PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S.M.A.R.T. im AHCI Modus?


DaHard
2009-06-27, 14:39:21
Moin

Ich habe mir die HDD Western Digital WD5001AALS (SATA2) Black Edition gekauft und sie im BIOS unter AHCI Modus geschlatet, Windows neu aufgesetzt nur leider kann ich die SMART Werte nicht auslesen in diesem Modus. SMART ist im Bios aktiv. Die andere WD2000JB die an einem IDE Port angeschlossen ist, kann ich die SMART Werte auslesen.

Weiß einer, ob es überhaupt möglich ist im AHCI Modus die Werte aus lesen zu können?

Neo4096
2009-06-27, 14:41:42
mit was für einer Software liest du aus?

Probier mal Everest. Damit sollte es auf jeden Fall gehen.

DaHard
2009-06-27, 15:02:52
Everest ließt auch nur die Werte von der IDE Platte, leider nicht die im SATA2 auf AHCI

Hdtune und Hdtach das gleiche Problem.

SimonX
2009-06-27, 15:27:10
gsmartcontrol kann die Platten auch bei AHCI ansprechen.

DaHard
2009-06-27, 17:41:03
hast du zufällig für windows ein downloadlink der funktioniert?
unter google hab ich bisher keinen funktionierenden gefunden -.-

samm
2009-06-27, 18:12:06
Wäre ich auch froh drum :)

BlackArchon
2009-06-27, 18:20:13
Dann probiere doch mal eine aktuelle Version von Everest (Build 1771 ist aktuell). Mir ist es bisher noch nicht passiert, dass es nicht die SMART-Werte auslesen konnte, selbst wenn die Platten im AHCI-Modus laufen.

Armaq
2009-06-27, 19:33:45
Dann probiere doch mal eine aktuelle Version von Everest (Build 1771 ist aktuell). Mir ist es bisher noch nicht passiert, dass es nicht die SMART-Werte auslesen konnte, selbst wenn die Platten im AHCI-Modus laufen.
Wenn bei dir überall Haken sind, dann liest Everest nicht aus. Unter AHCI ist es bei mir umgekehrt.

Laxer
2009-06-27, 20:11:35
Hm, soll das heissen, dass Everest bei mir mit AHCI nichts ausliest?
Aber wie kommt dann Everest zu den Werten / Daten?

DELIUS
2009-06-27, 20:24:15
@DaHard:
Es liegt wohl eher am Chipsatz. Laut deiner Sig verwendest du einen 780G Chipsatz. Google mal nach AHCI S.M.A.R.T. 780G.
Das Problem scheinen wohl einige User in der Kombination zu haben.

Merkor
2009-06-27, 20:25:21
Das Problem hab ich auch letztens recherchiert:

http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/cs-015002.htm

Bei Intel ist das wohl nicht so ohne Weiteres möglich im AHCI-Modus. Der Witz: Auf einem meiner Rechner mit drei Platten im AHCI (kein RAID) kann ich jedes Programm zum Auslesen der SMART-Werte nehmen. Auf einem Rechner mit nur einer Platte ist dies nicht möglich.

Auf beiden ist AHCI aktiviert und die neueste Version des Intel Matrix Storage Managers installiert. Das verstehe mal einer...

DELIUS
2009-06-27, 20:28:45
Er verwendet ein AMD Board....

SimonX
2009-06-27, 22:18:30
hast du zufällig für windows ein downloadlink der funktioniert?
unter google hab ich bisher keinen funktionierenden gefunden -.-
http://gsmartcontrol.berlios.de/home/index.php/en/Downloads

Der Mirror für den installer funktioniert.

DaHard
2009-06-27, 23:13:02
@DaHard:
Es liegt wohl eher am Chipsatz. Laut deiner Sig verwendest du einen 780G Chipsatz. Google mal nach AHCI S.M.A.R.T. 780G.
Das Problem scheinen wohl einige User in der Kombination zu haben.

danke, werd ich mal bisschen darüber googeln

patrese993
2009-06-28, 01:17:56
ich nehme stark an, daß es am Controller bzw dessen Treibern hängt... ich hab mit ner WDC5000AACS keinerlei Probleme, mit SpeedFan oder HD Tune die SMART Werte auszulesen. AHCI S-ATA2 aktiv auf ner ICH7R

Allerdings bekomme ich gerade keinen Screenshot hin... kann den Inhalt des Clipboards aus welchem Grund auch immer atm nicht in IrfanView pasten... sry

edit: die Fenster einzeln gehen interessanterweise...
http://www.abload.de/thumb/clipboard01ot55.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=clipboard01ot55.jpg)
http://www.abload.de/thumb/clipboard02tpxk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=clipboard02tpxk.jpg)
http://www.abload.de/thumb/clipboard031rtg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=clipboard031rtg.jpg)