PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach einem anständigen Chipsatzkühler


Triskaine
2009-06-28, 09:31:53
Guten Tag liebe Leute, ich wäre auf der Suche nach einem brauchbaren Chipsatzkühler für ein nForce4 Motherboard (das A8N-SLI um genau zu sein). Der kleine Kreischventilator der auf den meisten Boards dieser Art verbaut war ist nun in letzter Zeit immer schlimmer geworden, das Geräusch ist inzwischen kaum auszuhalten. Ein passives Modell wäre hier natürlich zu bevorzugen. hauptproblem ist das ich keinen finden kann dessen Montage wirklich überzeugen kann.
So hat der EKL Alpenföhn Ötzi viel Kühlfläche, ist aus Vollkupfer und auch noch günstig zu haben. Bei der Montage kann er hingegen laut mehreren Userberichten nicht überzeugen und ohne richtige Montage nützt der beste Kühler nichts.
Kann mir hier jemand ein akzeptables Modell empfehlen?

Gunslinger
2009-06-28, 09:53:08
Ich hatte damals eine Weile den Zalman ZM-NB47J auf meinem A8N-SLI montiert.
http://geizhals.at/a58276.html

Später als ich eine dual-slot Grafikkarte einbauen wollte, habe ich auf einen Thermaltake Extreme Spirit II gewechselt. Ich dachte zuerst der kleine Lüfter würde krawall machen, aber zu meiner Überraschung war er für mich so gut wie lautlos.
http://geizhals.at/a207181.html

Den Lüfter habe ich dabei auf der anderen Seite montiert.
http://666kb.com/i/ba6ktigywe1a0yfhs.jpg
http://666kb.com/i/ba6ku0bqjh88r3oq8.jpg

Triskaine
2009-06-28, 09:59:06
Danke, wie waren die Temperaturen mit dem Zalman? Der nForce4 ist ja ein ziehmlicher Hitzkopf. Ein Dualslot fähiger Kühler ist nicht nötig, da in dem PC nur eine 7800GTX, also Singleslot, drin ist (es ist der erste Gamestar PC für die die ihn noch kennen).

Gunslinger
2009-06-28, 10:11:19
Mit dem Zalman hatte ich keinerlei Probleme, obwohl mein Gehäuse nur sehr schlecht belüftet ist. CPU war damals durchschnittlich übertaktet. An die genauen Chipsatztemperaturen kann ich mich nicht mehr erinnern.

Triskaine
2009-06-28, 10:24:23
Gut, dann sollte er eigentlich genügen, zumal er dann etwas Luft vom VGA-Kühler abbekommen würde. Wie wird er befestigt?

Gunslinger
2009-06-28, 11:41:38
Man muss zuerst die Plättchen mit kleinen Schrauben auf der Unterseite des Kühlers in der ungefähr richtigen Position befestigen. Danach mit zwei Pins einfach ans mainboard drücken. Sind die Schrauben nicht allzu fest angezogen, kann man die Position noch relativ einfach korrigieren.

Triskaine
2009-06-28, 11:45:10
Danke, eine letzte Frage hätte ich noch. Jetzt wo ich mir alles genau angeschaut habe, kommen mitr zweifel ob der Zalman wirklich reinpasst, denn der jetztige Kühler liegt so schon unter der Graka, weil die 7800GTX über die ganze Länge des Boards geht, also glaube ich das er wohl nicht reinpassen wird. Meinst ich könnte die Graka in den zweiten Slot stecken? Vielleicht passt es dann ja?

Philipus II
2009-06-28, 12:00:06
Wenn es nur auf Milimeter ankommt kann man vom Zalman auch ein paar der Kühlfinnen absägen.
Für optimale Kühlung empfiehlt sich ein langsamer 40mm Lüfter, der mit Kabelbindern befestigt wird.