PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bittorrent blockiert den restlichen Internetzugang


Gast
2009-06-28, 13:19:10
Hallo,
ich hab unter Windows XP eine feste IP vergeben und mit ihr im Routermenü unter NAT/Virtueller Server die Ports 6882 und 3882 TCP freigeschaltet, Bittorrent Downloads funktionieren damit perfekt, leider wird aber das restliche Internet, also surfen etc., äußerst langsam, auch wenn die Torrent Downloads erst z.B. 10 KB/s betragen und eigentlich massig zum surfen übrig wäre. Wahrscheinlich muss ich weitere Ports freischalten, kann mir jemand sagen welche?
MfG

Botcruscher
2009-06-28, 13:25:04
Du must die Anzahl der Verbindungen des BT-Clients reduzieren. Dein Router ist einfach dicht.

knuglifix
2009-06-28, 13:43:18
Und nicht den vollen Upload geben, so max. 85% vom möglichen sind genug. Für das nur so rumsurfen braucht es auch Upload.

Eggcake
2009-06-28, 13:56:23
Ich hatte dasselbe Problem. Auch wenn nur 1 Upload auf 10kb/s lief und die Verbindungen limitiert waren hatte das gesamte Netzwerk extrem lahmes Internet..keine Ahnung wieso :>

sei laut
2009-06-28, 14:46:34
Welchen Port du freigeben musst, steht im Client. Da kann man den einstellen.

Gast
2009-06-28, 14:54:59
Wahrscheinlich muss ich weitere Ports freischalten, kann mir jemand sagen welche?

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Du hast BitTorrent schon am laufen, aber du willst mehr Ports freischalten weil das Surfen neben BitTorrent zu langsam ist? Die Logik verstehe ich nicht.

Gast
2009-06-28, 15:17:51
Wahrscheinlich muss ich weitere Ports freischalten
nein, musst du nicht. du hast tcp/ip nicht verstanden.

albix64
2009-06-28, 15:23:18
Kauf dir nen ordentlichen Router zB Fritz!Box!

Da können zwei Rechner im Haushalt BitTorrent laufen lassen und das Internet flitzt immer noch, und das bei DSL 2000.

Gast
2009-06-28, 15:28:15
Kauf dir nen ordentlichen Router zB Fritz!Box!

Da können zwei Rechner im Haushalt BitTorrent laufen lassen und das Internet flitzt immer noch, und das bei DSL 2000.
ui, toll. eine fritzbox vervielfacht also auf wundersame weise die upload bandbreite...

Gast
2009-06-28, 15:28:41
http://www.lvllord.de/?lang=de&url=tools

Da 50-100 Verbindungen einstellen und freuen :)

Gast
2009-06-28, 15:33:08
Ne, die FritzBox kann Traffic Shaping,
dafür kann man aber imo auch cfosspeed nehmen,
was das ganze etwas besser kann...

Gast
2009-06-28, 15:36:16
...NICHT!

Gast
2009-06-28, 15:38:25
Ne, die FritzBox kann Traffic Shaping,
dafür kann man aber imo auch cfosspeed nehmen,
was das ganze etwas besser kann...

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_shaping#Software-Traffic-Shaper)
Von der cFos Software GmbH gibt es mit dem Produkt cFosSpeed einen Software-Traffic-Shaper für Windows. Dieser kann auf den einzelnen Clients eines Netzwerkes, oder auf einem Windows-Router eingesetzt werden. Das benutzen der Software auf einzelnen Clients ist jedoch weit weniger effektiv, als auf einem Router. Dies ist jedoch selten möglich da in Privathaushalten, kaum Windows-Router eingesetzt werden. Laut dem Hersteller ist die Software effektiver als die der Heim-Router. In der Praxis ist der Unterschied jedoch kaum bemerkbar.

Threadersteller
2009-06-28, 17:32:59
Hallo,
danke für alle Tipps, hab jetzt die Anzahl der Verbindung massiv reduziert, momentan habe ich zwar nicht den Eindruck dass es viel geholfen hat, aber ich werde ein wenig weiter experimentieren. Hat zufällig jemand einen Vorschlag, welche Einstellungen man bei DSL 1000 und einem T-Sinus 130 DSL Router vornehmen sollte?
Werde später ausserdem diesen Event ID Patcher ausprobieren, danke.
MfG

Black-Scorpion
2009-06-28, 18:07:48
Hier findest du eine Tabelle mit Richtwerten.
http://azureuswiki.com/index.php/Optimale_Einstellungen

Siegfried
2009-06-28, 18:17:54
manche router/firmwares taugen einfach nicht fuer bittorrent
frueher mit irgendeinem billigrouter hatte ich immer abstuerze
mit einem guten wrt54gl wars zuerst auch kaum besser
dd-wrt (firmware) war mit bittorrent total ueberlastet und bittorrent recht lahm
mit tomato (firmware) war dann alles optimal wie mit modem direkt
bittorrent download sogar noch doppelt so schnell wir mit dd-wrt

ottoman
2009-06-28, 19:02:07
Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_shaping#Software-Traffic-Shaper)

quelle? sowas kann doch jeder hinschreiben

Benedikt
2009-06-28, 19:19:11
Du könntest Quality of Service ausprobieren. Dazu möchte ich auf diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=419539) verlinken, da ich dazu selbst noch einige Fragen habe.

anddill
2009-06-28, 19:35:45
Die Router-CPU muß ja die ganzen offenen Verbindungen irgendwie zuordnen und ablegen. Dazu braucht sie Rechenleistung und Speicherplatz. Geht eins von beidem aus, wird die Verbindung extrem träge und unzuverlässig. Im Extremfall stürtzt der Router ab.
Geräte mit besserer Hardwareausstattung oder handoptimierter Firmware haben hier Vorteile.
Eine andere Ursache für eine zähe Verbindung bei laufendem BT kann zu hoher Upload sein. In der Praxis hat es sich bewährt, den Upload auf max. die Hälfte der verfügbaren Uploadbandbreite zu reduzieren.

Gast
2009-06-28, 20:03:28
quelle? sowas kann doch jeder hinschreiben

Quelle für das Gegenteil?

Gast
2009-06-28, 20:06:29
was ist eigentlich mit der anzahl der maximalen verbindungen die man im betriebssystem konfigurieren kann? gabs da nicht mal eine beschränkung für xp? und ist das bei vista immer noch so, dass man diesen wert ändern sollte, da sonst alles langsam ist?

dr_AllCOM3
2009-06-28, 20:38:44
ich benutze cfos (aber mit modem) und das trafficshaping ist einfach toll. torrents blockieren da nicht. man darf aber trotzdem nicht alles auf max stellen.

AcmE
2009-06-28, 21:10:28
cfosspeed + lvllord + down/upload auf max machen hier absolut keine Probleme
Das Traffic Shaping meiner FritzBox 7270 kommt da nun wirklich nicht ran!

Threadersteller
2009-06-28, 21:11:43
Mit den Einstellungen aus dem Azureuswiki funktioniert das surfen im Moment relativ gut, vielen Dank.
MfG

Threadersteller
2009-06-28, 22:13:18
Mh, die Geschwindigkeit schwankt schon ziemlich, jetzt im Moment ist sie eher langsam. Habe die Anzahl der Verbindungen unter XP mit dem Lvllord Patcher auf 100 gestellt und unter Bittorrent die Einstellungen aus dem Azureuswiki für DSL 1000 benutzt, irgendwelche weiteren Tipps? Werde später wahrscheinlich Cfosspeed ausprobieren, gibt es evtl. ein ähnliches Programm als Freeware?
MfG

albix64
2009-06-28, 23:16:57
http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_shaping#Software-Traffic-Shaper
Du hast leider völlig das falsche zitiert...

Dir ist schon klar, dass es um die Fritz!Box ging?