PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerksanordnung


Sebastian
2001-09-25, 16:19:48
ich hab mir gestern einen RICOH MP7163A gekauft, für 200 DM, guter preis, wie ich finde. Ich hab jetz retsmal, weil der midi tower es nicht anders hergab alles so installiert:

Pri Master 20GB HDD -> auf der das OS läuft
Pri Slave 2 GB HDD -> das OS als backuop zum schnellen installieren

Sec Master 48x CDROM
Sec Slave 16/10/32x CD rw brenner.

Bremse ich jetz die 2 gb platte aus, wenn ich das os von D auf C installiere?
Oder bremse ich den brenner aus, wenn ich cd zu cd kopiere?

wie kann ich das besser performen lassen? vorschläge?

zaboron
2001-09-25, 16:30:36
beides male ja.
der sklave muss immer maul halten wenn der meister grad redet :D
also wenn deine 20 gb platte grad liest kann die andere platte nix machen.

vielleicht 20 gig + cdrom an einen strang und brenner + 2 gig-platte an den anderen? dann hat der brenner eine schnellere versorgung, wenn du was von der 20 GB platte oder cdrom brennen willst - dass du von 2 GB soviel brennst nehm ich mal nicht an. ausserdem solltest du dein OSbackup schneller durchführen können. nur wenn du was von cdrom auf fp kopierst bzw liest könnte es länger dauern.

wulfman
2001-09-25, 17:55:11
womit dann aber alles auf udma 33 (wenn überhaupt) gedrosselt wird...

mfg
wulfman

Sebastian
2001-09-25, 20:08:38
Also sollte ch es besser so machen:

Pri Master -> 20GB Hdd
Pri Slave -> 48x CDROM

Sec Master -> 2GB HDD
Sec Slave CDRW

Dann hab ich schnelle Ü-Raten beim backupen weil die hdds an versch. ports sind,
und ich hab schnelle Ü-Raten, wenn ich cds kopiere,
und ich hab schnelle Ü-Raten, wenn ich von der 20 Gb auf die RW schreibe.

Hab ich jetz begriffen? mein prob sind eigenltich die kabel, die muss ich dann verdrehen, und spannen weil sie zu kurz sind, und sie wuseln rum ohne ende..

beispiel:

Controllerkabel vom board geht hoch zum CDROM weil slave, wird dann gedreht, damit es wieder weiter unten an díe master hdd passt. kotz mich ehrlich gesagt total an...

muss ich eigentlich den master an das ende des ide kabels hängen?? wär ja eigentlich besser, wenn ich den master in die mitte hängen könnte.. bin ich jetz voll überfragt..

wer weiss rat??

zaboron
2001-09-25, 20:57:05
kannst du die drives nich anders einbauen?
also die 20 gb hd über das cdromlaufwerk und so.
dann sollte es auch keine probs mit kabel geben

Sebastian
2001-09-25, 21:02:26
hab einen midi tower, und der hazt oben nur 51/4 zoll schächte. diese einbaurahmen will ich mir nicht antun, da ich nur 4 bays hab.
CDROM
CDRW
FREI
FANBUS-Steuerung

ein wechselplattenrahmen hab ich auch schin versucht, ist aber in der tiefe zu lang und stößt auf das mobo..

Doomtrain
2001-09-25, 22:01:51
Ich habe schon immer 2 Festplatten am IDE 1 und 1 CDRom und einen Brenner am IDE 2. Das ist meiner Meinung nach die beste Methode. Das sich zwei (Geräte der neueren Generation) ausbremsen sollen ist Unsinn. Ein "Gemisch" bringt immer nur Ärger mit sich.

StefanV
2001-09-25, 23:09:02
Ersteinmal:
SCSI RULEZ!!!
IDE SUX!!!

Tschuldigung, mußte sein...

@Seb

So wie du es zuerst hattest war es schon brauchbar ;)

Eine andere Möglichkeit wäre es z.B. ein Seperate IDE Controller...

Doomtrain
2001-09-25, 23:20:42
Jaja, das war einmal.

Quasar
2001-09-25, 23:33:34
SCSI is schon noch ne ganze ecke besser, leider auch etwas teurer... :(

Doomtrain
2001-09-25, 23:39:32
@Quasar
Anscheinend kannst du dir das ja leisten. ;-)
Ach, wie macht man eigendich diese coolen Smilies ???
Den Teufel z.B.? Steht das irgendwo? Sonst schreib es mir doch mal.

Quasar
2001-09-25, 23:46:23
naja, sagen wir mal, es gab eine Zeit, die noch nicht so lange her ist, wo ich das tatsächlich konnte....mittlerweile muß ich aber auch wieder mit Wasser kochen...

Smileys gibt's hier:
http://3dcenter.gamigo.de/vbulletin/misc.php?s=&action=showsmilies

StefanV
2001-09-25, 23:46:50
Originally posted by Doomtrain
Jaja, das war einmal.
Nun, von der Performance hast du recht...
SCSI ist im gegensatz zu IDE ein intelligenter BUS...
Bei SCSI wird der BUS von einem Gerät, das momentan nix überträgt freigegeben...

Razor
2001-09-26, 11:45:49
Da muß ich Stefan mal zu 100% recht geben !!!
(auch wenn's selten ist ;-)

SCSI rulez !

Nicht nur, daß man dort bis zu 15 Geräte anschließen kann (habe selber 'nen Adaptec 2940 U2W)... Stellt diese Schnittstelle eben auch einen Quasi-Standard dar, der es mir ermöglicht, eben ALLE verfügbaren Geräte anzuschließen (ist mir sehr wichtig !). So kann ich denn neben dem internen IDE-Standard, auch den externen USB-Standard und den in- und externen SCSI-Standard nutzen. Habe es selber nie 'bereut' etwas mehr für die LaserDisk-Geräte (Pioneer Slot-In DVD, Yamaha 2100S Brenner) auszugeben, da es einfach weniger Prob's gibt, bei der gleichzeitigen Nutzung von Festplatten und CD/DVD/Brennern gibt. Auch ist ein SCSI-Scanner immer noch das Maß der Dinge, da USB eben (noch) zu langsam ist und nur Probleme bereitet...

Razor

StefanV
2001-09-26, 12:26:41
Schade, daß es nie SCSI Drucker gab...

An die SCSI Schnittstelle kann man ALLE Geräte anschließen...

Insbesondere ist SCSI für Wechselplattenlaufwerke excellent...

Also MO, ZIP USW...

Kennt noch wer die Probleme, die ein JAZ IDE unter W9x gemacht haben soll??

Das JAZ IDE wurde als 'normale' Festplatte erkannt und angesprochen...

Nur dumm, wenn man mal das Medium gewechselt hat...

SCSI war von anfang an eine Universelle Schnittstelle, an der man alles, was datenüberträgt anschließen kann...

PS: Früher gab es mal Consumerfestplatten mit SCSI Anschluß...
Bis auf die Elektronik waren diese Platten zu den IDE Kollegen identisch...

Quasar
2001-09-26, 12:31:45
Heute gibts noch was viel besseres:
IDE-SCSI-Adapter...kosten zwar auch ne Kleinigkeit, aber man kann sie auch wiederbenutzen und wenn ich mir die Preisunterschiede bei Festplatten ab ca. 30GB anschaue oder high-end Brenner...da lohnt sich das schon bei dem ersten Gerät...

StefanV
2001-09-26, 13:05:40
@Quasar

Wo gibt es diese Dinger denn eigentlich??

Werde mir wohl ein paar davon 'besorgen' (irgendwann)...

Quasar
2001-09-26, 13:17:49
Ich hab meine von Hantz&Partner
die liefern aber glaub ich nur für gewerblichen Bedarf...

Hantz & Partner
Gewerbestraße 37
79194 Gundelfingen

0761 / 59210-0

barracuda
2001-09-26, 13:51:33
Originally posted by Stefan Payne
Ersteinmal:
SCSI RULEZ!!!
IDE SUX!!!
(...)
*vollzustimm*
Habe auch einiges mehr investiert für HD/CD-ROM/Brenner alles als SCSI-Geräte zu haben. Bereut habe ich es nicht.

Mit SCSI weiß man einfach was man hat. Das läuft einfach wie am Schnürchen und fix ist es auch.

BTW: @Stefan Payne:
Du hast gleich 6000 Postings. Startest Du dann wieder einen Thread im Offtopic? Der Koffer platzt jetzt langsam aus allen Nähten, da brauchen wir einen Neuen. *eg*

Sebastian
2001-09-26, 14:12:12
Erstmal danke für die rege beteiligung.

Das SCSI schneller und intelligenter ist weiss ich auch.. hab aber keinen bock drauf.

@ Stefan: Es gab mal SCSI drucker, ich hatte mal einen IBM PS/2, und in der Dokumentation stand, man könnte auch spezielle IBM Drucker anschliessen, die über den SCSI bus liefen. Das war aber vor 8-10 Jahren... hat sich scheinbar nicht durchgesetzt..

So, ich hab inzwischen herausgefunden, dass es scheissegal ist, an welchen stecker am IDE kabel man den Master oder den Slave hängt. wen´s interessiert (interessant):

http://www.mminside.com/seite76.htm

So. Ich hab aber immernoch das prob mit dem ausbremsen. Wenn ich als Master die 20er hab, und vom slave, also der 2er eine win-installation mache, läuft es dann in gewohnter geschwindigkeit? weil ja die daten dann erst von der platte zum controller und dann wieder zur anderen Platte müssten.

Ebenso verhält es sich ja auch bei cdkopien vom Master zum Slave..

das ist also das verbleibende prob..

weiss da jemand noch was?

wulfman
2001-09-26, 15:02:56
gibts eigentlich cd/dvd laufwerke mit udma66 schnittstellen?

soweit ich weiß nämlich nicht... und wenn an einem ide port ein udma33 gerät hängt läuft das zweite gerät ebenfalls mit udma 33... imho :)

mfg
wulfman

Razor
2001-09-26, 16:17:54
Nochmal zu SCSI:

Festplatten würd ich heute nicht mehr daran anschließen, da IDE-Platten mittlerer Weile genauso schnell sind und dank DMA-Transfer eben auch nicht mehr sonderlich viel CPU-Zeit kosten... Und dann entscheidet der Preis !
;-)

Auch benutze ich ja nur die IDE-Primär-Anschlüsse beider Controller für meine beiden Festplatten, was wohl die sinnvollste Kombi ist, denn mehr ist sonst weniger, gell ?
;-)

@Sebastian

Die einzig sinnvolle Lösung ist leider nur jeweils ein Gerät pro Controller zu betreiben (Ausnahme sind hier Raid-Controller, obwohl man daran eigentlich keine CD-Rom's betreiben sollte), also IDE1=Festplatte, IDE2=Festplatte oder CDRom...

Bei mehr Geräten wird's fummelig und kostet dann auch Performance, so sind 2 festplatten an einem Controller nicht Sinnvoll, wenn beide gleichzeitig genutzt werden sollen, genauso wie 2 CDRom's (z.B. DVD/Brenner) bei gleichzeitiger Nutzung. So wie Du's schon mal aufgelistet hast, ist's doch ganz OK:

IDE1: 20gig & DVD
IDE2: 2gig & Brenner

Lediglich das Kopieren von DVD auf 20gig und 2gig auf Brenner (oder umgekehrt) ist dann halt nicht optimal, aber dmit wirst Du wohl leben müssen...

Bis denne

Razor

StefanV
2001-09-26, 16:29:59
@Razor

Es gibt nur ein Grund für SCSI:

Flexibilität und nur 1 INT für 7/15 Geräte...

Für IDE Brauch ich ja für Jedes Gerät einen Kanal...

Razor
2001-09-26, 16:40:21
@Stefan

Seh' ich auch so !
Und gerade die Flexibilität ist mir sehr, sehr wichtig...

Habe gerade letztens einen Fall gehabt, wo ein Freund mir 'nen paar MP3's zukommen lassen wollte... Hatte keinen Brenner, aber 'ne SCSI-Karte: ZIP-LW und 'ne Treiber-Disk und schon war das Problem von dannen.

Auch die MO-Bibliothek der Firma könnte man nätürlich komplett auf CD-Brennen... Sinvoller aber ist es, das MO-Laufwerk einfach mit zu nehmen und das Ding an den Rechner zu hängen...

Und das schönste dabei: kein unnötiges Umsteken oder umkonfigurieren der Geräte von Nöten, lediglich 'nen freien SCSI-Pin wählen und los geht's...

Razor

StefanV
2001-09-26, 16:52:17
@Razor

Außer für den SCSI Adapter brauchst du doch keine Treiber...
Außer für CD ROM unter DOS...
Aber SCSI ist schon toll ;)...

Razor
2001-09-26, 19:51:22
Versorglich nehme ich immer 'nen aktuellen Treiber mit...
Man kann ja nieeeeee wissen !
;-)

Hast aber schon recht !
;-)

Razor

Thowe
2001-09-26, 19:58:18
Originally posted by Doomtrain
Ich habe schon immer 2 Festplatten am IDE 1 und 1 CDRom und einen Brenner am IDE 2. Das ist meiner Meinung nach die beste Methode. Das sich zwei (Geräte der neueren Generation) ausbremsen sollen ist Unsinn. Ein "Gemisch" bringt immer nur Ärger mit sich.

Genau.

Wenn die Festplatten ATA-4 oder höher unterstützen ist das gekoppelte anschliessen kein Problem, weil hier neue Befehle (Overlapped Feature Set) sich überlappende Kommandos an den Master bzw Slave und somit sogar command queueing ähnliches Verhalten wie bei SCSI ermöglichen.

Alles ab ATA-2 bremst aber auch nicht so gewaltig aus das man sich hier grossartig gedanken machen müsste was den Performanceverlust angeht.

Etwas anders sieht es bei den Gespann CD-ROM/Brenner aus wenn diese nur den PIO-Mode und nicht ATA-2 aufwärts unterstützen, diese Problematik taucht aber nur auf wenn die CDs direkt kopiert werden sollen. Einfach vorher ein Image auf Platte erstellen und dann hat sich das.