PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS232 Pinout auf Pfostenleiste mit Multimeter bestimmen


Tech_FREAK_2000|GS
2009-06-28, 12:31:36
Hallo Forum,

ich glaub ich bin zu blöd zum Suchen ;)
bei Google finde ich entweder nur Multimeter mit RS232 Anschluss oder wirklich tiefergehende technische Details zu RS232 die ich im Moment falsch interpretiere.

Wie kann ich mit einem Multimeter herausfinden, welcher Pin auf einer Pfostenleiste welches RS232 Signal führt?

Es handelt sich dabei um die serielle Schnittstelle eines IBM25PPC405EP von einem Access Point.

( http://www.datasheet4u.com/download.php?id=519727 )

anddill
2009-06-28, 13:39:42
Im Wikipedia-Artikel steht eigentlich alles was man wissen muß:
http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-232
daraus ergibt sich auch, daß es keinen Weg gibt, mal schnell ein Multimeter an den Pin zu halten und sofort zu wissen, daß es ein bestimmtes Signal ist.
Masse kannst Du feststellen, das ist der Pin mit ~1Ohm gegen Geräte-Masse. Eingänge führen keine Spannung, sind aber mit rund 5kOhm gegen Masse messbar.
Ausgänge mit festen Spannungen kannst Du anhand der Betriebssituation und der zugeordneten Spannungspegel finden. Bei dem TX-Ausgang wird es etwas komplizierter. Da kein Multimeter mit den hohen Frequenzen klarkommt, wirst Du da Null oder einen undefinierten Gleichspannungsanteil messen, wenn die Schnittstelle sendet (Sendet sie nicht, kannst Du da gar nichts feststellen). Dazu brauchst Du ein Oszi oder Scope oder zumindest ein Multimeter mit Frequenzzähler, der dann irgendwo im kHz-Bereich rumschwanken sollte, wenn die Schnittstelle aktiv ist.