PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Espressomaschiene funzt nach Entkalkung nicht richtig


Hellstaff
2009-06-28, 21:20:50
Hallo miteinander!

Ich besitze eine billige und ältere Espressomaschine (Phillips, Espresso duo). Ein gewöhliches Ding: Wasser wird im drucksicherem Tank erhitzt und presst heißes Wasser in einen Metallfilter.

Nun zum Problem: Letzte Woche entkalkte ich die Maschine mit 250ml Wasser und 150ml Balsamicoessig (ja ich weiß lustig). Nach der Reinigung mit normalem Wasser stellte ich fest, dass das befüllten einer Tasse Kaffee nicht mehr 10s dauerte (was nach einer Entkalkung normal wäre), sonder 30s bis 1min. Seit heute wird eingentlich nur heißer Dampf ins Metallsieb gepresst, sprich meine Tasse ist mehr oder weniger leer.

Hat irgendwer eine Ahnung, woran es liegen könnte? Ist mir ein Fehler unterlaufen?

Mfg

Hellstaff

Rockhount
2009-06-28, 21:21:48
Rohre verstopft?

Hellstaff
2009-06-28, 21:25:28
Hab ich mir auch schon gedacht. Leider komm ich nicht rein, da das Gehäuse aus einem Guss besteht nicht aufschraubbar ist.

The_Strip
2009-06-28, 23:49:11
250ml Wasser und 150ml Balsamicoessig (ja ich weiß lustig)Vermutlich nicht so lustig ;)
Ich denke die höhere Viskosität des Balsamicoessigs in Zusammenspiel mit der Hitze hat ihn noch "dicker" gemacht und jetzt ist eben das Rohr zu!

Rockhount
2009-06-29, 00:16:51
Feiner Draht vorne in die Öffnung schieben und vorsichtig weiter rein?
Wär jetzt mein Vorgehen gewesen...

Ggfs. mal kein Balsamico sondern Essigessenz in Wasser lösen und damit nochmal probieren. Vielleicht löst sich dadurch nochmal was.
Der Dampf (Druck) kommt aber noch raus, oder (Sicherheitsventil?)? Nicht das dir das Teil um die Ohren fliegt.