PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Coolermaster CM 690


Bubba2k3
2009-06-28, 19:52:37
Hallo,

ich habe mir das CM 690 gekauft und möchte also demnächst mit meinem Rechner in das neue Gehäuse umziehen. Nur scheitere ich leider schon an der ersten "Aufgabe" und zwar das Abnehmen der kompletten Frontklappe. Wobei ich das bisher auch nur einmal kurz versucht habe. Nachdem sich nämlich nichts rührte, habe ich auch nicht weiter probiert, denn ich wollte auf keinen Fall etwas abbrechen o. ä. Auf dem Bild in der Gebrauchsanleitung (siehe unten) sieht das ja eigentlich ganz einfach aus, aber irgendwie klappt das bei mir noch nicht oder ich habe halt nicht genug "Gewalt" gebraucht. Wie schon gesagt, ich möchte natürlich nichts kaputt machen und hoffe, es kann mir hier jemand einen/den "Trick" verraten, wie man das am besten macht. Schon mal vielen Dank.


Ok, hat sich erledigt.

Bubba2k3
2009-06-30, 17:41:10
Wie gut, daß der Thread doch noch nicht geschlossen wurde, denn es taucht bei mir ganz aktuell doch noch eine Frage auf. Das Cooler Master CM 690 gibt es ja u. a. auch in weiß in einer PCGH-Edition. Aus diesem Grund gibt es in der aktuellen PCGH (08/2009) einen Artikel bzw. eine Anzeige dazu. Dort wird u. a. auch folgendes geschrieben:
Wenn Sie das Gehäuse auf einem Teppichboden stellen, sollten Sie das Netzteil so einbauen, daß die Luft von oben und nicht von unten angesogen wird.


Also eingebaut habe ich das NT im Moment mit dem Lüfter nach unten, denn zum einen ist da wo das NT eingebaut wird der Gehäuseboden mit einem großzügigen Lochmuster versehen und das Gehäuse steht auf 2cm hohen Füßen, so daß eigentlich genügend Luftzufuhr da sein sollte. Zum anderen werden solche Empfehlungen ja nicht umsonst geschrieben.

Also, was meint ihr dazu??

Taigatrommel
2009-06-30, 17:50:21
Ich denke mal mit Teppichboden sind Teppiche mit langen Fasern gemeint, da helfen dann auch die kleinen "Sockel" des Gehäuses nicht mehr: Die Fasern des Teppichs blockieren den Ansaugbereichs des NT Lüfters und die Kühlleistung ist gefährdet. Für glatte Untergründe dürfte dieser Hinweis nicht gelten.

Bubba2k3
2009-06-30, 18:00:50
Ich denke mal mit Teppichboden sind Teppiche mit langen Fasern gemeint, da helfen dann auch die kleinen "Sockel" des Gehäuses nicht mehr: Die Fasern des Teppichs blockieren den Ansaugbereichs des NT Lüfters und die Kühlleistung ist gefährdet. Für glatte Untergründe dürfte dieser Hinweis nicht gelten.


Ja, so sehe ich das eigentlich auch. Wenn der PC auf einem weichen Teppich(boden) steht und durch das Gewicht die Füße des Gehäuses halbwegs in dem Teppich(boden) "einsinken", dann ist natürlich keine gute Luftzufuhr gewährleistet.

Also wir haben in allen Zimmern einen festen Teppichboden, auf dem selbst schwere Möbel nur einen leichten sichtbaren Abdruck hinterlassen. Von daher sollte es ja wohl kein Problem geben.

ROXY
2009-07-02, 01:25:02
ob das NT nun direkt luft von aussen oder von innen bekommt (bei zusätzlicher gehäusebelüftung) ist ziemlich egal.
bei einem guten wie deinem spielt das sowieso keine rolle.

rage|nem
2009-07-22, 08:05:12
Kann ich davon ausgehen, dass das Stromkabel meines BeQuiet Straight Power 400 W vom Netzteil verbaut in diesem Gehäuse zum Mainboard lang genug ist?

Sidius
2009-07-22, 11:15:39
Im normalfall sollten die Kabel reichen. Ich hab zwar nicht das CM aber nen Casetek wo das NT ebenfalls unten verbaut ist. Selbst die Kabel von nem billig LC Power Schrotthaufen haben von der länge gepasst.

Nagel mich bitte nicht drauf fest aber ich würde sagen es passt.

_DrillSarge]I[
2009-07-22, 11:39:46
Kann ich davon ausgehen, dass das Stromkabel meines BeQuiet Straight Power 400 W vom Netzteil verbaut in diesem Gehäuse zum Mainboard lang genug ist?
ich hab da auch ein straight power (allerdings 600w; keine ahnung ob die kabel da länger sind) drin und die kabel sind eher zu lang.

Bubba2k3
2009-07-22, 14:37:15
Kann ich davon ausgehen, dass das Stromkabel meines BeQuiet Straight Power 400 W vom Netzteil verbaut in diesem Gehäuse zum Mainboard lang genug ist?


Also laut Hersteller (denn ich habe nicht nachgemessen :D) sind die Mainboard-Kabel an meinem MODU82+ 5252W 55cm lang und das reicht bei mir von der Länge gut. Ich habe sogar das CPU 4 Pin Kabel hinten dem Mainboard langgeführt.

Stefan 008
2009-10-28, 13:37:48
zur not legt man auf den teppich eine platte in der größe des 690 und darauf das Gehäuse , schon zieht der Lüfter wieder genug Luft

Bubba2k3
2009-10-29, 20:38:41
zur not legt man auf den teppich eine platte in der größe des 690 und darauf das Gehäuse , schon zieht der Lüfter wieder genug Luft


Also ich habe das Gehäuse ja nun schon seit einiger Zeit in Gebrauch und bisher gab es keine Probleme. Das NT wird auch nicht zu warm, denn der Lüfter des NTs nur läuft mit ca. 400-500 U/min.