkleidung immer noch "stilvoller" als T- oder Polo-Shirts. :wink:

Zumal 1/2-Hemden in den USA deutlich verbreiteter sind als hier.

Simon Moon
2009-06-28, 14:16:29
Im Business sicherlich nicht zu gebrauchen, aber als Freizeitkleidung immer noch "stilvoller" als T- oder Polo-Shirts. :wink:


Sie sind imo einfach eine Sünde - taugen vll. für den Park oder das Freibad. Entweder ein weites langarm Hemd oder dann gleich ein T-Shirt.

GeneralHanno
2009-06-28, 18:59:48
Wobei ein Anzug ein Anzug bleibt, auch wenn man die Krawatte weglässt...

beim "anzug" sind hose und jacket exakt aus dem selben stoff. die "sportliche kombination" besteht aus einer baumwollhose (oder gewagter: jeans) und einem "andersfarbigen" jacket + hemd (kann imo auch button down sein) und ohne kravatte ...

MojoMC
2009-06-29, 03:18:04
beim "anzug" sind hose und jacket exakt aus dem selben stoff. die "sportliche kombination" besteht aus einer baumwollhose (oder gewagter: jeans) und einem "andersfarbigen" jacket + hemd (kann imo auch button down sein) und ohne kravatte ...Ahahahahaha.
Weil bei "bisiness käschuäl" auch so viele Farbkombis gehen. 2 verschiedene Blautöne, Nadelstreifen-Sakko und Khaki-Hose - alles total seriös...

Deine/eure Definition von "business casual" läuft doch in ~90% der Fälle auf einen Anzug ohne Krawatte raus.

Außerdem hab ich noch was sehr sehr wichtiges für dich:

http://farm4.static.flickr.com/3282/2578351562_c422bb96ae.jpg

alpha-centauri
2009-06-29, 23:05:32
bei mir bedeutet sowas laufhose, trekkingsandalen und funktionsshirt :)

JFZ
2009-06-29, 23:58:47
Ja, es gibt tatsächlich Leute die kurzarm Hemden tragen. Tragisch, aber wahr.

Tragisch ist das doch gar nicht ;)
Füllt IMHO genau die Lücke zwischen T-Shirt und "richtiges" Hemd. Nicht so leger wie ein T-Shirt aber etwas legerer als ein Hemd.
Und je nach Business durchaus zu gebrauchen, gerade im Sommer (ein "trockenes" Kurzarmhemd wirkt immer noch gepflegter als ein durchgeschwitzes Langarmhemd :devil:). -->für Ingenieure mit Kundenbesuch tauglich, weniger für BWLer und Banker...

Sven77
2009-06-30, 00:34:17
Kurzarmhemden tragen doch eigentlich nur noch Postangestellte, dachte ich :confused:

gepflegte Freizeitkleidung: No Sneakers, No Jeans.. den Rest kann man sich beim üblichen Herrenausstatter zusammenstellen. Und eine Stoffhose + Sakko ist nicht zwangsweise ein "Anzug".

Das ist ein Dresscode, und lässt wenig persönliche Interpretation zu. Ausserdem gilt: Lieber over- als underdressed.. Ich erinnere mich an so ne Wurst die zu ner Einladung mit Badeshorts und Sandalen kam :D

The_Strip
2009-06-30, 16:34:03
War das zufällig alpha-centauri (s.o.)? ;D SCNR

noid
2009-06-30, 17:52:42
Kurzarmhemden tragen doch eigentlich nur noch Postangestellte, dachte ich :confused:

gepflegte Freizeitkleidung: No Sneakers, No Jeans.. den Rest kann man sich beim üblichen Herrenausstatter zusammenstellen. Und eine Stoffhose + Sakko ist nicht zwangsweise ein "Anzug".

Das ist ein Dresscode, und lässt wenig persönliche Interpretation zu. Ausserdem gilt: Lieber over- als underdressed.. Ich erinnere mich an so ne Wurst die zu ner Einladung mit Badeshorts und Sandalen kam :D

Gerade bei 30 Grad sollte man das Sakko nicht daheim liegen lassen. Woher soll auch der Schweiß sonst kommen in dem man schwimmt?

(Nur wer so ein Dummfick mitmacht hat ne Chance "weit" im A**** nach oben zu kriechen)

Armaq
2009-06-30, 18:57:10
Gerade bei 30 Grad sollte man das Sakko nicht daheim liegen lassen. Woher soll auch der Schweiß sonst kommen in dem man schwimmt?

(Nur wer so ein Dummfick mitmacht hat ne Chance "weit" im A**** nach oben zu kriechen)
Die Räume waren nicht klimatisiert und ich habe überhaupt nicht geschwitzt in den Klamotten. Auch nicht in der S-Bahn. Wenn man da hochwertiges Material trägt, dann macht das schon was aus. Allerdings ist ab 25°C und 70% Luftfeuchte doch langsam Schluss mit lustig.

nggalai
2009-06-30, 19:10:23
Gerade bei 30 Grad sollte man das Sakko nicht daheim liegen lassen. Woher soll auch der Schweiß sonst kommen in dem man schwimmt?

(Nur wer so ein Dummfick mitmacht hat ne Chance "weit" im A**** nach oben zu kriechen)
Reine 100er-Schurwolle oder Leinen ahoi. (y) Halten in klimatisierten Räumen genug warm, und man vergeht nicht vor Schweiß, wenn man mal 30 Minuten durch die Stadt marschieren muß. (y)

Cheers,
-Sascha

alpha-centauri
2009-06-30, 21:45:11
bwl-rosahemdchenträger ahoi! ist habt probleme. ich hoff ich ende nie in so nem piefigem laden und verdien solch piefige kohle, dass ich mich nur noch mit äusserlichkeiten differenzieren muss..

Gunaldo
2009-07-01, 09:02:51
"dass ich mich nur noch mit äusserlichkeiten differenzieren muss.. "

und ich dachte du bemängelst die konformität der anzugträger durch dresscodes :D

bzgl temperatur und anzug kann ich nur zustimmen: das material machts.
leinen im büro geht aber eher nicht.

Armaq
2009-07-01, 19:12:46
bwl-rosahemdchenträger ahoi! ist habt probleme. ich hoff ich ende nie in so nem piefigem laden und verdien solch piefige kohle, dass ich mich nur noch mit äusserlichkeiten differenzieren muss..
Lustig. Wie differenziert deine Aussage doch ist. Was genau machst du?

alpha-centauri
2009-07-01, 21:41:03
Lustig. Wie differenziert deine Aussage doch ist. Was genau machst du?

Ich bin beruflicher nasepopler

Armaq
2009-07-01, 21:47:34
Ich bin beruflicher nasepopler
Qualifizierte Aussage. Lass doch deinen Frust woanders ab.

alpha-centauri
2009-07-01, 22:32:11
Qualifizierte Aussage. Lass doch deinen Frust woanders ab.

ignorier mich doch. oder ist dein feierabend zu langweilig?

Sven77
2009-07-01, 22:46:21
Gerade bei 30 Grad sollte man das Sakko nicht daheim liegen lassen. Woher soll auch der Schweiß sonst kommen in dem man schwimmt?

ich behaupte mal, das man in einem Langarm-Hemd nicht mehr schwitzt, als in einem kurzärmeligen (zumindest ich nicht). Außerdem kann man die Ärmel noch nach oben schlagen, was imho dann immer noch stylisher aussieht als Kurzarm..

Da ich aber Anzug und Hemd beruflich nicht tragen muss, bzw. nur zu bestimmten Veranstaltungen und Terminen geht da Optik vor.. ansonsten renn ich auch nur in Cargo-Shorts, T-Shirt und Flip-Flops rum ;)

ernesto.che
2009-07-01, 22:49:39
Wenn man da hochwertiges Material trägt, dann macht das schon was aus.

Jepp, vernünftiges Material und die Temperatur ist gar nicht mehr so das Problem, auch nicht bei langen Ärmeln.

Hardwaretoaster
2009-07-01, 22:53:58
Jepp, vernünftiges Material und die Temperatur ist gar nicht mehr so das Problem, auch nicht bei langen Ärmeln.

Heißt konkret? Ich leide gerade wie ein Hund, drei Monate vollklimatisiert gewesen und jetzt die vollen 30° bei grandioser Luftfeuchtigkeit abbekommen...

noid
2009-07-01, 23:09:37
ich behaupte mal, das man in einem Langarm-Hemd nicht mehr schwitzt, als in einem kurzärmeligen (zumindest ich nicht). Außerdem kann man die Ärmel noch nach oben schlagen, was imho dann immer noch stylisher aussieht als Kurzarm..

Da ich aber Anzug und Hemd beruflich nicht tragen muss, bzw. nur zu bestimmten Veranstaltungen und Terminen geht da Optik vor.. ansonsten renn ich auch nur in Cargo-Shorts, T-Shirt und Flip-Flops rum ;)

Ich trief ja schon ohne Kleidung direkt vorm Ventilator, da hilft dann Leinen auch keinen Meter.
Optik ist in dem Fall dann ein Arschloch - wer will schon mit Andreas-Türk-Gedenkflecken umherlaufen? Das sieht auch im durchsiften Leinen-Look doof aus. Hohe Luftfeuchtigkeit ist eben hohe Luftfeuchtigkeit.

@Hardwaretoaster: ich glaube hier schreiben nur Leute, die im Winter dann 3 lange Unterhosen brauchen um nicht 20 Grad Körpertemperatur zu entwickeln.

Hardwaretoaster
2009-07-01, 23:20:59
@Hardwaretoaster: ich glaube hier schreiben nur Leute, die im Winter dann 3 lange Unterhosen brauchen um nicht 20 Grad Körpertemperatur zu entwickeln.

:D Klingt plausibel. Ist aber momentan auch böse mit der Luftfeuchtigkeit und dann auch noch mit 6 Mann in einem Büro...

nggalai
2009-07-01, 23:37:05
Heißt konkret? Ich leide gerade wie ein Hund, drei Monate vollklimatisiert gewesen und jetzt die vollen 30° bei grandioser Luftfeuchtigkeit abbekommen...
Luftfeuchtigkeit ist ein Problem, ja. Temperatur ned so. Wenn’s Dir wichtig ist, geh zu einem Herrenausstatter und frag nach „Kleidung für die Tropen“. (Nein, kein Scheiß.) Bei Hemden z. B. ist klar – Seide oder Baumwolle, aber aufs Gewebe kommt’s an. Da gibt’s zum Teil massive Unterschiede.

Dito bei Anzügen / Hosen / Jacketts. Du kannst einen 100er-Anzug als Ganzjahresanzug bekommen, aber auch in der „südländischen“ Variante.

Je nachdem, wie das Ganze geschnitten wird, hast Du gegebenenfalls sogar noch einen Vorteil. So wegen Luft als Isolator. Schau Dir die Tuaregs an …

Cheers,
-Sascha

Sven77
2009-07-01, 23:50:58
Schau Dir die Tuaregs an …

Was für Anzüge tragen die? Boss? ;D

nggalai
2009-07-02, 01:03:24
Was für Anzüge tragen die? Boss? ;D
Nein. ;) Aber erstaunlich viel Stoff um den Körper, ne?


P. S. „Boss“ macht eh Massenware. „Hugo“ oder „Hugo Boss“, da sollte man sich umschauen, wenn man was Vernünftiges möchte … ;)

r00t
2009-07-02, 23:06:33
wei dem wetter : kurze hose + t-shirt^^

Rooter
2009-07-02, 23:24:37
Bei dem Wetter: Muskelshirt + abgeschnittene Jeans + Flip-Flops =) :cool:

Habe aber auch annährend null Kundenkontakt. :D

MfG
Rooter

Sven77
2009-07-02, 23:34:42
P. S. „Boss“ macht eh Massenware. „Hugo“ oder „Hugo Boss“, da sollte man sich umschauen, wenn man was Vernünftiges möchte … ;)

Wusste ich nicht, aber meine sind allen von "Hugo Boss", was aber an der Nähe zur Quelle liegt ;)

Simon Moon
2009-07-03, 11:38:52
Tragisch ist das doch gar nicht ;)
Füllt IMHO genau die Lücke zwischen T-Shirt und "richtiges" Hemd.

So sehen es die einen, ich sehs eher als vermurkste Mischung zweier Sachen. Mag ja sein, dass gewisse ka Hemden an gewissen Menschen ok aussehen, ich hab bisher immer das Gefühl gehabt "da will einer Grosser spielen und sein T-Shirt zuknöpfen" :ugly:
Zudem schwirren mir da immer Bilder von Hawaihemden durch den Kopf... die ergänzen sich dann in meinem Kopf mit kurzen, beigen Hosen und Jesus-Latschen - dazu ein korpulenter Körper und eine umgehängte Kamera, von der Glatze, die mit einem hässlichen Hut bedeckt wird und der noch scheusslicheren Sonnenbrille will ich garnicht erst anfangen... *graus*

Ok, ich geb ja zu, ich hab auch ein (1!) ka Hemd, aber das trag ich eigentlich nur zuhause und dann offen - das geht dann imo wieder, aber so gehe ich natürlich nicht weiter als zum Laden um die Ecke (die wundern sich sowieso, wenn ich am morgen bspw. barfuss, mit versiften jeans, ungekämten Haaren, dem genannten, offenen ka Hemd und Sonnenbrille durch den Ladn schlendere und am Abend in guten Schuhen, mit feinem Hemd und anständigen Hosen, nochmal ein Bier o.ä. kaufen geh X-D - ich mag Gegensätze ;) ).