PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte - MB Reset nach Übertaktung


spike.sp.
2009-06-29, 11:47:02
So, bisher lief mein System seit 1 Jahr stabil @ 400Mhz FSB, dh der E8400 auf 3,6 statt 3,0 Ghz. Zuvor hatte ich eine 4850 512MB Graka (1x6pin strom) eingebaut. Seit Samstag habe ich die 4890 Toxic von Sapphire (1x6 + 1x8Pin Strom).
Seitdem ist es so, wenn der PC mal aus war mit den übertakteten Bios Einstellung, fängt er an zu booten und schaltet sich dann gleich wieder aus, um mit den BIOS Default Einstellung zu booten (und ganz hochzufahren).
Das komische daran ist, wenn ich dann zurück ins Bios gehe, und alles wieder manuell umstelle auf den OC, dann bootet er meistens wieder mit den OC-Einstellungen hoch, bis halt der PC das nächste mal wieder aus ist. :confused:

Sys:
Intel Core 2 Duo E8400 3Ghz@3.6Ghz, Gigabyte GA-P35-DS3L, 4GB Corsair DDR2 1066Mhz, Sapphire 4890 Toxic 1Gb, OCZ 520W Netzteil

Ich werd heute mal wieder die alte Karte einbauen um zu schaun, ob's mit der jetzt auch so komisch bleibt und berichte dann wieder. Hab aber keinen Schimmer, wieso es an der neuen Graka liegen könnte. Ich aknn mir schwer vorstellen, dass das Netzteil zu schwach ist?!

Zool
2009-06-29, 12:44:20
So ein Verhalten klingt nach schwachen Netzteil.
Bei einem Kaltstart zieht das System oft ein paar mehr Ampere als beim Warmstart.

-=Popeye=-
2009-06-29, 15:27:47
Das OCZ 520W Netzteil ist mit Sicherheit nicht verantwortlich für sein Problem, es ist einfach die BIOS Macke die einige Gigabyte Boards an den Tag legen die sich ums Verrecken nicht die Einstellungen merken können.

spike.sp.
2009-07-02, 14:56:36
Also dieser Bio Reset tritt nur auf, wenn ich die 4890 Toxic eingebaut habe, n icht wenn die 4850 eingebaut ist. :(

Zool
2009-07-06, 08:56:45
Also dieser Bio Reset tritt nur auf, wenn ich die 4890 Toxic eingebaut habe, n icht wenn die 4850 eingebaut ist. :(

Das sieht schon nach NT-Problem aus. Hängen die 2-Stromstecker der 4890 auch an zwei verschiedenen Kabeln? Y-Adapter sind bei diesen Stromfressern nicht zu empfehlen, da sie einen Kabelstrang zu sehr belasten.

Tzunamik
2009-07-07, 12:00:22
Ich bezweifel das es an einem 520W NT liegt....
Vor allem ist es kein noname NT...

Ich habe locker doppelt soviel Stromfresser wie er im System und habe NUR ein Corsair VX450<--
@ Spike, hast du das aktuellste BIOS drauf? ( F9 )

@ Zool,

das ist unsinn...
Schau mal in meine Signatur... und dann erkläre mir, warum ein 70Watt stärkeres System ein "schwächeres" System als meins nicht vertragen sollte?!

Und mit schwächer mein ich nicht die FPS sondern die Watt-Zahl!!
'Wo kommstn du her @ spike, evtl. könnt ich dir anbieten mal vorbei zu schauen, vll hast du schlicht was übersehen?!

spike.sp.
2009-07-07, 16:24:10
Ich bin in München wohnhaft.

@BIOS: werd ich heut abend überprüfen.

Also Stromstecker lagen bei der 4890er bei; 1x6pin auf 1x standard 4-pin stromstecker + 1x8pin auf 2x standard 4-pin

am 6pin anschluß der karte habe ich den 6pinstecker meines NT's angeschloßen (wie bei jeder anderen Karte bisher), den 8pin stecker hab ich mit beiden standard anschlüssen an 2 seperate stromkabel gehängt.

Wie gesagt, wenn die 4850er drinsteckt, fährt das BIOs im OC Modus normal hoch, bei der 4890 kommt es gerade mal dazu den Ram zu tgesten und die Fetsplatten/Laufwerke zu überprüfen. Wenn normalerweise dann die IRQ-Liste aufscheint, machts einfach -zack- reset.

Geroth
2009-07-08, 16:50:00
Hallo,
also ich glaube, das das NT da schlapp macht. Nicht wegen der Wattzahl, sondern wegen des fehlenden zweiten PCI-e Steckers/PCI-e Schiene.
Ich hab das gleich Problem hier auch durch, aber mit zwei anderen NT´s. Das schwächere ziehts durch (Enermax 460W mit zwei sepp. PCI-e Steckern/Schienen) und das stärkere (Silentstorm 550W mit nur einem PCI-E Stecker) stirbt nach einem Kaltstart mit einem, bzw. manchmal auch vielen Reset als würde die Spannung schwanken.

Geroth

p.s. kann natürlich auch ein verkappter Coldtsartbug sein, aber da müsste man davor sitzen und es testen können

huligan
2009-07-08, 22:06:30
Ich bezweifel das es an einem 520W NT liegt....
Vor allem ist es kein noname NT...

Ich habe locker doppelt soviel Stromfresser wie er im System und habe NUR ein Corsair VX450<--
@ Spike, hast du das aktuellste BIOS drauf? ( F9 )

@ Zool,

das ist unsinn...
Schau mal in meine Signatur... und dann erkläre mir, warum ein 70Watt stärkeres System ein "schwächeres" System als meins nicht vertragen sollte?!

Und mit schwächer mein ich nicht die FPS sondern die Watt-Zahl!!
'Wo kommstn du her @ spike, evtl. könnt ich dir anbieten mal vorbei zu schauen, vll hast du schlicht was übersehen?!


wieso ist es kein no name...oder denkst du ocz stellt netzteile her...es ist nen stinknormales china produkt wo einfach das ocz label draufgeklebt wird..genauso wie bei 98% der hersteller...label ab und dann ist es auch ein noname..die einzigste mir bekannte nicht made in china marke war hiper..bin mir aber nicht sicher ob die nicht auch mitlerweile in china produzieren lassen..der name kostet mindestens 1/3 des netzteils wenn nicht sogar die hälfte...nehmen wir ocz netzteil 65 euro...name weg 40 euro...dann sind sie sogar billiger als lc power und co..zum teil sehr oft schlecht geredet werden..obwohl sie gar nicht sind..die green power serie..pro line etc..lc power verfügt über einer der grössten und innovativsten fabrik chinas.

Tzunamik
2009-07-09, 08:45:49
@ huligan,

also is enermax, corsair, seasonic, silverstone, pcp, ocz etc. alles no name?
Alles klar..... falscher Planet?

@ Spike,
wenn du abends mal zeit hast, melde dich mal im icq und wir können gerne mal ne teamviewer session machen und ich schau mir deine "pc" werte mal im betrieb an, weil wenn die kiste mit der hd4890 ohne last abschmiert, müsste man das mit der hd4850 unter fullyload sehr gut nachstellen können....

spike.sp.
2009-07-09, 08:57:51
@flagship: danke für dein angebot. ich werd sehen ob ichs heute schaffe, gestern ging bei mir nicht.
allerdings wie gesagt, wenn das system mal hochgefahren ist laufen beide karten mit/ohne CPU-OC rocksolid. nur beid er 4890 will das system partout nicht im OC-Modus booten.