PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allgemeine Frage zu Online-Stromrechnern


Lyka
2009-06-27, 22:43:47
Hi,

im leichten Aufrüstwahn gefangen grübel ich gerade nach passenden Aufrüstmöglichkeiten... halt maximal Prozessor und Grafikkarte

da macht mir z.B. BeQuiet mit seinem internen PSU-Rechner die Hoffnung, dass meine Maschine auch mit einem neuen Prozessor (derzeit 4400EE bei max 65 Watt) und sogar einer 4870 ohne Probleme mit meinem aktuell installierten Dark Power 450W problemlos zurechtkommt.

Sicher möchte ich das glauben... bin mir aber nicht sicher :D...

Gerade wenn ich Sachen lese wie "man braucht mindestens 500-600 Watt", da werd ich doch nachdenklich.

Oder hilft "nur" der Test via Strommessgerät...?

Gast
2009-06-28, 00:24:58
Vergiss die dinger, die übertreiben maßlos.

Probiers aus, wenn es gut geht fein, ansonsten musst du eben wirklich das netzteil wechseln.


Ich betreib auch einen Core i7 920 mit 280GTX mit einem 425W-netzteil ohne probleme.

Die höchste leistungsaufnahme, die ich am netzteil primärseitig messen konnte waren ca. 400W, was bei geschätzten 85% wirkungsgrad gerade mal 340W auf der sekundärseite ergibt.

Das ganze auch in einem sehr "realistischen" szenario, wo linepack mit 8 threads und furmark parallel läuft.

In realistischen lastszenarios sind es in der regel nochmal mindestens 100W weniger

Laz-Y
2009-06-28, 00:38:36
450W muss wohl für eine 4870 doppelt reichen. Ich betreibe meine 4850 mit 380Watt.

KinGGoliAth
2009-06-28, 01:16:56
die online stromrechner kannst du vergessen. ich hab ein 500w netzteil und laut dem rechner reicht das um längen nicht aus. natürlich konnte ich gleich auf der seite des rechners ein neues mit 1337 watt bestellen. :ulol:



450w reichen dafür locker.

_DrillSarge]I[
2009-06-28, 07:42:09
es kommt nicht auf die watt an. wenn du so ein billigst schrottnetzteil wie LC oder superflower-rotz hast, kann auch 800w draufstehen und es geht dann trotzdem nicht und fängt feuer. :ugly:
wenn das ein halbwegs aktuelles be-quiet dark power ist (revision?), kannste damit eigentlich alles betreiben (von späßen wie i7 + quad-sli mal abgesehen).