PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche in Österreich unbeliebt?


Wurschtler
2009-06-29, 10:41:58
Ich bin seit einer Weile regelmäßig in Österreich und musste mir schon ein paar mal anhören, dass Deutsche dort unbeliebt sind. :eek:
Ich selbst hab da zum Glück noch keine Anfeindungen erlebt, was aber auch daran liegen kann, dass ich rein vom Dialekt her noch als Oberösterreicher oder Salzburger durchgehe.
Aber wehe ich verlange beim Einkaufen mal eine Tüte oder will Sahne auf meinem Eis haben – dann ist es aus und vorbei. ;D

Ich bin neugierig und starte daher mal eine Umfrage. ;)
(Es ist mir durchaus bewusst, dass Verallgemeinerungen sowieso nicht angebracht sind, aber es geht mir um eine allgemeine Tendenz in eine Richtung und die wird wohl jeder für sich entscheiden können.)


PS: Ich mag die Österreicher. ;)

ESAD
2009-06-29, 10:46:40
mein sehr verehrter herr. diese diskussion gibt es hier immer wieder. ich verweise z.b. auf diesen thread. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=421209&highlight=deutsch+%F6sterreich

ich hoffe ihnen geholfen zu haben.

Amarok
2009-06-29, 10:48:07
Ob Deutscher, Schwede, Franzose, Schweizer, Albaner, Mexikaner, Amerikaner, Kongolese (Liste bitte unendlich weiter führen), es ist mir wurscht.

Aber die Kärntner, die Kärntner ....:)


Aber leider hast du recht: Bei vielen sind die Deutschen unbeliebt, frag mich nicht warum, keine Ahnung. Da dürften einige Ereignisse aus der Vergangenheit mitspielen die aus den Köpfen mancher nicht entwichen.

Fritte
2009-06-29, 10:59:47
durfte bei meinem letzten Urlaub schon selbst erleben wie beliebt Deutsche in Ö sind, wurd unter anderem geschnitten (Auto), den Finger gezeigt und wüst beschimpft, schade eigentlich da ich Ö sehr mag und seine Bewohner übrigens auch :D

Aber leider hast du recht: Bei vielen sind die Deutschen unbeliebt, frag mich nicht warum, keine Ahnung. Da dürften einige Ereignisse aus der Vergangenheit mitspielen die aus den Köpfen mancher nicht entwichen.

Was meinst du? Soweit ich mich erinnere war AH doch ein Ösi und nicht umgekehrt, zudem war der Anschluss Österreichs an Hitlerdeutschland wohl eher freiwillig, oder beziehst du dich auf Fussball? X-D

Wurschtler
2009-06-29, 11:04:39
mein sehr verehrter herr. diese diskussion gibt es hier immer wieder. ich verweise z.b. auf diesen thread. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=421209&highlight=deutsch+%F6sterreich

ich hoffe ihnen geholfen zu haben.

Hmm... da wars aber noch ziemlich auf Fußball bezogen und die Leute waren zur Zeit der EM auch sicher etwas emotionaler.

Jetzt wo sich die Gemüter sicher etwas beruhigt haben, kann man doch mal eine Umfrage wagen. ;)

Sonyfreak
2009-06-29, 11:06:01
[x] Ich bin Österreicher und mag die Deutschen nicht mehr und nicht weniger als alle anderen bzw. es ist mir egal.

Ein paar kleine Sticheleien und Seitenhiebe müssen aber trotzdem sein. :D

@Fritte: Ich denke er meint eher Erlebnisse mit manchen deutschen Urlaubern, die sich zb. ihre Zigaretten mit 20 Schilling Noten angezündet haben.

mfg.

Sonyfreak

darph
2009-06-29, 11:07:04
Wer bitte schön mag da die Bayern? :ugly2:

Ajax
2009-06-29, 11:09:05
Wer bitte schön mag da die Bayern? :ugly2:

Mir meng ma uns seiba! Wir mögen uns selber! :up:

darph
2009-06-29, 11:10:21
Mir meng ma uns seiba! Wir mögen uns selber! :up:
Das macht blind. :usweet:

aVenger
2009-06-29, 11:11:33
Aber die Kärntner, die Kärntner ....:)

Jo das sind echt die besten.
Hast schon recht :cool:

GBL
2009-06-29, 11:12:02
Die teils böswillige Missgunst der Österreicher gegen Deutsche liegt an den eigenen Minderwertigkeitskomplexen und der Angst vor Deutschen die die Arbeitsplätze klauen. Noch schlimmer sind nur die Schweizer.

Die Ösis mag ich ganz gerne, die Schweizer können mir, im allgemeinen, gestohlen bleiben (sry liebe Schweizer 3dc-User).

Nachtrag:

Die Deutschen verhalten sich mMn genauso, gegenüber den USA, die können eben noch frei mit stolzgeschwellter Brust stolz auf ihr Land sein und ne Fahne in den Garten hängen, sich für ihren 'American Way of Life' einsetzen etc. Alles Dinge die man den Deutschen in den letzten Jahrzehnten ganz gut aberzogen hat. Heimlich ist man aber neidisch.

Shink
2009-06-29, 11:13:13
mein sehr verehrter herr. diese diskussion gibt es hier immer wieder. ich verweise z.b. auf diesen thread. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=421209&highlight=deutsch+%F6sterreich

ich hoffe ihnen geholfen zu haben.
Das ist kein Poll.

[x] Bayern ftw (zumindest wenn sie nicht im Auto sitzen)
Wobei ich auch schon von Bayern gehört hab dass sie Österreicher mehr mögen als den Rest Deutschland (Gemeinsamkeiten in Landschaft, Sprache, Konfession etc.)

Was das Autofahren betrifft gibt es glaub ich doch ein paar Unterschiede im Verhalten (z.T. wohl aufgrund von Gesetzesunterschieden wie Ampelzyklus, Maximalgeschwindigkeit auf Autobahn, z.T. aufgrund der unterschiedlichen Witterung und Landschaft im Alpenland). Als böser Österreicher verallgemeinert man dann möglicherweise wenn mal wieder einige z.B. im Winter mit Sommerreifen unterwegs sind oder eine orange Ampel offensichtlich als nicht als so schlimm sehen wie man selbst.

Fritte
2009-06-29, 11:19:15
Heimlich ist man aber neidisch.

auf?

iDiot
2009-06-29, 11:21:11
Ich vorverurteile keine Aufgrund der Natinalität.

Das was mich ankotzt sind eure Politiker mit dem Zensurscheiss.

Mumins
2009-06-29, 11:22:00
Also ich bin aus Bayern und habe ne österreichische Freundin. Es stimmt schon, dass der Klischeedeutsche bei denen nicht sehr beliebt ist.

Wurschtler
2009-06-29, 11:22:27
Wer bitte schön mag da die Bayern? :ugly2:

Dazu will ich auch was sagen und zwar ist es meiner (österreichischen!) Freundin unangenehm zu sagen, ich wäre aus Deutschland, daher sagt sie immer, ich bin aus Bayern. Ist anscheinend nicht ganz so schlimm für manche, weil wir halt immerhin kein piefkinesisch reden. :D

GBL
2009-06-29, 11:24:15
auf?

auf die Amerikaner, siehe Absatz obendrüber. Das würden die Deutschen auch gerne, weniger Arbeitslosigkeit, große Häuser / Autos, keine moralinsaure Regierung die Glühlampen verbietet, stolz auf ihr Land sein können, etc pp.

Auch wenn sich das durch die Wirtschaftskrise geändert hat und man jetzt vielerorts froh ist über den ausufernden Sozialstaat und so.

Fritte
2009-06-29, 11:27:51
..stolz auf ihr Land sein können

das einzige das ich gelten lassen kann ;) der Rest stimmt schlicht nicht

Flak
2009-06-29, 11:32:42
hallo,

also ich kenne auch ein paar Österreicher. Davon hat mich zwar noch niemand irgendwie angefeindet oder irgendwelche Seitenhiebe losgelassen, aber wir gelten dort anscheinend irgendwie als "spiessig". :|

mfg Flak

Craig
2009-06-29, 11:32:48
Österreicher sind Deutsche ;)

Amarok
2009-06-29, 11:43:36
Was meinst du? Soweit ich mich erinnere war AH doch ein Ösi und nicht umgekehrt, zudem war der Anschluss Österreichs an Hitlerdeutschland wohl eher freiwillig, oder beziehst du dich auf Fussball? X-D

Ich meinte da das 78er Jahr. Und leider waren manche Deutsch (Betonung: manche) ziemlich arrogant, vor allem in den 70er und 80er. Ich sehe es ehrlich gesagt auch nicht ein warum man "Sahne" oder "Rinderbrühe mit Pfannkuchenstreifen" auf eine Speisekarte schreibt. Kam wohl daher, dass sich paar Deutsche damals darüber aufregten dass eben "Fritattensuppe" stand. Und die Sache mit dem 20er habe ich persönlich einmal gesehen, nur war es ein 100er...:)

Ich sehe das aber als ein "menschliches", nicht Nationalitäten-Problem.

Ist übrigens leider im anderen Ausland oft immer noch so, aber da nehme ich die Österreicher nicht aus, wenn sie z.B. in Zypern ein Wiener Schnitzel bestellen wollen.

Schrotti
2009-06-29, 11:56:32
Ich mag die Ösis auch. Habe da mal nen Jahr gearbeitet (bei Klagenfurt in Klein St. Paul).

Upps, die Frage war ja andersrum.

Das Auge
2009-06-29, 12:00:52
[X] Bin Deutscher und mag die Österreicher, v.a. ihren Humor

[X] Mir ist's egal was die Ösis von den Piefkes halten

reunion
2009-06-29, 12:03:59
Österreicher sind Deutsche ;)

Ö hat eine mehr als tausendjährige, eigenen Geschichte. Es ist noch kein Jahrhundert her da waren wir größer als D. Das man jetzt als kleiner Nachbar natürlich immer wieder den Vergleich mit D sucht sollte kein Wunder sein. Ich würde es nicht als unbeliebt bezeichnen, ich denke es ist ein gesunder Konkurrenzkampf. Und wie schon viele angemerkt haben bilden die Bayern hier wohl auch aus sprachlichen Gründen eine Ausnahme. Die sind sogar meist beliebter als die Wiener, die mag außerhalb von Wien auch niemand. :D

Was meinst du? Soweit ich mich erinnere war AH doch ein Ösi und nicht umgekehrt, zudem war der Anschluss Österreichs an Hitlerdeutschland wohl eher freiwillig, oder beziehst du dich auf Fussball? X-D

Darüber kann man streiten.

Shink
2009-06-29, 12:49:29
Ö hat eine mehr als tausendjährige, eigenen Geschichte.
Naja, das trifft auch auf z.B. Bayern und andere Teile Deutschlands zu. Ich denke vor 100 Jahren hätte ein Österreicher nichts gegen die Aussage gehabt dass er ein Deutscher ist. Sonst wärs ja wohl nicht so weit gekommen mit unserem Adi...

Die Ablehnung/Abgrenzung kommt wohl eher aus der Zeit nach dem WKII als (BR)D die Unterstützung von Amerika bekam da man Seite ergriff während sich Ö als neutral erklärte.

ESAD
2009-06-29, 13:00:57
Naja, das trifft auch auf z.B. Bayern und andere Teile Deutschlands zu. Ich denke vor 100 Jahren hätte ein Österreicher nichts gegen die Aussage gehabt dass er ein Deutscher ist. Sonst wärs ja wohl nicht so weit gekommen mit unserem Adi...

Die Ablehnung/Abgrenzung kommt wohl eher aus der Zeit nach dem WKII als (BR)D die Unterstützung von Amerika bekam da man Seite ergriff während sich Ö als neutral erklärte.

die einstellung war vor 100 jahren auch noch nicht viel anders

Nexxus1980
2009-06-29, 13:36:45
Bin Bayer und liebe Österreich!

Ein wundervolles und wunderschönes Land.

Das meine ich wirklich ernst.

Gunslinger
2009-06-29, 19:55:37
Mit unseren deutschen Kollegen komme ich normalerweise sehr gut aus. Mit Bayern zu telefonieren finde ich ganz witzig, da kann man dann richtig schön den tiefsten Dialekt auspacken.

Ich merke aber schon, dass viele eher negativ den Deutschen gegenüber eingestellt sind. Besonders im Sport wird den Deutschen überhaupt kein Erfolg vergönnt.

Oid
2009-06-29, 19:59:08
Uns deutsche mag doch sonst auch keiner :)

von daher...


Aber ich als Bayer hab die Ösis trotzdem lieb :)

JaDz
2009-06-29, 20:20:26
Als ich vor 8 Jahren Urlaub in Vorarlberg machte, konnte ich keine Ablehnung mir gegenüber beobachten. Waren alle normal.

Morbid Angel
2009-06-29, 20:25:56
[x] Bin Deutscher und mag die Deutschen aus Österreich. :)=):D

mrt
2009-06-29, 20:40:37
Warum die Deutschen in Österreich nicht so beliebt sind, ist eine lange Geschichte. Fängt mit Öserreich-Ungern gegen Preußen an, über WWI (Kaiser Karl wollte den Krieg 1916 beenden, der Deutsche sagte Nein), WWII mit dem "freiwilligen" Anschluß (zuerst Einmarschieren und dann die Bevölkerung "objektiv" befragen") usw. Dazu das Teils arrogante Verhalten Einiger in den 70ern und 80ern (siehe auch Amarok) und dann das Verhalten im Straßenverkehr bzw generell die Urlaubsfahrten.
Das hat nichts mit Neid, Angst vor deutschen Arbeitern oder mit Minderwertigkeitkomplexen zu tun.

[x] Ich bin Österreicher und mag die Deutschen nicht mehr und nicht weniger als alle anderen bzw. es ist mir egal.

P.S.: Wir sind keine Deutschen ;)

Kinman
2009-06-29, 21:40:07
Also ich hab eigentlich nix gegen Deutsche, nur manchmal führt es zu lsutigen sprachlichen Missverständnissen ;)

Ich mag die Ösis auch. Habe da mal nen Jahr gearbeitet (bei Klagenfurt in Klein St. Paul).

Upps, die Frage war ja andersrum.

Oh.. Das ist nicht so weit weg von mir ;)
Vllt. 20 oder 25km.
--

@Amerok: Was soll das mit die Kärntner, hmm? :D

mfg Kinman

nalye
2009-06-29, 21:55:16
Ja ja, alle Jahre wieder...
Ich hasse 2 Sachen: Vorurteile und Schwarze im Bus ;)

huha
2009-06-29, 21:59:22
Bayern sind keine Deutschen. Es sind Bayern.

[x] Ich bin kein Österreicher und mag alle, auch Österreicher und Bayern! :usweet:

-huha

Spasstiger
2009-06-29, 23:01:58
Mein Vater ist vor ein paar Jahren nach Tirol gezogen und ich als Schwabe hab da noch nie irgendwelche Anfeindungen erlebt. Das Einzige, was ich dort mitbekomme, ist die Lästerei über die Wiener.

Labberlippe
2009-06-30, 02:29:36
Dazu will ich auch was sagen und zwar ist es meiner (österreichischen!) Freundin unangenehm zu sagen, ich wäre aus Deutschland, daher sagt sie immer, ich bin aus Bayern. Ist anscheinend nicht ganz so schlimm für manche, weil wir halt immerhin kein piefkinesisch reden. :D
Hi

Ich als Kärntner habe kein Problem mit den Deutschen ansich.
Die Bayern kommen deshalb besser an da diese von der Ausprache und Mentalität den Österreicher am nächsten kommen.

Meinereiner hat auch für die Multikulturelle Verständigung eine Deutsche als Freundin genommen, irgendwo wird ja Entwicklungshilfe benötigt. *sfg*
(Meine guckt mir gerade über die Schulter und wirft mir einen leicht strafenden Blick zu. ;D)

Ne im Ernst, ich denke das einige einfach mit den Hochdeutschen nicht klar kommen.
Am Anfang hatte ich damals die Deutschen (durch den Einzelhandel) eher so in Erinnerung.
Dick, hässlich gekleidet, Fotoappart um den Bauch und sinnloses Zeug daher plappern.
Die möchtegern Art und das Besserwisserische Auftreten ging mir am Sack.
Die typischen Piefke Urlauber wie wir zu sagen pflegten.

In grossen und ganzen ist mir Wurscht wer von wo kommt, Hauptsache man kann normal mit denen diskutiern.
Gilt für alle Nationalitäten auch unter uns Österreichern.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2009-06-30, 02:32:22
Jo das sind echt die besten.
Hast schon recht :cool:

Hi

Ja ist uns auch Kärntnern bewusst. *sfg*

Wir sind ja quasi die Randgruppe in Österreich. hehe

Gruss Labberlippe

Shink
2009-06-30, 08:11:34
Als ich vor 8 Jahren Urlaub in Vorarlberg machte, konnte ich keine Ablehnung mir gegenüber beobachten. Waren alle normal.
Tja... Vorarlberg ist auch wieder so ein Thema für sich. Die haben mal per Volksabstimmung für den Anschluss an die Schweiz gestimmt; ich denke viele (zumindest von denen die ich kenne...) wären da auch heute nicht dagegen.

Liegt wohl u.a. daran dass ihren Dialekt niemand östlich von Tirol auf Anhieb versteht. Dort läuft im Fernsehen etc. öfters mal MTV/Pro7-Schweiz statt Österreich. Interessant übrigens dass die Werbungen dort in den Dialekt übersetzt werden.

Dadi
2009-06-30, 08:40:58
Hallo,

bin geb. Österreicher... aber ansonsten Mischling (Balkaner = Kroate,Serbe) ^^
Hab nix gegen euch... aber nur beim Fußball. :D

Und so gehts wohl auch vielen Österreichern.
Im Endeffekt ist es Hassliebe, bei der EM sah man viele Österreicher mit Deutschen trinken.
Ich denke das Ganze ist dann mit Humor verbunden wenn man sich national auf den Arm nimmt. So kenn ich das.
Aber richtiger Hass... nein.

TheGamer
2009-06-30, 09:00:39
Als ich vor 8 Jahren Urlaub in Vorarlberg machte, konnte ich keine Ablehnung mir gegenüber beobachten. Waren alle normal.

Ja wir Vorarlberger sind nett. Wo warst du denn?

Ich hab auch nichts gegen Deutsche ganz und gar nicht.

Shink
2009-06-30, 09:04:17
bin geb. Österreicher... aber ansonsten Mischling (Balkaner = Kroate,Serbe) ^^
Da Österreich mal viel größer war und eine Zeit hatte in der man Nachbarn gerne zuwandern ließ ist das mehr oder weniger fast jeder. Meine Vorfahren waren z.B. vertriebene Sudetendeutsche.

Wurschtler
2009-06-30, 09:19:53
Meinereiner hat auch für die Multikulturelle Verständigung eine Deutsche als Freundin genommen, irgendwo wird ja Entwicklungshilfe benötigt. *sfg*
(Meine guckt mir gerade über die Schulter und wirft mir einen leicht strafenden Blick zu. ;D)

Und aus welcher Gegend kommt sie?

Mich hats übrigens nach Niederösterreich/Krems verschlagen.

captainsangria
2009-06-30, 09:25:22
Und aus welcher Gegend kommt sie?

Mich hats übrigens nach Niederösterreich/Krems verschlagen.hallo nachbar. bin aus st.pölten :ulol:

Kingpin
2009-06-30, 11:17:14
Hi all,

ich war vielleicht 25 mal in Österreich, von Salzburg bis Kärnten, von Wien bis Graz - und habe weder in den 70ern noch in den 90ern schlechte Erfahrung gemacht. Das liegt aber auch daran, dass man sich in Ausland halt auch benehmen sollte wie zu Hause.

Ich mag Österreich und seine Bewohner - und die gute Küche dort...:wink:

Natürlich bin ich auch ein Fan der Bayern; sind ja unsere Nachbarn, gell...
Land, Leute und die tolle bayerische Küche - was will man mehr.

Und findet sich mal ein Stinkstiefel, so tritt halt die alte Gesetzmäßigkeit ein:
unter 100 Guten findet sich halt auch ein Volldepp.....

Gruß aus dem schwülen Heilbronn...*Schweiss von der Stirn wischt...

Kingpin

Terminatrix
2009-06-30, 11:34:24
Ich war zur EM in Wien.
Wir haben selbst mit den Ösis nach dem verlorenen Spiel gegen uns gefeiert! War echt grandios! :) Außer ein paar Neckereien von beiden Seiten war alles prima!

So gehen die Ösis und die Ösis die gehen so... :tongue:

JaDz
2009-06-30, 11:38:09
Ja wir Vorarlberger sind nett. Wo warst du denn?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gargellen

stav0815
2009-06-30, 11:41:22
Öschis mögen uns ned, wir mögen die Öschis ned. Who cares?
Btw.: Immer noch besser als die Franzosen. Das ist meiner Meinung nach das schlimmste Volk!

JaDz
2009-06-30, 12:14:54
Meinst du nur die männlichen Franzosen?

[fu]121Ah
2009-06-30, 12:25:03
also ich mag die deutschen, hab beruflich auch viel mit ihnen zu tun. für mich als schweizer ist es so:

ösis = nette kerle, geiler dialekt, da hab sogar ich teils mühe und sonst halt sehr ähnlich wie bei uns (alpenland ftw.)

deutsche = nette kerle, die bayern haben sich bei unsrem dialekt bedient (haha) und auch sonst grundnette menschen.

was ich allerdings auf den tod nicht ausstehen kann, sind deutsche urlauber - am besten mit dem anhänger über einen unsrer pässe und partout nicht freundlicherweise mal rechts ranfahren, wenn man schon mit 40 unterwegs ist...

noch besser sind deutsche car-unternehmen. die schaffens irgendwie, tausend verbotsschilder zu ignorieren. dann fahren die seelenruhig nen pass hoch und fragen sich wieso sie arschlochfinger zugestreckt kriegen... oh ich vergass zu sagen, der anhänger darf dann natürlich auch nicht fehlen.

vorurteile gibts überall, ich denke, sie bestehen weiter, weil man menschen immer nur in gewissen situationen kennenlernt. verallgemeinern ist dann sehr einfach.

IVN
2009-06-30, 12:49:26
Hmmm, die Deutschen...über die kann man viel Gutes sagen...leider fällt mir spontan nichts ein. :biggrin:

san.salvador
2009-06-30, 13:00:56
Unter den Deutschen gibts glaub ich nicht mehr oder weniger Trotteln als unter anderen Völkern. Sie fliegen aber aufgrund der recht ähnlichen Sprache viel schneller auf. :D

Hmmm, die Deutschen...über die kann man viel Gutes sagen...leider fällt mir spontan nichts ein. :biggrin:

Nordschleife, mehr wüsste ich jetzt auf die schnelle auch nicht. :ugly:

Labberlippe
2009-06-30, 13:02:44
Und aus welcher Gegend kommt sie?

Mich hats übrigens nach Niederösterreich/Krems verschlagen.


Hi

Meine kommt aus Frankfurt.
Zwischendurch will Sie mir den Deutschen Dialekt bei bringen.
Manche Ansagen von Ihr bringen mich zum Schmunzeln. gg

Sie kann sogar Kroatisch und flucht dann in Kroatisch, was natürlich mit meinen Kärntnerischen gebrabbel gekonter wird.;D

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2009-06-30, 13:11:42
Öschis mögen uns ned, wir mögen die Öschis ned. Who cares?
Btw.: Immer noch besser als die Franzosen. Das ist meiner Meinung nach das schlimmste Volk!

Hi

In meine Augen sind die Schweizer von der Mentalität Ärger.

Ich war mal für 6 Monate im Tunnelbau als Isolierer beschäftig.
Wir waren in Lötschberg und in Montreux.
Lötschberg und Montreux sind gerade mal 150 Kilometer von einander entfernt.
Die Herrschaften in Montreux wollen aus Prinzip nicht Deutsch reden.
Da gibt es quasi keinen übergang.
Da fährt man von der deutschen in die Französichen Schweiz und so wie man drüber ist, wird nur deren Sprache getroffen.
Da kannste lang suchen bis auf jemanden trifft der willens ist deutsch zu sprechen.

Hat mich sehr beindruckt.

Gruss Labberlippe

Shink
2009-06-30, 13:35:12
Die Herrschaften in Montreux wollen aus Prinzip nicht Deutsch reden.
Naja, ich weiß nicht. Wir hatten mal einen französische-Schweiz-Austauschschüler. Der konnte (mit 17) tatsächlich so gut wie kein Wort Deutsch (auch nicht verstehen). Dass der in Österreich aus Prinzip nicht Deutsch geredet hat glaub ich nicht.

Bluefox
2009-06-30, 15:32:15
Das ist der sogenannte Röstigraben... Deutschweizer und die franz. Schweiz sind nicht immer derselben Meinung; auch schön bei Volksabstimmungen ersichtlich. Dann kommen noch die Tessiner, die dann italienisch sprechen und dann die Albaner... usw. :biggrin:

Ich als Schweizer habe mal in einem Krankenhaus gearbeitet... 90% aller Assistenzärzte waren Deutsche und nach 3 Monaten wurden sie wieder durch andere Deutsche ersetzt... habt ihr keine eigenen Spitäler? :tongue:

Everdying
2009-06-30, 15:44:47
Das ist der sogenannte Röstigraben... Deutschweizer und die franz. Schweiz sind nicht immer derselben Meinung; auch schön bei Volksabstimmungen ersichtlich. Dann kommen noch die Tessiner, die dann italienisch sprechen und dann die Albaner... usw. :biggrin:

Ich als Schweizer habe mal in einem Krankenhaus gearbeitet... 90% aller Assistenzärzte waren Deutsche und nach 3 Monaten wurden sie wieder durch andere Deutsche ersetzt... habt ihr keine eigenen Spitäler? :tongue:

Doch, aber in Deutschland ist das ein Ar...lochjob... teils viel zu lange, unmenschliche Arbeitszeiten und schlechte Bezahlung bei einer Arbeit, bei dem Fehler Menschenleben kosten können :mad: Da würd ich auch auswandern....

Turiz
2009-06-30, 15:49:06
Ich bin Ösi und mag die Deutschen außer Fritte. :biggrin:

Ich vermute, dass viele Österreicher die Deutschen hauptsächlich als Touristen erleben. Da kommen Idioten einfach in gehäufter Form vor. Das ist in anderen Ländern mit Touristen anderer Nationalitäten auch nicht anders.

Morale
2009-06-30, 15:57:51
Also die Zalzburger kann i schon verstehen falls sie uns deutsche net mögen, a wenig zumindest :)
Wenn da am Wochenende die ganzen BGL-ler mit ihren aufgemotzen Kisten rumdüsen und einen auf dicken hose machen ^^

Nick Nameless
2009-06-30, 15:58:11
Wer schert schon ein ganzes Volk über einen Kamm... eigentlich nur Leute, die selbst nicht viel rumkommen.

No.3
2009-06-30, 21:29:46
121Ah;7387960']die bayern haben sich bei unsrem dialekt bedient (haha) und auch sonst grundnette menschen.

nicht wirklich. Schwizerdütsch und "Baden-Württembergisch" sind die heutigen "Hauptsprachen" allemannischen Ursprungs. Gut, Liechtenstein ist auch komplett d.h. gerade das einzige Land mit ausschliesslich allemannischer Sprache.

Auch allemannsichen Ursprungs sind kleinere Teile Bayerns (vor allem der "schwäbische Teil" Bayerns), grossenteils Vorarlberg und noch andere versprengte Teile Bayerns, Österreichs und Italien und natürlich noch das Elsass.

Aber um endlich die Kurve wieder zu bekommen, das Bairisch hat mehr mit dem Österreichischen gemeinsam als mit dem Schwizerdütsch oder irgendeinem anderen vom Allemannschischen abstammenden Dialekt.

ein Bild sagt mehr als tausend Worte (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Heutige_oberdeutsche_Mundarten_neu.PNG&filetimestamp=20081231091153)


...nach Tirol ... und ich als Schwabe hab da noch nie irgendwelche Anfeindungen erlebt.

dito, egal wo wir (waschechte Bodensee-Allemannen) bisher in Österreich waren (oder auch Schweiz), gab nie Probleme.

[fu]121Ah
2009-07-01, 19:21:31
nicht wirklich. Schwizerdütsch und "Baden-Württembergisch" sind die heutigen "Hauptsprachen" allemannischen Ursprungs. Gut, Liechtenstein ist auch komplett d.h. gerade das einzige Land mit ausschliesslich allemannischer Sprache.

war ja auch nicht ganz ernst gemeint ;)

Auch allemannsichen Ursprungs sind kleinere Teile Bayerns (vor allem der "schwäbische Teil" Bayerns), grossenteils Vorarlberg und noch andere versprengte Teile Bayerns, Österreichs und Italien und natürlich noch das Elsass.

Aber um endlich die Kurve wieder zu bekommen, das Bairisch hat mehr mit dem Österreichischen gemeinsam als mit dem Schwizerdütsch oder irgendeinem anderen vom Allemannschischen abstammenden Dialekt.

ein Bild sagt mehr als tausend Worte (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Heutige_oberdeutsche_Mundarten_neu.PNG&filetimestamp=20081231091153)




dito, egal wo wir (waschechte Bodensee-Allemannen) bisher in Österreich waren (oder auch Schweiz), gab nie Probleme.
das wusst ich nicht, danke!

^^eben, solange man sich anständig verhalten tut, sollte es überall möglich sein, in frieden mit den einwohnern umzugehen ;)

J0ph33
2009-07-01, 19:55:38
Als Preuße hege ich natürlich Vorurteile gegen alles südlich des Weißwurstäquators ;D (auch wenn ich in dieser Region gerade wohnhaft bin)

aber mit meinem Wiener Kollegen in der Gedenkstätte HdWK kam ich ganz gut klar ;)
das eine Mal Österreichurlaub war zwar recht lahm in den Bergen (me is Flachlandfan), aber Feindschaft habe ich nicht mitbekommen...

No.3
2009-07-01, 19:59:35
121Ah;7391122']war ja auch nicht ganz ernst gemeint ;)

hehe, Du weisst doch, der arrogante besserwisserische Düttsche ;) :biggrin:

das sich Haarmann hier noch nicht gemeldet hat ?! :biggrin::biggrin::biggrin:

san.salvador
2009-07-01, 20:05:10
Am Sonntag gehts Richtung Nürburgring (wie nennt sich die Gegend dort überhaupt?), mal sehen wie wir Ösis in Germanien ankommen. :D

Der_Donnervogel
2009-07-01, 21:15:49
nicht wirklich. Schwizerdütsch und "Baden-Württembergisch" sind die heutigen "Hauptsprachen" allemannischen Ursprungs. Gut, Liechtenstein ist auch komplett d.h. gerade das einzige Land mit ausschliesslich allemannischer Sprache.Kleiner Hinweis, alemannisch schreibt man nur mit einem "l".dito, egal wo wir (waschechte Bodensee-Allemannen) bisher in Österreich waren (oder auch Schweiz), gab nie Probleme.Ich denke, dass die meisten Österreicher sowieso nicht feindselig gegenüber deutschen eingestellt sind. Allerdings ist es von Vorteil, wenn man aus Süddeutschland kommt. Bayern und Schwaben (von Alemannen spricht normalerweise nicht) erhalten automatisch bei vielen einen kleinen (oder auch großen) Sympathiebonus. Durchaus nicht wenige Leute machen hierbei auch eine Unterscheidung. Vor allem Bayern (in etwas geringerem Maße auch Schwaben) werden nicht als deutsche wahrgenommen. Ich vermute mal der Grund liegt in der geographischen Nähe und darin, dass man sich auch im Dialekt gegenseitig relativ gut verstehen kann. Das im folgenden Quote von Wurschtler gesagte verdeutlicht dies recht gut:
Dazu will ich auch was sagen und zwar ist es meiner (österreichischen!) Freundin unangenehm zu sagen, ich wäre aus Deutschland, daher sagt sie immer, ich bin aus Bayern. Ist anscheinend nicht ganz so schlimm für manche, weil wir halt immerhin kein piefkinesisch reden. :D

Lethargica
2009-07-01, 21:17:43
Eigentlich gibt es nur eine Sorte Österreicher, die ich nicht wirklich leiden kann: Die Polizisten!

Ansonsten kommen wir hier mit allem klar, komme ja auch aus dem 3 Länder Dreieck (wenn auch manche behaupten, es sei eher ein 4 Länder Viereck X-D)

No.3
2009-07-01, 21:45:26
Kleiner Hinweis, alemannisch schreibt man nur mit einem "l".

joa, stimmt wohl, aber hey, "Baden-Württemberg, wir können alles ausser Hochdeutsch!" :P :P :biggrin:

völlig falsch ist Allemannen aber auch nicht, da es dabei AFAIK/IIRC um die "eingedeutschte" Variante handelt, während sich Alemannen "direkt" vom lateinischen Alamanni bzw. Alemanni ableitet.