PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Win7-Version wie am besten erwerben?


JFZ
2009-06-27, 00:35:18
Hi,

WinXP komt langsam in die Jahre und Vista habe ich übersprungen. Jetzt will ich eine Gelegenheit nutzen, und beim neuen Notebook auf Win7 umsteigen. Die Frage ist aber, wie anstellen:

-Die Home Premium im Vorverkauf für 50€ (http://futurezone.orf.at/stories/1608486/)? Vorteil wäre, daß ich dann die beiligende Vista-Lizenz verchecken könnte, so daß ich effektiv nicht soo viel zahlen würde.

-Beim Notebookkauf den Upgradegutschein nutzen? Vorteil wäre, daß ich (da mein wunschnotebook Vista Business hat) gleich Win7 Professional hätte. Nachteil aber, daß ich nirgendwo Angaben finde, wieviel die Gebühren für das Einlösen des Gutscheins sind. Könnte mir schon vorstellen, daß einzelne Nischenhersteller auch gerne in die Größenordnung der 50€ kommen.

-Ich warte auf eine SB-Version von Professional. Da kriege ich die Professional, kann die Vista-Lizenz verchecken, komme aber wahrscheinlich trotzdem am teuersten weg.

Wenn ich mal die verschiedenen Versionen von Win 7 (http://www.gamestar.de/hardware/windows/1956504/windows_7_versionen_im_vergleich.html) vergleiche, dann hat Professional als Vorteile doch nur:


mehr als 16GB max. RAM
Netzwerk-Backup
Verschlüsseltes Dateisystem
Remote Desktop Host
Offline-Dateien
Domänen- Anmeldung
Windows-XP-Modus
unlimitiertes Windows Mobilitätscenter


War es bei WinXP auch schon so, daß Offline-Dateien nur in der Professional und nicht in der Home verfügbar sind (Wäre das einzige Feature, daß mir fehlen würde)? Gibt es sonst ein Killerfeature für die Professional-Version?
Hat jemand Informationen, wie hoch die Bearbeitungsgebühren bei einzelnen Händlern/Hersteller für das Update sein werden?

albix64
2009-06-27, 00:40:06
Es wird in Europa soweit ich weiß KEINE Upgrade-Version geben.

Mega-Zord
2009-06-27, 01:16:30
Jo machen die ganz sicher nicht... darum werben die damit ja auch auf der deutschsprachigen Seite von MS. Wäre nur ein klick auf M$ Seite gewesen um das herauszufinden ;)

Diverse OEMs sind bei dieser Aktion im Boot und bei SB Versionen muss man vorher beim Händler explit nach Upgrade-Möglichkeit fragen.

Windows Vista verkaufen wird aber rechtlich wohl nicht drin sein. M$ hat wohl nix dagegen, wenn privat jemand dann beide Versionen gleichzeitig nutzt, aber es gibt eben nur eine Lizenz.

f!P[z]y
2009-06-27, 08:50:24
Also stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und werde sicherheitshalber mal bei der 50€ Aktion zuschlagen. Die HP Version hat das, was ich brauche. Falls ich vom Rest was nutze, verwende ich z.Zt. eh Tools von anderen Herstellern.

Die_Allianz
2009-06-27, 09:38:51
http://www.youtube.com/watch?v=gtSDlSVDibA
;)

h'lore
2009-06-27, 12:06:51
Was ich an Notebooks der Consumer-Reihen der meisten Hersteller erschreckend grausam finde, ist, dass trotz moderner Hardware und teils auch viel RAM in den meisten Fällen eine 32-Bit-Version von Vista vorinstalliert ist und der Hersteller auch keinen Datenträger mit AMD64-Version anbieten.

Was soll das? Da hat man moderne 64-Bit-CPUs und meist 3 oder gar 4 GiB RAM und man legt eine olle müllige 32-Bit-Version bei. Gerade unter Windows mit WoW64 lebt man mit x86-64 doch sehr komfortabel. Dell ist zwar grundsätzlich eine der positiven Ausnahmen, die eine Auswahl bei der Konfiguration anbieten, als ich vor einigen Monaten mal testweise ein Latitude zusammenstellt, wurde mir die 64-Bit-Variante erst bei den höheren Modellen angeboten. Latitudes der ab-600-Euro-Klasse hatten die Möglichkeit nicht im Webinterface, telefonisch gehts bestimmt, aber wozu diese Einschränkung?

Gast
2009-06-27, 12:28:38
Ich werde mich wohl für das Windows 7 Professional Edition E als SB Version für etwa 130 Euro endscheiden die Preise sollen ja etwa gleich bleiben.

Die 16 GB sind schon eine grosse einschränkung,
wenn man nicht unbedingt jedes neue Windows kaufen will (das vieleleicht alle 3 bis 4 Jahre neu kommt) !

Also mittelfristig wären mir 16 GB Arbeitsspeicherunterstützung etwas knapp,
überlegt mal viele arbeiten noch mit den Standard Betriebssystem Windows XP aus dem Jahre 2002
und ob wir in einen ähnlichen Zeitraum noch unter 16 GB Arbeitsspeicher haben.

[dzp]Viper
2009-06-27, 12:32:21
Wer hat denn jetzt schon mehr als 8 GB Arbeitsspeicher? Sogut wie niemand. 4 GB sind momentan unter den Spielern "Standard". Selbst heute noch haben sehr sehr viele "Gamer" 2 Gb Arbeitsspeicher

Mehr als 16GB Arbeitsspeicher werden wie lange noch nicht benötigen... 16 GB :ugly:

jorge42
2009-06-27, 12:37:46
selbst im Server Umfeld (Intel x86 Architektur) hat 64 Bit noch nicht durchgesetzt, dabei rede ich nicht von Solaris oder AIX, sondern von Windows.

Mittlerweile geht auch dort der Trend Richtung >4 Gbyte aber im Windows Serverumfeld wird das eher durch die voranschreitende Virtualisierung in Rechenzentren bedingt als durch den Einsatz von 64 Bit Windows. Bis wir auf Clients im großen Umfang auf > 4 GB Ram kommen, wird noch einge Zeit vergehen und ich gehe nicht davon aus, das Windows 7 so lange wie XP am laufen sein weird, denn MS hat sich bei der Entwicklung des XP Nachfolgers einfach verkalkuliert.

Hamster
2009-06-27, 12:39:23
Viper;7382940']

Mehr als 16GB Arbeitsspeicher werden wie lange noch nicht benötigen... 16 GB :ugly:


sag das nicht. angenommen, windows7 wird eine durchschnittliche nutzungsdauer von 4-5 jahren haben.
derzeit kann man problemlos in einem standardpc bereits 4x4gb riegel betreiben, wenn auch zu horrenden preisen. sobald diese aber fallen und bereits 8gb riegel verfügbar sind, ist diese grenze schnell erreicht.
blicken wir 4-5 jahre zurück, da waren 512mb riegel üblich. heute sind es 2gb riegel. d.h. eine vervierfachung in diesem zeitraum.

Crazy_Chris
2009-06-27, 12:41:06
Viper;7382940']Wer hat denn jetzt schon mehr als 8 GB Arbeitsspeicher? Sogut wie niemand. 4 GB sind momentan unter den Spielern "Standard". Selbst heute noch haben sehr sehr viele "Gamer" 2 Gb Arbeitsspeicher

Mehr als 16GB Arbeitsspeicher werden wie lange noch nicht benötigen... 16 GB :ugly:

Als Windows XP herauskamen waren 256MB gehobener Standard und was ist jetzt? :rolleyes:

Daredevil
2009-06-27, 12:46:38
Außerdem heißt es nicht "Wer brauch schon 16 gb Speicher?" sondern "Wer will 16gb Speicher nutzen?".
Eine Ram Disc wo verschiedene Programme gelagert werden ist richtig sahnig, da kann man gar nicht genug von haben. :)

[dzp]Viper
2009-06-27, 12:49:20
Wie gesagt, es geht um den Durchschnittsuser und nicht die "Hardcore-User" wie hier im Forum. Die sind Prozentual gesehen vergleichsweise gering....

Verwechselt nicht eure Ansprüche und Wünsche mit denen der "Masse"....

DrPeacemaker
2009-06-27, 12:58:32
Vielleicht wird es ja eine Möglichkeit geben die 16GB Grenze auszuhebeln, bei der Home Premium Version!?

Gast
2009-06-27, 13:05:46
Microsoft wird die Speichergrenze erweitern, sobald das notwendig ist. Hier geht es nur darum Kundengruppen zu trennen.

Daredevil
2009-06-27, 13:09:56
Viper;7382976']Wie gesagt, es geht um den Durchschnittsuser und nicht die "Hardcore-User" wie hier im Forum. Die sind Prozentual gesehen vergleichsweise gering....

Verwechselt nicht eure Ansprüche und Wünsche mit denen der "Masse"....
Das tu ich ja garnicht :|

Du hast geschrieben, ich zitiere:
Wer hat denn jetzt schon mehr als 8 GB Arbeitsspeicher? Sogut wie niemand. 4 GB sind momentan unter den Spielern "Standard". Selbst heute noch haben sehr sehr viele "Gamer" 2 Gb Arbeitsspeicher

Mehr als 16GB Arbeitsspeicher werden wie lange noch nicht benötigen... 16 GB
Du setzt hier "Standards" wer was und wie viel braucht.
Mehr RAM heißt bei Vista/Win7 mehr Programme die vorgeladen werden, das bringt zumindest was, eine Ram disc ist heuzutage auch kein Geheimtipp mehr, gerade in Zeiten von rödelnden Festplatten.
Und vereinzelt senkt es auch die Ladezeiten, GTA4 profitiert sogar beim Unterschied von 8 zu 16gb, aber das ist natürlich eine Außnahme.

Panasonic
2009-06-27, 13:23:22
Ich hoffe auf eine bezahlbare Ultimate-Version (SB). Ganz einfach deshalb, weil ich keine Einschränkungen mag.

Gast
2009-06-27, 13:50:32
Es geht nicht um jetzt über 16 GB Arbeitsspeicher aber wenn z.b. Windows 7 rund 4 Jahre laufen würde
und im Jahr 2013/2014 das nächste Windows ( 8 *) einen nicht gefällt wie z.b. Windows Vista das man aber bis zum Windows ( 9 *) über 16 MB Arbeitsspeicher hat... !

(* Annahme bei fortführung der Bezeichnung von Windows 7 .)

DELIUS
2009-06-27, 14:28:45
Auf netzwerktotal.de (http://www.netzwerktotal.de/windows7versionen.htm) (Windows 7 Versionsvergleich) wird unten in der Tabelle angegeben, dass Windows 7 Ultimate nur als Retail-Paket vertrieben wird (* OEM-Lizenz, + Retail-Paket, #Volumen-Lizenz für Unternehmen).

Ist das so richtig?
Also auch keine SB-Version?

ROXY
2009-06-27, 14:47:29
ist dieser xp modus voll funktionsfähig?

Lord Wotan
2009-06-27, 15:06:52
Ich besitze Vista 64 Pro seit denn es raus ist.

Meine Frage ist, wenn ich mir das hier nochmals kaufe währe das Günstig?
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=22462

Und ist das richtig, das ich damit dann kostenlos auf Windows 7 Pro 64bit Updaten kann?


Oder wird es für Vista Altbenutzer ebenfalls ein noch Kostengünstiges Update geben? Was wird den die Update Version von Vista 64Bit Pro auf Windows 7 64bit Pro kosten?

Gast
2009-06-27, 16:40:47
Viper;7382940']Wer hat denn jetzt schon mehr als 8 GB Arbeitsspeicher? Sogut wie niemand. 4 GB sind momentan unter den Spielern "Standard". Selbst heute noch haben sehr sehr viele "Gamer" 2 Gb Arbeitsspeicher

4GB sind heute standard. Und diese menge verdoppelt sich ca. alle jahre, damit überschreiten wir in ca. 2 jahren bereits das 16GB-limit, bei neuen STANDARD-PCs! Von "gehobeneren" ansprüchen reden wir gar nicht, da wird das limit schon früher zu knapp.


Mehr als 16GB Arbeitsspeicher werden wie lange noch nicht benötigen... 16 GB :ugly:

Ich hab im moment 3x2GiB verbaut und ich kann dir schon heute sicher sagen, dass die nächste speicheraufrüstung aus 3x4GiB bestehen wird. Das ganze wird zwar noch sicher 2 jahre oder vielleicht auch länger dauern, aber Windows 7 wird bestimmt noch aktuell sein. MS hätte das limit für die Home-Premium-version zumindest auf 32GiB erhöhen müssen.

jorge42
2009-06-27, 16:51:46
und wenn du jetzt schon 16 Gbyte drin hättest würde das auch nichts daran ändern, dass es kaum Software gibt die das ansatzweise ausnutzt. Ich weiß jetzt nicht welche Anwendungen du fährst, aber ich würde gerne hören welche Heimanwendungen (gerne auch spezielle) von einem Rechner mit mehr als 4 GB profitieren und von normalen Usern benutzt werden.

Das man mehr Speicher reinstecken kann ist mir klar, vor allem weil Speicher eben saubillig ist.

Mega-Zord
2009-06-27, 17:48:41
ist dieser xp modus voll funktionsfähig?

Wir haben auf Arbeit schon ein wenig mit Win7 herumgespielt und für uns als Firma war der XP Modus entscheident. Dieser setzt aber, soweit ich das sehe, eine CPU mit Hardware-Virtualisierung voraus. Unsere Dells mit Billig-C2Ds können diesen Modus also nicht nutzen. Da wir auch noch Pentium4 und Pentium D CPUs im Einsatzt haben sieht es sehr schlecht mit Windows 7 in unserer Umgebung aus.

Privat würde ich mir eine Home Premium für den HTPC und eine Pro für den Arbeitsrechner holen.

JaDz
2009-06-27, 18:05:08
Für Unternehmen gibts MED-V (http://www.microsoft.com/germany/windows/mdop/enterprise-desktop-virtualization.aspx), das setzt keine VT-x / AMD-V voraus.

Mega-Zord
2009-06-27, 18:08:27
Für Unternehmen gibts MED-V (http://www.microsoft.com/germany/windows/mdop/enterprise-desktop-virtualization.aspx), das setzt keine VT-x / AMD-V voraus.

THX

jorge42
2009-06-27, 21:37:14
VMware View oder Citrix XenDesktop sind derzeit führende Lösungen für VDI Strategien. Natürlich nicht kostenlos :biggrin:

anderer Gast
2009-06-27, 21:53:10
und wenn du jetzt schon 16 Gbyte drin hättest würde das auch nichts daran ändern, dass es kaum Software gibt die das ansatzweise ausnutzt. Ich weiß jetzt nicht welche Anwendungen du fährst, aber ich würde gerne hören welche Heimanwendungen (gerne auch spezielle) von einem Rechner mit mehr als 4 GB profitieren und von normalen Usern benutzt werden.Ich experimentiere auch privat ziemlich viel mit Virtualisierungslösungen. Mit zu wenig Hauptspeicher wird das zum Krampf. Bei aktuellen Speicherpreisen sehe ich kaum noch Gründe auf auch nur möglicherweise mal benötigten RAM zu verzichten.

Die Masse der 08/15-Anwender ist aber selbst mit Blödmarkt-Notebooks des Value-Bereichs völlig overpowered ausgestattet. Ich denke mal, dass ich mit meinem Desktop-Rechner theoretisch Thin Clients für die halbe Straße hier versorgen könnte, ohne dass diese mit der Performance unzufrieden wären. Spätestens, wenn die letzten mechanischen Steinzeitkomponenten in Form von Festplatten und optischen Laufwerken ausgestorben sind (bei letzteren hoffentlich recht bald!) sollte sichergestellt sein, dass im Alltag jederzeit der Anwender die zeitbegrenzende Komponente ist. Wenn man von Spielen absieht, würden die meisten Leute doch auch mit der Leistung von Uralt-Hardware aus dem letzten Jahrtausend auskommen, wenn man eine Videodekodierungseinheit dazu packen würde. Das subjektive Empfinden von Uralt-Hardware wird imho fast ausschließlich durch für den Einsatzzweck gänzlich ungeeignete Software beeinflusst.

Wenn man ein fettes Windows als OS hernimmt, dessen Fähigkeiten weit über die doch beschränkten Anforderungen des 08/15-Nutzungsverhalten hinausgehen und dann noch Echtzeit-Virenscanner auf niedrigdrehenden HDDs rödeln lässt, ist das auch kaum verwunderlich. Mit stark abgespeckter Codebasis fiele auch der Löwenanteil an möglichen Angriffspunkten weg, die doch zu oft in Diensten zu finden sind, die dem gemeinen Dau nichtmal ein Begriff sind. Wenn man sieht welche enorme Leidensfähigkeit Daus teilweise besitzen, damit sie auf ihren grausamst misshandelten PCs weiterhin das Internet für objektiv gesehen krass sinnlose Tätigkeiten nutzen können, wäre ein solches spezialisiertes OS, das bei jedem Start wie nach dem Kauf frisch aus dem Flashspeicher geladen wird und sofort funktioniert, doch ein voller Erfolg.

Nun möchte aber nicht jeder bei jedem Neustart des Rechners alle noch notwendigen Einstellungen und Individualisierungen (wie wichtig doch ein schnödes Wallpaper für den gemeinen Dau ist *g*) erneut tätigen, oder? Genau hier schlagen die näheren Zukunftsvorhaben der Onlinegiganten wie Google ein. Cloud Computing. Selbst das dümmlichste, idiotischste oder moralisch widerwärtigste Verhalten soll für den Dau ohne Folgen bleiben, weil auf alles, was ihm wichtig ist, passt ja Onkel Google für ihn auf. Sein eigenes Wiedergabegerät ist dank RO-Datenträgern praktisch unkaputtbar. Verantwortlich handeln im Internet ist ja auch langweilig, oder? Anstatt dem Anwender zu vermitteln, wie er eigenverantwortlich das Internet zu seinem Nutzen einsetzen kann, steckt man ihn in eine Gummizelle. Ein großer Schritt in die Richtung die im Moment gleichberechtigten Teilnehmer des Internets klar in Anbieter und Konsument zu trennen. Davon träumen die seit jahrzehnten bestehenden Strukturen der Medienbranche doch schon eine sehr lange Zeit. Verdienen lässt sich so besser. Die anderen Unterhaltungsmedien machens vor. Kann ja nicht angehen, dass Leute kein TV gucken und im Internet dann auch nicht die überflüssige Beschränktenparallelwelt von Superstars und Z-Promis wahrnehmen, weil das Erschaffen unabhängiger Alternativen im heutigen Internet für jeden möglich ist. Bei den anderen Medien muss man erst in einen exklusiven Club. Dazu braucht es Geld. Das Internet ermöglicht jedem, der etwas zu sagen hat, das Erreichen eines breiten Publikums. Dies ist in gewissen Kreisen aber nicht erwünscht. Wenige Anbieter lassen sich besser kontrollieren, im Gegenzug haben sie die Lizenz zum Geldmachen, weil gute Alternativen nicht existieren.

Damit würde man das Internet zu einem primitiven Unterhaltungsmedium degradieren. Die grandiosen Möglichkeiten des Internet gehen aber bedeutend weiter. Die Verbreitung von Wissen wird jedem ermöglicht, ebenso das Beziehen von Information aus unterschiedlichsten Quellen. Dieses geniale Medium zu opfern, kann mit nichts gerechtfertigt werden. Es darf keine übergeordneten Instanzen im Internet geben. Die Gleichrangigkeit der Teilnehmer ist eins der Dinge, die das Interet ausmachen.

twodoublethree
2009-06-27, 21:57:37
Selten jemanden so weit Off-Topic gefunden, brauchst ne Mitfahrgelegenheit zurück?

jorge42
2009-06-27, 22:17:13
Selten jemanden so weit Off-Topic gefunden, brauchst ne Mitfahrgelegenheit zurück?

der war gut.

@anderer Gast
Das mit der Virtualisierung ist mir bekannt, gehört zu meinem Job.

Aber DERZEIT macht das keinen Unterschied welche Windows 7 Version man verwendet, denn selbst wenn virtualisierung im Heimbereich stattfinden sollte, dann ist das eine Sache in der Hardware und Windows hat dann damit gar nichts zu tun, Stichwort ist Bear-Metal-Hypervisor.

Ich denke Home Premium reicht für zu hause aus. :wink:

Lyka
2009-06-27, 22:17:18
zum OT-Posting: dem Normalo ists absolut egal, was für ein BS er benutzt... ich kenne Leute in der HOtline, die wissen das z.B. gar nicht...

Die werden auch mit 1 GB unter Vista so oder so zufrieden sein, werden aber im Laden nach jedem sichtbaren GB lechzen (weil mehr = besser)...

ich würde mir Win7 HP holen, wenn ich es so (wie Vista) als komplett Win98/2000-Stylisch einrichten kann -> falls der Preis stimmt.

83 Euro hab ich vor 2 Jahren für Vista HP ausgegeben, Win7 für die HP-Version in der Preislage wäre mir zu... es bringt mir nix... sollte sich die Geschwindigkeit im 2stelligen prozentbereich in Spielen etc. verbessern, bin ich allerdings auch gern bereit, zu investieren.

als reiner Heimnutzer braucht man eh nicht mehr als die normale HP-Version maximal, der Netzwerknutzer wird natürlich mehr wollen und brauchen.

Entscheidend ist nunmal die Frage: "Wieviel Zeit zwingt mich das Betriebssystem, mich mit ihm, statt mit den Aufgaben, die ich ihm zumute, zu beschäftigen."

ich glaube, diese Frage sollte sich jeder Nutzer eines PCs stellen.

hoomer2
2009-06-27, 22:56:29
Das Ende von Windows ist besiegelt

http://www.zdnet.de/sicherheits_analysen_midori_nimmt_formen_an_das_ende_von_windows_ist_besiegelt_s tory-39001544-41003020-1.htm

Mega-Zord
2009-06-27, 23:24:17
Das Ende von Windows ist besiegelt

http://www.zdnet.de/sicherheits_analysen_midori_nimmt_formen_an_das_ende_von_windows_ist_besiegelt_s tory-39001544-41003020-1.htm

Ist ein interessanter Punkt. Vielleicht sollte man dann auch gleich weg von X86. So oder so wäre es ein Quantensprung, den die PC Welt länger nicht erleben durfte.

VGast, lost in offtopic
2009-06-27, 23:30:43
zum OT-Posting: dem Normalo ists absolut egal, was für ein BS er benutzt... ich kenne Leute in der HOtline, die wissen das z.B. gar nicht...Sofern sie auch ohne dieses Wissen auskommen, ist dies ein berechtigter Standpunkt. Wenn ich für mich selbst eine Entscheidung treffen muss (ob es die Frage nach dem Betriebssystem oder die Anschaffung eines Kühlschranks ist), will ich diese so bewusst wie möglich fällen. Dazu gehört, dass ich mich mit teilweise recht hohem Aufwand in die Thematik einarbeite, bis ich eine Wissensgrundlage habe, die mir eine sinnvolle Wahl ermöglicht. Wenn man diese Zeit nicht investieren möchte oder kann, muss man sich eben den Luxus leisten können, sein Geld weniger optimal investiert zu haben oder einen Fachmann zu beauftragen. Da ich im Moment viel Zeit und wenig Geld habe, nutze ich derartige Gelegenheit zum Erlangen von Wissen. Wenn mich das entsprechende Gebiet interessiert, schieße ich dann auch mal weit übers das hinaus, was zum Treffen einer Kaufentscheidung nötig gewesen wäre. ;)ich würde mir Win7 HP holen, wenn ich es so (wie Vista) als komplett Win98/2000-Stylisch einrichten kann -> falls der Preis stimmt.Den mit Windows XP eingeführten Style fand ich absolut grausam. Wenn ich es doch mal irgendwie benutzt habe, dann im 2000-Look. Die Vista-Oberfläche hat mir aber sehr gut gefallen, nachdem ich mich drauf eingelassen habe. Farblich finde ich die Änderungen zu 7 hin nicht so prickelnd. Warum wieder quietschbunt? Vista fand ich sehr ansprechend.Ich denke Home Premium reicht für zu hause aus.Hmm, die meisten benötigen wirklich keine Business- oder Ultimate-Variante,. Aber auch Heimanwender können erhebliche Vorteile daraus ziehen. Ich persönlich würde diese nicht missen wollen. Nicht jeder verwendet den Rechner ganz allein, oft wird ein Rechner unter einer ganzen Familie aufgeteilt. Um die dauerhafte Funktion des PCs zu gewährleisten oder es zumindest effektiver zu versuchen, sind Gruppenrichtlinien doch ganz gut verwendbar. Gibts da brauchbare Alternativen? Oder ist es nur das Frontend, das bei den Home-Dingern fehlt. Weitere Beispiele:

Das Complete-PC-Backup-Dingens. Hatte ich unter Server 2008 erstmals gesehen und ist auch in Vista und 7 enthalten. Ersetzt ein zusätzliches Imageprogramm sehr gut.

MUIs bei mehrsprachigen Familien. Kinder sind deutschsprachig aufgewachsen, während die Eltern damit noch Probleme haben.

Bitlocker für integrierte Verschlüsselung, bei der man sich nicht groß einarbeiten muss, aber trotzdem eine Vertraulichkeit der Daten sicherstellt.

Für 3D-Center-Leute: Software-RAID. Wenn es einen Bedarf für den ganzen RAID-Krams bei Mainboard-Controllern auf Consumer-Boards gibt, dann dafür erst recht.

Der Rest ist dann schon eher speziell. Die Praxis XP Home sehr viel seiner Mehrbenutzertauglichkeiten zu nehmen, hat ja mit Vista aufgehört.

Aber warum um Himmels willen hat MS die UAC zum negativen verändert? Empfand die Einführung in Vista als sehr sinnvoll. Die Win7-Defaulteinstellung reißt unnütze potenzielle Löcher ins System. Ich kann mir echt kaum vorstellen, dass sich Anwender durch eine Ja/Nein-UAC-Abfrage tatsächlich gestört fühlen können. Sicher kann man die Standards verändern, aber wieviele Leute machen das nochmal gleich?

Lyka
2009-06-27, 23:35:18
Da ich im Moment viel Zeit und wenig Geld habe, nutze ich derartige Gelegenheit zum Erlangen von Wissen. Wenn mich das entsprechende Gebiet interessiert, schieße ich dann auch mal weit übers das hinaus, was zum Treffen einer Kaufentscheidung nötig gewesen wäre.


und deshalb, willkommen hier im Forum bzw. allgemein auf allen nicht-social-networksites auf dieser Welt.

Ich gestehe, ich müsste Win7 mehr nutzen, aber mich reizt nix daran... sei es die Vorschau der Fenster, ein nettes Feature... ich weiss aber, was ich auf den Fenster sehe... die Ungewöhnlichkeit des Startmenüs (in der RC-Version), ich will Gewohntes unter neuer "Maschine"... ich will einfach mehr Speed in normaler Umgebung...

Mischler
2009-06-28, 01:10:51
Ich kann mir echt kaum vorstellen, dass sich Anwender durch eine Ja/Nein-UAC-Abfrage tatsächlich gestört fühlen können. Sicher kann man die Standards verändern, aber wieviele Leute machen das nochmal gleich?

Sehr viele Leute haben die UAC unter Vista komplett abgeschalten weil sie diese Abfragen als störend empfanden.

Gast
2009-06-28, 03:21:34
Sehr viele Leute haben die UAC unter Vista komplett abgeschalten weil sie diese Abfragen als störend empfanden.In der Tat, ja. Begründet wurde dies teilweise damit, dass man sich nicht bevormunden lassen will und man kein DAU sei, den man besser nochmal fragt, bevor eine Aktion durchgeführt wird. In diesem Fall hat man die eigentliche Funktion der Benutzerkontensteuerung nicht verstanden. Es handelt sich hierbei keineswegs um eine Funktion für weniger informierte User.

Man kann es durchaus auch als Komfortfunktion benutzen. Paradoxerweise fühlen sich jene Pseudoexperten durch eine Funktion genervt, die in Standardeinstellung eine enorme Komfortsteigerung bei überschaubarem Sicherheitsverlust ermöglicht.

Die Alternative zu einem simplen "Ja"-Klick besteht im Eingeben des ganzen Administrator-Kennworts. Zumindest ich, der Passwortrichtlinien beachtet, benötige dafür ein vielfaches der Zeit, die eine simple UAC-Ja/Nein-Abfrage in Anspruch nimmt. Was ist jetzt bequemer?

Und nein, das ständige Arbeiten mit Administratorrechten ist keine alternative, sondern himmelschreiender Unsinn. Wer sowas macht, weil er "sich auf seinem eigenen PC nicht beschränken lassen will" oder "weil er schon genau wisse, was er tue", ist der ultimative Dau. Inwiefern wirst deine Handlungsfähigkeit durch das Arbeiten mit einem eingeschränkten Konto eingeschränkt, wenn du doch eh das Admin-Kennwort hast?

Ein Admin-/Root-Account hat einen Zweck. Dieser liegt nicht in der alltäglichen Benutzung. Praktisch jede Linux-Distribution erlaubt in Standardeinstellung kein Root-Login mit grafischer Benutzeroberfläche, sondern bietet eine Shell an. Eben weil man mit einem solchen Account keine Websites betrachten oder Spiele zocken soll. Möchte man administrative Aufgaben durchführen, erlangt man mit su temporär die entsprechenden Rechte. Hier wird nun die Passphrase abgefragt. UAC funktioniert im Prinzip genauso, nur dass MS die eigene stinkfaule Kundschaft ja schon kennt, hat man ein Rechtemodell für Vista gebaut, dass es mit einem Benutzeraccount ermöglicht, sowohl seine Spiele zu spielen, ohne dass diese mit zu hohen Privilegien laufen, als auch wichtige Einstelluingen zu verändern, ohne dass man ein Passwort eingeben muss. Man muss lediglich auf "Ja" drücken. Ein einziger Klick! Wo genau liegt hier das Problem? Die UAC-Lösung ist schon recht gut durchdacht und bewirkt einen enormen Sicherheitsgewinn. Aber die Pseudoexperten sind ja eh viel schlauer und schalten es ab. Stattdessen installiert man schwachsinnige Internet-Security-Pakete, die aber völlig chancenlos sind, die hier durch den Nutzer gerissene Lücke auch nur ansatzweise zu schließen.

Resultat ist, der Anwender schimpft über ach so unsichere MS-Systeme. Nur weil man sich jahrelang daran gewöhnt hat, in der nacht sein Bett vollzuscheißen (mit Adminrechten zu arbeiten), heißt das nicht, dass es nicht angebracht wäre so langsam mal damit aufzuhören.

Kenny1702
2009-06-28, 10:16:16
Auf netzwerktotal.de (http://www.netzwerktotal.de/windows7versionen.htm) (Windows 7 Versionsvergleich) wird unten in der Tabelle angegeben, dass Windows 7 Ultimate nur als Retail-Paket vertrieben wird (* OEM-Lizenz, + Retail-Paket, #Volumen-Lizenz für Unternehmen).

Ist das so richtig?
Also auch keine SB-Version?

Ich denke schon, daß es eine geben wird. Es ist ja schließlich auch Vista Ultimate im Upgradeprogramm eingeschlossen. Wenn das ansonsten kein Schlupfloch wäre ;).

Mega-Zord
2009-06-28, 10:29:43
Ich finde auch, dass UAC eine zentrale Sicherheitsfunktion in Windows Vista darstellt. Wer sich nicht damit beschäftigt und sie einfach abstellt ist einfach dumm. Das Problem war halt, dass der überwiegende Teil der Windows Nutzer einfach dumm ist und die vom Gast angesprochenen Pseudo Experten kenne ich zur Genüge.

Jetzzt liegt es an M$ die UAC so weiter zu entwickeln, dass selbst dumme Menschen in der Lage sind sie zu nutzen ;D

Lord Wotan
2009-06-28, 12:48:15
Für alle die meinen Home Premium würde für Privat User ausreichen.
Probiert mal ein Netzwerk mit zwei PC und ein Laptop zu betreiben. Und sowas gibt es sehr oft Privat. Wer das mit Home Premium probiert hat, ist glücklich das es eine Pro Version, sowohl von XP als auch von Vista gibt. Das einzige was richtig ist, das die Ultima Version Blödsinn ist. Das braucht man privat wirklich nicht. Wer aber mehr als einen PC zuhause hat, sollte sich die Home Premium Version in Netzwerk nicht antun. Weil das für ein Netzwerk dreck ist.
Ich schwöre auf die Pro Version und in Windows 7 Pro sind ja auch die Multimedia Bestandteile der Home Premium inhalten. Die braucht zwar auch kein Mensch. Weil zu jeder guten TV Karte auch ein Aufnahme/Abspiel Programm bei ist. Aber OK, die Pro Version von Windows 7 ist pflicht.

Gast
2009-06-28, 14:03:44
Probiert mal ein Netzwerk mit zwei PC und ein Laptop zu betreiben.
Und wo ist das Problem?

albix64
2009-06-28, 15:20:54
Vielleicht wird es ja eine Möglichkeit geben die 16GB Grenze auszuhebeln, bei der Home Premium Version!?
Wird bestimmt beim SP1 oder SP2 wieder rausgepatcht diese Einschränkung, denn sogar jetzt passen schon 16GB RAM in jedem Rechner und 8GB RAM kosten schon weniger als 80€.

Eigentlich ziemlicher Unsinn den sich MS mit der Einschränkung einfallen lassen hat.

Lord Wotan
2009-06-28, 16:30:26
Und wo ist das Problem?
Probier mal ein Vollzugriff mit Userrechten in Netzwerk mit der Home Version, das geht nicht. Mit der Pro Version gibt das da keine Probleme.

Mega-Zord
2009-06-28, 16:57:19
Probier mal ein Vollzugriff mit Userrechten in Netzwerk mit der Home Version, das geht nicht. Mit der Pro Version gibt das da keine Probleme.

Ack, die erweiterte Dateifreigaben gibt es nur bei den Pro Versionen. Ich hätte aber trotzdem gerne eine Home Version wegen der XBox.

Lord Wotan
2009-06-28, 17:51:28
Ack, die erweiterte Dateifreigaben gibt es nur bei den Pro Versionen.
Und genau das ist der Grund warum man als Privat Nutzer bei Netzwerkbetrieb nur zur Pro Version greifen muss. Die Home Edition geht nämlich dafür nicht bei Netzwerkbetrieb.

Ich hätte aber trotzdem gerne eine Home Version wegen der XBox.
Verstehe ich jetzt nicht.

DavChrFen
2009-06-28, 21:23:12
Wegen der Rechte: Man müßte für jedes Programm definieren können, ob das, wenn es normal gestartet wird, im Admin- oder User-Modus läuft.
Z.B. hab ich mich auch mit Linux beschäftigt, und da such ich entsprechende Anleitungen im Internet, wie ich was konfigurieren muß, weil ich mich nicht damit auskenne. Und da wäre es halt praktisch zu sagen, dass der Browser im User-Modus läuft und der Rest als root.

JFZ
2009-06-29, 10:00:51
Für alle die meinen Home Premium würde für Privat User ausreichen.
Probiert mal ein Netzwerk mit zwei PC und ein Laptop zu betreiben. Und sowas gibt es sehr oft Privat. Wer das mit Home Premium probiert hat, ist glücklich das es eine Pro Version, sowohl von XP als auch von Vista gibt. Das einzige was richtig ist, das die Ultima Version Blödsinn ist. Das braucht man privat wirklich nicht. Wer aber mehr als einen PC zuhause hat, sollte sich die Home Premium Version in Netzwerk nicht antun. Weil das für ein Netzwerk dreck ist.
Ich schwöre auf die Pro Version und in Windows 7 Pro sind ja auch die Multimedia Bestandteile der Home Premium inhalten. Die braucht zwar auch kein Mensch. Weil zu jeder guten TV Karte auch ein Aufnahme/Abspiel Programm bei ist. Aber OK, die Pro Version von Windows 7 ist pflicht.

Probier mal ein Vollzugriff mit Userrechten in Netzwerk mit der Home Version, das geht nicht. Mit der Pro Version gibt das da keine Probleme.
Klappt es schon nicht wenn einer der beiden Rechner die Home-Version hat? Oder nur dann nicht, wenn der Rechner auf den zugegriffen werden soll die Home-Version hat? (Ich kenne nur die MSDNAA-XP Pro-Version, ich habe noch nie (!) eine Windows-Home-Version angefasst ;) )
Sprich: Wird man vielleicht auch mit einer Pro und einer Home glücklich oder sollte man eher auf 2x Pro setzen?



War es bei WinXP auch schon so, daß Offline-Dateien nur in der Professional und nicht in der Home verfügbar sind (Wäre das einzige Feature, daß mir fehlen würde)?
Hat hierzu jemand Informationen? Habe momentan einige Dateien auf meinem Desktop, die auch wenn der Rechner aus sind auf dem Laptop zugänglich sein sollen (u.a. die IE-Favoriten) und gerade da finde ich die Offline-Dateien auf dem Laptop recht sinnvoll.



Hat jemand Informationen, wie hoch die Bearbeitungsgebühren bei einzelnen Händlern/Hersteller für das Update sein werden?
Gibt es hierzu nähere Informationen? Momentan habe ich den Eindruck, man kauft in der Hinsicht die Katze im Sack.

Lord Wotan
2009-06-29, 10:25:08
Klappt es schon nicht wenn einer der beiden Rechner die Home-Version hat? Oder nur dann nicht, wenn der Rechner auf den zugegriffen werden soll die Home-Version hat? (Ich kenne nur die MSDNAA-XP Pro-Version, ich habe noch nie (!) eine Windows-Home-Version angefasst ;) )
Sprich: Wird man vielleicht auch mit einer Pro und einer Home glücklich oder sollte man eher auf 2x Pro setzen?



Hat hierzu jemand Informationen? Habe momentan einige Dateien auf meinem Desktop, die auch wenn der Rechner aus sind auf dem Laptop zugänglich sein sollen (u.a. die IE-Favoriten) und gerade da finde ich die Offline-Dateien auf dem Laptop recht sinnvoll. Mit zwei mal Pro gibt es keine Probleme. Ich hatte immer Probleme ein Netzwerk aufzubauen, wenn die Home Version in Spiel ist, egal ab zwei mal Home oder einmal Pro und einmal Home. Netzwerkbetrieb auf Benutzerfreigabeebene war nicht möglich. Die Home Version von MS sind eben nicht für ein Netzwerk-OS gemacht. Für das reine Internet gehen sie aber.

Mischler
2009-06-29, 10:31:27
Bei Vista hatte ich zwei Rechner mit Vista Business und 2 Laptops mit Home Premium im Netzwerk und damit hatte ich eigentlich nie irgendwelche Probleme.

jorge42
2009-06-29, 11:18:41
Die Netzwerk Probleme die es früher mit der Home Version gab und einen zwang zu Pro bzw. Business zu greifen, sollten aber mit dem Heimnetzwerk unter Windows 7 (unter Windows 7 Rechnern) für den "normalen" Heimnetzwerk Betrieb obsolet sein, denn die neuen Heimnetzwerkgruppen ermöglichen es fast eine kleine Domäne aufzubauen. ES SEI DENN MS schränkt diesen auch weiter ein, macht aber keinen Sinn dass dann Heimnetzwerk zu nennen.

Mischler
2009-06-29, 11:27:00
Wo genau liegt eigentlich der Unterschied der Netzwerkfunktionen zwischen Home Premium und Professional? Die erweiterte Dateifreigabe gibt es doch auch in der Home Premium und die Heimnetzgruppen sind ebenfalls enthalten. Nur einer Domäne kann man mit der Home Version nicht beitreten.

Lord Wotan
2009-06-30, 00:51:27
Bei Vista hatte ich zwei Rechner mit Vista Business und 2 Laptops mit Home Premium im Netzwerk und damit hatte ich eigentlich nie irgendwelche Probleme.
Wie hast du das gemacht?

Ich habe zwei PC mit Vista Pro 64bit und einen Laptop mit Windows XP Pro 32bit(auf jeden Computer ist genau ein komplettes Laufwerk mit erweiterten Benutzerrechten für zwei Benutzer mit Administratorrechten Freigegeben. Gast Konto ist Deaktiviert. Jeder Computer hat einen Drucker der ebenfalls Freigegeben ist in Netzwerk.) Ich hatte einst auf den Laptop Windows XP Home drauf. Ein Netzwerk betrieb war mit den Voraussetzungen (auf jeden Computer ist genau ein komplettes Laufwerk mit erweiterten Benutzerrechten für zwei Benutzer mit Administratorrechten Freigegeben. Gast Konto ist Deaktiviert. Jeder Computer hat einen Drucker der ebenfalls Freigegeben ist in Netzwerk) nicht möglich.

Mischler
2009-06-30, 23:21:49
Bei mir waren es nur Vista Rechner. Mit XP Pro müsste es aber auch funktionieren.

Es müssen auf allen Rechnern im Netzwerk die gleichen Benutzer mit den gleichen Passwörtern existieren. Über die erweiterte Dateifreigabe stellt man dann ein welcher Benutzer auf die Ressourcen zugreifen darf.

Melbourne, FL
2009-07-01, 13:11:10
Jetzt muss ich mal eine doofe Frage stellen: Wo kann man denn "Windows 7" preordern? Ueberall lese ich, dass das gehen soll aber nirgends finde ich ein Angebot...noch nicht mal auf microsoft.com

Alexander

Edit: Jetzt hab ich doch noch was gefunden...geht wohl erst am 15. Juli los...das koennte man aber ruhig mal oefter sagen...sonst sucht man sich doch dumm...

Mischler
2009-07-01, 13:13:48
Vorbestellen kann man erst ab dem 15. Juli.

soLofox
2009-07-01, 13:25:16
Edit: Jetzt hab ich doch noch was gefunden...geht wohl erst am 15. Juli los...das koennte man aber ruhig mal oefter sagen...sonst sucht man sich doch dumm...


das steht doch überall auf den sites, habs bei computerbase.de, golem.de, heise.de und co überall gelesen ;)

Gast
2009-07-01, 13:33:10
ist dieser xp modus voll funktionsfähig?
Wofür braucht man diesen Modus? Für (alte) Programme, die sonst nicht laufen würden? Oder für (alte) Hardware für die es keine Windows 7 Treiber gibt?

Ist dieser Modus der einzige Grund um die Pro-Version zu kaufen, wenn man zuhause mit nur 2 Rechnern herumwerkelt?


Danke

iDiot
2009-07-01, 13:46:28
es ist einfach eine vm mit xp.

Wurschtler
2009-07-01, 13:46:38
Ich stelle zur Zeit die gleichen Überlegungen an.
Derzeit habe ich Vista 64 Ultimate als SB.

Ich hoffe das kommt auch für Win7.
Ansonsten wäre die 50€ teure Home-Premium-Version doch eine Überlegung wert.

Oder sollte man überhaupt upgraden?
Was spricht denn alles für Win7?

Gast
2009-07-01, 18:28:54
Was spricht denn alles für Win7?

Dass es kein Vista ist ;)


Wie kommt man denn an eine US-Version? Ich hoffe doch stark, dass sie auch von hiesigen Händlern angeboten wird. 50% günstiger als die EU-Version! Vor allem bei der Ultimate Variante spricht ja überhaupt nichts für die deutsche.

Blade II
2009-07-01, 18:48:18
Sind eigentlich irgendwelche Auflagen zur Vorbestellung bekannt? Mich würde interessieren, ob ich nicht gleich ein paar Exemplare mehr bestellen kann ;)

Wurschtler
2009-07-01, 18:51:27
Dass es kein Vista ist ;)


Ja, das allein ist aber nicht besonders viel. ;)
Win7 wird zwar hochgelobt und Vista ist schon immer gebasth worden, aber wo jetzt genau meine Vorteile bei Win7 sind, das ist mir noch nicht so ganz klar, abgesehen von Kleinigkeiten.

JFZ
2009-07-06, 09:23:06
Hat jemand Informationen, wie hoch die Bearbeitungsgebühren bei einzelnen Händlern/Hersteller für das Update sein werden?

So, wenn man von der MS Upgradeseite (http://windows.microsoft.com/upgrade-windows-E) aus sich weiterhangelt, kriegt man hierzu ein paar Informationen:

Medion: 19,95 €
Asus: 19,99€
Fujitsu: 24,95€ + 5€ Versandkosten
Samsung: 19€

andere Hersteller haben die Kosten dagegen so gut getarnt, wie man es sonst nur von RyanAir kennt ;)

Trotzdem: Bei 20€-30€ für das Upgrade kann man sich durchaus überlegen, ob man nicht die Vista-Lizenz für den zweit-PC behält und stattdessen für 50€ die Frühkäuferversion von win7 nimmt :( Angebracht wären IMHO eher etwas im Bereich von 10€.

edit: Wortman scheint das Upgrade wohl kostenlos rauszugeben. Vorbildlich!


Apropos Vorbesteller-version:
In den 3DC-News (http://www.3dcenter.org/news/2009-06-30) wurde auch eine Preorder-version von Win7 Professional für 110€ erwähnt. Ist da was dran (ich dachte, es gibt nur die HomeVersion für Vorbesteller)?
Wobei: Lohnt sich das dann noch, verglichen mit einer (hoffentlich) kommenden SystemBuilder-Version? Sind da eigentlich schon Preise bekannt?

ROXY
2009-07-06, 23:43:39
Zum Verkaufsstart im Oktober werden für die "Home Premium"-Version für Privatnutzer 119,99 Euro fällig, die "Professional"-Variante kostet 285 Euro, "Ultimate" rund 300 Euro.

na da werden die tauschbörsen sich vor neuen "kunden" wohl kaum retten können...

sorry aber reicht es nicht eine normale windows 7 version mit allen extras für 45€ auf den markt zu werfen?
das würde doch kaum mehr einer ein illegales verwenden?
würde sich finanziell sicher besser machen.

so kaufen sich von 100 leuten ... 5 ein original
für 45€ würden es sich warscheinlich von 100 leuten ... 90 kaufen


ps.: wo kann ich das zeug nun für 50€ vorbestellen?

Mischler
2009-07-06, 23:59:21
ps.: wo kann ich das zeug nun für 50€ vorbestellen?

Ab 15. Juli wird es das über mehrere Anbieter geben. Z.B. amazon und wahrscheinlich auch Media Markt und Saturn.

JaDz
2009-07-07, 00:10:00
So, wenn man von der MS Upgradeseite (http://windows.microsoft.com/upgrade-windows-E) aus sich weiterhangelt, kriegt man hierzu ein paar Informationen:

Medion: 19,95 €
Asus: 19,99€
Fujitsu: 24,95€ + 5€ Versandkosten
Samsung: 19€

andere Hersteller haben die Kosten dagegen so gut getarnt, wie man es sonst nur von RyanAir kennt ;)

Trotzdem: Bei 20€-30€ für das Upgrade kann man sich durchaus überlegen, ob man nicht die Vista-Lizenz für den zweit-PC behält und stattdessen für 50€ die Frühkäuferversion von win7 nimmt :( Angebracht wären IMHO eher etwas im Bereich von 10€.

edit: Wortman scheint das Upgrade wohl kostenlos rauszugeben. Vorbildlich!
Kauft man eine SB-Version inkl. Upgrade-Coupon entstehen keine Zusatzkosten. Nur dass eine SB-Version inkl. Coupon durch ihren höheren EK wohl ca. 10,- € mehr als eine ohne Coupon kostet.;)

der13big-l
2009-07-07, 06:36:20
Ab 15. Juli wird es das über mehrere Anbieter geben. Z.B. amazon und wahrscheinlich auch Media Markt und Saturn.

heißt das dann das ich das schon bezahlen muss und erst enede oktober bekomme?

Aber irgendwo muss es dazu doch auch langsam mal offiziele berichte geben wo und wie man das vorbestellen kann.

Ich werds mir zumindest auch kaufen/vorbestellen

mfg
BIG-L

JFZ
2009-07-07, 09:11:36
Kauft man eine SB-Version inkl. Upgrade-Coupon entstehen keine Zusatzkosten. Nur dass eine SB-Version inkl. Coupon durch ihren höheren EK wohl ca. 10,- € mehr als eine ohne Coupon kostet.;)
Ne sorry, bevor ich eine Home Premium SB-Edition (http://geizhals.at/deutschland/a227893.html) für ca. 70€ incl. kaufe, bzw. eine Home Premium inkl. Update auf Win7 (http://geizhals.at/deutschland/a440878.html) für 90€ incl., warte ich doch und bestelle eine Win7-Version für 50€ vor. Auch hier sind es also ca. 20€ Aufpreis für den coupon...
Und wenn ich mir überlege, daß die die Coupon-Aktion doch nur eingeführt haben, damit sich die Komplett-PC/Notebook-Käufer nicht verarscht fühlen, oder sich verleitet fühlen, den Kauf einfach 2 Monate zurückzustellen. Dafür finde ich die Upgradekosten deutlich zu hoch.


Apropos Vorbesteller-version:
In den 3DC-News (http://www.3dcenter.org/news/2009-06-30) wurde auch eine Preorder-version von Win7 Professional für 110€ erwähnt. Ist da was dran (ich dachte, es gibt nur die HomeVersion für Vorbesteller)?
Wobei: Lohnt sich das dann noch, verglichen mit einer (hoffentlich) kommenden SystemBuilder-Version? Sind da eigentlich schon Preise bekannt?
Wie sieht es denn aus mit der Preorder von Professional.
@Leo: Woher kamen die Infos und wie zuverlässig sind die Quellen?

The_Invisible
2009-07-07, 10:50:07
für was braucht ihr als homeuser mehr als home premium?

habe vista hp seit anfang und nie was vermisst, gut, habe auch keinen dc daheim herumstehen ;D

und zum 16gib limit: bis dahin gibts eh schon windows 8 (hoffentlich nur mehr 64bit) und die speichermenge wird entsprechend angepasst. dann ist nur mehr die frage welche software überhaupt soviel speicher nutzt, gta4 wird wohl lange ne ausnahme bleiben.

mfg

XtraLarge
2009-07-10, 12:32:02
Hmm...Kann mal eben jemand einem alten Mann über die Straße helfen? :redface:

Ich habe immernoch Win XP 32bit am laufen und möchte nun auf Win 7 umsteigen. Dann allerdings gleich 64bit. Soweit ich gesehen habe, kann man die meisten (alle?) Einschränkungen im Vergleich zu Professional bzw. Ultimate mit diversen Tools egalisieren, so man denn die Not dazu hat. Habe auf dem Notebook schon seit ca. einem Jahr Vista 32bit Home Premium laufen und noch nicht wirklich was vermisst. So wird es dann wohl auch bei Win 7 Home Premium - natürlich 64bit.

Wie nun aber jetzt am günstigsten drankommen?

Momentan liegt die günstigste Variante von Vista HP x64 inkl. Ugradeoption bei ca. 88€. Ist da schon Ende der Fahnenstange? Wieviel wird wohl die Vollversion bei Verkaufsstart kosten? Jetzt schon bzw. noch auf Vista umzusteigen lohnt nicht, da wohl eh eine komplett neue Installation durchgeführt werden muss.

Mischler
2009-07-10, 12:35:30
Momentan liegt die günstigste Variante von Vista HP x64 inkl. Ugradeoption bei ca. 88€. Ist da schon Ende der Fahnenstange?

Man kann Windows 7 Home Premium doch ab dem 15.07. für 49 Euro vorbestellen.

XtraLarge
2009-07-10, 12:42:35
Man kann Windows 7 Home Premium doch ab dem 15.07. für 49 Euro vorbestellen.

Hmm...

Wie kommt MS dazu solch einen Preis anzubieten :|

Hat sich Vista doch besser verkauft, als alle glauben machen wollen? Oder will man sich jetzt einfach mit aller Gewalt XP entledigen?

Oder haben gar die Echsenmenschen bei Microsoft das Ruder übernommen :eek:

Wie dem auch sei: Das Ende meines XP ist damit besiegelt.

JFZ
2009-07-13, 23:22:04
Man kann Windows 7 Home Premium doch ab dem 15.07. für 49 Euro vorbestellen.


Ist das dann eigentlich ein "vollwertiges" Windows? Oder "nur" eine SB-Version? Oder gar nur eine Key zu einer Downloadversion?

nicht daß das große Unterschiede macht, aber wäre trotzdem nett zu wissen.

wie ist es eigentlich bei der Version, die man mit dem Upgrade-Gutschein kriegt. Ist diese von der späteren "normal"-Version zu unterscheiden? Muß z.b. bei der Installation immer der original-Datenträger von Vista kurz eingelegt werden?

Mischler
2009-07-13, 23:28:41
Ist das dann eigentlich ein "vollwertiges" Windows?

Es ist die normale Retail Version, die man später für 119 Euro kaufen kann.