PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter abknipsen - wie wieder anschliessen / An-Ausschalter möglich?


blueman
2009-06-29, 10:34:16
Hallo,
ich habe einen Gehäuselüfter, den ich abschalten möchte, aufgrund der Lautstärke.

Da der fest verkabelt ist, kann ich ihn nur durch Trennung des Kabels abschalten.

Wenn die Temperaturen zu heiss werden, kann ich dann einfach die beiden Enden des Kabels verdrehen und abisolieren mit Tape?
Und gibt es alternativ kleine An-und Ausschalter, oder solche Spannungsmodifikatoren, womit ich die Spannung/Drehzahl dann einstellen kann?

Ich habe auf dem Gebiet leider noch nicht so viel Ahnung und wäre dankbar für Tips.

RavenTS
2009-06-29, 12:13:55
Was heißt denn fest verkabelt?! Wär mir neu wenn Gehäuselüfter direkt ans NT oder das Board gelötet werden ;-)

blueman
2009-06-29, 12:34:54
Naja, fest verkabelt heisst, dass es keinen Anschluss am Lüfter selbst gibt und das Ende vom Lüfter in so ein Plastikzwischenstecker ( ich weiss leider nicht, wie ich es besser beschreiben soll), wo noch weitere Kabelreingehen, LED, Frontbeleuchtung,etc. reingeht.

Aber unabhängig davon, bin ich sehr sicher, dass ich das ohne Gewalt nicht voneinader trennen kann.

Und kann ich denn nun einfach das Kabel wieder zusammenflicken?

Bubba2k3
2009-06-29, 12:41:25
Ok, das die Kabel am Lüfter fest eingebaut sind, ist normal, aber auf der "anderen" Seite des Kabels muß es einen Stecker geben. Das mag wohl so sein, daß das Kabel vom Lüfter mit anderen Kabeln zusammengeführt wird, aber spätestens am Mainboard oder beim Netzteil wird es einen seperaten Stecker nur für den Lüfter geben. Versuch mal, den Weg des Lüfterkabels zu verfolgen, wo das genau hin geht.

user77
2009-06-29, 12:44:26
Zalman Fan Mate

https://www.pcsilent.de/ppic-MAXI-Zalman-Fan-Mate-2-Fan-Controller-zahlman-zahlmann-zalmann-zmfanmate2.jpg;jsessionid=0134B2027849CE1869BDAA0D0F78DEE4

http://geizhals.at/deutschland/a110625.html

google
2009-06-29, 13:18:00
das bild von user77 trifft vollkommen auf mich zu, nachdem ich diese diskussion gelesen habe :)

blueman
2009-06-29, 13:39:29
Zalman Fan Mate

https://www.pcsilent.de/ppic-MAXI-Zalman-Fan-Mate-2-Fan-Controller-zahlman-zahlmann-zalmann-zmfanmate2.jpg;jsessionid=0134B2027849CE1869BDAA0D0F78DEE4

http://geizhals.at/deutschland/a110625.html

Ah, das sieht ja nach dem aus, was ich suche.
Nur kannst Du mir noch sagen, ob ich ein druchtrenntes Kabel da ranbekomme?
Und bitte zur eigentlichen Frage, kann mir wer endlich mal nur sagen, ob ich die durchtrennten Kabel wieder ohne Probleme zusammendrehen kann?
Also ohne Kurzschluss, oder ähnlichem?



Wie schon gesagt, das Kabel vom Lüfter geht in den Zwischenstecker. Das bekomme ich nur mit Gewalt da ab. Der Zwischenstecker geht wiederum ins Netzteil, aber da hängen weitere benötigte StromKabel dran. Dehalb kann ich das nicht einfach abstecken.

Mr.Magic
2009-06-29, 13:52:06
Wenn in dem Stecker nur Lampen vereint sind, werden die halt etwas dunkler, gibt ansonsten aber keine Probleme mit dem Runterregeln.

Sollen die Lichter auf voller Helligkeit bleiben, musst du wohl zum Lötkolben greifen. Die beste Methode wäre einen Stecker ans Lüfterkabel zu löten. Dann kann man es einfach rückgängig machen, und die Lüftersteuerung später ohne Mehraufwand weiterverwenden.

RavenTS
2009-06-29, 16:38:34
Hört sich für mich an, als hättest du einen Lüfter, dessen Kabel in einem Molex-Zwischenstecker endet, also so einem Kabel, daß auf optische Laufwerke und ältere Festplatten gesteckt wird.?!

Bubba2k3
2009-06-29, 18:19:43
Ansonsten versuch doch mal ein Foto zu machen, auf dem man das sehen kann. Vielleicht hilft das besser, als wenn du das immer umständlich erklären mußt.

Drehrumbumm
2009-06-29, 18:36:07
Und bitte zur eigentlichen Frage, kann mir wer endlich mal nur sagen, ob ich die durchtrennten Kabel wieder ohne Probleme zusammendrehen kann?
Also ohne Kurzschluss, oder ähnlichem?

Ja geht.
Einfach wieder rot mit rot verbinden und schwarz mit schwarz,
optimal wär's gelötet und geschrumpft, oder mit einer Lüsterklemme, aber verdrillen+Schrumpfschlauch tut auch, oder halt ganz primitiv mit Klebeband isolieren

Buzzler
2009-06-29, 20:08:31
Und bitte zur eigentlichen Frage, kann mir wer endlich mal nur sagen, ob ich die durchtrennten Kabel wieder ohne Probleme zusammendrehen kann?
Davon würde ich abraten. Auch wenn Du das mit Klebe- bzw. Isolierband fixierst, kann das locker wieder auseinander rutschen, weil Klebeband an den typischen Kabelisolierungen meist nicht sonderlich gut hält. Ein Lüsterklemme sollte schon mindestens drin sein, wobei ich da den Einsatz von Aderendhülsen empfehlen würde.

blueman
2009-06-30, 10:20:52
Ja geht.
Einfach wieder rot mit rot verbinden und schwarz mit schwarz,
optimal wär's gelötet und geschrumpft, oder mit einer Lüsterklemme, aber verdrillen+Schrumpfschlauch tut auch, oder halt ganz primitiv mit Klebeband isolieren

Danke! Das wollte ich nur wissen.

@ Buzzler
Müssen das spezielle Lüsterklemmen/Adernhülsen für den PC sein, oder kriegt man sowas...im Baumarkt?

Buzzler
2009-06-30, 12:13:26
Müssen das spezielle Lüsterklemmen/Adernhülsen für den PC sein, oder kriegt man sowas...im Baumarkt?
Baumarktware ist dafür völlig in Ordnung, geht ja nur darum, dass es anständig fixiert ist und nicht auseinander geht, sobald Du das nächste mal mit dem Knie gegen das Gehäuse stößt. Zumindest solange Du nicht beim nächsten Modding-Contest Eindruck schinden willst... ;)

Übrigens spreche ich da aus Erfahrung, ich hab nämlich mal einen Rechner aus dem Bekanntenkreis zur Reparatur gekriegt, bei dem sich genau so eine "verzwirbelte Vebindung" gelöst hat und es einen Kurzschluss über die Gehäusemasse gegeben hat - sollte man nicht unterschätzen, selbst wenn es nur ein dünnes Lüfterkabel und nur 12V sind. Beim Zuleitungskabel hat es über die gesamte Länge die Isolierung zerkocht und die Festplatte (natürlich ohne Backup) hat dabei das Zeitliche gesegnet. Muss man IMHO nicht haben.

blueman
2009-06-30, 15:01:06
Baumarktware ist dafür völlig in Ordnung, geht ja nur darum, dass es anständig fixiert ist und nicht auseinander geht, sobald Du das nächste mal mit dem Knie gegen das Gehäuse stößt. Zumindest solange Du nicht beim nächsten Modding-Contest Eindruck schinden willst... ;)

Übrigens spreche ich da aus Erfahrung, ich hab nämlich mal einen Rechner aus dem Bekanntenkreis zur Reparatur gekriegt, bei dem sich genau so eine "verzwirbelte Vebindung" gelöst hat und es einen Kurzschluss über die Gehäusemasse gegeben hat - sollte man nicht unterschätzen, selbst wenn es nur ein dünnes Lüfterkabel und nur 12V sind. Beim Zuleitungskabel hat es über die gesamte Länge die Isolierung zerkocht und die Festplatte (natürlich ohne Backup) hat dabei das Zeitliche gesegnet. Muss man IMHO nicht haben.

Cool, danke nochmal für den Hinweis.
Der Rechner ist schon älter, aber wenn die Festplatten kaputt gehen...huh.
Danke nochmal an alle.

anddill
2009-06-30, 23:44:56
Statt einfach den Zwischenstecker rauszuziehen... :confused:

Drehrumbumm
2009-07-01, 00:24:39
Übrigens spreche ich da aus Erfahrung, ich hab nämlich mal einen Rechner aus dem Bekanntenkreis zur Reparatur gekriegt, bei dem sich genau so eine "verzwirbelte Vebindung" gelöst hat und es einen Kurzschluss über die Gehäusemasse gegeben hat - sollte man nicht unterschätzen, selbst wenn es nur ein dünnes Lüfterkabel und nur 12V sind. Beim Zuleitungskabel hat es über die gesamte Länge die Isolierung zerkocht und die Festplatte (natürlich ohne Backup) hat dabei das Zeitliche gesegnet. Muss man IMHO nicht haben.

Das NT war aber dann auch nicht mehr ganz auf zack, oder? :|

Statt einfach den Zwischenstecker rauszuziehen... :confused:
aus ungeklärten Gründen wohl nicht möglich ;)

Allerdings würde ich,
wenn du den Lüfter öfters an- und ausschalten willst,
mir nen kleinen Schalter besorgen und den ordentlich dazwischen hängen,
ist bequemer, schneller und verringert gefahren-quellen

Madman123456
2009-07-01, 13:37:13
Ich würd gern ein Bild von der ganzen Materie sehn um mal zu kucken was da gebacken ist...

Plage
2009-07-01, 18:04:48
Das NT war aber dann auch nicht mehr ganz auf zack, oder? :|

Wenn der "Kurzschluss" über eine relativ "hochohmige" (z.B. 1 Ohm) Verbindung geschieht und somit ein Strom fließt, den das Netzteil nicht als Kurzschluss erkennt (z.B. 20A auf 12V), da es ja darauf ausgelegt ist, so können dünne Leitungen wie bei einem Lüfter durchaus richtig heiß werden und sogar zum Glühen gebracht werden. ;) Wenn diese 12V jetzt auch noch irgendwo auf ne Platine gelegt werden wo sie nicht hingehören, raucht die betreffende Hardware garantiert ab. ;) (z. B. Festplatte)

Zum Stecker: Diese 4-poligen Molexstecker können manchmal ganz schön fies hängen, etwas Abhilfe schaffen da Hin- und Herbewegungen, während man daran zieht. ;)

Kane02
2009-07-02, 18:35:10
Warum net einfach nen anderen Lüfter? Ich mein ne Fanmate kost ja fast soviel wie nen Lüfter.