PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibt was ihr vom Pentium 4 und vom Tbird haltet! ALLE! Welcher Spieletauglicher?


Etienne
2001-04-24, 15:28:06
http://ad.de.doubleclick.net/adi/tecchannel.idg.de/hardware/left;sz=120x180;ord=54105?"

Der P4 1,7Ghz ist in manchen Benchmarks langsamer als ein TBird 1,2!
Wie kann das sein?
Was passiert wenn AMD nen Athlon mit 1,7 Ghz konstruiert?
Ist dieser dann viel schneller als der P4 oda wegen der 266mhz FSB doch nicht?
Der P 4 mit seinen 400mhz FSB sollte eigentlich wegfegen oda?
dann schreibt bitte welcher gewinnen wird und was für' ne CPU ich mir kaufen soll!
Ich will ne neue CPU aba kann auch noch ein bisschen warten...
Also! Welche CPU mit welchem Mainboard und welchem Ram?
Thanks im voraus MC

Etienne
2001-04-24, 15:29:33
shit falscher link!
Schaut nochmal im news bereich unter Tec Channel und den anderen HP's

StefanV
2001-04-24, 16:12:50
Der P4 ist 'ne Totgeburt, bzw der S423, der bald durch den S478 abgelöst wird (ist bei Intel normal, war schon beim 5V Pentium so, der kurz darauf durch den 3,3V Typ ersetzt wurde...)

Also Kurz:

Wer sich von Intel die Erste generation holt, der ist dämlich, weil diese Bauform keine 3mon. Später durch eine andere ersetzt wird...

Der AMD Sockel A hat derzeit die besten zukunfts Chancen...

Mit eier AMD CPU bist du derzeit also am besten beraten, für ein P4 Board bekommst du schon einen TBird mit Board...

Aber vorsicht is heiß, man!

Also nur 'gute' Kühler wie den Alpha PAL6035 verwenden, in der Silent ausführug natürlich...

Voodoo3Killer
2001-04-24, 17:45:30
haben wir das nicht alle schon mehrmals durchgekaut?

Unregistered
2001-04-24, 20:05:20
danke Voodoo-killer, dieser steff geht mir langsam so aufn sack. kein wunder, das n schwarzenegger neben seinem namen is.
thema todgeburt:
eigentlich kauft sich otto normalo ne kiste, um damit 2-3 jahre spass daran zu haben. und wenn ich spass meine, dann ohne rumbasteln,ohne eisbeutel in die kiste schmeissen,und und und.tja,und da is n p4 einfach unproblematischer.
was stimmt is, das es eigentlich für jemandem, der pc-fachzeitschriften liest,ein riesen wagnis is, sich n p4 zu zuzulegen,da man schon vom nachfolger spricht,der kommenden herbst da is.aber ist das nicht immer so? apropo verarsche; wie war das damals für die "doofen" amd athlon classic bestitzer?da wurde versprochen,die cpu auch geslotet rauszubringen,was sich komischerweise alls letzten bullshit rausstellte, da diese (und nur gantz wenige,und auch nur die erste generation)an Oems ging . ok, hier noch ne kleine preis-check-liste eines internet-shops:
DIMM 256MB ECC Registered 168 Pin PC133 / 3.3V for CUR- Fr. 252.00
DDR-SDRAM 128MB PC2100 2x133Mhz 184pin Fr. 216.00 Menge:
DDR-SDRAM 256MB PC2100 2x133Mhz 184pin Fr. 427.00 Menge:
RIMM 128MB 184 Pin PC700 Mhz Major Brand Fr. 369.00 Menge:
RIMM 256MB 184 Pin PC800 Mhz with ECC Major Brand Fr. 720.00
ASUS A7V ATX VIA KT133 Chipset for Duron / Thunderbird Fr. 275.00
ASUS A7V133 ATX VIA KT133 Chipset for Duron / Thunderbird Fr. 310.00
ASUS A7A266 ATX VIA Chipset 266Mhz FSB DDR / SDRAM Socket Fr. 362.00
ASUS P4T ATX Pentium 4 / 400Mhz FSB RDRAM only Fr. 467.00
AMD K7 Thunderbird 1300 Mhz 6.50 x 200 Mhz 256kb Socket A Fr. 521.00
Intel Pentium IV 1.3 GHz 256kb Cache PGA Fr. 840.00
(für die dummen (ste..*fg*)Fr.= schweizer währung=
allso: P4 1300 mhz, 128 mb rimm asus p4t = 1307 Fr.
AMD Tb 1300 mhz,128 mb ddr-ram a7a266= 1099 Fr.
das war jetzt nich um die doofen diskussionen mit steff weiter anzuheitzen, sonderm um dir mc zu helfen:
was der speed angeht,ist der p4 keineswegs dem amd tb unterlegen,weil ich das aus eigener erfahrung weiss.
wenn du viele komponenten wie cd-brenner,raid system u.s.w.
aufbaun willst, is der p4 auch eher zu favouritisieren. er läuft definitiv stabiler und is auch keine heizung für deine wohnung.ok, da ich nich einfach nur was hochloben will wie andere deppen,die nachteile: wahrscheinlich brauchst du für den p4 n neues netzteil,da es nich den normalen atx standart benützt.da dass aber auch bei amd tb systemen so geht (wer hatt von denen schon noch n 220 watt netzteil),is das so oder so abzuwägen.ich empfehle n energmax 430 watt.
ok, speicher; was zugegebener massen nicht gerade der hit is, ist,das du immer 2 gleiche speicherbänke besetzen musst,die 2 weiteren müssen durch sogenannte c-rimms gesperrt werden (liegen dem mobo bei)ich spreche da eher das thema aufrüsten an.wenn du aber mit 128 mb zufrieden bist, is das eh kein problem, da Intel seine CPU mit 2 x 64mb rimm verkauft. und rimm wird in intel high -end systemen so schnell nich verschwinden.allso,dir n endgültigen tip für deine entscheidung zu geben,is aus meiner sicht für dich sicher nicht fair. ich würde einfach die derzeitige situation, die pläne der hersteller in 2-3 jahren abwägen und infos,infos ,infos sammeln.und das nich unbedingt auf amd oder intel verschossenen seiten.

Voodoo3Killer
2001-04-24, 20:13:00
So war das nicht gemeint!

LOL

Aber jetzt hör doch mal auf, jeder kauft und denkt selbst...!

Unregistered
2001-04-24, 20:39:33
genau, deswegen gibts ja auch solche fragen und solche sinnlose kommentare *g*

amd tb 1500@1700 (260°)
1024 mb ddr-ram, geforce 3 ultra
300/600 @350/700, supertrakk 133, 4 x ibm sdtla 100 gb 10`000
rpm 8192 mb cache,

Savant
2001-04-24, 20:41:24
Hol dir nen AMD Thunderbird C und schönen DDR speicher !
Dann wenn du willst von der übrigen Kohle noch ne GeForce 2 Ultra / GeForce 3 .....
Als Board nimm dir bloss eins mit AMD Chipsatz (sowohl north als auch Soutbrigde) wer weiss was mann noch so alles an fehlern in Chipsetzen finden wird !!!!!!!!!!!
:) :) :)

Etienne
2001-04-24, 21:23:18
Danke leudde!
War ja schon interessant, was hier alles drinsteht also:
Schreibt fleißig weiter!
Bis dann
MC

Dragon
2001-04-24, 21:50:40
Mein kleiner Beitrag: Der Athlon hat eine schnellere FPU, weshalb er dem PIV bei 3D-Spielen voraus ist.

StefanV
2001-04-24, 23:04:55
Oh, Intel braucht 90W Verlustleistung bei 1,7Ghz, um mit einem AMD mitzuhalten, der 'nur' 72W Verlustleistung hat...

Der P4 Verbrät sogar noch mehr als ein Vergleichbar schneller Athlon...

Und das der P4 gut mit dem Athlon mithalten kann, das beweist jeder Test auf's neue...

Außerdem gehört der ICH2 auch nicht gerade zu den Fehlerfreisten...

Zur Stabilität:

Ich traue Rambus nicht über den Weg, zu hohe Frequenzen, recht hohe Verlustleistung...

Und es gibt einen neuen Stern am AMD-Himmel, der JEDEM Intel System die Stirn bieten kann:

Der Ali Magic 1...

Das AMD die Slot A TBirds zurückgehalten hat hat den Grund, das sie ein Geändertes Busprotokoll haben (Slot A: Open Drain, TBird: Push Pull)

Eigentlich kann ich nur Raten:
Meide VIA-Chipsätze und ASUS-Boards...

Mit anderen Worten:
Momentan gibt es kein vernünftiges Board, und die AMD-760 Boards haben leider immer die VIA Southbridge drauf...