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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D3D createDevice() nicht gefunden


TheLord
2009-06-27, 15:16:54
Hallo,

ich sitze vor folgendem Code und beim Compilieren kriege ich nur die Meldung "structure d3d has no member named createDevice" (d3d vom Typ LPDIRECT3D9):

// include the basic windows header files and the Direct3D header file
#include <windows.h>
#include <windowsx.h>
#include <d3d9.h>

// include the Direct3D Library file
#pragma comment (lib, "d3d9.lib")

// global declarations
LPDIRECT3D9 d3d; // the pointer to our Direct3D interface
LPDIRECT3DDEVICE9 d3ddev; // the pointer to the device class

// function prototypes
void initD3D(HWND hWnd); // sets up and initializes Direct3D
void render_frame(void); // renders a single frame
void cleanD3D(void); // closes Direct3D and releases memory

// the WindowProc function prototype
LRESULT CALLBACK WindowProc(HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam);


// the entry point for any Windows program
int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance,
HINSTANCE hPrevInstance,
LPSTR lpCmdLine,
int nCmdShow)
{
HWND hWnd;
WNDCLASSEX wc;

ZeroMemory(&wc, sizeof(WNDCLASSEX));

wc.cbSize = sizeof(WNDCLASSEX);
wc.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW;
wc.lpfnWndProc = WindowProc;
wc.hInstance = hInstance;
wc.hCursor = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW);
wc.hbrBackground = (HBRUSH)COLOR_WINDOW;
wc.lpszClassName = L"WindowClass";

RegisterClassEx(&wc);

hWnd = CreateWindowEx(NULL,
L"WindowClass",
L"Our First Direct3D Program",
WS_OVERLAPPEDWINDOW,
300, 300,
800, 600,
NULL,
NULL,
hInstance,
NULL);

ShowWindow(hWnd, nCmdShow);

// set up and initialize Direct3D
initD3D(hWnd);

// enter the main loop:

MSG msg;

while(TRUE)
{
while(PeekMessage(&msg, NULL, 0, 0, PM_REMOVE))
{
TranslateMessage(&msg);
DispatchMessage(&msg);
}

if(msg.message == WM_QUIT)
break;

render_frame();
}

// clean up DirectX and COM
cleanD3D();

return msg.wParam;
}


// this is the main message handler for the program
LRESULT CALLBACK WindowProc(HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{
switch(message)
{
case WM_DESTROY:
{
PostQuitMessage(0);
return 0;
} break;
}

return DefWindowProc (hWnd, message, wParam, lParam);
}


// this function initializes and prepares Direct3D for use
void initD3D(HWND hWnd)
{
d3d = Direct3DCreate9(D3D_SDK_VERSION); // create the Direct3D interface

D3DPRESENT_PARAMETERS d3dpp; // create a struct to hold various device information

ZeroMemory(&d3dpp, sizeof(d3dpp)); // clear out the struct for use
d3dpp.Windowed = TRUE; // program windowed, not fullscreen
d3dpp.SwapEffect = D3DSWAPEFFECT_DISCARD; // discard old frames
d3dpp.hDeviceWindow = hWnd; // set the window to be used by Direct3D


// create a device class using this information and the info from the d3dpp stuct
d3d->CreateDevice(D3DADAPTER_DEFAULT,
D3DDEVTYPE_HAL,
hWnd,
D3DCREATE_SOFTWARE_VERTEXPROCESSING,
&d3dpp,
&d3ddev);
}


// this is the function used to render a single frame
void render_frame(void)
{
// clear the window to a deep blue
d3ddev->Clear(0, NULL, D3DCLEAR_TARGET, D3DCOLOR_XRGB(0, 40, 100), 1.0f, 0);

d3ddev->BeginScene(); // begins the 3D scene

// do 3D rendering on the back buffer here

d3ddev->EndScene(); // ends the 3D scene

d3ddev->Present(NULL, NULL, NULL, NULL); // displays the created frame on the screen
}


// this is the function that cleans up Direct3D and COM
void cleanD3D(void)
{
d3ddev->Release(); // close and release the 3D device
d3d->Release(); // close and release Direct3D
}

Ist mehr oder weniger unverändert aus einem Tutorial übernommen, drum bin ich auch einigermaßen ratlos. IDE ist Code::Blocks. Der Fehler tritt in der initD3D-Methode auf (bei d3d-> createDevice, logischerweise). Irgendwer eine Idee?

MuLuNGuS
2009-07-01, 13:24:22
der code ist in ordnung, irgendwas stimmt mit deiner umgebung nicht, DXSDK richtig installiert?

TheLord
2009-07-01, 21:42:10
Eigentlich schon, ich habs extra nochmal gesondert installiert. Die Librarys findet er ja auch, müsste das nicht Anzeichen davon sein, dass es da ist?

Coda
2009-07-01, 22:35:26
Ich seh auf den ersten und zweiten Blick auch keine Fehler am Code.

Probier mal Visual C++ Express aus. Ist sowieso besser als Codeblocks.

Demirug
2009-07-01, 22:47:51
Ich erinnere mich dunkle das man für Code:Blocks immer ein spezielles DirectX Package brauchte weil der Compiler nicht mit dem normalen SDK klarkommt.

TheLord
2009-07-01, 22:55:19
Erinnerst du dich auch noch dunkel daran, wo ich das herbekomme? :)

VC++ Express teste ich mal.

Edit: Mir fällt gerade ein, als MSDNAA-Teilnehmer komm ich ja auch ans Visual Studio ran. Lohnt sich das für die Zwecke (Konsolenprogramme in C++, Spielereien mit D3D)?

Coda
2009-07-01, 23:18:00
Eigentlich kaum. Aber wenn man's eh bekommt.

Gast
2009-07-02, 09:36:25
Hallo TheLord,

ich glaube, dein Problem liegt vielmehr in deiner unvollständig ausgefüllten
Strucktur "d3dpp". Du gibst nur folgene Parameter an:

d3dpp.Windowed
d3dpp.SwapEffect
d3dpp.hDeviceWindow

es fehlen aber noch:

d3dpp.BackBufferFormat
d3dpp.AutoDepthStencilFormat (z.B. "= D3DFMT_D24X8")
d3dpp.PresentationInterval (z.B. "= D3DPRESENT_INTERVAL_DEFAULT")

BackBufferFormat bekommst du z.B. per

D3DDISPLAYMODE d3ddm;
pD3DObject->GetAdapterDisplayMode(D3DADAPTER_DEFAULT,&d3ddm);
d3dpp.BackBufferFormat = d3ddm.Format;

Probiers einfach mal aus.

Gruss

Jörg

Coda
2009-07-02, 13:54:20
Nein. Das würde nicht zu einem Compilerfehler führen. Genau lesen.

Gast
2009-07-02, 14:42:59
Stimmt, sorry. Ist aber der nächste Stolperstein im Code.
Bei mir (bzw. bei einer sehr alten VisualStudio-Version) hatte der
Compiler auch mal Schwierigkeiten mit Pointern wie LPDIRECT3D9,
vieleicht hilft stattdessen die Definition

IDirect3D9* d3d;

zwar das selbe, probieren schadet aber nicht.

Gruss

Jörg

Coda
2009-07-02, 14:53:51
Klar ist das das gleiche.