PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie an verschlüsselte Daten rankommen? ( Win7 Methode )


Daredevil
2009-06-29, 17:39:41
Moin

Ich hab vorgestern neu installiert weil die Beta von Win7 ausgelaufen wird die Tage, hab knapp 150gb Platten auf ne externe Platte gescheffelt und nun kann ich nicht mehr drauf zugreifen. Wenn ichs öffne sagt er mit ich hab nicht die berechtigung und wenn ichs Kopieren will schwafelt er was von "Administrator Rechte. Der Ordner und die Daten Namen sind in der Farbe grün was ja heißt "Verschlüsselt" bzw. gesichert.
Die Frage ist nun... kann ich noch was tun um daran zu kommen?
Ich lass mein Rechner auch gern 1-2 Wochen arbeiten... die Daten sind zwar nicht Wertvoll, aber wichtig weil darunter einige SMS/ICQ Logs und ganz ganz viele Bilder sind. :(

Helps!

Mfg DD

sei laut
2009-06-29, 17:41:54
Hast du überhaupt Zugriffsrechte auf die Dateien? Wenn nicht, solltest du dir erstmal welche geben. (Eigenschaften -> Sicherheit)

Daredevil
2009-06-29, 17:58:51
Hmmmmmmmmm also ich denk schon.
Alle 4 Gruppen/Benutzer stehen bei "Vollzugriff", is doch richtig so oder?

http://img3.imagebanana.com/img/cyu1czi/Aufzeichnen.PNG

Panasonic
2009-06-29, 17:59:45
Was meinst Du mit "verschlüsselt"? Wenn Dir einfach die Rechte fehlen, musst Du Dir die Rechte (Besitzer) geben. Wenn die Daten wirklich verschlüsselt sind, hast Du keine Chance an die Daten zu kommen - wenn denn richtig verschlüsselt wurde.

Panasonic
2009-06-29, 18:00:16
Hmmmmmmmmm also ich denk schon.
Alle 4 Gruppen/Benutzer stehen bei "Vollzugriff", is doch richtig so oder?

http://img3.imagebanana.com/img/cyu1czi/Aufzeichnen.PNG
Nein. Du musst Deinen Account als Besitzer definieren.

Daredevil
2009-06-29, 18:17:50
Rechte sollte ich haben, oder?
http://img3.imagebanana.com/img/ntv7qe/Aufzeichnen.PNG

Grüne Schrift heißt laut google EFS ( Encrypting File System ), aber hab ich den Kram nur einfach rübergezogen... wie gesagt, ich lass den Rechner auch gern ein paar Tage Password knacken... ich weiß ja nicht wie sicher diese Methode ist, noch einer ne Idee?

BoRaaS
2009-06-29, 18:35:39
Hast du denn vorher die Platte bzw das Filesystem mit Bitlocker verschlüsselt ?
Ansosnten änder doch einfach mal den Besitzer der Dateien auf den Benutzer "Unten"

Panasonic
2009-06-29, 18:38:10
Recovery-Tool Advanced EFS Data Recovery 3.0 for Windows (AEFSDR).

Aber warum man seine Daten EFS verschlüsselt und dann den Schlüssel leichtfertig wegwirft... :rolleyes: :ugly:

Daredevil
2009-06-29, 18:40:45
Bewusst habe ich garnichts gemacht.
Auf der Festplatte ( Is vom Kumpel ) ist wenn man direkt auf die Festplatte klickt ein Ordner Namens Denis, dieser ist grün markiert.
Dort drin befinden sich Ordner die schwarz makiert sind und wo ich drauf zugreifen kann, aber dort befindet sich auch der Ordner names "BEEEEEEEEFEEEEEEEEEE" den ich erstellt habe und wo ich meine Daten reinkopiert habe, dieser Ordner wird incl. allen anderen Dateien die sich dort drin befinden als Grün makiert.

Also bewusst habe ich nichts verschlüsselt... :|

@Pana
Hätte ich vorher gewusst...

Daredevil
2009-06-29, 18:57:14
Schlüssel findet er keine, die Dateien allerdings schon.
http://img3.imagebanana.com/img/kic44jgy/Aufzeichnen.PNG

Kann man den Kram irgendwie versuchen zu knacken?

Gast
2009-06-29, 19:52:55
Kann man den Kram irgendwie versuchen zu knacken?

In deinem leben mit hocher wahrscheinlichkeit nicht.

Gast
2009-06-29, 19:58:23
Wenn dies so wäre, welchen Zweck hätte die Funktion dann noch? Gäbe es Schwachstellen in der Implementation, die den Aufwand für einen Angriff in halbwegs realistische Größenordnungen rücken, wäre dies ein Desaster und hoffentlich längst großflächig bekannt.

RaumKraehe
2009-06-29, 20:00:11
Dir wird wohl nur eine Möglichkeit bleiben. Die Platte zu dem Kumpel schleppen und hoffen das er noch das passwort kennt, solange sie sich nicht wieder nahtlos in das System einfügen sollte.
Nun ist noch die Frage ob die Daten wirklich verschlüsselt abgelegt sind, oder ob quasi nur auf Verzeichniß-Ebene gesperrt wird.

Ich würde noch mal irgend ein Live-Linux probieren. Nur so als Test.

Allerding stellt sich mir die Frage warum ich meine Daten in ein Verzeichniss kopiere das farblich extra markiert ist ohne vorher zu kucken was es bedeutet. :|

Daredevil
2009-06-29, 22:16:25
Hmmm stimmt..... der Überordner wurde ja von Denis erstellt, werd ich gleich mal ausprobieren.
Hoffentlich geht det ;(

Gast
2009-06-29, 23:43:22
Dir wird wohl nur eine Möglichkeit bleiben. Die Platte zu dem Kumpel schleppen und hoffen das er noch das passwort kennt, solange sie sich nicht wieder nahtlos in das System einfügen sollte.
Nun ist noch die Frage ob die Daten wirklich verschlüsselt abgelegt sind, oder ob quasi nur auf Verzeichniß-Ebene gesperrt wird.
efs verschlüsselt NUR dateiinhalte und nichts anderes, deshalb gibt es hier auch keine hoffnung auf verzeichnissebene oder ähnliches...die daten sind verschlüsselt, da gibt es keine hoffnung - der explorer markiert nicht zum spass die daten grün

dieses efs data recovery funktioniert wenn dann nur wenn zumindest teilweise das zertifikat für die verschlüsselung widerherstellbar ist...

Bewusst habe ich garnichts gemacht.
Auf der Festplatte ( Is vom Kumpel ) ist wenn man direkt auf die Festplatte klickt ein Ordner Namens Denis, dieser ist grün markiert.
Dort drin befinden sich Ordner die schwarz makiert sind und wo ich drauf zugreifen kann, aber dort befindet sich auch der Ordner names "BEEEEEEEEFEEEEEEEEEE" den ich erstellt habe und wo ich meine Daten reinkopiert habe, dieser Ordner wird incl. allen anderen Dateien die sich dort drin befinden als Grün makiert.

Also bewusst habe ich nichts verschlüsselt... :|
das verschlüsselungsattribut wurde warscheinlich geerbt

verschlüsselt hast du aber mit deinem user beim kopieren in den ordner
das heisst, "denis" wird dir nicht weiterhelfen können, weil er nicht den benötigten privaten schlüssel (zertifikat) hat.

Ich will dir die hoffnung nicht kaputt machen aber wenn du deine alte installation (mit welcher du die daten kopiert hast) nicht wiederherstellen kannst, hast du verloren
-> und wenn du auf der gleiche platte/partition installiert hast, wirst du die alte partition nicht wiederherstellen können

Daredevil
2009-06-30, 00:14:32
Narf das hört sich garnicht gut an.
Folgendes
Alt:
160Gb Platte und direkt Win7 drauf

Neu:
160gb Platte, 1. Partition 50gb und rest als 2. Partition
Win7 wurde bereits aufgespielt

Da müssten doch die Sektoren am Anfang direkt überschrieben worden sein oder? ;(

Edit:
Ah heute bin ich doch echt Hirntot.
Ich benutze in meinem jetzigen System gerade die ehemalige 500er Datenplatte, 19.7gb von 465 gb sind belegt, also müsste rein theoretisch der Rest noch da sein oder?
Need Programm Tipps zum Daten wiederherstellen bitte!

Rooter
2009-06-30, 00:22:48
Wie/wo wird denn das Zertifikat gespeichert? Ist das eine Datei?

MfG
Rooter

tsaG
2009-06-30, 00:22:59
Hm, Platte in Fat(32) Konvertieren, hat bei mir mal geholfen als ich genau das gleiche Problem mit Windows NT/2000 hatte. Kannst Du die daten noch verschieben?

Daredevil
2009-06-30, 00:39:19
Nö verschieben ist nicht drin da keine Berechtigung.
Fat32 soll helfen?
Also z.Z. lass ich Recuva durchlaufen, wie oben schon geschrieben müssten ja noch ordentlich Daten auf der Platte sein, solang ich meine Bilder wieder bekomme wär es perfekt, der Rest ist mir nicht so wichtig...

Panasonic
2009-06-30, 02:11:57
FAT wird die Daten auch nicht entschlüsseln. tsaG hatte wohl eher ein Berechtigungsproblem auf NTFS-Ebene.

Birdman
2009-07-01, 18:36:48
... tsaG hatte wohl eher ein Berechtigungsproblem auf NTFS-Ebene.
Da würde die Konvertierung auf FAT aber helfen.