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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA + schwamminge Maus/Mauslags


Slipknot79
2009-06-28, 20:58:38
Yo, wer hat das Problem noch?
Sobald ich in diversen Spielen AA aktiviere und das Spiel sich bei 25-50fps einpendelt, fühlt sich die Maus schwammig an, je nach Spiel unterschiedlich, aber insgesamt immer störend. Je höher die AA-Stufe, desto störender wird es.

Manche kenne es vielleicht schon, wenn man auch noch Vsynch aktiviert. Aber das habe ich deaktiviert um den Effekt nicht noch stärker zu spüren.

Was kann man dagegen machen?

Sonyfreak
2009-06-28, 21:10:49
Hast du schon einmal probiert das Prerenderlimit auf 1 runterzusetzen? Das bringt ne ganze Menge.

mfg.

Sonyfreak

phoenix887
2009-06-28, 22:46:35
Wie funkioniert prerendering? hilft das wirklich habe das noch nie gelesen, teilweise das man esauf 2 lassen soll

rmdd53
2009-06-28, 22:57:12
Hier gibts einen schönen Artikel dazu ;)

http://www.3dcenter.org/artikel/was-heisst-vsync-und-wie-wendet-man-es

Sehr schön erklärt.

Grüße

phoenix887
2009-06-29, 11:05:33
Danke netter Artikel

Slipknot79
2009-06-29, 22:41:16
Prerenderlimit auf 1 bringt bei mir leider nix :( Ist immer noch schwammig.

Vorallem dann, wenn ich zB 3x3 Supersampling im nHancer einstelle.

Gast
2009-06-30, 00:12:16
Vorallem dann, wenn ich zB 3x3 Supersampling im nHancer einstelle.

Vermutlich wird dann der VRAM knapp.

Slipknot79
2009-06-30, 01:26:03
Ein knapper VRAM macht sich aber mit 5fps oder weniger bemerkbar, oder?

Coda
2009-06-30, 03:41:27
Wenn nur die Texturen teilweise ausgelagert werden müssen nicht. Aber "schwammig" sollte davon eigentlich nichts werden.

QUERSCHLÄGER
2009-06-30, 05:53:56
Muß man denn unbedingt soviel AA reinknallen, bis man bei 25fps ankommt? Das ist doch kein Wunder, daß das schwammig wird. Da spürt man doch förmlich, wie der ganze Monitor an der Maus hängt.

Slipknot79
2009-06-30, 11:02:47
Es gibt Spiele, da sind 25-50fps kein Problem. Außerdem habe ich es mir abgewöhnt, nen FPS Counter beim Spielen nebenbei laufen zu lassen.

Ich werde am Abend mal ein Video posten, wird keine hohe Qualität (nur ne billige Cam), hoffe, dass man was erkennen wird.

QUERSCHLÄGER
2009-06-30, 19:06:54
Gebe ich dir ja recht, nur aus diesem Grunde spiele ich nie etwas mit AA (wobei mein alter Herr G80 das bei neueren Spielen eh kaum noch schaffen würde).

Sobald das ne Zuckelei mit springenden frames wird, ist das doch fürn Arsch. Ich habe gestern nicht mehr alles genau gelesen und weiß ja nicht, was genau da mit 3x3ssaa gedaddelt werden soll und ob dein Empfinden von schwammig auch dem meinigen entspricht. Aber dann lieber ohne aa und zwischen 50-75 pendeln als zwischen 25-50.

Aber schreib mal, muß ja was neueres sein, wenn das trotzdem sli ins wanken bringt. Hast du mit einer ingame-Anzeige die Bilder/s gelesen? Du hast geschrieben, kein Zähler mehr.

Slipknot79
2009-06-30, 22:27:22
Ich habe schon einen fps Counter, aber nur zu Testzwecken die dieses Mal hier oO Ich verwende das EVGA Precision Tool oO, zeigt mir die fps im G15 Display.

Jedenfalls hier mal 2 Videos.

16xQ CSAA (300fps, Limit der Engine)

http://www.youtube.com/watch?v=P9lRBxlt2Xo

4x4 SS (ca 55-60fps)

http://www.youtube.com/watch?v=BOnR6cQww4o

Prerenderlimit war auf 1.

SS schaut eh nicht so gut aus, die Texturen werden verwaschen. Bin auf 32xQ SLI umgestiegen. Macht ca 150fps und keine schwammige Steuerung oO

QUERSCHLÄGER
2009-07-01, 01:14:05
Es fehlt jetzt das eigene Gefühl der Maus, was das Video natürlich nicht ganz mitliefert. Ich meine jedenfalls, daß man beim zweiten Video aber durchaus ne Verzögerung sehen kann.

Liegt das vielleicht am Spiel? Noch ein anderer shooter zum Testen da? Normalerweise sollte ja bei 50fps noch gutes Spielen möglich sein, aber den Unterschied zu 300fps wird man merken (natürlich nicht die ab "ab 25Literframes pro Flüssigkeitssekunde ist allet überdrüberflüssisch!"-Fraktion).

Aber wenn es jetzt mit anderen Einstellungen besser läuft, dann ist ja erstmal gut und du mußt in Zukunft mal ein Auge draufhaben. Denn mal ehrlich: Das Spiel da (weiß nicht, welches es ist, da ich nicht so viel und neues daddele) könnte doch auch eine 88GTX noch mit 4xAA in angenehmer Qualität und Geschwindigkeit rendern, ohne daß man auf dem PC-Stuhl verstirbt oder? Kann doch nicht sein, daß die Rechtfertigung für 280er GTXn im SLI 3x3SSAA ist?!

Schlußwort: Vielleicht, und da bin ich mir immer noch nicht sicher, ist es einfach auch nur ein subjektives Empfinden der brachial einbrechenden Bilder pro Sekunde. Das was ich oben schon schrieb, du hast 1000fps, knallst dann 100x100Tri-SuperDDduper-AA rein und spürst, wie du plötzlich 12000000000 Pixel mit deiner Maus über den Bildschirm bewegen mußt. Die wiegen schon einiges, dat glaub man! ;) http://www.abload.de/img/yoa66u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=yoa66u.jpg)

Slipknot79
2009-07-01, 03:14:47
Es spielt keine Rolle welches Spiel. Ich habe jetzt nicht 50 Spiele getestet, aber bisher hat jedes so reagiert welches ich getestet habe. Ich weiß wie sich 60fps (ohne AA) anfühlen und auch wie 300fps abgehen, eigentlich kein nennenswerter Unterschied. Aber sobald AA massiv zugeschalten wird, passiert genau das was im 2ten Video zu sehen ist. Das scheint auch nix direkt mit dem AA-Modus zu tun zu haben, denn mit Crysis habe ich es auch schon getestet. Da reicht normales 8xAA (mit Transparent AA) damit es schwammig wird. Hauptsache unter 60fps mit AA, dann wird es schwammig.
Wobei ich bei TF2 den Eindruck habe, dass es schon bei 100-120fps (3x3 SS) leicht schwammig wird. Wie gesagt, hängt vom Spiel ab.

>Kann doch nicht sein, daß die Rechtfertigung für 280er GTXn im SLI 3x3SSAA ist?!

Du musst mal Burnout Paradise mit 3x3 SS spielen, da flimmert so gut wie gar nix mehr. :cool: Da fühlt sich das Spiel auch super an, kein Schwamm da das Spiel ständig auf 60fps rennt. Aber mit 4x4 ist es dann wieder vorbei mit dem Spass, wird auch schwammig.

Ne, das ist ned subjektiv. Ich weiß wie sich 60fps anfühlen ohne Schwamm. Hätte ja auch kein Problem damit, jedes Spiel auf 60fps zu drosseln mit Vsynch, aber dann wird es wieder schwammig (kommt aufs Spiel an)
Aber mit so nem Schwamm in der Hand wie im 2ten Video zu sehen ist, kann ich ned aimen. Bild, Hand und Gehirn müssen synchron sein. :cool:

Gast
2009-07-01, 03:23:55
Wenn 3x3SSAA gut geht und 4x4SSAA dann wieder zäh läuft liegts am VRAM z.b. 2GB auf der Karte würden Wunder bewirken.

Slipknot79
2009-07-01, 03:35:34
Laut coda sollte es aber ned schwammig werden. oO Und ich denke, er weiß wovon er schreibt.

Gast
2009-07-01, 03:39:20
Laut coda sollte es aber ned schwammig werden. oO Und ich denke, er weiß wovon er schreibt.

Doch wenn der VRAM knapp wird, kann sich das auch in einem "trägen" Mausgefühl äußern. Teste doch einfach mal ne ganz niedrige Auflösung mit 4x4SSAA obs dann besser läuft, wenn ja ist es der VRAM

Slipknot79
2009-07-02, 14:14:34
Ok, in einer niedrigen Auflösung +4x4 SS ist nichts mehr schwammig oO :(

Blaire
2009-07-02, 17:17:10
Ok, in einer niedrigen Auflösung +4x4 SS ist nichts mehr schwammig oO :(

Vermutlich wird wirklich der VRAM dann etwas knapp in welcher Auflösung spielst du denn?

InsaneDruid
2009-07-02, 17:20:55
Du musst ja auch noch bedenken das SLI-FPS im Gefühl her nicht Singlechip FPS gleichen. Stichwort Mikroruckler. Wenn du also mit nem SLI System schon nur 25 fps hast fühlen sich die halt wie echte 15fps oder so an.

Mr. Lolman
2009-07-02, 18:15:08
Ok, in einer niedrigen Auflösung +4x4 SS ist nichts mehr schwammig oO :(

Probier mal bei SLI-AA und im Vergleich normalem AA ähnlich viel fps zu erreichen. Fühlt sich normales AA dann schwammiger an, liegts am AFR-Lag.

Slipknot79
2009-07-02, 22:23:57
In 1680x1050 oO

Slipknot79
2009-07-02, 22:25:48
Du musst ja auch noch bedenken das SLI-FPS im Gefühl her nicht Singlechip FPS gleichen. Stichwort Mikroruckler. Wenn du also mit nem SLI System schon nur 25 fps hast fühlen sich die halt wie echte 15fps oder so an.

Ich weiß wie sich die MR anfühlen. Aber das hier ist eindeutig schwammig oO


Probier mal bei SLI-AA und im Vergleich normalem AA ähnlich viel fps zu erreichen. Fühlt sich normales AA dann schwammiger an, liegts am AFR-Lag.


Mache ich dann morgen, muss das System neu aufsetzten. Nach 3 Stromausfällen wegen Blitzschlag gibts Lags auf dem Datenbus alle 5s. :(

Blaire
2009-07-02, 22:35:59
Es kann so vieles sein... SLi Profil, irgendwelche PP Effekte die sich beißen, die AA Bits die es für die Sourceengine gibt und und und...wie ist es mit 16xS läufts dann optimal?