PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Kopfhörer gesucht


Lurtz
2009-06-28, 13:48:00
Ich möchte mir evtl. einen neuen Kopfhörer zulegen, im Moment habe ich die AKG K530, leider die LTD die ja merkbar schlechter als die nicht-LTD klingen sollen.

Haupteinsatz: Spiele und Musik an einer X-Fi Extreme Music und Musik an einem iAudio 7 MP3-Player. Musikgenre ist hauptsächlich Prog-Rock/Metal.

Es sollte schon ein deutlicher Unterschied zu hören sein, vor allem bei Musik bin ich mit den AKG nicht 100%ig glücklich.

Irgendwelche (preiswerten) Empfehlungen? :)

Gast
2009-06-28, 13:59:35
Ich würde mal einen Blick auf die AKG K701 werfen. Im Übrigen sei zu den K530 gesagt:
1. Muss man sie wirklich länger testen, denn sie hören sich nach ~50-100 Stunden Betriebsdauer besser an als wenn sie fabrikneu sind.
2. Die LTD sind IMO nicht unbedingt schlechter als die normalen K530er. Der Klang ist einen Hauch "gedämpfter". Gerade bei Spielen oder Filmen ist das nicht immer ein Nachteil. Im Übrigen kann man die K530-Ohrpolster auch an die LTD anbauen, Kostenpunkt etwa 10€.

lumines
2009-06-28, 14:01:27
preislich würde wahrscheinlich der HD 595 hinkommen, nur ist der imho für rock und metal nicht wirklich geeignet. AKG bietet bis auf einige studiohörer, die ich bis jetzt noch nie ausprobiert habe, eigentlich auch relativ wenig für rock und metal in der preisklasse. der K 601 klingt jedenfalls sehr dünn.

mit den KHs von beyerdynamic kenn ich mich, bis auf den DT 880, eigentlich nicht wirklich aus.

ein sinnvolles upgrade wär jedenfalls der HD 600. liegt zwar wahrscheinlich über deinem budget, sollte aber für deinen musikgeschmack sehr gut geeignet sein. mein HD 650 gefällt mir jedenfalls für metal relativ gut, obwohl der HD 600 dafür wahrscheinlich sogar noch besser geeignet sein sollte, weil er ein wenig "heller" abgestimmt ist.

EDIT: den K 701 für metal? oO

Lurtz
2009-06-28, 14:05:56
Ich würde mal einen Blick auf die AKG K701 werfen.
Die sind mir auch gleich ins Auge gefallen. Allerdings sollen sie für Rock/Metal weniger gut geeignet sein. Und wenn ich so viel Geld ausgebe möchte ich auch ein Produkt mit dem ich rundum zufrieden sein kann.

Im Übrigen sei zu den K530 gesagt:
1. Muss man sie wirklich länger testen, denn sie hören sich nach ~50-100 Stunden Betriebsdauer besser an als wenn sie fabrikneu sind.
Sie laufen ja bereits seit 1 1/2 Jahren bei mir.

2. Die LTD sind IMO nicht unbedingt schlechter als die normalen K530er. Der Klang ist einen Hauch "gedämpfter". Gerade bei Spielen oder Filmen ist das nicht immer ein Nachteil. Im Übrigen kann man die K530-Ohrpolster auch an die LTD anbauen, Kostenpunkt etwa 10€.
OK, ich kenne nur die Meinung vieler im Hifi-Forum die sie ziemlich niedermachen.

ein sinnvolles upgrade wär jedenfalls der HD 600. liegt zwar wahrscheinlich über deinem budget, sollte aber für deinen musikgeschmack sehr gut geeignet sein. mein HD 650 gefällt mir jedenfalls für metal relativ gut, obwohl der HD 600 dafür wahrscheinlich sogar noch besser geeignet sein sollte, weil er ein wenig "heller" abgestimmt ist.
Das würde preislich gerade noch so gehen. Aber siehe oben, wenn dann will ich eigentlich keine Kompromisse eingehen.

lumines
2009-06-28, 14:17:10
naja, der HD 600 ist imho der günstigste KH, mit dem man eben keine kompromisse mehr eingehen muss :wink:
den HD 650 hab ich mir eigentlich auch nur gekauft, weil ich da relativ günstig drankommen konnte (~220€). mit dem HD 600 wär ich eigentlich auch zufrieden gewesen.

den K601 und K701 konnte ich auch mal probehören, aber die sind definitv nicht mein fall. wer viel klassik und vielleicht auch noch jazz hört, könnte mit denen wirklich viel spaß haben, aber für rock/metal sind die einfach ungeeignet.

der DT 880 könnte auch noch interessant sein, aber mir war der zu analytisch. die sennis sind einfach angenehmer.

Lurtz
2009-06-28, 14:30:15
OK, danke für deine Meinung. Allerdings beginne ich mich beim HD 600 schon zu fragen ob der Einsatz an meinen Quellen überhaupt Sinn macht. Computerbase beispielsweise schreibt:
Der HD 600 ist für den PC fast schon zu schade, da Kopfhörer mit Impedanzen höher als 64 Ohm bessere Klangquellen als eine Soundkarte benötigen. Die Kopfhörerverstärker der gängigen Soundkarten sind für so hochwertige Sets nicht ausgerüstet. Hier sollten schon höherwertige HiFi-Komponenten die guten Töne liefern. So blieben dem HD 600 manche Töne und Details am PC verborgen, die der Denon Vorverstärker erst zu Tage brachte.