PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autounfall - wer will schätzen?


Shink
2009-06-28, 15:34:40
Hallo!

Hatte gerade einen Autounfall (selbstverschuldet latürnich) und frag euch ob mir jemand zur seelischen Vorbereitung bzw. weiteren Planung eines eventuellen Neukaufs:rolleyes: helfen will raten was der Spaß kosten könnte.

Sieht so aus:
- rechter vorderer Blinker (inkl. Glas, Fassung etc.) im Eimer.
- Stoßstange böse verbeult
- das Blechteil zwischen Blinker und Vordertür sieht nicht gut aus (verbogen, teilweise abgeknickt -> wird wohl von selbst nicht mehr heil

Ziel: Wieder damit fahren dürfen; der nächste Winter soll dem Motorraum nicht mehr Schaden anrichten als bisher - zumindest in den nächsten 2 Jahren. (Optik ist mir egal)
Selbst kann ich kaum etwas (also sagen wir: nichts) reparieren.
Fahrzeug ist ein 98er Suzuki Baleno. Geschätzter Zeitwert vor dem Unfall: 1500€. Verschrottungsprämie gibt es für das Fahrzeug keine (Österreich)

aCiD
2009-06-28, 15:48:31
Mach mal Bilder und schau dir mal den Träger im Motorraum an, ob der verzogen ist...

Greetz
aCiD

ernesto.che
2009-06-28, 15:51:18
Das kann man wohl erst nach einer Sichtung sagen, wie hoch der Schaden ist. Kann durchaus sein, dass da mehr verzogen ist, was man so von außen gar nicht sehen kann.
Wenn du nichts selbst machen kannst, kommt der mit den von dir beschriebenen Beschädigungen aber sicher schnell zur Tausender Marke. Ist aber die Frage, ob der wirklich über die vorgeschrieben Verkehrssicherheit hinaus repariert werden muss.

teufler
2009-06-28, 15:53:22
"Das Blechteil zwischen Blinker und Vordertür"??? Meinst Du damit etwa den Kotflügel? XD

Also ohne Fotos könntest Du auch jemanden in völliger Dunkelheit nach der Wandfarbe des Zimmers fragen ;-)... Die Antwort wäre glaub genauso ernüchternd.

Zusätzlich kommt erschwerend hinzu, dass dein KFZ glaub nicht unbedingt ein "Mainstream" Auto ist. Sprich, nicht so viel davon auf den Straßen vorhanden sind. Daher dürften die Erfahrungswerte bzgl. Reparaturkosten hier(im Forum) nicht so vielfältig ausfallen.

An deiner Stelle würde ich mal einen Autotverwerter anrufen und Fragen ob die für dein Modell Blinker + Kotflügel, ggfs. Stoßstange da haben... Dann suchst Dir jemanden, der es für kleines Geld montiert. (der sollte sich den Schaden dann aber vorher auch noch angucken und schauen ob die Halterungen soweit noch intakt sind, dass man durch evtl. "geradebiegen" die Austauschteile überhaupt montieren kann)

Peterxy
2009-06-28, 16:43:07
Vermutlich wird im Zubehör ne neue (grundierte) Stoßstange so 130Euro kosten, Kotflügel wahrscheinlich um dengleichen Dreh. Original beim Hersteller wirds wohl teurer sein.
Wie auch immer, das Lackieren und falls noch Karrossierearbeiten nötig sind, kommt das dann noch obendrauf.

Wenn Optik egal ist, brauchst du ja nur den Blinker ersetzen - der wird ja nicht viel kosten.

Shink
2009-06-28, 18:05:30
So, danke erstmal.

Ist aber die Frage, ob der wirklich über die vorgeschrieben Verkehrssicherheit hinaus repariert werden muss.
Natürlich nicht. Hat der Vorbesitzer bei manchen Schäden nämlich auch nicht gemacht - entsprechend "hübsch" ist die Mühle auch.
Ich denke die Stoßstange kann mann z.B. mit etwas Gewalt hinbiegen.
An deiner Stelle würde ich mal einen Autotverwerter anrufen und Fragen ob die für dein Modell Blinker + Kotflügel, ggfs. Stoßstange da haben... Dann suchst Dir jemanden, der es für kleines Geld montiert. (der sollte sich den Schaden dann aber vorher auch noch angucken und schauen ob die Halterungen soweit noch intakt sind, dass man durch evtl. "geradebiegen" die Austauschteile überhaupt montieren kann)
Da gibt es natürlich das bereits erwähnte Problem dass kaum einer diesen Wagen fährt und es somit auch gewöhnlich keine große Auswahl an Teilen gibt (erst recht in der richtigen Farbe).
Anderes Problem ist dass ich die Mühle eigentlich möglichst bald wieder brauche.

Wenns wem hilft hier ein Bildchen:
http://img134.imageshack.us/img134/4821/p1010960.jpg

teufler
2009-06-28, 18:31:13
Also, bei ebay kosten die Teile "neu" ca. 300-350€. Das Problem ist, dass die meisten Verkäufer aus D kommen. Und sie sind dann noch nicht lackiert....uuuuund man sieht so halt nicht ob die Halterungen darunter halbwegs ok sind...

Alternativ könntest du versuchen mit einem Heißluftföhn die Kunststoffstoßstange wieder halbwegs in Form zu bringen. Wobei ich starke zweifel habe, ob das geht.... Kotflügel müsste neu... oder halt ausbeulen, wobei dass dann aussieht wie in der Peugeot Fernsehwerbung... :D

Blinker sind die geringsten Kosten. Allerdings hat in Österreich bei ebay den anscheinend auch niemand für die richtige Seite. Aus Deutschland haste irgendwie 19euro +17euro Versandkosten...

Naja... Wenne so ne Provinzwerkstatt nimmst, können die dir das vllt. für 500-600€ fertig machen. Zumindest hier in D würdest das hinbekommen...

Wenn ich mit dem Ding zu meinem Gutachter fahren würde, würd der vermutlich min. 3000€ aufschreiben :D....

Peterxy
2009-06-28, 19:26:18
Da gibt es natürlich das bereits erwähnte Problem dass kaum einer diesen Wagen fährt und es somit auch gewöhnlich keine große Auswahl an Teilen gibt (erst recht in der richtigen Farbe).<
Ein neuer Kotflügel liegt mit ca. 80euro recht günstig:
http://www.autoteile-blinker.de/(99_105).html
Lang Schrottplätze abgrasen lohnt da imo nicht. Frag doch einfach beim nächsten Zubehörladen vor Ort, die können dir so Nachbauten meist auch günstig bestellen.

aCiD
2009-06-29, 12:37:31
Würd mal versuchen die Stoßstange einfach mit der Hand in ihre Ursprungsform zurückzudrücken.
Ansonsten denke ich nicht dass du dafür nen Kotflügel im Zubehör findest, würde es mal auf dem Schrottplatz probieren ;)

Greetz
aCiD

[dzp]Viper
2009-06-29, 13:09:15
Also momentan lohnt sich der Anruf bei 2-3 Schrottplätzen enorm. Gerade bei so nem alten Auto. Die haben durch die Abwrackprämie Ersatzteile wie Heu...

Gerade solche Sachen wie Scheinwerfer, Blinker, Grill und Stoßstange sollten kein Problem sein und einen Bruchteil vom "normalen" Ersatzteil kosten.

Scheinwerfer incl. Lampe um die 20€
Blinker 5-10€
Grill - 15€
Stoßstange - 30-40€

Problematischer wird es dann beim Kotflügel. Aber auch das könnten sie auf Lager haben bzw. musst du selber abbauen.

Einfach mal anrufen und nachfragen. Da kann man echt Geld sparen - vor allem wenn einem die Farbe egel ist ;)

Blackpitty
2009-06-29, 13:12:17
das vorderrad hat aber nichts abbekommen? so wie der Schaden am Blech aussieht müsste das auch Kontakt gehabt haben.

HAL
2009-06-29, 13:46:41
das vorderrad hat aber nichts abbekommen? so wie der Schaden am Blech aussieht müsste das auch Kontakt gehabt haben.
Das habe ich mir auch grade gedacht. Bevor ich an's Blech ginge (das schaut gar nicht so schlimm aus, kann man zur Not mit Gummihammer und Schrauben vielleicht selbst wieder einigermaßen hinkriegen) würde ich unbedingt die Aufhängung von einem Fachmann inspizieren lassen.

Spur und Sturz vermessen wäre IMHO das mindeste.

Bei meinem Golf hatte ich einen ähnlichen Schaden, da war das Federbein schief (bzw. der Vorderwagen leicht verschoben). Zum Glück war es so minimal dass ich den Wagen noch verkehrstauglich weiterfahren konnte.

Shink
2009-06-29, 14:22:11
Würd mal versuchen die Stoßstange einfach mit der Hand in ihre Ursprungsform zurückzudrücken.
Ganz so leicht gehts nicht (hab ich natürlich als erstes probiert) aber mit ein paar Hilfsmitteln dürfte das schon gehen.

Wegen Aufhängung: Gut, werd ich überprüfen lassen. Würde ich da etwas merken? (z.B. Geradeauslauf)

Also meine Strategie zur Zeit:
- versuchen Stoßstange hinzubiegen
- möglichst bald den Blinker wechseln lassen (damit ich prinzipiell wieder fahren darf)
- Spur&Sturz bei Autofahrerclub testen lassen (ich hoffe die können das)
- Kotflügel auftreiben (das hat Zeit)

Blackpitty
2009-06-29, 15:05:21
jeh nachdem merkt man, ob eventuell das eine rad eiert, die Lenkung - Lenkrad wackelt, irgendwas schleift, aber Spur vermessen lassen und die Achse auf einer Bühne anschauen würde ich auf jedenfall, die 50-70€ musst du ausgeben, nicht dass auf der Autobahn oder egal wo sich was verabschiedet, dann wirds böse

Shink
2009-06-30, 08:16:45
Es wackelt/schleift nix aber für Freitag hab ich einen Termin zum Spur vermessen.
Fürs Blech hab ich jemanden der sich dem irgendwann mal wenn er Zeit hat hoffentlich annimmt.

Die Stoßstange bring ich so nicht hin, die muss wohl runter oder es muss jemand ran mit mehr Körpermasse und/oder Heißluftföhn.

Successor
2009-06-30, 10:02:45
Es wackelt/schleift nix aber für Freitag hab ich einen Termin zum Spur vermessen.
Fürs Blech hab ich jemanden der sich dem irgendwann mal wenn er Zeit hat hoffentlich annimmt.

Die Stoßstange bring ich so nicht hin, die muss wohl runter oder es muss jemand ran mit mehr Körpermasse und/oder Heißluftföhn.

Vipers Tipp mit den Schrottplätzen würde ich mir mal zu Herzen nehmen. Selbst wenn du dir nicht selber zutraust Teile zu ersetzen, könntest du sie dort billiger bekommen als im Zubehörhandel (Kotflügel ist oft auch kein Spaß abzubauen, aber die Stoßstange sollte eigentlich für jeden machbar sein der einen Knarrenkasten und zwei-drei Maulschlüssel zuhause hat).

Und wenns nichts in passender Farbe gibt, musst du halt selbst Farbe anlegen :)

Shink
2009-07-02, 12:51:57
Ich hab inzwischen eine Spenglerwerkstätte gefunden die meinte sie biegen alles für 150€ wieder halbwegs in den Ausgangszustand zurück und bauen den Blinker ein (dürfte vorher nicht so einfach sein).

Wobei: Die Stoßstange ist mit Selbstheilungskräften ausgestattet und sieht mit jedem Tag besser aus (inzwischen liegt sie wieder am Fahrzeug an).

Über Blech und hingebogenem Kotflügel werd ich dann mit einer Billig-Lacksprühdose eine halbwegs vergleichbare Farbe aufbringen und hoffen dass ich damit die nächste §57-a Begutachtung hinter mich bringen kann.