PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private Haftpflichtversicherung - welche nehmen?


Kane02
2009-06-27, 23:31:06
Hi Leute,

bin auf der Suche nach ner privaten Haftpflichtversicherung.

Meine Daten:

- Mitte 20
- single

Nur was ist empfehlenswert? Und welche Versicherungsumme sollte man da wählen.
Ich hab von sowas recht wenig Plan. Könnt ihr mir helfen?


Kane02

hadez16
2009-06-27, 23:43:38
ich bin für die frage evtl. unqualifiziert aber...haftpflichtversicherung...hauptsache du hast eine!!

ich GLAUBE die nehmen sich alle nicht viel

Lyka
2009-06-27, 23:49:46
korrekt.... merkte das schmerzhaft vor einem Jahr...

ich sah dann die Gothaer... fertsch...

Der Brain
2009-06-28, 00:02:42
Eine PHV sollte zumindest Forderungsausfall, Gefälligkeitsschäden und Internetrisiko beinhalten zusätzlich zu der Standarddeckung. Die Versicherungssumme sollte mindestens 5 besser 10 Mio. betragen. Ausserdem ist von Verträgen abzuraten, die mehr als ein Jahr Laufzeit vorsehen. Preislich gibts das ganze ab ca. 50 Euro pro Jahr.

Vorsicht vor Basistarifen, die haben in der Regel katastrophale Leistungen! Auf jeden Fall vergleichen, es gibt riesige Unterschiede zwischen den Versicherern.

Gruß

Der Brain

Rooter
2009-06-28, 00:09:26
Ich habe damals bei http://www.mr-money.de/vergleiche/privathaftpflicht.php verglichen und mich schliesslich für einen Tarif der Degenia (Gothaer) entschieden.

MfG
Rooter

Kane02
2009-06-29, 13:51:47
Welche hast du genau, bin da nämlich auch dran bei denen.

peppschmier
2009-06-29, 15:13:15
Wenn Du ein Fahrrad hast, achte drauf, dass es mit versichert ist. Ist nicht überall "Standard"

venenbluten
2009-06-29, 17:07:29
Wenn Du ein Fahrrad hast, achte drauf, dass es mit versichert ist. Ist nicht überall "Standard"

Lohnt aber nur wenn das Fahrrad über 500 € wert ist.
Sonst kostet es nur unnötig Geld.

Schiller
2009-06-29, 17:11:25
Ich hab das Gothaer Wohnung & Wert Paket.

JAniCHEF
2009-06-29, 17:12:16
geh zum awd, ist ein unabhäniger finanzdienstleister...die vermitteln dir PHF, sogar günstiger als bei dei den Versicherungen selbst. Da die Provison, für den Versicherungsheini der jeweiligen Versicherung, nicht von dir bezahlt werden muss. Statt sagen wir mal 40 monatlich zahlste dann 28 euro monatlich.

Schiller
2009-06-29, 17:15:57
geh zum awd, ist ein unabhäniger finanzdienstleister...die vermitteln dir PHF, sogar günstiger als bei dei den Versicherungen selbst. Da die Provison, für den Versicherungsheini der jeweiligen Versicherung, nicht von dir bezahlt werden muss. Statt sagen wir mal 40 monatlich zahlste dann 28 euro monatlich.Wer schöne Sachen über die AWD lesen will, kann ja gerne Google anschmeißen.

Also wer in der Lage ist das Internet zu benutzen, der ist auch meist befähigt dazu einen Angebotsvergleich durchzuführen.

AWD & Co. sind sehr dubiöse Zwischenhändler, die auf Provisionsbasis arbeiten und nur das verkaufen, das ihnen am meisten Provision bringt.

Ein seriöser Versicherungsmakler erhält keine Provisionen von den Versicherungsgesellschaften, sondern von den Kunden, die einen Vergleich in Auftrag geben.

JAniCHEF
2009-06-29, 18:13:09
Wer schöne Sachen über die AWD lesen will, kann ja gerne Google anschmeißen.

Also wer in der Lage ist das Internet zu benutzen, der ist auch meist befähigt dazu einen Angebotsvergleich durchzuführen.

AWD & Co. sind sehr dubiöse Zwischenhändler, die auf Provisionsbasis arbeiten und nur das verkaufen, das ihnen am meisten Provision bringt.

Ein seriöser Versicherungsmakler erhält keine Provisionen von den Versicherungsgesellschaften, sondern von den Kunden, die einen Vergleich in Auftrag geben.


FALSCH !!!
der Awd kriegt auf jedes produkt im PHF bereich die selbe provision, und deswegen kann der awd die sachen unabhänig vermitteln....eben nicht was die höchste provosion gibt, den diese ist immer gleich...da er für jedes produkt die selbe provision bekommt. Dies ist ein GRUNDSATZ vom AWD, um eben die unabhänigkeit zu wahren.

beispiel
Bei AXA zahlt der Kunde 60 Euro
bei Zürich aber 52 für exakt das selbe produkt mit gleichen leistungen....

klar vermittelt der awd die zürich dann. Für AXA oder Zürich kriegt der mitarbeiter jedoch die SELBE Provision.


ein versichungsmakler, kriegt die provision ausgezahlt von der versicherung bei der er arbeitet.
Er kann eben nicht, unabhänig vergleichen, da er eben nur seine produkte hat, und diese an den mann bringen muss...der awd besitzt alle produkte und kann deswegen das güstigste/beste anbieten. der awd hat keine eigenen produkte.

zb. allianz....und allianz 24.....EXAKT die selben produkte, aber der kunde zahlt bei der allianz über den makler sagen wir mal 50€ monatlich...während er bei allianz24 das selbe produkt für 30 euro bekommen kann.. diese differenz erhält der makler..

das sagt dir ein ehmaliger allianz mitarbeiter....zuküftiger awdler.

dieser "schlechte" ruf, den der awd besitzt, kam durch die ganzen versicherungsmakler...die den awd schlecht reden. Da der AWD einfach ne größere bandbreite an produkten hat, und dazu noch diese güstiger anbieten kann als die jeweiligen Versicherungen selbst. Such dir einen qualifizierten AWDler, und du findest im Versicherungs / Bauspar/ Renten / Lebensversicherungs bereich nichts besseres.

Schiller
2009-06-29, 18:23:38
Äh what!?

Es gibt auch freie Versicherungsmakler.

Es gab sogar dazu Beiträge im Fernsehen. Bei Frontal, WISO oder Monitor.

Die waren bestimmt von dem Verband der Deutschen Versicherungsmakler oder so bestochen. ;D


das sagt dir ein ehmaliger allianz mitarbeiter....zuküftiger awdler.
Ah, da liegt der Hund begraben. ;)

sun-man
2009-06-29, 18:31:41
Vosichtig gesagt glaub ich eher Berichten als einem zukünftigen AWD Mitarbeiter....sorry.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/20/349854/text/

Logisch, AWD Österreich ist was anderes....
http://tt.com/tt/tirol/story.csp?cid=4040045&sid=56&fid=21

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/429819/index.do

...in diesem sinne viel Spaß bei Deinem neuen Arbeitgeber.

JAniCHEF
2009-06-29, 18:34:07
Äh what!?

Es gibt auch freie Versicherungsmakler.

Es gab sogar dazu Beiträge im Fernsehen. Bei Frontal, WISO oder Monitor.

Die waren bestimmt von dem Verband der Deutschen Versicherungsmakler oder so bestochen. ;D


Ah, da liegt der Hund begraben. ;)

gut aber auch ein freier versichungsmakler wird niemals die tarife bieten können, wie der awd.
Weiterer vorteil, die software des awd, hi, prüft täglich die Tarife der jeweiligen versicherungen (dies machen mitarbeiter in der zentrale in hannover( , dies würde ein freier versicherungsmakler niemals machen können.

weiterer vorteil, der freie versicherungsmakler kriegt eben unterschiedliche provisionen...das er eben abhäning beraten wird. bei awd, kann dies eben nicht passieren.

Rooter
2009-06-29, 18:35:21
Welche hast du genau, bin da nämlich auch dran bei denen.Degenia-TGO-Komfort-Single

Ist aber schon fast 2 Jahre her, k.A. ob der noch aktuell ist.

MfG
Rooter

JAniCHEF
2009-06-29, 18:40:31
Vosichtig gesagt glaub ich eher Berichten als einem zukünftigen AWD Mitarbeiter....sorry.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/20/349854/text/

Logisch, AWD Österreich ist was anderes....
http://tt.com/tt/tirol/story.csp?cid=4040045&sid=56&fid=21

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/429819/index.do

...in diesem sinne viel Spaß bei Deinem neuen Arbeitgeber.



Soll ich dir postive Artikel über den AWD posten? DIe nicht ca. 4 Jahre alt sind ? ...KLar das es negative Artikle gibt, findest du aber für JEDES unternehmen-

Schwarze Schaafe gibts immer, aber wenn du an einen qualifizierten AWDler kommst...wirst du dich darüber nur freuen...( mehr netto)

Schiller
2009-06-29, 18:43:20
Unabhängig von der Kompetenz von AWD disqualifiziert sie allein schon der Strukturvertrieb oder auch Schneeballsystem genannt.

http://www.handelsvertreter-blog.de/2008/08/31/strukturvertriebe-wie-awd-dvag-mlp/

Es gibt sogar eine eigene Seite gegen AWD: http://www.noawd.net/index.html

http://www.noawd.net/awd-aussteiger/start2.htm

Sicherlich nur, weil es auch von jedem anderen Betrieb eine gibt...:rolleyes:

JAniCHEF
2009-06-29, 18:54:10
Stiftung Warentest hat die Beratung, der jeweiligen Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister geprüft .

1. AWD
2. MLP
3. DVAG
....danach folgen einige versicherer und banken.

die letzten plätze hatten die sparkasse und die postbank.

und es geht nur darum, das der Kunde danach zufrieden ist...und dies ist er ..wenn er bessere Leistungen bekommt und am ende mehr netto raus hat. Dies kann der AWD bieten.

Sven77
2009-06-29, 18:54:21
Lohnt aber nur wenn das Fahrrad über 500 € wert ist.
Sonst kostet es nur unnötig Geld.

Hä, was hat das mit dem Fahrrad zu tun? Die PHV ist dafür gedacht, wenn du ne Omi mit dem Drahtesel ummähst, und dann einer 85jährigen die Reha+Schmerzensgeld zahlen musst..

Der Brain
2009-06-29, 19:14:33
Wenn Du ein Fahrrad hast, achte drauf, dass es mit versichert ist. Ist nicht überall "Standard"

Das fällt nicht unter den Punkt Haftpflicht sondern unter Hausratversicherung.

Vom AWD kann ich nur abraten, schon alleine wenn ich sehe wie und wo die welche Leute für den Vertrieb rekrutieren kann ich nur den Kopf schütteln. Gut, dass es jetzt die EU-Vermittlerrichtlinie gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere "Berater" beim AWD grad den Fachmann nachholt oder zur ARGE rennen muss. Ich denke, dass die Beratungspraktiken von so Unternehmen wie AWD oder Hamburg Mannheimer und die daraus resultierenden Kundenbeschwerden bei diversen Obmännern auch ein nicht unwesentlicher Grund für die Vermittlerrichtlinie sind. Wobei man hier, wie überall anders auch, nicht alle über einen Kamm scheren sollte. Schwarze Schafe hat jedes Unternehmen, manche haben halt nur etwas mehr... :rolleyes: Mein Schwager ist auch mal nett "beraten" worden von so einer jungen Dame. Am Ende hatte er 900 Euro in neue Versicherungen und einen Bausparvertrag angelegt... IM MONAT! Irgendwann kam er mal zu mir und ich habe mir dann seinen Ordner angesehen und konnte nur ungläubig den Kopf schütteln über soviel Abgebrühtheit der Beraterin und natürlich auch die Naivität meines Schwagers. Von daher kann ich wirklich nur raten: Finger weg von diesen Unternehmen! Da tut ihr euch keinen Gefallen mit.

Die Callcenterdeppen von denen versuchen auch eiskalt einen laufend abzuwerben und rufen zu dem Zwecke auch in aller Regelmäßigkeit während der Arbeitszeit an. Ein "Nein" wird dort nicht akzeptiert bzw. gespeichert. Steter Tropfen soll den Stein wohl höhlen.

Es ist klar, dass ein Versicherungsmakler, der von seinen Umsätzen leben muss zuallererst an sich denkt und dann an den Kunden. Das ist beim AWD nicht anders, als bei anderen "unabhängigen" Maklern. Wenn man eine möglichst ehrliche Beratung wünscht, ist man am besten beraten, sich bei Mitarbeitern zu erkundigen, die nicht auf Provisionsbasis arbeiten, z.b. ein offener, firmenverbundener Vermittler.

Gruß

Der Brain

Schiller
2009-06-29, 19:49:23
Richtig, ein freier Makler lebt von seinem Ruf, ein abhängiger von seinem Rating.

Deshalb können sich AWDler drehen und wenden wie sie wollen, ein unseriöses Schneeballsystem bleibt es trotzdem.

alpha-centauri
2009-06-29, 22:53:23
3 millionen deckung fuer alles.
> HDI gerling mit ca 50€ im jahr.


lass den kram mit selbstbeteiligung. lohnt nicht.
deckungssucmme solltest was zwischen 3 und 5 millionen wählen.

ansonsten such dir den billigsten raus - die wollen alle nich zahlen.

alpha-centauri
2009-06-29, 22:54:14
Eine PHV sollte zumindest Forderungsausfall, Gefälligkeitsschäden und Internetrisiko beinhalten zusätzlich zu der Standarddeckung. Die Versicherungssumme sollte mindestens 5 besser 10 Mio. betragen. Ausserdem ist von Verträgen abzuraten, die mehr als ein Jahr Laufzeit vorsehen. Preislich gibts das ganze ab ca. 50 Euro pro Jahr.

Vorsicht vor Basistarifen, die haben in der Regel katastrophale Leistungen! Auf jeden Fall vergleichen, es gibt riesige Unterschiede zwischen den Versicherern.

Gruß

Der Brain

klar. bist du makler oder was soll der kram? und wieso brauch ich den ganzen kram, wenn dadurch die preise sich deutlic erhöhen?

Berni
2009-06-29, 23:02:17
Die Abdeckung des Forderungsausfalls kann aber wirklich wichtig sein (die andern genannten Sachen eher nicht)! Denn wenn der "Gegner" keine Haftpflicht hat und auch sonst nicht ausreichend Geld hat, dann geht man ohne diese Abdeckung leer aus.

Der Brain
2009-06-30, 00:04:24
klar. bist du makler oder was soll der kram? und wieso brauch ich den ganzen kram, wenn dadurch die preise sich deutlic erhöhen?

Also erstens, ja ich arbeite bei einem Makler, allerdings nicht auf Provisionsbasis und ich versuche hier auch nicht Verträge zu vertreiben. Zweitens habe ich diesen Beruf gelernt und betreibe ihn seit über 10 Jahren, bin Kundenbetreuer, Ausbilder und IHK Prüfer. Ich denke, dass ich ganz gut beurteilen kann, was sinnvoll ist und was nicht.

Gefälligkeitsschäden machen einen nicht unwesentlichen Teil der Schadenmeldungen in Deutschland aus. Bedingungsgemäß sind diese im Vertrag ausgeschlossen, daher ist der Zusatz, der im Übrigen in der Regel kostenfrei sein sollte, schon wichtig. Selbiges gilt für das Internetrisiko. Wer kann schon genau sagen was er wann an wen verschickt und ob nicht doch irgendwas viriges dabei war. Auch hier gilt: der Zusatz ist normalerweise kostenfrei.

Was den Forderungsausfall angeht, so gilt es zu beachten, dass rund ein Drittel der Bundesbürger gar nicht oder veraltet versichert sind. Wenn dir nun so einer einen Schaden zufügt, so musst du im schlimmsten Fall selbst für deinen eigenen Schaden aufkommen. Nem nackten Neger kann man ja bekanntlich nicht in die Tasche fassen. Die Mehrkosten dafür halten sich mit rund 10-12 Euro für ein Jahr in mehr als erträglichen Grenzen.

Ich wäre dir daher sehr zu Dank verbunden, wenn du dich vor deinen abwertenden Kommentaren wenigstens erkundigst worum es geht.

Gruß
Der Brain

sun-man
2009-06-30, 06:56:47
Stiftung Warentest hat die Beratung, der jeweiligen Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister geprüft .

1. AWD
2. MLP
3. DVAG
....danach folgen einige versicherer und banken.

die letzten plätze hatten die sparkasse und die postbank.

und es geht nur darum, das der Kunde danach zufrieden ist...und dies ist er ..wenn er bessere Leistungen bekommt und am ende mehr netto raus hat. Dies kann der AWD bieten.
Kann auf der Finanztestseite keinen Eintrag zu AWD finden. Und wenn, dann nur sowas :D - wer weiß was man Dir das für nen scheiß erzählt hat :D
http://www.test.de/themen/geldanlage-banken/meldung/-/18577/18577/
Der VSV war gegen die irreführende Werbung in Zeitungsannoncen vorgegangen, weil sie den Eindruck erweckte, Finanztest hätte den AWD als unabhängigen Berater empfohlen. Das ist jedoch gerade nicht der Fall. Finanztest hat im Gegenteil wiederholt vor den unseriösen Vertriebsmethoden gewarnt und die mangelhafte Produktprüfung beim Vertrieb von Immobilien kritisiert.

medi
2009-06-30, 07:21:50
gut aber auch ein freier versichungsmakler wird niemals die tarife bieten können, wie der awd.
Weiterer vorteil, die software des awd, hi, prüft täglich die Tarife der jeweiligen versicherungen (dies machen mitarbeiter in der zentrale in hannover( , dies würde ein freier versicherungsmakler niemals machen können.

weiterer vorteil, der freie versicherungsmakler kriegt eben unterschiedliche provisionen...das er eben abhäning beraten wird. bei awd, kann dies eben nicht passieren.

Muss man eigentlich immer noch den Laptop (überteuert) und die Software erstmal vom AWD kaufen und dann abstottern oder hat sich da mitlerweile was geändert?
Muss man eigentlich immer noch am Anfang erstmal 10 Abschlüsse in seinem Freundes- und Verwandtenkreis machen (die natürlich aufs Konto des "Betreuers" gehen) bevor man die angeblich vorhandenen tausenden Nachfragenden bedienen darf?
Wird man eigentlich immer noch von Anfang an dazu gedrängt sich Maßanzüge zu kaufen und ein teures Dienstauto zu leasen um in die Schuldenfalle zu geraten?
Wird man in den Schulungen eigentlich immer noch nicht ausgebildet sondern nur vollgelabert wie toll der AWD doch ist und wie man einen Kunden am besten über den Tisch zieht, ähm wie man argumentiert um garantiert einen Abschluss machen zu können?
u.s.w.....würde mich halt mal interessieren. Ich wäre vor 5 Jahren oder so auch fast zum AWD gegangen bis ich mich mal genauer informiert hatte....die Brainwashschulungen waren nämlich arg verdächtig....

@T: hab die Haftpflichtkasse Darmstadt, soll angeblich eine der besten sein.

Philipus II
2009-06-30, 08:24:05
Das fällt nicht unter den Punkt Haftpflicht sondern unter Hausratversicherung.



Ich glaube, er meint, dass Schäden, die er anderen mit dem Fahrrad zufügt, mitabgedeckt sein sollten...

Der Brain
2009-06-30, 10:40:25
Da kenne ich eigentlich keinen Versicherer, der das nicht mit drin hätte. Vielleicht in irgendwelchen Basistarifen, aber wer sowas abschliesst, der ist auch selber schuld :wink:

JAniCHEF
2009-06-30, 18:13:10
Muss man eigentlich immer noch den Laptop (überteuert) und die Software erstmal vom AWD kaufen und dann abstottern oder hat sich da mitlerweile was geändert?
Muss man eigentlich immer noch am Anfang erstmal 10 Abschlüsse in seinem Freundes- und Verwandtenkreis machen (die natürlich aufs Konto des "Betreuers" gehen) bevor man die angeblich vorhandenen tausenden Nachfragenden bedienen darf?
Wird man eigentlich immer noch von Anfang an dazu gedrängt sich Maßanzüge zu kaufen und ein teures Dienstauto zu leasen um in die Schuldenfalle zu geraten?
Wird man in den Schulungen eigentlich immer noch nicht ausgebildet sondern nur vollgelabert wie toll der AWD doch ist und wie man einen Kunden am besten über den Tisch zieht, ähm wie man argumentiert um garantiert einen Abschluss machen zu können?
u.s.w.....würde mich halt mal interessieren. Ich wäre vor 5 Jahren oder so auch fast zum AWD gegangen bis ich mich mal genauer informiert hatte....die Brainwashschulungen waren nämlich arg verdächtig....

@T: hab die Haftpflichtkasse Darmstadt, soll angeblich eine der besten sein.


laptop darf ich den eigenen benutzen.
software wird gestellt !
10 meinungsträgergespräche, wo man keine pflicht hat abschlüsse zu tätigen.
mit den maßanzügen und dem auto ist mir nicht bewusst. wurde ich auch nicht dazu gedrängt. dunkler anzug weißes hemd sind jedoch pflicht.

bei den schulungen wird sehr viel für den awd geworben. aber nein es ist nicht der fall, dass einen aufgezeigt wird wie man den "kunden" über den tisch zieht.


habe einen ausbildungsvertrag bekommen zum kaufmann für versicherungen und finanzen, wo ich netto ich im 1. jahr 500 euro verdiene. und für jede einheiten die ich mache zusätzlich 4€ provision bekomme.

bin nach 2,5 jahren ihk geprüfter kaufmann für versicherungen und finanzen.

Panasonic
2009-06-30, 18:32:37
Die AWD ist so unabhängig wie KarstadtQuelle Versicherungen zu KarstadtQuelle gehört :D

Um beim Thema zu bleiben:

Achte darauf, dass Deine Hafpflicht auch dann zahlt, wenn Du Opfer bist und der "Täter" keine Hafptlicht hat. Die HUK24 schneidet bei Test idR ganz gut ab, schau doch mal, ob die etwas passendes für Dich haben.

GBWolf
2009-06-30, 18:36:25
Nimm die billigste, entweder sie übernehmen dinge weil sie es müssen oder nicht, da tut sich keiner was.

JAniCHEF
2009-06-30, 19:30:32
Die AWD ist so unabhängig wie KarstadtQuelle Versicherungen zu KarstadtQuelle gehört :D

Um beim Thema zu bleiben:

Achte darauf, dass Deine Hafpflicht auch dann zahlt, wenn Du Opfer bist und der "Täter" keine Hafptlicht hat. Die HUK24 schneidet bei Test idR ganz gut ab, schau doch mal, ob die etwas passendes für Dich haben.


komm, auf deine meinung hier hat man gewartet.
dann erzähl mir mal von wem der awd abhäning ist, und wieso treibst du dich eigentlich hier noch rum?...

JFZ
2009-06-30, 19:50:16
Habe bei der Debeka den Standard-Tarif (http://www.debeka.de/produkte/versichern/haftplichtversicherung/private_haftpflicht.html) als Familienversicherung. Bin bisher zufrieden (weils noch keinen Versicherungsfall gab ;)) aber weiß nicht, ob es nicht auch noch günstiger geht.

sun-man
2009-06-30, 19:56:26
HUK24 gerade dieses Jahr gekündigt weil Sie eine selbst verursachten Schaden nicht abgedeckt hat. Lampenschirm ist von der Decke gefallen, kostet 65€ und gehört dem Vermieter. Schirm nicht richtig fest gedreht. Sowas versichert die HUK24 nicht weil es zu meinen Pflichten gehört auf sowas zu achten obwohl es es eine Mietsache ist - so ähnlich haben die sich wiedermal rausgeredet. Schlampenverein....
Die Kohle dafür ist mir doch total Latte, es geht halt ums Prinzip wenn ich Mietsachen mit versichert habe. Was kommt als nächstes Ceranfeld ist versichert, aber nur solange es abgeschaltet ist weil man kochen ja doof findet? Nein Danke....mal sehen was ich als nächstes nehme.

Mr.Fency Pants
2009-06-30, 20:38:49
komm, auf deine meinung hier hat man gewartet.
dann erzähl mir mal von wem der awd abhäning ist, und wieso treibst du dich eigentlich hier noch rum?...

Also mal ehrlich, wenn man nach AWD googelt und dann kommt als erstes Ergebnis das hier: http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/491520/index.do?from=gl.home_wirtschaft (kurz zusammengefasst: erste Sammelklage von 100 Geschädigten) dann würde ich mich schon fragen, für was für ein Unternehmen ich da tätig bin. Aber das ist sicherlich bei allen großen Firmen so.;D

@TS: es gibt auch Haftplichtversicherungen, die bei (grober) Fahrlässigkeit zahlen. Also möglichst die Angebote vergleichen, hier gilt lieder nicht, dass alle gleiche Leistungen bieten. Financescout24 ist zum Vergleich nicht so verkehrt:
http://www.financescout24.de/versicherungen/haftpflichtversicherung.aspx

Panasonic
2009-06-30, 21:00:25
komm, auf deine meinung hier hat man gewartet.
dann erzähl mir mal von wem der awd abhäning ist, und wieso treibst du dich eigentlich hier noch rum?...Ich habe lange genug in einem gigantischen Versicherungskonzern gearbeitet ;) Die AWD'ler hat man immer ganz nett abgeholt und fast schon peinlich umsorgt. Ich möchte nicht wissen, was da auf den unsichtbaren Kanälen noch alles gelaufen ist ;D Wie unabhängig kann man eigentlich sein in einem Provisionsgeschäft? :biggrin:

Das Du als AWD'ler in Spe so agressiv Werbung für den Verein machst, empfinde ich als so <insert shitty word>, dass ich tatsächlich mal wieder etwas im OT-Bereich gepostet habe.

alpha-centauri
2009-06-30, 21:43:14
HUK24 gerade dieses Jahr gekündigt weil Sie eine selbst verursachten Schaden nicht abgedeckt hat. Lampenschirm ist von der Decke gefallen, kostet 65€ und gehört dem Vermieter. Schirm nicht richtig fest gedreht. Sowas versichert die HUK24 nicht weil es zu meinen Pflichten gehört auf sowas zu achten obwohl es es eine Mietsache ist - so ähnlich haben die sich wiedermal rausgeredet. Schlampenverein....
Die Kohle dafür ist mir doch total Latte, es geht halt ums Prinzip wenn ich Mietsachen mit versichert habe. Was kommt als nächstes Ceranfeld ist versichert, aber nur solange es abgeschaltet ist weil man kochen ja doof findet? Nein Danke....mal sehen was ich als nächstes nehme.

deswegen mein ich ja. hol die billigste. die wollen all nich zahlen.
lustig dass bei jeder versicherungsdiskussion das flamewar hier entsteht. bei nen neuen cpu sind sich alles einig. aber bei dem ganzen finazgewisch ist ne reine braune suppe, bei der keiner durchblickt.

Kane02
2009-06-30, 22:31:29
Jo, blödes Thema und ich bin so schlau wie vorher. Ich hasse alles was mit Versicherungen zu tun hat :mad:

alpha-centauri
2009-06-30, 23:51:56
genauso bin ich auch jedesmal drauf, wenn ich was neues brauch..

hier mal was handfestes:

aspect-online
comfortplan

und als gegenvergleich noch: cosmos-direkt aufrufen

die billigste mit der meisten leistung bringen. ausfalldeckung ist nett, geht aber meistens erst a b gewisse beträge los. gefälligkeitskram kannste knicken. zahlt ehe keine.

-> hol die billigste.

JAniCHEF
2009-07-01, 00:14:17
die unterscheide in den provisionen bei haus, haft, kfz sind so margial, das kein awdler dort abhänig vermitteln würe. der awd vermittelt abhäning....aber nur bei produkten, die für DEN KUNDEN die besten sind. wenn nun mal AXA 60 euro für eine leistung will, aber Zürich 40 euro für die selbe. vermittelt der awdler zu 100% die zürich....

lieber pana ich war beim größten versicherungskonzern, der allianz...seitdem die allianz dank allianz24 den eigenen mitarbeiten in kreuz schießt, wechsel ich lieber zu einem unabhänigen anbieter.

bei der allianz und anderen versicherungen und banken ist eben das feindblich nummer 1, ein unabhäninger finanzdienstleister wie der awd, mlp oder dvb, da diese eben jeden abhäningen versicherungsmakler, aufgrund der preise in den verschieden sparten austechen kann.
wobei eben der awd, ziemlich viele allianz produkte im bereich leben vermittelt, eben das geschäft was für einen allianz mitarbeiter am lukrativsten ist....mit dem vorteil, das der awd eben diese produkte güstiger anbieten kann als der allianzheini selbst.

redet den awd schlecht. aber es kommt immer auf der BERATER selbst an, ist dieser gut , wiird der kunde immer zufrieden sein, da bei ihm mehr netto bei gleichbleibender leistung rauskommt.

Schiller
2009-07-01, 01:47:31
redet den awd schlecht. aber es kommt immer auf der BERATER selbst an, ist dieser gut , wiird der kunde immer zufrieden sein, da bei ihm mehr netto bei gleichbleibender leistung rauskommt.Hier redet niemand einen Berater schlecht, sondern seinen Arbeitgeber. Und in diesem Fall ist es nur mal der AWD. Der Berater kann sich nur aus dem Pool der Angebote des AWD bedienen, ein unabhängier ist da völlig flexibel.

Ich kenne jetzt das Konzept von AWD nicht 100%, aber ich glaube kaum, dass AWD mit jeder Versicherunsanstalt eine Vertriebslizenz unterhält.

Der Unterschied ist auch: AWD ist ein "Zwischenhändler" auf Provisionsbasis und ein freier Makler ist nur ein Berater, der einem nichts verkauft.

Der Brain
2009-07-01, 14:30:34
@TS: es gibt auch Haftplichtversicherungen, die bei (grober) Fahrlässigkeit zahlen. Also möglichst die Angebote vergleichen, hier gilt lieder nicht, dass alle gleiche Leistungen bieten.

Fahrlässigkeit wird i.d.R sowieso übernommen, grobe Fahrlässigkeit darf seit der VVG Novellierung von 2008/2009 nicht mehr pauschal abgelehnt werden. Vielmehr ist der Versicherer verpflichtet zu prüfen, inwiefern das Verhalten des Kunden schuldhaft für die Höhe des Schadens war und kann auf dieser Basis einen Abzug der Leistung vornehmen. Nur noch der (bedingte) Vorsatz ist ein Ausschlußtatbestand.

@TS:
Ich rate dazu, einen Tarif eines namhafteren Unternehmens zu nehmen (bsp. HDI Gerling, HUK, etc.) und darauf zu achten, dass man einen Ansprechpartner hat, der nicht diesem Unternehmen verpflichtet ist. Gerade im PHV-Bereich ist vieles Formulierungssache und da ist es gut und wichtig, wenn man einen Ansprechpartner hat, der einem mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Es muss nicht immer das billigste sein. Gute Leistung kostet auch Geld. Kalkuliere mal 50-65 Euro für ein Jahr ein, damit fährst du ganz gut denke ich.

Ich widerspreche da auch Alpha Centauri, denn Gefälligkeitsschäden haben viele Versicherer in Ihren Grunddeckungen mittlerweile mit eingeschlossen und zahlen dementsprechend auch. Forderungsausfall gibt es für gewöhnlich ab 2500 Euro Selbstbehalt. FA ist auch nicht dazu gedacht, Kleinschäden abzudecken sondern existenzbedrohende Risiken abzuwenden. Wir reden hier von Schäden im Bereich von mehreren zehn- oder hunderttausend Euro und mehr. 2500 Euro SB sind nix in diesem Bereich. Ich denke, dass FA sehr wichtig ist und mit ~10-15 Euro im Jahr (in den o.g. 65 Euro bereits mit drin) auch nicht wirklich teuer.

alpha-centauri
2009-07-01, 21:40:30
so. bin weg. hol dir forderungsausfall und gut iss.

von mehreren zehn- oder hunderttausend Euro und meh

hät ich gern mal ne beispiel eines versicherungsfalles, wo es in diesem bereich was gezahlt worden iss...

egal. juckt mich nimma. hol die billigste.

Kinehs
2009-07-02, 00:03:12
Also wie die Vorposter schon schrieben, solltest du eine Versicherung abschließen, die je nach deiner Lebenslage "zusätzliche" Risiken einschließen wie:

- Gefälligkeitsschäden
- Öltank
- Forderungsausfall (OK aber das ist weit hergeholt)
- deliktunfähige Kinder
- Internetrisiken
- Umbau (kleine inkludierte Bauherrenhaftpflicht)
- usw.

Im normalfall findest eine Versicherung mit solchen Premiumleistung fast im selben Preissegment wie die normalen Versicherungen. Im Schnitt musst du nur ein paar Euro mehr pro Jahr bezahlen.

Ich hab das Gothaer Wohnung & Wert Paket.

Das sind Kombitarife, die einfach zu verkaufen sind, da man nur einmal unterschreiben muss. Leider fehlt durch das Bundeling jede Transparenz / Preisvergleichseffekt, genau das, was das Versicherungsunternehmen will. Und die Provisionen bei einem Kombipackage sind bestimmt nochmal höher als die Einzelabschlüsse zusammen, was auch den Makler freut.

Thema unabhängige Finanzdienstleister wie AWD, MLP und Co.

Da war ich selber mal Kunde und habe mittlerweile alles an Versicherungen, Sparbausteinen, Depot usw. gekündigt bzw. transferiert.
Unabhängig ist an der Beratung rein gar nichts, es gibt genauso Vorgaben, welche Gesellschaften usw. nun verkauft werden müssen. Bzw. ja sie sind unabhängig, weil sowieso nur 2% der Gesellschaften aktiv angeboten werden und die anderen nur auf konkrete Nachfrage und Sturheit des Kunden vermittelt werden.

Das einzige, was diese Dienstleister gut können, ist verkaufen. Das sind Blender, die in Verkaufsschulungen alle psychischen Tricks beigebracht bekommen. Aus jedem Beratungsgespräch geht man erstmal mit einem total positiven Gefühl raus.

Und das Alltags-Versicherungsgeschäft ist ja nur der Einstieg, da sag ich jetzt mal: Ob du hier ein paar Euro mehr oder weniger im Jahr bezahlst, das ist egal.
Richtig teuer und provisionsträchtig wird es dann erst bei langfristigen Sparanlagen (Riester, Rürup, kapital/fondslebensversicherung...), Depot (hohe Kosten) oder teureren, langfristigen Versicherungen (Berufsunfähigkeit, private Krankenversicherung...)

Zugegeben etwas hart, aber man lese mal Seiten wie www.finanzparasiten.de . So wie Janichef habe ich auch mal geredet gedacht, als ich erst 3 Monate Kunde bei MLP war.
Alles klingt am Anfang so gut. :D
Frag doch mal Aussteiger, die Jahre lang bei MLP oder AWD gearbeitet haben.

Wenn man sich auskennt wird man schnell feststellen, was für teure Policen im provisionsträchtigen Bereich man abgeschlossen hat.
Man bedenke: Bei Haftpflicht, Hausrat und Co. betragen die Provisionen nur ein paar 10 Euro oder liegen im niedrigen dreistelligen Bereich. Bei den Themen wie Altervorsorge, BU ... (wie oben genannt) sind gerne ein paar Tausend Euro pro Vertrag an Provisionen, Abschlussgebühren etc. drinnen! Und höhere Bestandsprovisionen.

Die Abdeckung des Forderungsausfalls kann aber wirklich wichtig sein (die andern genannten Sachen eher nicht)! Denn wenn der "Gegner" keine Haftpflicht hat und auch sonst nicht ausreichend Geld hat, dann geht man ohne diese Abdeckung leer aus.

Kann wichtig sein, allerdings muss hier der "Täter" von einem Gericht zur Zahlung verurteilt worden sein.

@TS: es gibt auch Haftplichtversicherungen, die bei (grober) Fahrlässigkeit zahlen. Also möglichst die Angebote vergleichen, hier gilt lieder nicht, dass alle gleiche Leistungen bieten. Financescout24 ist zum Vergleich nicht so verkehrt:

Eine PHV muss auch bei grober Fahrlässigkeit leisten. Ganz anders sieht es bei Versicherungen wie Hausrat, Wohngebäude, KFZ etc. aus. Gerade im Hausrat Bereich sind 80% der größeren (wirklich finanziell schädigenden) Schäden auf grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen. Oftmals entscheiden Richter schon auf grob fahrlässig, wenn du z.B. ein Elektrogerät wie Waschmaschine oder Spülmaschine nicht während des Betriebs beaufsicht hast.

Kane02
2009-07-02, 18:16:13
Hmm, also konkrete Vorschläge kann mir keiner geben? Einfach die billigste?

Kinehs
2009-07-04, 18:11:19
Hmm, also konkrete Vorschläge kann mir keiner geben? Einfach die billigste?

Es kennt keiner deine persönlichen Umstände. Prinzipielle Tipps: Nur 1 Jahr Laufzeit wählen, damit du dir am Markt wieder was neues besorgen kannst wenn sich Preise oder deine Lebenssituation ändern.

Bei Cosmosdirekt solltest du mindenstens die Comfort Variante wählen. Lieber eine Premium Versicherung nehmen, die im Preisvergleich günstig ist als eine Minimalversicherung. Da sind dann viele Sachen wie Schlüsselverluste etc. dabei. Was davon für dich wichtig ist musst du entscheiden.

Panasonic
2009-07-04, 18:46:30
Gericht: AWD nicht unabhängig: http://www.sueddeutsche.de/finanzen/645/479139/text/