PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Zwei kleine Fragen (Auslagerungsdatei und Ruhezustand)


DerRob
2009-06-26, 20:57:38
Hi, ich hab vor kurzem auch mal Windows 7 installiert, und da grad 2 kleinere Probleme festgestellt:

1. Ich hab 8 GB RAM im Rechner, trotzdem ist die Datei für den Ruhezustand nur etwa 6 GB groß (und nebenbei stürzt der Rechner auch ab, wenn ich ihn in den Ruhezustand schicken will)... Wie bekomme ich die auf 8 GB, oder ist das normal so?

2. Ich hab die Auslagerungsdatei fest auf 2 GB eingestellt, trotzdem verwendet Win 7 immer noch 8 GB. Wie bekomme ich die auf 2 GB verkleinert?

http://s4b.directupload.net/images/090626/m667awa6.png (http://www.directupload.net)

jorge42
2009-06-26, 21:22:41
kann ich dir nicht beantworten warum das so ist, aber es scheint normal zu sein, ich kann ähnliches beobachten. Bei 4 GB Ram ist die Ruhezustandsdatei 3 GB groß und obwohl windows einen virtuellen Speicher von 6 GB empfiehlt, legt der im automatischen Modus nur 4 GB fest, also genauso groß wie der physische Ram.

Gast
2009-06-26, 21:49:58
Benutzt ihr bei den Arbeitsspeichergrößen denn den Ruhezustand noch? Ich bin bei meinem Notebook mit 4GB Ram auf Suspend to Ram umgestiegen, wenn ich den Rechner stromlos haben will ist es fast schon schneller die Kiste komplett herunterzufahren. Und mein Desktop mit 8GB braucht auch ewig um die Daten wieder in den Ram zu schaufeln, da starte ich wie zu Windows95-Zeiten immer normal.

Gast
2009-06-26, 22:23:44
seltsam, versuch mal auslagerungsdatei und ruhezustand zu deaktivieren und die dateien manuell zu löschen.

Danach schaltest du ruhezustand und auslagerungsdatei wieder ein und die dateien sollten neu angelegt werden.

DerRob
2009-06-26, 23:31:40
kann ich dir nicht beantworten warum das so ist, aber es scheint normal zu sein, ich kann ähnliches beobachten.
Ich hab jetzt auch (beim Abschalten des Ruhezustands) die Lösung dafür gefunden:

POWERCFG -H -Size <ProzentGröße>
-Size Gibt die gewünschte Größe der Ruhezustandsdatei in Prozent des gesamten Speichers an. Die Standardgröße darf nicht kleiner als 50 sein. Mit dieser Option wird auch die Ruhezustandsdatei automatisch aktiviert.

Aber was für einen Sinn eine Ruhezustandsdatei haben soll, in der nur der halbe Speicherinhalt passt, verstehe ich nicht so ganz... :confused:

seltsam, versuch mal auslagerungsdatei und ruhezustand zu deaktivieren und die dateien manuell zu löschen.
Stimmt... *brettvormkopfabbau*
War aber nicht ganz unproblematisch, nach dem Deaktivieren ist Win 7 merkwürdigerweise erst im 3. Anlauf wieder komplett gebootet. :|

Benutzt ihr bei den Arbeitsspeichergrößen denn den Ruhezustand noch? Ich bin bei meinem Notebook mit 4GB Ram auf Suspend to Ram umgestiegen, wenn ich den Rechner stromlos haben will ist es fast schon schneller die Kiste komplett herunterzufahren. Und mein Desktop mit 8GB braucht auch ewig um die Daten wieder in den Ram zu schaufeln, da starte ich wie zu Windows95-Zeiten immer normal.
Stimmt eigentlich, ich hab den Ruhezustand jetzt auch erstmal deaktiviert gelassen. Allerdings funktioniert Suspend-to-RAM bei mir irgendwie auch nicht, der Rechner geht zwar aus, schaltet sich aber 1 sec später gleich wieder an, hängt sich dann kurz danach auf, und nach einem Neustart ist dann eine SSD aus dem Raid-Verbund geflogen, und muss erst wieder importiert werden :confused:

Gast
2009-06-27, 10:17:41
Benutzt ihr bei den Arbeitsspeichergrößen denn den Ruhezustand noch? Ich bin bei meinem Notebook mit 4GB Ram auf Suspend to Ram umgestiegen, wenn ich den Rechner stromlos haben will ist es fast schon schneller die Kiste komplett herunterzufahren. Und mein Desktop mit 8GB braucht auch ewig um die Daten wieder in den Ram zu schaufeln, da starte ich wie zu Windows95-Zeiten immer normal.

Deshalb benutzt man ja seit Vista den hybriden Standby ;)

Nur braucht dieser auch eine ruhezustandsdatei.