PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Haustier für meinen Sohn?


Fritte
2009-06-29, 10:01:14
Will meinem Sohn (6) ein Haustier kaufen, einerseits weil er sich eines wünscht, andererseits weil ich denke das es ihn in seiner Entwicklung weiterbringen wird.

Nun überlege ich was sich da am besten anbietet...

- Hund: No Go, keine Lust auf ständiges Gassigehen, kläffen, in den Garten kacken etc. Ausserdem hat mein Sohn Angst vor Hunden

- Katze: Ebenfalls No Go da meine Frau allergisch gegen Katzenhaare ist und ich zudem keine Lust habe in jeder Ecke Katzenpisse zu riechen, zudem kratzen Katzen gerne an den Möbeln rum, hab das schon hundertmal erlebt.

- Hamster, Ratte, Mäuse etc.: nicht robust genug für meinen Sohn und so klein das sie gerne mal "verschwinden" und sich an Stromkabeln umbringen weil sie die unbedingt auffressen wollen

- Fische: nicht wirklich zum streicheln geeignet :D

- Pferd, Schaf etc.: theoretisch machbar aber pflegeintensiv und teuer im Unterhalt

Letztlich bleibt meiner Meinung nach nur ein Hase übrig, nicht zu klein und nicht zu groß, preiswert zu halten und zu ernähren und macht nicht so einen Höllendreck.

Was meint ihr dazu? Empfehlungen?
Jemand Erfahrungen mit Frettchen?

(R)evolutionconcept
2009-06-29, 10:06:55
Ich würde eher ein Meerschwein empfehlen für den Einstieg.
Die sind sehr viel leichter zu "zähmen" als ein Hase und können richtig anhänglich werden. Und sie sind nicht so flink uns schlüpfrig wie Mäuse und Co, aber auch nicht so stark und windig wie ein Hase.
Ich hatte schon Beides und empfehle dir daher ein Meerschwein.
Das braucht auch nicht ganz so viel Platz und man kann im Sommer, wenn es dann relativ zahm ist mit ihm raus auf die Wiese gehen. Ein Hase würde sowas nur mit Leine mitmachen.
Wenn man einen ängstlichen Hasen bekommt, kann das mitunter schmerzahfte Folgen haben. Die Lümmler sind durchaus kräftig. :wink:

edit: Betreff Fretchen: FürErwachsene super, aber ein Kind ist damit wohl möglich überfordert. Ein Frettchen braucht auch sehr viel Platz, und kann nicht die dauernd im Käfig sein.
Wenn die aber nicht zahm sind, ist das sehr probelmatisch, die können ganz schön beißen. Leicht zu zähmen sind sie meiner Meinung nach auch nicht, und sie machen viel Arbeit.

Also ich bleibe bei Meerschwein.....sehr anhängliche, liebe und leicht zu versorgende Tiere. Und es geht ja auch sicherlich darum, dass dein Sohn sich auch selbst kümmern kann, damit er Verantwortung bekommt. :)

soLofox
2009-06-29, 10:07:37
inwiefern denkst du, dass es ihn in seiner entwicklung weiterbringen wird?

6 jahre und ein eigenes haustier finde ich quälerei, er kümmert sich ja gar nicht um das tier, das sind ja dann die eltern. und wenn ihr schon keinen bock auf einen hund habt - naja, dann werdet ihr euch um den hasen auch nicht öfter kümmern.

wenn hasen, dann wenigstens zwei, damit der nicht vereinsamt. meerschweinchen würden auch noch gehen, aber die hauen bei jedem furz ab in ihr haus ("fluchttiere", hasen allerdings auch). hasen sind aber nicht so schissig, die verfallen eher in angststarre.

wenn hasen, dann nur aus privater zucht. die aus der zoohandlung sind meistens wesentlich schissiger als welche aus privater zucht. einfach weil die eher menschen gewöhnt sind als die in tierhandlungen.

ich finde 6 aber zu jung, würde warten bis er 11 oder 12 ist.

EureDudeheit
2009-06-29, 10:10:41
Und was meinst du wer sich dann um das Tier kümmert?

Das werdet wohl ihr sein. Und mit 6 Jahren ein Tier? Mal gucken, wie lange es dauert bis es Tod in der Ecke liegt...

(R)evolutionconcept
2009-06-29, 10:13:03
inwiefern denkst du, dass es ihn in seiner entwicklung weiterbringen wird?

6 jahre und ein eigenes haustier finde ich quälerei, er kümmert sich ja gar nicht um das tier, das sind ja dann die eltern. und wenn ihr schon keinen bock auf einen hund habt - naja, dann werdet ihr euch um den hasen auch nicht öfter kümmern.

wenn hasen, dann wenigstens zwei, damit der nicht vereinsamt. meerschweinchen würden auch noch gehen, aber die hauen bei jedem furz ab in ihr haus ("fluchttiere", hasen allerdings auch). hasen sind aber nicht so schissig, die verfallen eher in angststarre.

wenn hasen, dann nur aus privater zucht. die aus der zoohandlung sind meistens wesentlich schissiger als welche aus privater zucht. einfach weil die eher menschen gewöhnt sind als die in tierhandlungen.

ich finde 6 aber zu jung, würde warten bis er 11 oder 12 ist.

Mit 6 ist doch ein prima Alter. Da kann man ihm schon ein bisschen Verantwortung geben....hatte in dem Alter auch einen Kanarienvogel und den habe immer ich sauber gemacht. Das war der Deal.
Kinder sind keine Dummerchen denen man nicht zumuten/trauen kann. :wink:


Btw: Ist ein Meerschwein erstmal zahm, gibt es keine Probleme mehr mit abhauen oder so. Wir hatten damals 3 Tiere daheim (jedes einzeln leider) und die waren alle zahm und hatten keine Agst vor uns.

(R)evolutionconcept
2009-06-29, 10:14:59
Und was meinst du wer sich dann um das Tier kümmert?

Das werdet wohl ihr sein. Und mit 6 Jahren ein Tier? Mal gucken, wie lange es dauert bis es Tod in der Ecke liegt...


Was wart ihr nur für Kinder, dass ihr so schlecht denkt? :|
Mein Sohn ist 4 und will immer unser Meerschwein füttern und sauber machen.
Tiere können sehr wertvolle Begleiter sein, und lehren dem Kind äusserst viel.

Habt ihr überhaupt Kinder, oder woher nehmt ihr euer Wissen?

soLofox
2009-06-29, 10:16:44
Mit 6 ist doch ein prima Alter. Da kann man ihm schon ein bisschen Verantwortung geben....hatte in dem Alter auch einen Kanarienvogel und den habe immer ich sauber gemacht. Das war der Deal.
Kinder sind keine Dummerchen denen man nicht zumuten/trauen kann. :wink:


Btw: Ist ein Meerschwein erstmal zahm, gibt es keine Probleme mehr mit abhauen oder so. Wir hatten damals 3 Tiere daheim (jedes einzeln leider) und die waren alle zahm und hatten keine Agst vor uns.


6 ein prima alter? ganz ehrlich : schwachsinn. kommt vielleicht auch auf das kind an, das eine ist weiter, das andere weniger, aber mit 6 ein eigenes tier ist quälerei, mehr nicht. verantwortung einem sechsjährigen zu geben, ist nicht gerade schlau. ich behaupte ja nicht, dass eure kinder dumm sind, aber die denken und begreifen einfach noch nicht richtig.

ohne dass ihr euch jetzt angegriffen fühlen müsst :)

lasst sie älter werden und ein bewusstsein entwickeln, dann kann man kindern ein (LEBENDES) tier anvertrauen.

RainingBlood
2009-06-29, 10:18:12
Das sind Vorurteile gegen Katzen. Katzen machen nicht überall hin, dann ist der Halter dafür verantwortlich. Katzen sind sehr reinliche Tiere und lieben ihr Katzenklo über alles. Kratzen tuen sie an bestimmten Stellen, um ihr Gebiet zu markieren oder sich wohler zu fühlen (Stress kann z.b. dazu führen ->Katzenhalter). Für solche Fälle gibt es diese Kratzteile, die man an den Stellen anbringen kann.
Gegen die Allergie kann man sich beim Arzt sensibilisieren lassen.
Bei Kurzhaarkatzen (nicht diese Nacktdinger) ist das Thema "Haare" auch keines mehr.

Wie wäre diese Schönheit:
http://2.bp.blogspot.com/_LmId6fIijXI/SLljjWIhq7I/AAAAAAAAAJg/pGPzPP66G-E/s400/Grisette.JPG

(R)evolutionconcept
2009-06-29, 10:19:27
http://209.85.129.132/search?q=cache:AjCsTk3Ny6EJ:www.meerschweinchen-abc.de/meerschweinchen---geeignet-fuer-kinder-3.html+haustier+meerschwein+kind&cd=7&hl=de&ct=clnk&gl=de

V2.0
2009-06-29, 10:20:17
Wenn ein Hund* nicht gewollt ist, dann geht ein Kleintier gar nicht. Der Pflegeaufwand ist ähnlich, dafür kann man mit ihnen wesentlich weniger machen.

Zwei Hasen (niemals nur einen) in einem (meist zu kleinem Gehege) eingepfercht zu halten, nur damit Dein Sohn sich entwicklet halte ich für falsch. Dazu ist ein Hase nur mit einigem Aufwand zum "Haustier" zu machen. Man kann zwar Sachen wie Bunnyhopp usw. mit ihnen machen, aber der Trainingsaufwand entspricht dann eben einem Hund der Agility machen soll. Und Hasen knabbern an Möbeln, sind nicht leicht stubenrein zu bekommen (wenn man sie zum Laufen aus dem Gehege läst) Ein Haustier sollte von den Eltern gewollt werden und sie sollten Freude daran haben. Auch wenn das Kind die "Verantwortung" bekommt, so liegt die letztliche Verantwortung immer bei den Eltern.

*eher eine kleine umgängliche Rasse, die entsprechend der häuslichen Situation ausgewählt wurde

(R)evolutionconcept
2009-06-29, 10:21:51
6 ein prima alter? ganz ehrlich : schwachsinn. kommt vielleicht auch auf das kind an, das eine ist weiter, das andere weniger, aber mit 6 ein eigenes tier ist quälerei, mehr nicht. verantwortung einem sechsjährigen zu geben, ist nicht gerade schlau. ich behaupte ja nicht, dass eure kinder dumm sind, aber die denken und begreifen einfach noch nicht richtig.

ohne dass ihr euch jetzt angegriffen fühlen müsst :)

lasst sie älter werden und ein bewusstsein entwickeln, dann kann man kindern ein (LEBENDES) tier anvertrauen.


Ahja....deine Meinung ist natürlich richtiger als die vieler Experten. Wie konnte ich nur an dir zweifeln.
Lies dir mal ein paar meinungen von Erziehungsexperten etc, dazu durch. Ich glaube die haben mehr Ahnung als du.

Aber nochmal : Woher nimmst du deine Meinung? Hast du Kinder? Bist du selbst etwa 6 und sprichst aus ertser Hand? Also woher schöpfst du dein Wissen?

edit: Btw: hat auch keiner gesagt, dass das Kind dan mit der neuen Aufgabe ganz allein gelassen werden soll. Natürlich braucht es Anleitung und Hilfestellungen.

(R)evolutionconcept
2009-06-29, 10:23:04
Das sind Vorurteile gegen Katzen. Katzen machen nicht überall hin, dann ist der Halter dafür verantwortlich. Katzen sind sehr reinliche Tiere und lieben ihr Katzenklo über alles. Kratzen tuen sie an bestimmten Stellen, um ihr Gebiet zu markieren oder sich wohler zu fühlen (Stress kann z.b. dazu führen ->Katzenhalter). Für solche Fälle gibt es diese Kratzteile, die man an den Stellen anbringen kann.
Gegen die Allergie kann man sich beim Arzt sensibilisieren lassen.
Bei Kurzhaarkatzen (nicht diese Nacktdinger) ist das Thema "Haare" auch keines mehr.

Wie wäre diese Schönheit:
http://2.bp.blogspot.com/_LmId6fIijXI/SLljjWIhq7I/AAAAAAAAAJg/pGPzPP66G-E/s400/Grisette.JPG


Ja, katzen sind wirklich tolle Tiere, da stimme ich dir zu.
Aber sie werden wenig Freude bringen, wenn man sich zu ihnen überreden muss.

peppschmier
2009-06-29, 10:23:10
Wenn Du Hasen nimmst, dann bitte 2 auf einmal.

[dzp]Viper
2009-06-29, 10:26:36
Also ein paar Grundlagen

Wenn ihr euch ein Haustier anschafft dann nicht für den Sohn sondern für euch alle.

Der Sohn wird es toll finden, aber sich mit seinen 6 Jahren noch lange nicht um so ein Tier kümmern können. Ihr müsst euch um das Tier kümmern und euer Sohn bekommt das mit und lernt dann daraus. Nicht andersrum!

Ich würde zu einer Katze raten. Aber am besten aus dem Tierheim und wenn möglich ein Freiläufer (wenn ihr die Möglichkeit habt einen Freiläufer zu halten)

Tierheim hat verschiedene Vorteile

1. Man weiß vorher schon um den Charakter der Katze
2. Man kennt die Vorgeschichtet und weiß wie "gut" die Katze erzogen ist.
3. Man hat danach einen Ansprechpartner bei Problemen

Zum Thema Katzenhaarallergie gibts nur zu sagen, dass es da mittlerweile gute Methoden gibt, dass wegzubekommen.
Oftmals wird auch eine normale "Abscheu" vor kurzen Haaren gleich mit einer Katzenhaarallergie verwechselt...

soLofox
2009-06-29, 10:42:36
Ahja....deine Meinung ist natürlich richtiger als die vieler Experten. Wie konnte ich nur an dir zweifeln.
Lies dir mal ein paar meinungen von Erziehungsexperten etc, dazu durch. Ich glaube die haben mehr Ahnung als du.

Aber nochmal : Woher nimmst du deine Meinung? Hast du Kinder? Bist du selbst etwa 6 und sprichst aus ertser Hand? Also woher schöpfst du dein Wissen?

edit: Btw: hat auch keiner gesagt, dass das Kind dan mit der neuen Aufgabe ganz allein gelassen werden soll. Natürlich braucht es Anleitung und Hilfestellungen.

beruhig dich mal, hab nie behauptet, dass meine meinung die einzig richtige ist ;)

sag mir mal, was ein 4 oder 6 jähriges kind nicht alles will. das würde auch einen ganzen zoo kaufen und versprechen, sich um jedes einzelne tier zu kümmern. was gar nicht möglich wäre. kinder wollen alles. und kinder versprechen sich um das tier zu kümmern.

ist ja auch alles toll, die ersten wochen ist das tier neu und so niedlich und so spannend... und nach ein paar monaten? langweilig. hockt immer nur im käfig, frisst, scheisst, pennt. wenn die eltern sich dann nicht auch regelmäßig um das tier kümmern, vereinsamt das total. nur noch fressen und wasser geben reicht nicht.

man sollte ein tier alleine normalerweise jeden tag aus dem käfig nehmen und sich damit beschäftigen.

wenn man zwei tiere hat, machen die auch doppelt soviel dreck. das riecht und man muss den käfig mindestens einmal die woche saubermachen. und ob ein vier oder sechsjähriger wohl einen artgerechten käfig raustragen kann und säubern kann? eher nicht, so ein ding ist recht sperrig.

fritte und seine frau sollten selber interesse an dem tier haben, damit sie sich auch darum kümmern. ein kind verliert einfach irgendwann das interesse daran, gerade in dem alter.

und man muss kein experte sein um sich sowas denken zu können.

Amarok
2009-06-29, 10:43:04
6 ein prima alter? ganz ehrlich : schwachsinn. kommt vielleicht auch auf das kind an, das eine ist weiter, das andere weniger, aber mit 6 ein eigenes tier ist quälerei, mehr nicht. verantwortung einem sechsjährigen zu geben, ist nicht gerade schlau. ich behaupte ja nicht, dass eure kinder dumm sind, aber die denken und begreifen einfach noch nicht richtig.

ohne dass ihr euch jetzt angegriffen fühlen müsst :)

lasst sie älter werden und ein bewusstsein entwickeln, dann kann man kindern ein (LEBENDES) tier anvertrauen.

Sprichst du aus Erfahrung? Kinder können in diesem Alter sehr gut Verantwortung für ein Tier übernehmen. Da unterschätzt du die kleine aber ziemlich. In meinen Augen ist gerade ein Kleintier in diesem Alter perfekt, Kinder lernen unheimlich viel dabei.


@ Fritte: Hase ist ganz gut, Frettchen ist da schon etwas schwieriger. Die angesprochenen Meerschweinchen sind eventuell sogar die beste Idee. Sie sind pflegeleicht, lassen sich auch gerne streicheln. Den Käfig zu säubern können die kleine auch selber, sollte kein Problem sein.

Fritte
2009-06-29, 10:45:31
also um es kurz zu machen, wir lieben Katzen!!! Hatten jahrelang eine, aber seit der Schwangerschaft gings nicht mehr, unser geliebter Halbperser hat meiner Frau arg zugesetzt, das dichte Unterfell war schuld. Die Ärzte meinten das sowas oft nach Schwangerschaften kommt, also haben wir den lieben Kater in gute Hände gegeben, dort konnte er noch einige Jahre geniessen, wir haben ihn anfangs noch besucht um zu schaun ob es ihm gut geht, dann ist er im hohen Katzenalter verstorben, irgendwann ist eben alles mal zu Ende.

Leider weiss ich aber auch das Katzen sehr sensibel sind und Kinder sind oftmals etwas grob zu Katzen, bewegen sich zu schnell und passen oft nicht auf, ich möchte einer Katze das nicht wirklich antun und uns möchte ich die Auswüchse einer deprimierten katze ersparen, ich weiss was da alles bei rauskommen kann :(

Nun zum Thema Alter, ich bekam meinen ersten Hund mit 6 Jahren und das war perfekt, alle die hier meinen ein kind mit 6 dürfte kein Haustier haben, muss ich ernsthaft fragen ob sie selbst Kinder haben. Das ist genau das richtige Alter!

Danke für den Tip mit den 2 Hasen, das wusste ich nicht, werde es berücksichtigen.
Meerschweinchen wäre natürlich auch eine Alternative, muss ich mich mal einlesen und natürlich würde sich jeder in der Familie um das Tier kümmern, das man ein Kind nicht mit dieser Verantworung alleine lassen kann sollte selbstverständlich sein :rolleyes:

Ach PS: wir könnten auch eine Klappe in der Garage enbauen, da ist massig Platz, Garten ist auch riesig, aber ich hab da so meine bedenken, Freigängerkatzen sind meist keine guten Hauskatzen....

blackbox
2009-06-29, 10:51:10
Aber wie schon oben mehrfach erwähnt, einen Hasen hält man nicht alleine. Die werden auch ziemlich groß, ergo muss sowieso ein großer Käfig her. Dazu kommt noch der regelmäßige Auslauf, in der Wohnung oder draußen. In der Wohnung muss dann Teppich liegen, denn auf anderen glatten Oberflächen können Hasen sich nur schlecht bewegen und tun es ungerne.

(R)evolutionconcept
2009-06-29, 10:53:49
beruhig dich mal, hab nie behauptet, dass meine meinung die einzig richtige ist ;)

sag mir mal, was ein 4 oder 6 jähriges kind nicht alles will. das würde auch einen ganzen zoo kaufen und versprechen, sich um jedes einzelne tier zu kümmern. was gar nicht möglich wäre. kinder wollen alles. und kinder versprechen sich um das tier zu kümmern.

ist ja auch alles toll, die ersten wochen ist das tier neu und so niedlich und so spannend... und nach ein paar monaten? langweilig. hockt immer nur im käfig, frisst, scheisst, pennt. wenn die eltern sich dann nicht auch regelmäßig um das tier kümmern, vereinsamt das total. nur noch fressen und wasser geben reicht nicht.

man sollte ein tier alleine normalerweise jeden tag aus dem käfig nehmen und sich damit beschäftigen.

wenn man zwei tiere hat, machen die auch doppelt soviel dreck. das riecht und man muss den käfig mindestens einmal die woche saubermachen. und ob ein vier oder sechsjähriger wohl einen artgerechten käfig raustragen kann und säubern kann? eher nicht, so ein ding ist recht sperrig.

fritte und seine frau sollten selber interesse an dem tier haben, damit sie sich auch darum kümmern. ein kind verliert einfach irgendwann das interesse daran, gerade in dem alter.

und man muss kein experte sein um sich sowas denken zu können.

Man sollte aber schon Erfahrung mit Kindern in dem Alter haben , um sich so weit aus dem Fenster lehnen zu können, und die hast du scheinbar nicht.
Immer wieder erlebe ich Menschen die denken Kinder wären kleine dummerchen die nichts wirklich verstehen , keine Verhälntisse kapieren und sozial inkompetent sind...und wer denkt sowas immer? Richtig, die die keine Kinder haben. :rolleyes:

Du hast den Link scheinbar auch nicht gelesen, und behaarst auf deiner Meinung, weil du die nun schon offen geäussert hast.....ohne Kinder in diesem Alter überhaupt richtig einschätzen zu können.
Daher ist es sinnlos mit dir zu diskutieren.
Gott, früher hatten wir alle schon Tiere in dem Alter und haben uns mit Freude drum gekümmert. Und die Viecher sind alt geworden.
Und sie sind für Kinder viel mehr als nur ein zu beherbergendes Tier, was frisst, scheißt usw.
Ausserdem wird Fritte seinen Sohn wohl am besten einschätzen können und wissen ob er schon bereit für ein Tier ist.

Fritte
2009-06-29, 10:56:43
@Solofox & Quasi: Peace pls.
Bitte keine Grundsatzdiskussionen darüber wie alt ein Kind sein sollte.

Ich muss zugeben das mich die Katze von RBs Pic ziemlich anfixt, scheisse mann ich mag diese Viecher echt :)

Aber ob es das richtige ist für meinen Sohn? Schon eher für die Eltern :D

(R)evolutionconcept
2009-06-29, 11:01:59
@Solofox & Quasi: Peace pls.
Bitte keine Grundsatzdiskussionen darüber wie alt ein Kind sein sollte.

Ich muss zugeben das mich die Katze von RBs Pic ziemlich anfixt, scheisse mann ich mag diese Viecher echt :)

Aber ob es das richtige ist für meinen Sohn? Schon eher für die Eltern :D


Man wird sich wohl doch noch gepflegt streiten dürfen?! ;)
Solang alles im Rahmen bleibt.

Shink
2009-06-29, 11:02:59
Katzen pissen AFAIK eigentlich nirgends hin, riechen tut trotzdem alles nach Katze.
Meerschweinchen sind eigentlich ganz robust und nicht allzu flink. Riechen tun sie aber auch. Sie essen zwar vielleicht Stromkabeln, die Wahrscheinlichkeit dass sie daran sterben ist aber erfahrungsgemäß relativ gering.
Nagetierhaarallergie gibt es übrigens auch.

Ein paar Bekannte von mir haben Leguane als Haustier und sind ganz zufrieden. Wenn der Platz dafür da ist durchaus nette Tierchen. Ob die für Kinder geeignet sind kann ich aber nicht sagen.

Und wie bereits erwähnt: Ich würde ein Haustier nicht für ein Kind kaufen sondern als "Familienzuwachs".

[dzp]Viper
2009-06-29, 11:03:13
Was das richtige für die Eltern ist ist auch das richtige für die KInder.

Klar wird sich der Sohnemann mal das ein oder andere mal ne Kralle einfangen. Aber Respekt auch Tieren gegenüber gehört genauso zum "Lernen" dazu.

Und mit 6 Jahren ist er sicher alt genug um zu wissen, dass Katzen nicht nur reines Spielzeug sind ;)

Kenne ein junges Paar die eine 2 Jährige Tochter haben und eine Katze dazu. Das klappt auch super. Okay die Katze is allgemein sehr ruhig obwohl sie erst knapp 2 Jahre alt ist.

soLofox
2009-06-29, 11:12:28
also um es kurz zu machen, wir lieben Katzen!!! Hatten jahrelang eine, aber seit der Schwangerschaft gings nicht mehr, unser geliebter Halbperser hat meiner Frau arg zugesetzt, das dichte Unterfell war schuld. Die Ärzte meinten das sowas oft nach Schwangerschaften kommt, also haben wir den lieben Kater in gute Hände gegeben, dort konnte er noch einige Jahre geniessen, wir haben ihn anfangs noch besucht um zu schaun ob es ihm gut geht, dann ist er im hohen Katzenalter verstorben, irgendwann ist eben alles mal zu Ende.

Leider weiss ich aber auch das Katzen sehr senisbel sind und Kinder sind oftmals etwas grob zu Katzen, bewegen sich zu schnell und passen oft nicht auf, ich möchte einer Katze das nicht wirklich antun und uns möchte ich die Auswüchse einer deprimierten katze ersparen, ich weiss was da alles bei rauskommen kann :(

Nun zum Thema Alter, ich bekam meinen ersten Hund mit 6 Jahren und das war perfekt, alle die hier meinen ein kind mit 6 dürfte kein Haustier haben, muss ich ernsthaft fragen ob sie selbst Kinder haben. Das ist genau das richtige Alter!

Danke für den Tip mit den 2 Hasen, das wusste ich nicht, werde es berücksichtigen.
Meerschweinchen wäre natürlich auch eine Alternative, muss ich mich mal einlesen und natürlich würde sich jeder in der Familie um das Tier kümmern, das man ein Kind nicht mit dieser Verantworung alleine lassen kann sollte selbstverständlich sein :rolleyes:

Ach PS: wir könnten auch eine Klappe in der Garage enbauen, da ist massig Platz, Garten ist auch riesig, aber ich hab da so meine bedenken, Freigängerkatzen sind meist keine guten Hauskatzen....


du schreibst dass katzen zu sensibel für kinder sind, aber meinst du nicht, dass hasen dann noch viel mehr sensibel sind?

ok, es sind haustiere und sie sind vielleicht auch nicht so intelligent wie katzen, aber gefühle haben die dinger ja trotzdem ;)

hasen haben nur den nachteil, dass die nicht mal eben abhauen können, wenn die genervt sind von menschen. ne katze haut einfach ab, wenn ein kind die zuviel begrabscht.

ist natürlich doof, dass deine frau eine allergie gegen katzen hat. kann ich gut nachvollziehen, hab ich nämlich auch :)

ich würde vielleicht eine kurzhaarkatze empfehlen, wie RainingBlood geschrieben hat.

katzen passen auf sich selber auf und kommen alleine klar. wenn ihr euch auch hier wieder eine aus privater zucht holt, dann sind die meistens von klein auf an an menschen gewöhnt und sind zahm. und wenn die mit kindern aufwachsen, dann sind die daran gewöhnt und hauen schon ab, wenns denen zuviel wird.

und ich glaube auch, dass katzen sehr sauber sind, jedenfalls im eigenen reich ;)

123456
2009-06-29, 11:12:58
Hamster, Meerschweinchen, Hasen, Fische, Wellensittiche ö. ä. Tiere können allesamt sehr schnell langweilig für ein Kind werden. Das sollte man auch berücksichtigen. Das haben besonders Streicheltiere so ansich. Nach 3 Wochen "süßes kleines Meerschweinchen, *streichel streichel*", hat ein Kind häufig die Schnauze voll. Am Ehesten kann ein Kind noch zu einem Hund eine Beziehung aufbauen, weil man mit einem Hund viel machen kann und es nicht ständig in einen Käfig abhauen will bzw. tut, was es will, aber das kommt ja bei dir nicht in Frage.

Fritte
2009-06-29, 11:24:27
Hamster, Meerschweinchen, Hasen, Fische, Wellensittiche ö. ä. Tiere können allesamt sehr schnell langweilig für ein Kind werden. Das sollte man auch berücksichtigen. Es sind eben Streicheltiere. Nach 3 Wochen "süßes kleines Meerschweinchen, *streichel streichel*", hat ein Kind häufig die Schnauze voll. Am Ehesten kann ein Kind noch zu einem Hund eine Beziehung aufbauen, weil man mit einem Hund viel machen kann und es nicht ständig in einen Käfig abhauen will bzw. tut, was es will, aber das kommt ja bei dir nicht in Frage.

Fische und Wellensittiche sind Streicheltiere? :D Ok, hab schon verstanden...

Hund geht gar nicht und das bedeutet auch gar nicht!
Werden uns dann wohl doch mal nach ner Katze umschaun die nicht so sehr haart, also Kurzhaar. Vielleicht am Wochenende mal ins örtliche Tierheim pilgern, ist immer die erste Anlaufstelle.

@Solofox: ich weiss nicht was du von meinem Sohn erwartest, der wird weder einen Hasen noch ein Meerschweinchen durch die gegend schmeissen, foltern oder in die Mikrowelle stecken. Natürlich sind auch Hasen nicht frustresistent und das ist wohl kein Tier der Welt. Trotzdem denke ich halt das ein Hase vielleicht nicht ganz so sensibel ist wie ne Katze, bei Katzen reicht ja manchmal schon ein neuer Partner um völlig auszuticken, hab da schon schlimme Sachen erlebt wo die Katze letztlich die beziehung kaputt gemacht hat.

Tigerchen
2009-06-29, 11:28:10
Eine Katze zeigt dem Sohnemann sehr schnell was gut und was nicht so gut ist.
Nicht gut: Fauch und Kratz
Gut: Schnurren und kraulen
Das ideale Tier zum Erwerb von Sozialkompetenz.

[dzp]Viper
2009-06-29, 11:29:05
Eine Katze zeigt dem Sohnemann sehr schnell was gut und was nicht so gut ist.
Nicht gut: Fauch und Kratz
Gut: Schnurren und kraulen
Das ideale Tier zum Erwerb von Sozialkompetenz.

Wie beim Umgang mit Frauen

:sneak:


X-D

iDiot
2009-06-29, 11:29:41
Hamster, Meerschweinchen, Hasen, Fische, Wellensittiche ö. ä. Tiere können allesamt sehr schnell langweilig für ein Kind werden. Das sollte man auch berücksichtigen. Es sind eben Streicheltiere. Nach 3 Wochen "süßes kleines Meerschweinchen, *streichel streichel*", hat ein Kind häufig die Schnauze voll. Am Ehesten kann ein Kind noch zu einem Hund eine Beziehung aufbauen, weil man mit einem Hund viel machen kann und es nicht ständig in einen Käfig abhauen will bzw. tut, was es will, aber das kommt ja bei dir nicht in Frage.

Genau so ist es.

Und ein wellensittich oder ein Fisch sind für ein Kind wie eine Folge Pokemon, und zwar nach 1 Stunde zu ende.

Hund = viel Arbeit und verantwortung, aber treu und brauchbar.
Katze = bei allergie nogo.

pest
2009-06-29, 11:43:45
hasen machen mehr dreck als katzen, und wenn die nich angefasst werden wollen gibbet nich nur ein paar kratzer...gebiss und krallen sind viel heftiger als bei katzen

123456
2009-06-29, 11:50:42
Fische und Wellensittiche sind Streicheltiere? :D Ok, hab schon verstanden...

Nein, aber du hast den Zusammenhang sicherlich verstanden.

Schrotti
2009-06-29, 11:52:18
Hamster, Meerschweinchen, Hasen, Fische, Wellensittiche ö. ä. Tiere können allesamt sehr schnell langweilig für ein Kind werden. Das sollte man auch berücksichtigen. Es sind eben Streicheltiere. Nach 3 Wochen "süßes kleines Meerschweinchen, *streichel streichel*", hat ein Kind häufig die Schnauze voll. Am Ehesten kann ein Kind noch zu einem Hund eine Beziehung aufbauen, weil man mit einem Hund viel machen kann und es nicht ständig in einen Käfig abhauen will bzw. tut, was es will, aber das kommt ja bei dir nicht in Frage.

So ist es.

Habe mit 7 selbst einen Welpen bekommen und mich bis zum Schluss um "Sie" gekümmert.

Das Auge
2009-06-29, 11:57:00
Wie wärs damit, die fassen sich echt toll an:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/22/Grammostola_rosea_adult_weiblich.jpg/644px-Grammostola_rosea_adult_weiblich.jpg

Aber mal im Ernst, ich halte einen Hund für wesentlich besser in erzieherische Hinsicht und zum Erlernen von Sozialkompetenz sowie Verantwortung. Erstens sind Hunde von Haus sehr sozial (ein Katze eher nicht) und außerdem _muß_ man sich um einen Hund kümmern -> Verantwortung

Ein Hund mit kurzem Fell und nicht zu groß macht auch nicht mehr Dreck als eine Katze.

soLofox
2009-06-29, 12:00:49
Wie wärs damit, die fassen sich echt toll an:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/22/Grammostola_rosea_adult_weiblich.jpg/644px-Grammostola_rosea_adult_weiblich.jpg

Aber mal im Ernst, ich halte einen Hund für wesentlich besser in erzieherische Hinsicht und zum Erlernen von Sozialkompetenz sowie Verantwortung. Erstens sind Hunde von Haus sehr sozial (ein Katze eher nicht) und außerdem _muß_ man sich um einen Hund kümmern -> Verantwortung

Ein Hund mit kurzem Fell und nicht zu groß macht auch nicht mehr Dreck als eine Katze.

aber er will ja kein gebelle und gassi gehen ;) da kommt man nicht drumrum bei einem hund.


@Fritte

nein, mir ist klar, dass dein sohn dem tier nicht gewollt wehtun würde. ;) aber auch wenn es unbewusst ist, weiss das tier das ja nicht.

Das Auge
2009-06-29, 12:10:52
aber er will ja kein gebelle und gassi gehen ;) da kommt man nicht drumrum bei einem hund.

Tja, das sich selbst ernährende Vollkasko-Tier gibt es halt nicht. Außerdem ist es doch toll, wenn man wenigstens einen Grund hat sich mal zu bewegen.

Außerdem kann man einem Hund, wenn man ihn von kleinauf hat, das Bellen auch aberziehen. Natürlich nicht komplett, aber doch so, daß er z.B. Fremde, die am Grundstück vorbeigehen u.ä. nicht anbellt.

MojoMC
2009-06-29, 12:49:07
Gegen die Allergie kann man sich beim Arzt sensibilisieren lassen.Das sind Vorurteile gegen Allergiker.

Mit einer kurzhaarigen Katze ist das Thema keineswegs vom Tisch.
Außerdem kann man jederzeit eine langwierige Desensibilisierung starten, was aber beileibe keine Erfolgsgarantie ist.


BTT: Tamagotchi?

Blackpitty
2009-06-29, 13:07:17
Also ich hatte auch ab dem alter mehrere Hamster(um die 5 nacheinander) und muss sagen wenn ich so zurückblicke fand ich es nicht gut.

1. sah ich in dem Tier einen Spielgefährten, da man als 6 Jähriger noch kein Gefühl dafür hat, dass das Tier kein Spielzeug ist.

Mit zunehmendem alter änderte sich die Einstellung, doch beim letzten Hamster, den ich hatte (ist 4 Jahre her) machte ich mir so Gedanken, ob es nötig ist so ein süßes Tier in einem Käfig-Terarium zu halten.


Ich denke für ein kleineres Kind ist ein Hund oder eine Katze(als familientier) besser geeignet, da sie sich wenn es ihnen reicht selbst wehren, ein kleiner Hamster, Hase oder anderer Nager können das kaum.


Damit will ich jetzt nicht sagen, dass ich ein Tier gequält habe, aber mir gefällt es nicht einen Nager in einen Käfig einzuschließen.

(R)evolutionconcept
2009-06-29, 13:36:47
Wie wärs damit, die fassen sich echt toll an:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/22/Grammostola_rosea_adult_weiblich.jpg/644px-Grammostola_rosea_adult_weiblich.jpg

Aber mal im Ernst, ich halte einen Hund für wesentlich besser in erzieherische Hinsicht und zum Erlernen von Sozialkompetenz sowie Verantwortung. Erstens sind Hunde von Haus sehr sozial (ein Katze eher nicht) und außerdem _muß_ man sich um einen Hund kümmern -> Verantwortung

Ein Hund mit kurzem Fell und nicht zu groß macht auch nicht mehr Dreck als eine Katze.


Denk doch mal über eine Kariere als Verkäufer nach.
Kunde" Ich suche ein Oberteil, aber es soll auf keinen Fall ein Trägertop sein."
Du:" Ach nehmen sie doch dieses Trägertop, es bietet soviel vorteile...blabla" :|

Ein Hund ist eine ganz andere Dimension von Haustier als Nager oder auch Katze. Und wenn Fritte diesen ausschliesst, wird er schon seinen Grund dafür haben.

V2.0
2009-06-29, 13:46:51
Es sollte ein Tier sein, dass groß genug ist dem Kind Grenzern zu zeigen. Hasen´bzw. Kaninchen sind zwar niedlich, aber sie sind weder doof noch besonders pflegeleicht. Leider werden sie meist stur im Käfig gehalten. Ich kenne Widder Kaninchen, die Agility machen und für ein Stück Möhre Dinge aportieren.

Im diesem Falle erscheint mir die Katze aber als die beste Wahl, da die Eltern wohl auch ein Herz für Katzen haben.

soLofox
2009-06-29, 13:49:59
Ein Hund ist eine ganz andere Dimension von Haustier als Nager oder auch Katze. Und wenn Fritte diesen ausschliesst, wird er schon seinen Grund dafür haben.

den hat er doch auch geschrieben im ersten posting ;)

ein hund ist wie ein kleines kind, der macht am anfang ins haus, beißt in irgendwelche möbel, sabbert vielleicht, haart und man muss sich einfach intenstiv um ihn kümmern, damit er erzogen wird. und wenn man ihn irgendwann einfach nur noch immer abschiebt, bekommt der psychisch einen knacks und baut vielleicht noch mehr scheisse.

wenn man nicht wirklich einen hund will und weiss, was da auf einen zu kommt, dann macht das keinen sinn. dann ist es für beide seiten nicht schön.

aber fritte hat ja auch von anfang an einen hund ausgeschlossen, zumal das kind angst vor hunden hat.

obwohl die angst wahrscheinlich verschwinden würde, wenn man sich einen welpen holt und der mit dem kind groß wird.

Fritte
2009-06-29, 13:53:08
nun wir sind den ganzen Tag nicht da und kommen meist erst abends nach hause, das will ich einem Hund nicht antun

Ausserdem gibts in der nachbarschaft einen dominanten Riesenlabrador, der bei fremden Hunden den ganzen Tag am Zaun rumbellt und das 24/7, den besitzern ist es halt egal :(

[dzp]Viper
2009-06-29, 13:55:55
Dann definitiv Katze. Ein Freiläufer. Dann habt ihr auch nicht so das Problem mit dem Katzenhaaren, da er die meisten schon draussen beim Rumstreunen verliert.

Würde eine Katze eh NIE nur in der Wohnung halten, wenn sie die Möglichkeit hätte rauszugehen...

Das Auge
2009-06-29, 14:07:53
Denk doch mal über eine Kariere als Verkäufer nach.
Kunde" Ich suche ein Oberteil, aber es soll auf keinen Fall ein Trägertop sein."
Du:" Ach nehmen sie doch dieses Trägertop, es bietet soviel vorteile...blabla" :|

Ich BIN Verkäufer (in Ausbildung). Allerdings hab ich recht wenig mit Kunden zu tun und würde auch nie auf die Idee kommen einem Kunden etwas andrehen zu wollen was er nicht will oder ausschliesst.

Darum gehts hier ja auch gar nicht, in einem Forum werden Meinungen ausgetauscht und meine Meinung hab ich gesagt, nämlich das ein Hund für einen 6-jährigen Jungen das tollste ist, was es gibt. Mit dem hat er nämlich wirklich einen Spielkameraden und nicht irgendeinen Fellbatzen, der ihm irgendwann lästig wird.
Ups, ich fang ja schon wieder an :D

Turiz
2009-06-29, 14:18:49
Ich BIN Verkäufer (in Ausbildung). Allerdings hab ich recht wenig mit Kunden zu tun und würde auch nie auf die Idee kommen einem Kunden etwas andrehen zu wollen was er nicht will oder ausschliesst.

Darum gehts hier ja auch gar nicht, in einem Forum werden Meinungen ausgetauscht und meine Meinung hab ich gesagt, nämlich das ein Hund für einen 6-jährigen Jungen das tollste ist, was es gibt. Mit dem hat er nämlich wirklich einen Spielkameraden und nicht irgendeinen Fellbatzen, der ihm irgendwann lästig wird.
Ups, ich fang ja schon wieder an :D
Um Kunden etwas anzudrehen, das sie nicht brauchen, werden gute Verkäufer gebraucht. Der Clou ist, dass der Kunde nicht merken darf, das er etwas gar nicht will. :biggrin:

@Fritte:
Meerschweinchen, Hamster oder Kaninchen bzw. Vögel, Fische usw. sind nicht wirlich als Spielkameraden geeignet. Dein Sohn würde vermutlich schnell das Interesse verlieren. Nicht umsonst sind Hund & Katz die häufigsten und beliebtesten Haustiere.

Das Auge
2009-06-29, 14:25:54
Um Kunden etwas anzudrehen, das sie nicht brauchen, werden gute Verkäufer gebraucht. Der Clou ist, dass der Kunde nicht merken darf, das er etwas gar nicht will. :biggrin:

Schon, aber ich (wir) versuche(n) mehr durch Service und Kompetenz (in Sachen Beratung, Fachwissen, Hilfestellung bei Problemen etc.) die Kunden zu binden, so einen Scheiß wie oben genannt sollte man als ehrlicher, seriöser Verkäufer, der von dem Produkt oder der Dienstleistung, die er verkaufen will, auch wirklich überzeugt ist eigentlich nicht nötig haben.
Zumal das auch ab gewissen Summen schwierig wird. Bei 35€ für das besagte Top für die Blondine mag das gut funktionieren, nicht aber wenn es in den vierstelligen Bereich geht. Da fängt jeder, bis auf einige wenige, an zu überlegen.

Kinman
2009-06-29, 14:42:41
Ich hab den Thread nur ca. bis Mitte der zweiten Seite gelesen. Ich persönlich finde (abgesehen von der Allergie) eine Katze auch am besten, da die Stubentiger wirklich einfach gehen können, wenn es ihnen zu viel wird.

Zur Allergie sei noch gesagt: Viele sind nicht auf die Haare allergisch sondern auf den Speichel des Tieres (der auch auf den Haaren zu finden ist).

mfg Kinman

(R)evolutionconcept
2009-06-29, 14:44:05
Ich BIN Verkäufer (in Ausbildung). Allerdings hab ich recht wenig mit Kunden zu tun und würde auch nie auf die Idee kommen einem Kunden etwas andrehen zu wollen was er nicht will oder ausschliesst.

Darum gehts hier ja auch gar nicht, in einem Forum werden Meinungen ausgetauscht und meine Meinung hab ich gesagt, nämlich das ein Hund für einen 6-jährigen Jungen das tollste ist, was es gibt. Mit dem hat er nämlich wirklich einen Spielkameraden und nicht irgendeinen Fellbatzen, der ihm irgendwann lästig wird.
Ups, ich fang ja schon wieder an :D


Schön und gut, aber dennoch halte ich es für einen schlechten Charakterzug jemandem was aufschwatzen zu wollen, was er defnitiv nicht möchte.
Fritte und wohl auch jeder Andere wird sich wohl über das Pro von einem Hund bewusst sein.

Das Auge
2009-06-29, 14:54:13
Schön und gut, aber dennoch halte ich es für einen schlechten Charakterzug jemandem was aufschwatzen zu wollen, was er defnitiv nicht möchte.
Fritte und wohl auch jeder Andere wird sich wohl über das Pro von einem Hund bewusst sein.

Herrgott, ich versuche doch nicht Fritte etwas aufzuschwatzen, ich hab nur meine _Meinung_ geschrieben, die da wäre, daß ich einen Hund für einen 6-jährigen am besten finde. Mehr nicht.

Abgesehen davon halte ich Fritte für intelligent genug selber zu entscheiden, was das beste für die _gesamte Familie_ ist. Was will man in so einem Thread schon groß schreiben? Im Prinzip hat er im Eingangsposting schon alle Für und Wider dargelegt, die Entscheidung muß er letztlich dennoch selber fällen, also dient der Thread sowieso nur dazu eben seine Meinung zu schreiben. Ist ja nicht so, daß das hier eine Kaufberatung ala "welche Graka für mein System" ist ;)

soLofox
2009-06-29, 15:00:05
Zur Allergie sei noch gesagt: Viele sind nicht auf die Haare allergisch sondern auf den Speichel des Tieres (der auch auf den Haaren zu finden ist).

mfg Kinman


da hast du allerdings leider recht, daran hab ich nicht mehr gedacht. dadurch sollte die katze dann wohl doch auch eher wegfallen.

wenn deine frau die katze streichelt und die haare kein problem sind, könnte der speichel zu ausschlag führen. auch wenn die katze leicht kratzt, bekommt man ausschlag auf der haut.

YeOldeFerret
2009-06-29, 15:14:03
Will meinem Sohn (6) ein Haustier kaufen...
Jemand Erfahrungen mit Frettchen?

Da will sich das alte Frettchen mal zu Wort melden. Ich würde deinem Sohn kein Frettchen kaufen. Die stinken sehr. Ich denke damit wird dein Sohnemann nicht glücklich.

Fritte
2009-06-29, 15:16:04
Da will sich das alte Frettchen mal zu Wort melden. Ich würde deinem Sohn kein Frettchen kaufen. Die stinken sehr. Ich denke damit wird dein Sohnemann nicht glücklich.

ob dus glaubst oder nicht, ich hatte dabei explizit an dich gedacht ;)
Danke für die Info...

YeOldeFerret
2009-06-29, 15:30:50
ob dus glaubst oder nicht, ich hatte dabei explizit an dich gedacht ;)
Danke für die Info...

Naja die sind schon süß, aber die Haltung ist eben nicht so einfach.

So wie du es eingangs schilderst, würde ich dir dann auch zu dem Kaninchen raten.

Also bei Katzen kann ich dir sagen, dass ist halt Glückssache, manche sind lieb und zahm, manche beißen gern alles kaputt. Risiko.

Ich hoffe du findest das passende Tier.

Blackpitty
2009-06-29, 16:11:49
Hasen stinken aber auch, mehr als eine Katze

Fritte
2009-06-29, 16:20:29
Hasen stinken aber auch, mehr als eine Katze

Katzen stinken? Wenn die nicht gerade irgendwo hinpinkeln, riechen die meiner Meinung nach gar nicht

pest
2009-06-29, 16:23:03
katzen duften...und das sehr individuell, hasen riechen halt nach streu
und vögel nach anis

RiD
2009-06-29, 16:33:03
Noch zu Katze: Es gibt wohl Züchtungen welche das Allergen nicht mehr bilden.
Ich weiss aber nicht ob sowas schon zu erwerben ist, noch ob es irgendwelche
Nachteile für das Tier hat.
Pissen tun sie nur wenn sie noch nicht stubenrein sind, oder ihnen etwas garnicht passt. (Z.b. Freiläufer sitzt Tagelang in der Wohnung weil die Katzenleiter ausser Betrieb ist)

Zum Zerkratzen.. joa.. da muss man sie halt schon trainieren, geht anfangs noch gut. (also bei unsrer hat etwas lautere Stimme schon gereicht)
Kratzbaum ist je nach Tier Pflicht. Sie da einfach mal mit den Pfoten dranhängen und selbst etwas dran rummachen. Dann hatses normalerweise kapiert. Und jedes andre Möbelstück tabu. wenn man da schlampt... naja...
und wie immer: Charaktertier. muss nicht immer gutgehen!

Kinman
2009-06-29, 16:35:38
Man riecht Katzen, aber sie stinken nicht, finde ich. Bei Hunde, Hasen oder anderen Tieren seh ich das anders. Wobei bei den Käfigtieren habe ich eher Probleme mit dem Heu/Stroh/whatever...

Allerdings war in unserem Haushalt seit ich Lebe bis letzten Dezember immer eine Katze.

Blackpitty
2009-06-29, 16:48:29
Katzen stinken? Wenn die nicht gerade irgendwo hinpinkeln, riechen die meiner Meinung nach gar nicht

damit wollte ich sagen, das eine Katze weniger riecht als ein Hase.

Vorallem wenn man nicht mehrmals täglich die Ecke im Streu erneuert wo er hinmacht richts unangenehm

YeOldeFerret
2009-06-29, 17:21:18
Alle Lebewesen "riechen", dass mus eh akzeptieren, aber bei Frettchen wird der Geruch eben als "penetrant" bezeichnet.

Katzengeruch kann man weniger als "stinken" bezeichnen, Katzen gelten nicht als "Stinker", sondern sind mit die reinlichsten Tiere überhaupt.

[dzp]Viper
2009-06-29, 17:33:47
Das was bei Katzen am meisten stinkt is eh das Katzenklo. Sonst riechen Katzen fast garnicht.

Und das mit dem Katzenklo hat sich eigentlich auch gegessen wenn man einen Freiläufer hat...

mapel110
2009-06-29, 17:37:56
Katzengeruch kann man weniger als "stinken" bezeichnen, Katzen gelten nicht als "Stinker", sondern sind mit die reinlichsten Tiere überhaupt.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Unser Kater, der überfahren wurde, hat sich so selten geleckt, dass er überall Haare verloren hat. Hat zwar meist draußen gelebt, aber kam auch in die Wohnung. Irgendwie sind imo Kater sowieso eher unreinlich als weibliche Katzen. Unser noch lebender Kater verliert auch massig Haare. Die eine weibliche verliert dagegen kaum welche und leckt sich auch sehr viel.
:uponder:

GBWolf
2009-06-29, 17:41:27
Ich würde das Meerschweinchen nehmen. Lass die LEute doch hier motzen, ist sicher das richtige, aber ich würde noch was warten bis er reif genug dafür ist, kann ich mir persönlich bei 6 nicht vorstellen, allerdings ist das ja bei jedem unterschiedlich.

Eggcake
2009-06-29, 18:22:28
Viper;7386533']
Und das mit dem Katzenklo hat sich eigentlich auch gegessen...

Achte bitte auf die Wortwahl :redface:

Kinman
2009-06-29, 19:50:39
Viper;7386533']Das was bei Katzen am meisten stinkt is eh das Katzenklo. Sonst riechen Katzen fast garnicht.

Und das mit dem Katzenklo hat sich eigentlich auch gegessen wenn man einen Freiläufer hat...

Oder wenns ordentlich gereinigt wird und auch immer genug Streu drin ist.

Fritte
2009-06-29, 19:51:48
wie gesagt könnte ich ne Katzenklappe in der Garage anbringen und da natürlich auch ein Körbchen, Klo etc. aufstellen, fragt sich nur ob man von einem Freigänger der eh fast nie da ist noch was hat..
Nur zum fressen kommen hier schon genug Katzen hin...:)

Piffan
2009-06-29, 21:57:37
Ich verstehe eines nicht: WENN nur EINER in der Familie eine Katzenallergie hat (Kommt nicht vom Fell, sondern vom Speichel, und da spielt wiederrum die Häufigkeit der Leckerei eine Rolle), dann ist die Katze doch ko? Oder wie jetzt? :confused:

Beim Vergleich Zwerghase/Ninchen zu Meerferkel: Die Meerschweinchen sind sehr empfänglich für Zärtlichkeit, die fordern die Streicheleinheiten auch lautstark ein. ABER: Wenn die auf dem Schoß sanft einschlummern, dann pissen die! Ist so schön dicke und klebrige Pisse. :biggrin:

Für die Zwerghasen gilt: Durchaus erziehbar und man kann sie auch frei laufen lassen. Nur nachts und bei Abwesenheit müssen sie in den Käfig, und unsere Putzi hatte mit der Zeit ein Gespür, wenn die Familie sich fertigmachte und aus dem Haus wollte; dann verschwand das Mistvieh und wollte sich partout nicht in den Stall setzen lassen....Aber wenn sich die Häschen nicht vertragen, dann kann es tödlich ausgehen.

BTW: Seit frühester Kindheit lebe ich mit Tieren, vom Huhn, Schildkröte, einer Katzenfamilie über Meerschweinchen, Hamster, Piepmätzen, Kötern und Aquariumfischen habe ich schon allerlei mitgemacht. Wenn ich beruflich könnte, hätte ich einen Hund! Ein Hund ist der beste Freund des Menschen, muss aber auch in die Familie integriert werden. Den halben Tag allein zu lassen ist nicht drin....

Noch ein paar Bemerkungen zum Alter: Den Jungen am Anfang nie mit den Kleintieren ohne Aufsicht lassen, erst wenn sich beide aneinander gewöhnt haben, kann nicht mehr viel schiefgehen. Andernfalls wird das Tier ne Allergie gegen den Jungen entwickeln. :eek:

Saugbär
2009-06-30, 00:09:36
Meerschweinschen, die sind pflegeleicht, fast unkaputtbar und preiswert zu versorgen.
Zwergkaninchen sehen bei meinen Bekannten nach 2-3 Jahren meist wie gemästete Spanferkel aus

Fritte
2009-06-30, 00:52:12
ABER: Wenn die auf dem Schoß sanft einschlummern, dann pissen die! Ist so schön dicke und klebrige Pisse. :biggrin:

na toll... :rolleyes:
Hab gelesen das die bis zu 15 Jahre alt werden können, hätte ich nicht gedacht, ein Hamster lebt grade mal 2 Jahre :eek:

Piffan
2009-06-30, 01:19:08
Meerschweinschen, die sind pflegeleicht, fast unkaputtbar und preiswert zu versorgen.
Zwergkaninchen sehen bei meinen Bekannten nach 2-3 Jahren meist wie gemästete Spanferkel aus

Das mit den Spanferkelhasen kann schnell gehen, wenn man denen das sogenannte Kaninchenfutter aus den Zoohandlungen gibt, das ist viel zu energiereich. Besser man sammelt Grünzeug beim Gemüsehändler (auf Kohlrabi- Blätter fahren unsere Mädels total ab, aber auch andere Blätter gehen) und gibt ihnen viel Heu plus Wasser. Bewegung schadet auch nicht, bei Freilauf werden die nicht fett.
Allerdings sind die Ninchen Leckermäuler, und wenn man ihnen gelegentlich Keksstücken reicht, sind sie ziemlich yipprich. Irgendwann in den Herbstferien waren Mutter und beide Töchter für zwei Wochen weg bei Verwandten und ich als Geldbeschaffer und Tierpfleger mit den Viechern allein zu Hause. - Als die Damen wieder kamen, waren die Biester angeblich unglaublich fett. Dabei hatte ich ihnen doch lediglich ein paar Spekulatius abgegeben, weil es in Gesellschaft am besten schmeckt....:tongue:

Piffan
2009-06-30, 01:28:47
na toll... :rolleyes:
Hab gelesen das die bis zu 15 Jahre alt werden können, hätte ich nicht gedacht, ein Hamster lebt grade mal 2 Jahre :eek:

Mein Bruder hat 7 Degus! Sind auch sehr nette Genossen, und auch recht schnell auf Du mit Menschen. Die "Spiellandschaft" dieser putzigen Gesellen sollte allerdins recht groß sein, mein Bruder hat einige Etagen gebaut und recht viel Spielzeug, einen Kuschelkorb, der frei schwingt, ein riesiges Laufrad und jede Menge Wurzel- und Astzeug zum Klettern ins große Terrarium gebaut. Seine Töchter können die Degus problemlos auf die Schulter nehmen, aber bei Besuchern fremdeln die und suchen schon mal Zuflucht in den Haaren oder kriechen unter den Pulli.....nette Tiere, aber sicher anspruchsvoller als Meerschweinchen.

EureDudeheit
2009-06-30, 09:35:32
na toll... :rolleyes:
Hab gelesen das die bis zu 15 Jahre alt werden können, hätte ich nicht gedacht, ein Hamster lebt grade mal 2 Jahre :eek:


Unsere sind so 8 Jahre alt geworden. Unser eines Meerschweinchen war sehr zutraulich und ist einem auch immer hinterher gelaufen, das andere war sehr schreckhaft und feige.
Und, daß sie einen anpissen kann leider mal passieren. Aber so häufig war das auch nicht.

Piffan
2009-06-30, 09:56:20
Unsere sind so 8 Jahre alt geworden. Unser eines Meerschweinchen war sehr zutraulich und ist einem auch immer hinterher gelaufen, das andere war sehr schreckhaft und feige.
Und, daß sie einen anpissen kann leider mal passieren. Aber so häufig war das auch nicht.

Bei unseren war es die Regel, darum haben wir dann auch Molton, Putztuch untergelegt. Die fingen manchmal an zu fiepen und waren erst dann zufrieden, wenn man sie knuddelte und sie auf dem Schoß einschliefen. Angst hatten die nur vor unserem Hund.....

Wenn Jungtiere zusammen aufwachsen, dann kuscheln sogar Katz und Hund miteinander. Mein Schwager hatte ne alte Katze und schaffte sich nach dem Tode seines Sennhundes einen Rottweiler/Sennhund- Welpen an, eine superniedliche Mischung übrigens. Die Katze bemutterte den Kleinen von Anfang an, was dann dazu führte, dass der Hund das Schnurren nachahmte. Wenn man ihn streichelte, fing er an zu Knurren an, weil er das Schnurren halt nicht besser konnte. :biggrin:

NiCoSt
2009-06-30, 17:03:00
hm...sag mal fritte, was genau findest du an fischen denn so verkehrt? nur weil man sie nicht streicheln kann? Ich finde, fische haben viele vorteile, gerade auch für einen 6-jährigen.

1) Kreativität: Man kann das Aquarium so einrichten wie man es gern hätte (zusammen mit deinem kleinen)
2) Man muss es bis auf das Füttern (was idR nicht wirklich nervig ist) nichts tägliches machen. Gerade in dem Alter, wo vielleicht noch etwas die (moralische) kondition fehlt ist das doch super
3) Er lernt, das man nicht alles angrabbeln muss um etwas schön zu finden
4) Er lernt aufmerksam zu beobachten und wird Freude empfinden, wenn er sieht/studiert wie die Fische sich verhalten, vielleicht sogar Junge bekommen...
5) Wie gesagt ist der Aufwand doch ideal: Täglich Füttern kann jeden Tag zur selben zeit gemacht werden, durch Licht an und ausschlaten steht er mit den fischen auf und geht mit ihnen schlafen...
6) Wenn er sich mal nicht (richtig) kümmert sieht man das optisch am Aquarium (wird dreckig, ungepflegt...). Es würde sich jedenfalls nicht unmittelbar darin äußern, das das Tier kratzt oder sonstwie abschreckend sich verhält... Fehler wird man bei jedem Haustier irgendwann machen...

tjo... mal als denkanstoß

Kosh
2009-06-30, 19:37:23
Ich glaube ich war so um die 6 Jahre,als ich ein Zwergkanninchen bekam.
Es war definitiv zu früh.Wirklich viel gekümmert habe ich mich zu der Zeit nicht um das Kanninchen. Ich war halt zu jung.

Aber das schlimmste, ich habe dem Kanninchen in die Seite gedrückt,weil es dann "sprechen" kann. Auf gut Deutsch, ich dummes Arsch.loch habe meinem Kanninchen weg getan und es hat Schmerzenslaute von sich gegeben.

Wenn ich daran denke würde ich mir am liebsten selber so dermassen die Fresse polieren,das könnt ihr euch nicht vorstellen.

Zum Glück machte ich das nur sehr selten. Und ich machte das nicht weil ich dem Kanninchen weh tun wollte,nein ich kam gar nicht auf die Idee, das ich dem Tier damit wegtue. Mit 6 Jahren war ich nicht in der Lage das in die Seite drücken als Schmerzen zufügen zu erkennen. War halt kein Schlagen oder treten,was man ja schon früh als "Weh tun" kennt.

Später hat das Kanninchen aber ein tolles Leben gehabt. Das war im Sommer dann quasi tagelang im Garten freilaufend. Hatte dort mehrere Höhlen und hat sich sauwohl gefühlt

Lange Rede,kurzer Sinn, ich halte 6 Jahre für zu jung für ein Haustier.Mit 8-9 Jahren habe ich mich absolut hervorragend um mein Kanninchen gekümmert.Aber in der Anfangszeit.....

Kladderadatsch
2009-06-30, 20:09:30
hm...sag mal fritte, was genau findest du an fischen denn so verkehrt? nur weil man sie nicht streicheln kann? Ich finde, fische haben viele vorteile, gerade auch für einen 6-jährigen.

1) Kreativität: Man kann das Aquarium so einrichten wie man es gern hätte (zusammen mit deinem kleinen)
2) Man muss es bis auf das Füttern (was idR nicht wirklich nervig ist) nichts tägliches machen. Gerade in dem Alter, wo vielleicht noch etwas die (moralische) kondition fehlt ist das doch super
3) Er lernt, das man nicht alles angrabbeln muss um etwas schön zu finden
4) Er lernt aufmerksam zu beobachten und wird Freude empfinden, wenn er sieht/studiert wie die Fische sich verhalten, vielleicht sogar Junge bekommen...
5) Wie gesagt ist der Aufwand doch ideal: Täglich Füttern kann jeden Tag zur selben zeit gemacht werden, durch Licht an und ausschlaten steht er mit den fischen auf und geht mit ihnen schlafen...
6) Wenn er sich mal nicht (richtig) kümmert sieht man das optisch am Aquarium (wird dreckig, ungepflegt...). Es würde sich jedenfalls nicht unmittelbar darin äußern, das das Tier kratzt oder sonstwie abschreckend sich verhält... Fehler wird man bei jedem Haustier irgendwann machen...

tjo... mal als denkanstoß
ein aquarium macht einen haufen arbeit. ich hatte das als kind auch, das hat vielleicht 1 jahr lang funktioniert. fische sind einfach verdammt "kalte" tiere, die einem nicht das bieten können, was einem ein säugetier bietet.
da ist die motivation sehr schnell weg.

Fritte
2009-06-30, 22:07:34
hm...sag mal fritte, was genau findest du an fischen denn so verkehrt? nur weil man sie nicht streicheln kann? Ich finde, fische haben viele vorteile, gerade auch für einen 6-jährigen.

ja danke für den Denkanstoss aber ich bin ein alter Aquarianer und weiss was für ne Arbeit ein Aquarium so macht, ausserdem muss er was zum anfassen haben und das machen Fische leider nicht sehr lange mit X-D

NiCoSt
2009-07-01, 17:22:06
ein aquarium macht einen haufen arbeit. ich hatte das als kind auch, das hat vielleicht 1 jahr lang funktioniert. fische sind einfach verdammt "kalte" tiere, die einem nicht das bieten können, was einem ein säugetier bietet.
da ist die motivation sehr schnell weg.


Wo macht denn ein Aquarium viel arbeit? Ein gut eingelaufenes benötigt im Prinzip kaum arbeit. Alle 2 Wochen Wasserwechsel (wenn überhaupt) und alle halben Jahre Filter-überholung. das tägliche Füttern würd ich mal nicht als arbeit bezeichnen.

Fürn anfang muss es ja kein spezielles Aquarium sein mit allen möglichem Schnickschnck den es heutzutage gibt (und da hat sich gerade bei Aquarianern wahnsinnig viel verändert in den letzten 10 jahren) bzw ist euch ja sicher bekannt, dass je kleiner das Aquarium desto größer der Aufwand. Große Aquarien haben einfach genug Volumen um stabiler zu bleiben...

und fische sind 'kalte' tiere? hm....naja das mag wirklich empfindungssache sein. ich fand es immer total schön fische einfach mal eine halbe stunde zu beobachten...man kann den charakter der einzelnen tiere sehen, das zusammenspiel, sieht wie sich die fische im aquarium arrangieren, zurechtfinden, verstecken, sozialverhalten... aber mag wirklich nicht jedermanns sache sein...

@fritte

ok, stimmt, außer kois machen das kaum fische ;)