PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu neuem PC (Atom, ION)


nemesiz
2009-06-28, 10:44:00
Hallo Community,

ich gedenke mir einen neuen PC zuzulegen. Da mir inzwischen das Aufgerüste für Games aufn Senkel geht, das Rippen von Filmen zu nervig wird und ich lieber aufm TV Zeugs schaue, dachte ich, ich lege mir was neues zu.

Aktuell habe ich ein

P4 2,6 HT
Intel i875PBZ
ATI 9800 Pro
1GB
2x Raptor
SB Audigy 2


nun, da ich dann am PC nur noch arbeite (Bild, Web, Surfen, kleine Spiele mal)
dachte ich...

wie wäre es damit

http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=348170&query=atom+330&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

dazu dann 4GB und Win7 (irgendwas).

Kann ich nun erwarten dass ich damit wenigstens besser als mit der aktuellen Kiste fahre (Flash schrubbt inzwischen doch schon etwas).

Wie gesagt, zum Zocken eher uninteressant, da seh ich nen PC nur noch für Simulationen als Sinnvoll an und da kanns ja irgendwann mal was großes sein.

ROXY
2009-06-28, 10:58:02
also mit einem P4 2,6 HT kannst du einen "atom" nicht vergleichen.
der P4 hat die x-fache leistung.
und den ion auch nicht mit der 9800 pro.

alles in allem würdest du massiv downgraden.


rüste einfach mal ram nach (2-4GB) und dann wird alles schon viel flotter.
da du die raptoren nicht brauchst würde ich sie verkaufen und mir eine aktuelle western digital , seagate, samsung etc. kaufen.
(WD caviar black / blue - samsung f1 - seagate ?).

wenn dir die lautstärke auf die nerven geht deines jetzigen systems (keine ahnung wie laut es ist?), dann kannst du die 9800pro mit einem alternativkühler fast lautlos stellen.
http://www.au-ja.org/bilder/2004/acsilencer1-tn1.jpg

... und schon ist die kiste wieder flott.


ps.: ein Intel i875PBZ board samt P4 gegen so eine atom krüke zu tauschen wäre eine schande XD

AnarchX
2009-06-28, 11:04:55
also mit einem P4 2,6 HT kannst du einen "atom" nicht vergleichen.
der P4 hat die x-fache leistung.
X-fach ist übertrieben.

Bei der reinen Pro-Mhz-Leistung(z.B. SuperPI (http://www.madshrimps.be/vbulletin/f22/intel-atom-230-1-6ghz-4w-tdp-does-superpi-1m-92-766-seconds-44465/)) ist der Unterschied in den meisten Apps zwischen Netburst und Silverthorne-Architektur nicht so groß, sodass hier gut 60% für den P4 stehen, jedoch der 330er Atom den Vorteil von 2 Kernen besitzt, die in heutigen Apps entsprechend genutzt werden können.

Aber als Upgrade für einen P4 würde ich den 330 auch nicht empfehlen, ohne die HW-Flashbeschleunigung durch ION, die aber wohl erst gegen 2010 kommt, hat man hier wohl bei aufwendigen Flash-Seiten auch Probleme.

nemesiz
2009-06-28, 11:14:49
Also, ich hab jetzt mal bissl extrem Google betrieben.


Es gibt richtige Tests ziwschen A330 und P4 2,8 HT.

DA übertrifft der 330er den P4 bei weitem. :confused: (Arbeitsbenches, kein 3D Mark :wink:)

Tja was soll man denn nun glauben.

PS: Wieso wird da nun die 9800 erwähnt? Ich sagte doch, weder Spiele noch Videos oder so sind interessant. Es geht hier um das was ich beschrieb.

Ah eins noch, wenn dann natürlich 64Bit Win7.

Naja mal warten obs noch ein paar mehr Stimmen hier gibt.

ROXY
2009-06-28, 13:35:59
ich verstehe nicht ganz warum du 300€ ausgeben willst wenn du eigentlich nur ein zusätzliches 1GB ram modul für deinen jetzigen rechner benötigst?

wenn du auf atom und ion downgradest dann kostet dich das 300€ und ist bei deinem geposteten system irgendwo sinnbefreit.

die cpu ist nicht alleine ausschlaggebend für einen entsprechenden workflow.
ich hab selber unter anderem noch einen 2,0 GHz P4 mit intel board und 2 GB speicher samt matrox agp karte plus raptor.
die kiste ist unter win xp sp3 bei normaler office , webanwendung ...... superfast.

stock einfach mal auf 2GB arbeitsspeicher auf.. kann mir nicht vorstellen das dir ein P4 system samt raptor langsam vorkommt. ?!

Gast
2009-06-28, 17:10:06
wieso sollte man das wohl wollen...


hmmm,
stromverbrauch?
wärmeentwicklung?
platzverbrauch?

irgendwie versteht ihr meine frage nicht. ist doch ganz einfach, liege ich gefühlt unter dem aktuellen system oder drüber? dass man da immer so viel reininterpretieren muss. ich hab nicht nach sinn oder unsinn gefragt.

so, fakt ist, ich hab besagte tests gefunden in denen der 330 beim arbeiten merklich flotter geht als der p4, hinzu das + an stromersparnis und platz.

somit thema erledigt, man dankt.


wenn ich zocken wollte würd ich hier ner hp xeon workstation ein GPU Upgrade spendieren.

ROXY
2009-06-29, 10:54:52
kauf den atom / ion - point of view und teste, kannst es ja immernoch zurückgeben (eventuell vorher klären?)