PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hach Gott - eBay mal wieder. :/ - Frage zu den Kosten


Dadi
2009-06-29, 15:54:24
Hallo,

ein Kumpel hat mich etwas verunsichert, wir hatten da eine Diskussion und zwar:

Die Kosten die bei eBay anfallen, da ist ja alles klar.

Aber wie siehts mit einem Artikel aus, wo ein Privatverkäufer etwas verkauft, z.B. ein Wagen um 30.000€.

Dieser wird nicht verkauft - da meinte er, es würden etwa 1000€ anfallen obwohl der Wagen nicht verkauft worden ist?
Ich dachte erst wenn... fallen solch hohe Kosten an, nicht?

mfg,
Dadi

Ric
2009-06-29, 16:00:56
Hallo,

ein Kumpel hat mich etwas verunsichert, wir hatten da eine Diskussion und zwar:

Die Kosten die bei eBay anfallen, da ist ja alles klar.

Aber wie siehts mit einem Artikel aus, wo ein Privatverkäufer etwas verkauft, z.B. ein Wagen um 30.000€.

Dieser wird nicht verkauft - da meinte er, es würden etwa 1000€ anfallen obwohl der Wagen nicht verkauft worden ist?
Ich dachte erst wenn... fallen solch hohe Kosten an, nicht?

mfg,
Dadi

Tja, ebay verstehen ist schon ne Kunst.

Für den Verkäufer, der einen Artikel reinstellt fallen, regelmäßig folgende Gebühren an:

Erfolgsunabhängige Einstellgebühr: Die setzt sich aus der gewählten Kategorie, den gewählten Zusatzmerkmalen (Sofortkauf, mehr Bilder usw.), die eBay anbietet, und vor allem aus dem gewählten Einstellpreis. (Siehe eBay AGB + Hilfe).
Im Grundsatz: Desto höher der Einstellpreis, desto höher diese Gebühr.

Erfolgsabhängige Gebühr: Die wird fällig, wenn man einen Artikel tatsächlich verkauft. Das ist ein pozentualler Betrag, auf das erfolgreiche Gebot. (im Schnitt ca. 2,5 - 5%)


Das steht in der eBay Hilfe und in den AGB´s

Dadi
2009-06-29, 16:02:41
Alles klar. Dann seh ich das so wie vorher, dass eben ich recht hatte.

Wenn der Artikel als Startpreis 30.000€ beginnt... (Auktion <- nicht SOFORT KAUFEN) und nicht verkauft wird...fallen diese Kosten nicht an? Richtig?

_DrillSarge]I[
2009-06-29, 16:05:37
http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html
:rolleyes:

€: gleich kommt pana wieder ..."ooch dadi.." X-D

Dadi
2009-06-29, 16:10:56
Also fällt nichts an.
Okay, danke.

Zwergi
2009-06-29, 16:11:16
Das war aber darph ;(

Ric
2009-06-29, 16:19:47
Alles klar. Dann seh ich das so wie vorher, dass eben ich recht hatte.

Wenn der Artikel als Startpreis 30.000€ beginnt... (Auktion <- nicht SOFORT KAUFEN) und nicht verkauft wird...fallen diese Kosten nicht an? Richtig?

Richtig, die Einstellgebühren fallen an, auch wenn es nur ein paar Euro sind.