PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dyson - Ein klasse Strategiespiel.


Avalox
2009-06-28, 01:12:55
Kennt wer Dyson Bäume?
Oder hat Dan Simmons gelesen?

Ein Spiel indem man mit Bäumen das All erobern muss. Gut gemachtes Spiel und kostenlos.

http://www.dyson-game.com/read.php?page=8

Major J
2009-06-28, 01:35:27
Tolles Spiel. Wozu braucht man denn diese Bäume die keine rumfliegenden "Dinger" dran haben?

EDIT: Achso das sind diese Bomben-Bäume ;)

Botcruscher
2009-06-28, 10:50:08
Naja. Der schwierigkeitsgrad fällt mit Anzahl der Bäume und im Grunde kämpft man mal wieder gegen die Spielmechanik. Das Produktionsmaximum von 32 Samen immer wieder durch die Gegend zu schieben ist öde.

RMC
2009-06-28, 13:47:49
Erinnert mich an das Spiel "Galcon" (iPhone-App), bei dem man mit einem Klick eine vordefinierte Größe der Gesamtanzahl seiner Schiffe zu Planeten schickt, um diese einzunehmen, um anschließend selbst wieder neue Schiffe zu erzeugen.

Dyson geht vom Prinzip her etwas tiefer, da die Schiffe (hier halt Samen) Grundeigenschaften besitzen und sich so unterschiedlich verhalten und man zwischen Attack/Defense wählen kann.

Warum aber das Maximum immer bei 32 liegt versteh ich auch nicht. Hier hätte man das ebenfalls zB von der Größe des Planeten abhängig machen können.

Ein bisschen schwach fand ich es auch, dass nirgends steht, dass man 15 Samen braucht, um einen weiteren Baum zu pflanzen.

Fritte
2009-06-28, 14:33:54
nettes Spielchen, danke für den Link

Lurelein
2009-06-28, 18:35:42
Leider nicht sehr Anspruchsvoll und nach 3 Leveln langweilig.

- 32 Samen pro Planet egal wie groß er ist??
- Warum ist die KI so Schwach selbst in den letzten lvln?
- Warum kann man die eigenen Samen nur in dem Radius bewegen obwohl man schon Planeten hinter dem Radius hat. Wenn es nur eigene Planeten sind sollte man sie auch weiter als den Planten Radius schciken können.

Fritte
2009-06-28, 22:59:45
Leider nicht sehr Anspruchsvoll und nach 3 Leveln langweilig.

- 32 Samen pro Planet egal wie groß er ist??
- Warum ist die KI so Schwach selbst in den letzten lvln?
- Warum kann man die eigenen Samen nur in dem Radius bewegen obwohl man schon Planeten hinter dem Radius hat. Wenn es nur eigene Planeten sind sollte man sie auch weiter als den Planten Radius schciken können.

deswegen steht da ja auch das sie an der finalen Version noch arbeiten ;)

Baalzamon
2009-06-29, 10:42:13
[...]
- Warum kann man die eigenen Samen nur in dem Radius bewegen obwohl man schon Planeten hinter dem Radius hat. Wenn es nur eigene Planeten sind sollte man sie auch weiter als den Planten Radius schciken können.
Ohne das Spiel bisher selbst gespielt zu haben: Weil es Samen sind und keine Raumschiffe die unterwegs auftanken können?

Ist halt eine Gamedesign Entscheidung (genauso wie 32 Samen max.). Irgendwas werden die sich dabei schon gedacht haben. ;)

RMC
2009-06-29, 15:37:04
Ohne das Spiel bisher selbst gespielt zu haben: Weil es Samen sind und keine Raumschiffe die unterwegs auftanken können?

Ist halt eine Gamedesign Entscheidung (genauso wie 32 Samen max.). Irgendwas werden die sich dabei schon gedacht haben.

Die Samen schießen mit Laser...LASER! ;D

Die haben sich sicher nix Großartiges dabei gedacht.

Baalzamon
2009-06-29, 15:48:53
Die Samen schießen mit Laser...LASER! ;D
:eek: .... :sneak:
Notiz an mich selbst: Das nächste mal das Spiel angucken bevor ich was dazu schreibe.

Die haben sich sicher nix Großartiges dabei gedacht.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30574/1.html
Das gibt mir das Gefühl, das 'die' sich schon was dabei gedacht haben. ;)

RMC
2009-06-29, 16:06:24
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30574/1.html
Das gibt mir das Gefühl, das 'die' sich schon was dabei gedacht haben. ;)

Ist schon klar, bezüglich den Angriffsmethoden der Samen ist ihnen aber wohl die Fantasie ausgegangen.

Fritte
2009-06-29, 16:07:08
was soll es eigentlich bringen diese Bombenbäume zu bauen? Die sind ja leider nicht transportabel, daher machts doch mehr Sinn nur die normalen zu bauen, deren Samen kann ich wenigstens horten, zur not auf anderen Planeten...

RMC
2009-06-29, 16:08:47
was soll es eigentlich bringen diese Bombenbäume zu bauen?

Für die Verteidigung

Botcruscher
2009-06-29, 18:52:29
Für die Verteidigung ist ein Samenbaum aber wesentlich besser geeignet. Der Produziert wenigstens bei 32 nach. Die anderen bleiben ja stehen.

Spasstiger
2009-06-30, 17:29:53
Leider ist quasi keine Lernkurve vorhanden und das Balancing ist komplett daneben. Durch das Einheitenlimit pro Asteroid ist man ständig nur mit Einheitenverschieben beschäftigt. Ich hatte jetzt den Gegner im letzten Level auf einen Asteroiden eingekeilt (mir gehört der Rest), aber bekomme ihn partout nicht besiegt. Denn bis ich wieder 200 Einheiten hinverschoben habe, hat der 600 neue Einheiten produziert. Und dann verheize ich 1000 Einheiten, dann er hat schon wieder 500 Einheiten zusätzlich produziert. Und das auf einem einzigen Asteroiden wohlgemerkt. Ruckeln tuts dabei auch abartig.

Lurelein
2009-06-30, 17:38:39
Leider ist quasi keine Lernkurve vorhanden und das Balancing ist komplett daneben. Durch das Einheitenlimit pro Asteroid ist man ständig nur mit Einheitenverschieben beschäftigt. Ich hatte jetzt den Gegner im letzten Level auf einen Asteroiden eingekeilt (mir gehört der Rest), aber bekomme ihn partout nicht besiegt. Denn bis ich wieder 200 Einheiten hinverschoben habe, hat der 600 neue Einheiten produziert. Und dann verheize ich 1000 Einheiten, dann er hat schon wieder 500 Einheiten zusätzlich produziert. Und das auf einem einzigen Asteroiden wohlgemerkt. Ruckeln tuts dabei auch abartig.

Jo das stimmt da in dem letzten LvL. Der hatte sogar mal bei mir 3 Asteroiden mit jeweils 500 - 900 Viechern :/. Aber ruckeln tut da nix, das Game hat doch quasi Null Anforderungen.

Spasstiger
2009-06-30, 17:43:45
Jo das stimmt da in dem letzten LvL. Der hatte sogar mal bei mir 3 Asteroiden mit jeweils 500 - 900 Viechern :/. Aber ruckeln tut da nix, das Game hat doch quasi Null Anforderungen.
Naja, bei mir hat er auf einem Planeten über 2000 Einheiten und da hab ich nur 15 fps. Wenn ich daneben noch vier Planeten mit jeweils ~500 Einheiten habe, werden die fps auch einstellig. Leider kann man nicht mehr als irgendwas mit 700 Einheiten auf einem Planeten haben. Und wenn ich eine Ladung mit 400 Eineiten auf den Gegner losjage, verliere ich alle Einheiten und der Gegner geht sogar noch mit 100 Einheiten mehr oder so aus dem Kampf. Der Gegner produziert bei mir schneller als im Sekundentakt bei gerade mal 4 Bäumen.

Buggy ist es auch. So hab ich in einem Versuch im letzten Level einfach nur den Nachbarplaneten besetzt und schon stand dran, dass ich gewonnen hätte.
Alles in allem sollten Strategiefans von dem Spiel Abstand nehmen.

Lurelein
2009-06-30, 17:45:15
Naja, bei mir hat er auf einem Planeten über 2000 Einheiten und da hab ich nur 15 fps. Wenn ich daneben noch vier Planeten mit jeweils ~500 Einheiten habe, werden die fps auch einstellig. Leider kann man nicht mehr als irgendwas mit 700 Einheiten auf einem Planeten haben. Und wenn ich eine Ladung mit 400 Eineiten auf den Gegner losjage, verliere ich alle Einheiten und der Gegner geht sogar noch mit 100 Einheiten mehr oder so aus dem Kampf. Der Gegner produziert bei mir schneller als im Sekundentakt bei gerade mal 4 Bäumen.

Jo das Problem hab ich auch, aber nur in der letzten Mission. Irgendwie ein Bug oder so.

Avalox
2009-06-30, 21:15:22
Na ja. Bin weder auf ein Ruckeln noch auf irgendwelche gleich zu erkennenden Fehler gestoßen. Finde das Spiel ausgezeichnet entspannend. Die Musik ist toll, die Grafik sehr gelungen. Auch das Thema ist sehr interessant.

Ist halt noch in der Entwicklung.


Übrigens gibt es mit dem Spiel "Quantum" einen Clon der Spielidee. Das Spiel selber ist nicht so hübsch präsentiert, aber dafür spielerisch etwas weiter. Dyson finde ich allerdings viel ansprechender.

http://apistudios.com/hosted/marzec/quantum/

Wird dort ebenso wie Gods and Idols kostenlos angeboten.

http://www.godsandidols.com/gallery.php

Fritte
2009-07-01, 10:00:33
Lvl 6 ist auch unsinnig, einmal werde ich direkt am Anfang mit über 50 Feindschiffen überrant, beim zweiten Versuch kann ich in Ruhe alle Asteroiden besamen und den Feind am Schluss mit seinen lausigen 20 Einheiten auf seinem Mutterplaneten auslöschen

Sowas wie eine KI scheint überhaupt nicht vorhanden zu sein, so lustig das Spiel anfangs ist, später ist es zu einseitig, die Bombenbäume sind schlicht sinnlos und es regiert der reine Zufall, keine guten Vorraussetzungen für ein professionelles Game