PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will meine Pappschachteln zurück!


_DrillSarge]I[
2009-06-30, 00:05:32
...ja genau. :biggrin:
Ich will wieder dicke Schachteln mit dicken Heften drinnen, Aufklebern und Artwork-Booklets etc.. Warum gibts das nimmer? Ja, ja Platz beim Händler Ausrede und so. Sind die Hersteller wirklich so knauserig geworden?

Schrotti
2009-06-30, 00:06:45
Gewinnmaximierung wenn man das alles weg lässt.

Ich fand es auch besser (habe noch etliche im Regal stehen).

Schiller
2009-06-30, 00:11:32
Denk' doch mal einer an die Bäume! :usad:

Sven77
2009-06-30, 00:13:09
Man denke an die Wälzer der damaligen Flugsimulatoren (falcon 3.0, Aces over Europe/the Pacific, SWOTL).. allein die Bücher waren fast den Preis wert

Fritte
2009-06-30, 00:38:40
ach Gottchen, ich wär ja mittlerweile schon mit DVD-Hüllen zufrieden, aber diese Steam-Scheisse, neee echt nicht!

GoN
2009-06-30, 00:44:12
mein zimmer waer nur halb so schoen ohne diese schachteln. leider ist der "neuste" pappkarton noch von operation falshpoint :P

Eggcake
2009-06-30, 01:51:21
Ich habe mich auch gewundert als ich ARMA2 gekauft habe. Ich meine - es sieht ja toll aus undso, aber irgendwie find ich's auch bescheuert um die DVD-Hülle noch einen Pappkarton zu schnallen, den man kaum aufbringt. Wenn, dann richtig (Falcon 4.0 hab ich hier - krasser Lesestoff ;) ), aber nicht so halb halb...

The Dude
2009-06-30, 02:16:56
Pappschachteln ok...dann aber bitte im DVD-Format (L x B. Dicke variabel). Und nicht alle möglichen Größen durcheinander! Denn sonst passt das alles nicht schön nebeneinander ins Regal.

QUERSCHLÄGER
2009-06-30, 06:00:12
Hatten wir solche Beiträge nicht schon seit der Jahrtausendwende wiederkehrend? Ich finde ihn hoffnungslos verspätet, da wird sich vermutlich nie mehr was dran ändern.

Vielleicht hängen die Spiele im Jahre 2020 schon zu tausenden an der Wand beim Händler. Draufgewuchtet auf einen 100gb USB-Stick, welcher als goodie verstanden, behalten werden darf. Das Handbuch entweder wie gehabt als Datei mit beiliegend oder wird einem nach erfolgreicher Registration des Spiels als eMail nach Hause gesendet.

NIEDER MIT DEM PLASTIK! :mad: http://www.abload.de/img/yoa66u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=yoa66u.jpg)

€: Hm, ich überlege, mich hin und wieder selbst als smilie einzufügen. Was haltet ihr von der Idee? http://www.abload.de/img/yoa66u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=yoa66u.jpg)

sei laut
2009-06-30, 08:05:07
ach Gottchen, ich wär ja mittlerweile schon mit DVD-Hüllen zufrieden, aber diese Steam-Scheisse, neee echt nicht!
Zumindest die Spiele von Valve kannst du auch als DVD-Hülle haben.

@Topic: Aufwendig gestaltete (Papp)Schachteln sind doch inzwischen den CE und LE (Collector Edition/Limited Edition) vorbehalten. Doch den Aufpreis von 20€ finde ich oft überzogen.

ngl
2009-06-30, 08:07:43
Was wollt ihr damit? Meine Frau würde mich umbringen, wenn ich "Kinderkartons" aufgestaut haben müsste statt DVD Hüllen. Bis zu einem gewissen Alter mag es ja okay sein, aber irgendwann wirds doch zu nerdig. Da gefällt mir der Steam Anstatz schon viel besser. Man hat nichts was Platz wegnimmt. Was für eine große erleichterung ;)


€: Hm, ich überlege, mich hier und wieder selbst als smilie einzufügen. Was haltet ihr von der Idee? http://www.abload.de/img/yoa66u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=yoa66u.jpg)

Ich glaube du hast ein großes Problem... Du bist kein.... Mensch...!!!! :eek:

ShadowXX
2009-06-30, 08:14:48
Was wollt ihr damit? Meine Frau würde mich umbringen, wenn ich "Kinderkartons" aufgestaut haben müsste statt DVD Hüllen.

Da muss die Frau dann halt mit leben......meine hat zuerst auch etwas komisch geguckt als Sie damals das erste mal in meine Wohung kam, aber inzwischen hat SIe sich dran gewöht (genauso wie an die kleinen elektronischen Gadgets die überall rumliegen);)

Turrican-2
2009-06-30, 08:22:24
Ich will mehr billige, schnelle und nicht zuletzt vertrauenswürdige Online-CDKey-Shops ala G2play (http://www.g2play.net/store/) oder Onlinekeystore (www.onlinekeystore.com)! :love2:
Verpackungen... ts... Produkt der Luxusgesellschaft ;P

Iceman346
2009-06-30, 08:23:08
I[;7387316']...ja genau. :biggrin:
Ich will wieder dicke Schachteln mit dicken Heften drinnen, Aufklebern und Artwork-Booklets etc.. Warum gibts das nimmer? Ja, ja Platz beim Händler Ausrede und so. Sind die Hersteller wirklich so knauserig geworden?

Und wie häufig gabs sowas? Ich hab zu Hause ja noch viele alte Pappschachteln rumliegen und zocke seit ~1993 am PC und kaufe Spiele, aber die Anzahl der Titel wo solche Goodies beilagen kann ich an einer Hand abzählen.

Im Endeffekt hatte man früher meist die dicke Pappschachtel, darin ein Handbuch (ok, dass war häufig farbig) und eine Papphalterung die die Datenträger in Position hielt. Ansonsten gabs vielleicht noch nen paar Werbefaltblättchen, aber die Spiele wo wirklich dicke Pakete geschnürt wurden waren damals auch selten (Ultima 8 fällt mir ein).

Im Endeffekt kriegt man mit den DVD Hüllen von Heute kaum weniger als man früher bei 90% der Titel bekam und dazu sind sie deutlich kleiner und praktischer zu verstauen.

Turiz
2009-06-30, 08:44:03
.....Im Endeffekt kriegt man mit den DVD Hüllen von Heute kaum weniger als man früher bei 90% der Titel bekam und dazu sind sie deutlich kleiner und praktischer zu verstauen.
Der entscheidende Unterschied für mich ist, dass die DVD Hüllen meistens nur "Beipackzettel" enthalten. Allerdings geht es auch heute noch anders. Die GOTY von Two Worlds kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe.

Lightning
2009-06-30, 09:16:58
Gewinnmaximierung wenn man das alles weg lässt.

Nicht zu vergessen, dass die durchschnittlichen Entwicklungskosten auch stark gestiegen sind - da versucht man dann halt, an anderen Stellen zu sparen.

Pappschachteln mag ich aber auch lieber. Einfach, weil zumindest der Platz für ein dickes Handbuch oder Goodies vorhanden ist (auch wenn er natürlich nicht genutzt werden muss, siehe Iceman346s Beitrag).

Iceman346
2009-06-30, 09:19:26
Der entscheidende Unterschied für mich ist, dass die DVD Hüllen meistens nur "Beipackzettel" enthalten. Allerdings geht es auch heute noch anders. Die GOTY von Two Worlds kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe.

Also bei den Spielen die ich so in letzter Zeit gekauft hab lag immer noch nen ordentliches Handbuch dabei.

Wobei ich, um ehrlich zu sein, da kein Stück reinschaue, entweder halten sich die Spiele an bekannte Konventionen oder es gibt nen Tutorial, da spiel ich lieber das ;)

jorge42
2009-06-30, 09:30:53
handbücher bei aktuellen Spielen halte ich für total überflüssig. Alle notwendigen Informationen für ein Spiel sollten IM Spiel mitgeteilt werden, entweder durch Tuts oder durch die Möglichkeit Nachzuschlagen. Das gehört sich so bei modernen Spielen, wir sind nicht im Jahr 1980.

Kartons fliegen bei mir raus, ich habe keinen Platz um Kartons aufzubewahren und ich präsentiere meine Spiele nicht mehr, das ist keine Dekoration für mein Wohnzimmer, also je weniger Platzverbrauch durch Games da ist, desto besser. Meine CDs liegen auch alle im Keller, da alle auf dem rechner als MP3 vorliegen, leider geht das mit Games nicht wirklich. Aber meine DVDs sind demnächst dran, als AVI auf 1,5 GB runter gerechnet und dann auf die 1TB Platte gelagert und mein DVD Regal ist leer.

MadManniMan
2009-06-30, 09:38:00
Da meine Winz-Wohnung momentan überquillt, bin ich über den Key-per-PayPal-kaufen-Ansatz ganz glücklich, aber eigentlich gehören die Spiele in die schönen Euro-Boxen. Allein die dadurch ermöglichte Aufmachung! *schwärm* Ein Mediengestalter freut sich halt über jedes Bisschen Platz...

Turiz
2009-06-30, 09:39:11
handbücher bei aktuellen Spielen halte ich für total überflüssig. Alle notwendigen Informationen für ein Spiel sollten IM Spiel mitgeteilt werden, entweder durch Tuts oder durch die Möglichkeit Nachzuschlagen. Das gehört sich so bei modernen Spielen, wir sind nicht im Jahr 1980......
Darum geht es mir überhaupt nicht. Früher gab es Handbücher in denen man gemütlich schmökern konnte und etwas über die Spielwelt erfahren ohne dass man vor dem Rechner sitzt. Die Ultimareihe ist ein gutes Beispiel dafür. Mir hat das einfach Spass gemacht. Spielanleitungen und Tastenbelegungen brauche ich auch nicht unbedingt in einem Handbuch.

jorge42
2009-06-30, 09:46:00
Darum geht es mir überhaupt nicht. Früher gab es Handbücher in denen man gemütlich schmökern konnte und etwas über die Spielwelt erfahren ohne dass man vor dem Rechner sitzt. Die Ultimareihe ist ein gutes Beispiel dafür. Mir hat das einfach Spass gemacht. Spielanleitungen und Tastenbelegungen brauche ich auch nicht unbedingt in einem Handbuch.

Ich verstehe was du meinst, ich für meinen Teil habe aber festgestellt dass ich das nicht mehr brauche um in ein Spiel einzutauchen. Die Spiele heutzutage sind so voller Inhalte, die ziehen mich auch so in den Bann.

Früher war das wirklich so, dass fehlender Content durch Handbücher ergänzt werden musste.

Deswegen verstehe ich auch nicht diese ewigen Diskussionen im Forum "früher waren die Spiele besser" und "es gibt kein gutes Spiel mehr" usw.

Fritte
2009-06-30, 10:24:36
Ich will mehr billige, schnelle und nicht zuletzt vertrauenswürdige Online-CDKey-Shops ala G2play (http://www.g2play.net/store/) oder Onlinekeystore (www.onlinekeystore.com)! :love2:
Verpackungen... ts... Produkt der Luxusgesellschaft ;P

deine Aussage steht im krassen Widerspruch zu deinem Ava ;)

schulma3dch3n
2009-06-30, 10:25:43
Ich habe meine ca. 60 Eurokartons alle aufgehoben und die sind seit je her ein Teil meiner Möblierung/Dekoration. Von denen werde ich mich im Leben nie trennen. DVD-Hüllen stinken.

Turrican-2
2009-06-30, 10:28:31
deine Aussage steht im krassen Widerspruch zu deinem Ava ;)
touché!
:weg:

Successor
2009-06-30, 10:33:33
I[;7387316']...ja genau. :biggrin:
Ich will wieder dicke Schachteln mit dicken Heften drinnen, Aufklebern und Artwork-Booklets etc.. Warum gibts das nimmer? Ja, ja Platz beim Händler Ausrede und so. Sind die Hersteller wirklich so knauserig geworden?

Naja, neu ist das Thema ja nicht... aber ich ertappe mich auch dabei, immer wieder zur Roten Pyramide zu gehen und zu schauen, obs schicke Boxspiele gibt. Einige (wenige) habe ich sogar zweimal gekauft, um eine Schachtel zu haben, aber mit den neuen großen USK-Logos mache ich das bei künftigen Spielen wohl nicht mehr...

Zumindest die Spiele von Valve kannst du auch als DVD-Hülle haben.

@Topic: Aufwendig gestaltete (Papp)Schachteln sind doch inzwischen den CE und LE (Collector Edition/Limited Edition) vorbehalten. Doch den Aufpreis von 20€ finde ich oft überzogen.

Solange man sich gedulden kann, sind Amazon.xxx und der dortige Martkplatz dein Freund. Meine The Witcher SE hab ich für 20,- gekauft, ist zwar nicht die Regel, aber häufig will nach Ende des Hypes auch keiner mehr die CE/SE eines Spiels kaufen.


Nicht zu vergessen, dass die durchschnittlichen Entwicklungskosten auch stark gestiegen sind - da versucht man dann halt, an anderen Stellen zu sparen.

Pappschachteln mag ich aber auch lieber. Einfach, weil zumindest der Platz für ein dickes Handbuch oder Goodies vorhanden ist (auch wenn er natürlich nicht genutzt werden muss, siehe Iceman346s Beitrag).

Ich nutze Kartons z.B. auch um ausgedruckte und gebrannte Sachen für das Spiel unterzubringen, egal ob Tweaks, Komplettlösungen oder Mods und Erweiterungen. Ist schon nützlich wenn man nach 2 Jahren so ein Spiel auspackt und alles nötige zur Hand hat, in eine DVD-Hülle passts nicht immer (je nachdem wie dick das Heftchen dort drin ist und obs einer oder zwei Datenträger sind).




handbücher bei aktuellen Spielen halte ich für total überflüssig. Alle notwendigen Informationen für ein Spiel sollten IM Spiel mitgeteilt werden, entweder durch Tuts oder durch die Möglichkeit Nachzuschlagen. Das gehört sich so bei modernen Spielen, wir sind nicht im Jahr 1980.

Kartons fliegen bei mir raus, ich habe keinen Platz um Kartons aufzubewahren und ich präsentiere meine Spiele nicht mehr, das ist keine Dekoration für mein Wohnzimmer, also je weniger Platzverbrauch durch Games da ist, desto besser. Meine CDs liegen auch alle im Keller, da alle auf dem rechner als MP3 vorliegen, leider geht das mit Games nicht wirklich. Aber meine DVDs sind demnächst dran, als AVI auf 1,5 GB runter gerechnet und dann auf die 1TB Platte gelagert und mein DVD Regal ist leer.

Du bist aber nicht die Regel, viele andere haben neben/über ihrem Rechner Regale an der Wand wo die Schätze stehen. Dabei gehts ja auch nich ums Angeben, sondern um eine Art Heimeligkeit und die Möglichkeit, bei Langeweile mit einem schweifenden Blick nochmal ein Spiel auszusuchen. Hätte ich meine Spiele alle als Images auf Platte, ich würde wohl kaum eines der älteren wie NWN oder AoE2 anfassen. Herrgott, ich spiele ab und zu sogar noch Caesar 3 (welches ein geniales Handbuch hat!), weil der Karton direkt über mir steht.

drexsack
2009-06-30, 10:47:35
Also ich finde inzwischen die DVD Hüllen besser muss ich zugeben.

jorge42
2009-06-30, 10:58:59
Du bist aber nicht die Regel, viele andere haben neben/über ihrem Rechner Regale an der Wand wo die Schätze stehen. Dabei gehts ja auch nich ums Angeben, sondern um eine Art Heimeligkeit und die Möglichkeit, bei Langeweile mit einem schweifenden Blick nochmal ein Spiel auszusuchen. Hätte ich meine Spiele alle als Images auf Platte, ich würde wohl kaum eines der älteren wie NWN oder AoE2 anfassen. Herrgott, ich spiele ab und zu sogar noch Caesar 3 (welches ein geniales Handbuch hat!), weil der Karton direkt über mir steht.

Da Stimme ich dir zu dass ich nicht die Regel bin. Aber ich gehöre mit 37 Jahren auch zu den "älteren" Gamern und solche Dinge wie Wohnungseinrichtung sind mir einfach wichtiger geworden. Als ich früher nur mein "Jugendzimmer" hatte habe ich das auch mit Games und Postern dekoriert. Wobei es nicht heissen soll das man so was nicht mehr macht wenn man älter wird. Einige Leute kaufen sich auch "Herr der Ringe" in der Sammleredition und stellen sich Gollum ins Regal oder haben Star Wars Figuren in der ungeöffneten Original Verpackung in der Vitrine

Obwohl ich eingestehen muss auch den Lego AT ST in der Collector Edition stehen zu haben :D
http://di1.shopping.com/images1/pi/fd/a4/a5/41483091-300x300-0-0_Lego+Lego+Star+Wars+Ultimate+Collectors+Imperial+A.jpg

Ist eh alles Geschmacksache.

Mars81
2009-06-30, 11:29:03
Wenn sich die billigere Ausstattung in einem günstigeren Preis wiederspiegeln würde wäre ich damit einverstanden. Aber es sieht doch so aus: Die Preise sind gleich geblieben, die Dreingaben sind weggefallen, der Käufer muss sich mit zickigem Kopierschutz ärgern und darf obendrauf noch Betatester spielen!

Ich glaube sowieso, dass der PC für viele Publisher nur noch einen Nischenmarkt darstellt. Na gut, wenn sie mein Geld nicht wollen dann kauf ich eben was anderes dafür.

GBWolf
2009-06-30, 12:10:04
Ich dachte erst, den Thread hat jemand ausgegraben, ist doch seit Jahren so, dass es nur noch DVD Hüllen gibt, und wenn Pappschachteln dann gähnend leere auf der Pyramide....:(

Der_Donnervogel
2009-06-30, 12:31:32
Hätte ich meine Spiele alle als Images auf Platte, ich würde wohl kaum eines der älteren wie NWN oder AoE2 anfassen. Herrgott, ich spiele ab und zu sogar noch Caesar 3 (welches ein geniales Handbuch hat!), weil der Karton direkt über mir steht.Das wäre aber für die Hersteller ein gutes Argument keine Kartons zu verkaufen. Wer will schon, dass die Leute alte Spiele spielen? Die sollen sich gefälligst die neuen kaufen und nicht alte spielen. :upara:
Ich finde es aber auch schöner, wenn man Schachteln hat. Es steigert irgendwie das Wertgefühl für das Spiel. Eine DVD-Box schaut einfach automatisch liebloser gemacht aus. Noch "schlimmer" ist eigentlich nur noch eine reine Downloadversion. Das ist genau so eine Sache wie bei vielen anderen Dingen auch. Es kommt nicht nur auf den Inhalt an, sondern auch auf die Verpackung. Das ist auch beim Handbuch so. Klar braucht man das nicht immer, aber es gibt ein besseres "Kauferlebnis" wenn man das auspacken kann und während der Installation drin etwas blättern kann. Bei einem Download hingegen frage ich mich immer ob ich es nicht doch gleich irgendwo illegal saugen soll, wenn ich es mir sowieso schon runterladen muss. Schließlich hat die Verkaufsversion keinen "Mehrwert".

Successor
2009-06-30, 12:53:42
Da Stimme ich dir zu dass ich nicht die Regel bin. Aber ich gehöre mit 37 Jahren auch zu den "älteren" Gamern und solche Dinge wie Wohnungseinrichtung sind mir einfach wichtiger geworden. Als ich früher nur mein "Jugendzimmer" hatte habe ich das auch mit Games und Postern dekoriert. Wobei es nicht heissen soll das man so was nicht mehr macht wenn man älter wird. Einige Leute kaufen sich auch "Herr der Ringe" in der Sammleredition und stellen sich Gollum ins Regal oder haben Star Wars Figuren in der ungeöffneten Original Verpackung in der Vitrine

Obwohl ich eingestehen muss auch den Lego AT ST in der Collector Edition stehen zu haben :D

Ist eh alles Geschmacksache.

Aha, ertappt ;)
Ich brauche einfach eine gewisse Unordnung und bunte Dinge an meinem Schreibtisch, sonst kann ich nicht kreativ arbeiten oder lernen. Wenn da nur Fachbücher stehen und die Wände einfabrig wären - keine Chance, ich würde nach 10 Minuten sinnlos im Netz surfen. Und die Spielekartons passen da irgendwie wunderbar rein.


Das wäre aber für die Hersteller ein gutes Argument keine Kartons zu verkaufen. Wer will schon, dass die Leute alte Spiele spielen? Die sollen sich gefälligst die neuen kaufen und nicht alte spielen. :upara:
Ich finde es aber auch schöner, wenn man Schachteln hat. Es steigert irgendwie das Wertgefühl für das Spiel. Eine DVD-Box schaut einfach automatisch liebloser gemacht aus. Noch "schlimmer" ist eigentlich nur noch eine reine Downloadversion. Das ist genau so eine Sache wie bei vielen anderen Dingen auch. Es kommt nicht nur auf den Inhalt an, sondern auch auf die Verpackung. Das ist auch beim Handbuch so. Klar braucht man das nicht immer, aber es gibt ein besseres "Kauferlebnis" wenn man das auspacken kann und während der Installation drin etwas blättern kann. Bei einem Download hingegen frage ich mich immer ob ich es nicht doch gleich irgendwo illegal saugen soll, wenn ich es mir sowieso schon runterladen muss. Schließlich hat die Verkaufsversion keinen "Mehrwert".

Einen sentimentalen Mehrwert hat sie, aber du hast wohl Recht dass das nicht gefragt ist.

Fritte
2009-06-30, 13:01:22
extrem geil überrascht hat mich die CE von The Witcher, geniales Artworkbuch dabei, in sowas könnte ich dann versinken...

Blacksoul
2009-06-30, 13:21:21
Budget-Spiele werden wohl neuerdings wieder in Pappschachteln angeboten. Letztens sah ich erst Bioshock für 10 € mit Pappschachtel. Natürlich wird sich nicht mehr als eine CD-Hülle mit Spiel drin befinden, aber es sah doch ganz nett aus. Schmunzeln musste ich auch, als ich sah, dass die Schachteln gerade auf diese Weise wiederkehren. Allerdings muss ich auch zugeben, dass mir die DVD/BD-Hüllen lieber sind.


t.b.d

Smoke Screen
2009-06-30, 13:22:07
Naja,Pappschachtelverpackung gibts auch für manche Games aus der
Pyramide. Bioshock z.B. Da war dann aber nur die CD drin. Absolute Roh-
stoffverschwendung imho.
Andererseits hätte ich gern gesehen das Spiele die mit einem dickeren Heft
kommen wie z.B. Kotor dann in einer Pappschachtel und damit mit einem
größeren Heftformat kommen. Den Text in den DVD-Format Manuals kann ich
oft nur mit der Lupe lesen. In solchen Fällen war das alte Format schon besser.

Successor
2009-06-30, 13:30:55
Die Pappschachteln in der Pyramide gibts schon ne ganze Weile.
Da sind in der Tat immer nur ein Jewel Case mit der DVD und vielleicht zwei, drei Werbezettel drin. aber man hat eine Box :) Manchmal gibt es da aber auch nette Collections, welche ich zum Beispiel noch unbedingt haben will ist die Splinter Cell 1-4 Box für 10,-, da ich den letzten Teil überhaupt nicht kenne und die DVD von Teil 1 zerkratzt ist.

Mr.Fency Pants
2009-06-30, 13:39:02
Das wäre aber für die Hersteller ein gutes Argument keine Kartons zu verkaufen. Wer will schon, dass die Leute alte Spiele spielen? Die sollen sich gefälligst die neuen kaufen und nicht alte spielen. :upara:
Ich finde es aber auch schöner, wenn man Schachteln hat. Es steigert irgendwie das Wertgefühl für das Spiel. Eine DVD-Box schaut einfach automatisch liebloser gemacht aus. Noch "schlimmer" ist eigentlich nur noch eine reine Downloadversion. Das ist genau so eine Sache wie bei vielen anderen Dingen auch. Es kommt nicht nur auf den Inhalt an, sondern auch auf die Verpackung. Das ist auch beim Handbuch so. Klar braucht man das nicht immer, aber es gibt ein besseres "Kauferlebnis" wenn man das auspacken kann und während der Installation drin etwas blättern kann. Bei einem Download hingegen frage ich mich immer ob ich es nicht doch gleich irgendwo illegal saugen soll, wenn ich es mir sowieso schon runterladen muss. Schließlich hat die Verkaufsversion keinen "Mehrwert".

*absolutzustimm*

Gerade das Auspacken, Dürchblättern des Handbuches, etc. gehört für mich dazu, evtl. liegen noch ein paar Goodies in der Packung (wenn ich da an Ultima9 denke, das war mal echter Mehrwert für den Kunden). Diese Downloadversionen sind mir auch ein Greul, da kann ich schon verstehen, weshalb einige keinen Mehrwert gegenüber einem Download sehen, zumal die Dinger dann soviel kosten wie die Version aus dem Laden, die wenigstens in DVD Hülle daherkommt.

jorge42
2009-06-30, 13:39:49
Aha, ertappt ;)
Ich brauche einfach eine gewisse Unordnung und bunte Dinge an meinem Schreibtisch, sonst kann ich nicht kreativ arbeiten oder lernen. Wenn da nur Fachbücher stehen und die Wände einfabrig wären - keine Chance, ich würde nach 10 Minuten sinnlos im Netz surfen. Und die Spielekartons passen da irgendwie wunderbar rein.


du bist doch im 3dcenter und damit schon sinnlos im Netz :biggrin:
naja ich dekoriere meine Wohnung mit Bildern, lampen und ja auch Vasen und Kerzen und ich bin nicht schwul. (hier gehts um den guten Geschmack und nicht um sexuelle Vorlieben).

Aber von einem ordentlichen Schreibtisch habe ICH niemals gesprochen :wink:

Klingone mit Klampfe
2009-06-30, 13:49:14
Die weiße Max Payne 2-Schachtel hängt bei mir an der Wand ;) Aber was noch viel wichtiger ist: Ich will meine Handbücher zurück ;( Man kann ja schon froh sein, wenn man ein lausig übersetztes, 10 Seiten dickes Alibi-Heftchen bekommt. Spielen wie Homeworld, Baldur's Gate 2 und StarCraft waren noch echte Schinken beigelegt, die die Bezeichnung Handbuch wirklich verdienen.

Andre
2009-06-30, 14:09:57
Die weiße Max Payne 2-Schachtel hängt bei mir an der Wand ;) Aber was noch viel wichtiger ist: Ich will meine Handbücher zurück ;( Man kann ja schon froh sein, wenn man ein lausig übersetztes, 10 Seiten dickes Alibi-Heftchen bekommt. Spielen wie Homeworld, Baldur's Gate 2 und StarCraft waren noch echte Schinken beigelegt, die die Bezeichnung Handbuch wirklich verdienen.

Ich freue mich auch immer wieder, wenn ich mitten im Spiel mit Alt-Tab ins PDF springen darf. Atmosphäre auf Wiedersehen.

Successor
2009-06-30, 14:14:19
Ich freue mich auch immer wieder, wenn ich mitten im Spiel mit Alt-Tab ins PDF springen darf. Atmosphäre auf Wiedersehen.

Ganz besonders bei Rollenspielen. Ich war ja bei Oblivion froh dass das Heftchen die wichtigsten Dinge nennt, hab da ab und zu mal was zu Magie nachgeschlagen, denn bei ALT+TAB mach das Spiel ja fast immer die Grätsche.

jorge42
2009-06-30, 14:22:12
das meinte ich Eingangs damit, dass so was eigentlich im Spiel eingebaut sein sollte. Gothic 3 zeigt z.B. alle Verfügbaren Fertigkeiten und Talente an, und die benötigten Voraussetzungen. Das ist INGAME. Und die Karte ist auch schon im Spiel. Wenn jemand jetzt sagt das sei ein Stimmung-Töter dann kann ich nur empfehlen Rollenspiele von 1980 rauszukramen und die map selbst mit Kästchen zu malen.

Ok ich gebe zu, nicht jedes Spiel hat so was, aber es sollte so sein, ich habe wirklich keine Ahnung wann ich ins Handbich schauen MUSSTE und ich das DESHALB ausgedruckt benötigte. Und wenn euch ALT_TAB das Spiel vermiest: Macht ihr vorm Spielen auch immer die Gardinen zu, Kerzen an, und Räuchrstäbchen?

der_roadrunner
2009-06-30, 14:30:59
das meinte ich Eingangs damit, dass so was eigentlich im Spiel eingebaut sein sollte. Gothic 3 zeigt z.B. alle Verfügbaren Fertigkeiten und Talente an, und die benötigten Voraussetzungen. Das ist INGAME. Und die Karte ist auch schon im Spiel. Wenn jemand jetzt sagt das sei ein Stimmung-Töter dann kann ich nur empfehlen Rollenspiele von 1980 rauszukramen und die map selbst mit Kästchen zu malen.

Ok ich gebe zu, nicht jedes Spiel hat so was, aber es sollte so sein, ich habe wirklich keine Ahnung wann ich ins Handbich schauen MUSSTE und ich das DESHALB ausgedruckt benötigte. Und wenn euch ALT_TAB das Spiel vermiest: Macht ihr vorm Spielen auch immer die Gardinen zu, Kerzen an, und Räuchrstäbchen?

Ja aber am rechner möchte ich das Spiel zocken und nicht endlose Texte lesen. Dafür gibt's das Klo. :biggrin:

der roadrunner

Klingone mit Klampfe
2009-06-30, 14:32:21
das meinte ich Eingangs damit, dass so was eigentlich im Spiel eingebaut sein sollte. Gothic 3 zeigt z.B. alle Verfügbaren Fertigkeiten und Talente an, und die benötigten Voraussetzungen. Das ist INGAME.

Mass Effect zeigt auch alles INGAME (um bei Deinem "CapsLock"-Stil zu bleiben) und trotzdem habe ich auf "Eden Prime" erstmal nicht gewusst, wo vorne oder hinten ist. Das Handbuch im Telegrammstil (Hauptsache große Bilder) war auch nicht besonders hilfreich. Zum Thema "Kampf" gibt es einen 10-zeiligen Absatz, der das Wort "Deckung" nicht einmal erwähnt - herzlichen Dank.

Der_Donnervogel
2009-06-30, 14:32:49
Das ist sowieso der Hammer, dass die zwar ein Handbuch machen, aber nur als PDF beilegen. Das muss man, wenn man es wirklich benutzen will, entweder ausdrucken oder auf einem zweiten Bildschirm anzeigen. Ansonsten kann ich gleich im Web nach irgendwelchen Tipps und Tricks schauen. Meistens gibt es nach kurzer Zeit sowieso irgendwelche Fanseiten die gut aufbereitet sind und wo man alles wissenswerte findet.

Wenn schon kein Handbuch beigelegt wird, dann erwarte ich mir, dass diese Funktionalität nahtlos ins Spiel integriert wird und nicht dass ich anfangen muss mit Alt-Tab zum PDF-Reader zu wechseln. Es gibt und gab durchaus Spiele wo das gut gelöst ist. Beispielsweise in Civilization IV hat man sich das Handbuch im Prinzip fast sparen können, da es eine sehr gute Onlinehilfe im Spiel gab und eigentlich fast alle Fragen beantworten konnte, obwohl das Spiel ziemlich komplex ist. Allerdings war auch ein ordentliches Handbuch dabei, falls man doch mal offline was nachschlagen wollte. Genau so würde ich mir das vorstellen.

Aber gut möglich, dass ich einfach schon alt bin und deshalb an den Sachen von früher hänge, anstatt mit der Zeit zu gehen. Wer weiß. :usad:

Andre
2009-06-30, 14:36:42
Ganz besonders bei Rollenspielen. Ich war ja bei Oblivion froh dass das Heftchen die wichtigsten Dinge nennt, hab da ab und zu mal was zu Magie nachgeschlagen, denn bei ALT+TAB mach das Spiel ja fast immer die Grätsche.

Jupp, da kotz ich auch immer ab. Das ist für mich der dickste Killer, wenn ich grade den Shortcut für ne Aktion vergessen habe mitten im Kapf stecke und dann per Alt-Tab nachgucken muss.

Moltke
2009-06-30, 14:41:11
Erinnert sich noch jemand an das Handbuch von Diabolo 2? Da gab es zu den einzelnen Fertigkeiten (jeder!) sogar kleine Geschichten und Erzählungen, was ich seither bei jedem RPG, MMORPG oder Strategiespiel (mal von HoMM und Dawn of War I abgesehen) vermisse.

Eine Erklärung woher der Blitzschlag XY überhaupt kommt und warum ihn gerade der Paladin kann oder was WAGGHHHH-Bosse (fieseste und gemeinste Orkse von alle) überhaupt sind. Ich konnte mich dadurch immer besser mit der Handlung identifizieren, als wenn ich einfach nur die Schadenswerte und "Blitzschlag" oder "Tödlicher Bogenschuß" gesagt bekomme. Ansatzweise gibt es das ja in HDRO.

Klingone mit Klampfe
2009-06-30, 14:47:58
Das ist sowieso der Hammer, dass die zwar ein Handbuch machen, aber nur als PDF beilegen.

Oder auch nicht, oder weiß zufällig jemand, wo es ein Handbuch zu Team Fortress 2 in der Einzelverkaufsversion gibt? Als PDF ist es jedenfalls nirgends auf dem Rechner oder auf der DVD zu finden. Die Infos zu den verschiedenen Klassen musste ich mir selbst zusammensuchen.

Successor
2009-06-30, 14:50:15
das meinte ich Eingangs damit, dass so was eigentlich im Spiel eingebaut sein sollte. Gothic 3 zeigt z.B. alle Verfügbaren Fertigkeiten und Talente an, und die benötigten Voraussetzungen. Das ist INGAME. Und die Karte ist auch schon im Spiel. Wenn jemand jetzt sagt das sei ein Stimmung-Töter dann kann ich nur empfehlen Rollenspiele von 1980 rauszukramen und die map selbst mit Kästchen zu malen.

Hey, gäbe es endlich mal wieder ein Rollenspiel wo man eine Map selber zu zeichnen muss, und es würde vielleicht eine leere Karte dabeiliegen - allein dafür würde ich es schon fast kaufen. Aber das ist jun schon Spieltheorie und hat mit den Packungen weniger zu tun, wenn Spiele ingame Maps haben.

Ok ich gebe zu, nicht jedes Spiel hat so was, aber es sollte so sein, ich habe wirklich keine Ahnung wann ich ins Handbich schauen MUSSTE und ich das DESHALB ausgedruckt benötigte. Und wenn euch ALT_TAB das Spiel vermiest: Macht ihr vorm Spielen auch immer die Gardinen zu, Kerzen an, und Räuchrstäbchen?

Naja, bestimmte Spiele genieße ich mit etwas Vorbereitung oder Beiwerk. Obs nun ein Bierchen ist um bei TF2 einen kühlen Kopf zu bewahren oder das Fenster zu verdunkeln wenn ich eine richtig lange Sitzung Oblivion vor mir habe. Spiele die ich mag will ich gerne etwas zelebrieren, damit sie für mich nicht zu einem 0815-Konsumgut werden das man schnell 5 Minuten spielt und dann wieder ausmacht. Und je nach Spiel machen ein gutes Handbuch oder ein Artbook da schon etwas aus.

Wie auch immer, von vielen Spiele gibt es ja besondere Editionen die diesen Wünschen nachkommen, aber der Trend geht ja leider oft in Richtugn komische Anhänger und andere seltsame Gegenstände als in gute Handbücher, Karten oder Technologiebäume.

Klingone mit Klampfe
2009-06-30, 15:00:20
Wie auch immer, von vielen Spiele gibt es ja besondere Editionen die diesen Wünschen nachkommen, aber der Trend geht ja leider oft in Richtugn komische Anhänger und andere seltsame Gegenstände als in gute Handbücher, Karten oder Technologiebäume.

Ich bin auch neulich vor der Sims 3 SE gestanden und war, sagen wir mal, humoristisch angetan von dem USB-Stick-Plastik-Diamand-Chinamüll-Anhänger ;)

Mars81
2009-06-30, 15:16:14
Erinnert sich noch jemand an das Handbuch von Diabolo 2? Da gab es zu den einzelnen Fertigkeiten (jeder!) sogar kleine Geschichten und Erzählungen, was ich seither bei jedem RPG, MMORPG oder Strategiespiel (mal von HoMM und Dawn of War I abgesehen) vermisse.

Eine Erklärung woher der Blitzschlag XY überhaupt kommt und warum ihn gerade der Paladin kann oder was WAGGHHHH-Bosse (fieseste und gemeinste Orkse von alle) überhaupt sind. Ich konnte mich dadurch immer besser mit der Handlung identifizieren, als wenn ich einfach nur die Schadenswerte und "Blitzschlag" oder "Tödlicher Bogenschuß" gesagt bekomme. Ansatzweise gibt es das ja in HDRO.

Ich weiß noch bei Tie-Fighter war ein richtiger kleiner Roman dabei wie das Alter Ego zu den Imperialen Truppen kommt :)

Die "Making of DVD" von The Witcher habe ich mir ehrlichgesagt aber nie angekuckt

Successor
2009-06-30, 16:05:37
Ich weiß noch bei Tie-Fighter war ein richtiger kleiner Roman dabei wie das Alter Ego zu den Imperialen Truppen kommt :)

Die "Making of DVD" von The Witcher habe ich mir ehrlichgesagt aber nie angekuckt

Solltest du mal tun - wobei wer sich die ganzen Videos der Entwickler von der Homepage angeschaut hat kennt vieles schon. Gerne erinnere ich mich auch an das erste Spiel von Bioware zurück, war ein Mech-Spiel, Name will mir gerade nicht einfallen... ne egal, im Handbuch war erstmal eine richtig coole Geschichte über die Entstehung der Konglomeratkriege, ich war hin und weg. So etwas gibts heute ja leider kaum noch, obwohl sicher etliche Nachwuchsautoren gerne eine kleine Geschichte verfassen würden und teuer ist sowas für den Publisher auch nicht.

Lyka
2009-06-30, 16:12:18
was ich will sind verdammt normal ordentliche Handbücher wie früher, keine "druck dir 500 Seiten aus", keine "kauf dir nen 2. Monitor, damit du beim Spielen Microschrift lesen kannst" :mad:

Matrix316
2009-06-30, 16:12:39
Pappschachteln hin oder her, weniger gefällt mir, wenn die um die DVD Hülle noch eine knallenge Papphülle machen, die man dann nur mühsam entfernen kann und eh nur im Weg ist.

Matrix316
2009-06-30, 16:14:48
was ich will sind verdammt normal ordentliche Handbücher wie früher, keine "druck dir 500 Seiten aus", keine "kauf dir nen 2. Monitor, damit du beim Spielen Microschrift lesen kannst" :mad:
Wenn ein Spiel gut designed ist, braucht man keine Handbücher. :)

Lyka
2009-06-30, 16:18:55
casual-gamer ftw. oder was... bei Rollenspielen hätte ich doch auch gern ne Beschreibung der Sprüche, und versuch mal nen Simulator für Normalos so zu spielen, via lernen und Abstürzen... nene

geezer
2009-06-30, 16:27:57
Nunja, so ganz Unrecht hat er aber doch nicht. Auch für komplexe Spiele lassen sich gute Tutorials designen und den Spieler so noch besser in die Spielwelt eintauchen IMHO.

Iceman346
2009-06-30, 16:28:47
Genaue Beschreibungen der Sprüche gehören bei RPGs ins Spiel. Ich will doch nicht alle paar Tage ins Handbuch gucken nur weil ich nicht mehr weiß was einer der weniger genutzen Sprüche macht oder wenn man was neues lernen kann.

Simulationen sind sicherlich ein Spezialfall, aber selbst dort kann man Grundlagen problemlos in Tutorialen abhandeln damit man als neuer Spieler zumindestens abheben kann ;)

IMO sind Handbücher ein Relikt aus früheren Zeiten welches heutzutage einfach meistens überflüssig ist. In jedes komplexere Spiel gehört ein gutes Tutorial und wichtige Infos über Fähigkeiten gehören in das Spiel selbst.

Lyka
2009-06-30, 16:30:46
nun, ich hab mir früher sehr gern die Handbücher durchgelesen, aber wer es als überflüssig und lachhaft empfindet, dem kann man nix recht machen...

€: achja, anscheinend gibts noch kein so gut designetes Spiel... das ist alles Wunschtraum...

Iceman346
2009-06-30, 16:33:53
Es hindert dich ja keiner die Handbücher zu lesen, wie ich oben schon schrieb, die Fälle wo ich in neueren Spielen kein Handbuch mehr dabei hatte sind sehr selten (mir fällt eigentlich nur Half-Life 2 ein, wo wirklich nur nen "Packzettel" beilag).

Und Recht machen kann man uns es ja sehr wohl. Einfach nen ordentliches Tutorial ins Spiel und gut. Am besten überspringbar damit man nicht bei jedem Shooter den üblichen "Und WASD benutzt du zum laufen" Quatsch über sich ergehen lassen muss.

Lyka
2009-06-30, 16:35:29
Mich stört nun dieses dämliche "500 Seiten PDF auf DVD"-Zeug...

Kane02
2009-06-30, 16:35:30
Also zum ins Regal stellen is das besser ich wüsst sonst gar nimma wohin damit - kein Platz :tongue:

Wechselbalg
2009-06-30, 16:37:19
Ich muss auch sagen, dass ich es bei den "Pappschachteln" oftmals schön fand, dass es mehr Möglichkeit gab das Artwork zu präsentieren. Manche Motive wirken mit ein bisschen Platz einfach besser und gefühlt gab es auch öfters mal ein paar besondere Effekte wie auf den Starcraftboxen.

Auch würde ich mich ebenfalls als Handbuchfan outen. Ich lese ehrlich gesagt wesentlich lieber auf Papier als am Bildschirm, wenn es um längere Stimmungstexte geht und zudem halte ich es für sehr schwierig bei komplexeren Spielen alle Erklärungen gleich in das Spiel zu integrieren. Manche Tutorials ziehen sich für mich auch zu sehr in die Länge. Da habe ich das flotter nachgeschlagen als erspielt. Größere Handbuchformate finde ich dabei ansonsten auch noch schöner.

Ebenfalls finde ich Zugaben zu Spielen eigentlich sehr schön. Bei der Nordlandtrilogie hatte man ja auch neben den recht schönen Handbüchern z.B. die DSA Karten dabei. Etwas was mich dann auch etwas später dazu gebracht hat mich mal an Pen&Paper Spielen zu versuchen.

Nachteilig ist natürlich, dass der Platzbedarf schon ziemlich groß ist und die Boxen nicht einheitlich sind. So ist es dann letzten Endes einfach die Frage, ob man in der Verpackung persönlich eher eine Aufbewahrungsfunktion sieht oder sie auch irgendwie fast als Bestandteil des Spiels sieht.

Ich wäre zumindest froh, wenn neben den normalen Editionen in DVD Hülle mehr Sammlereditionen rauskommen würden, bei denen der Aufpreis auch in einem Verhältnis zur Mehrleistung stehen.

Wishnu
2009-06-30, 16:37:43
Und wie häufig gabs sowas? Ich hab zu Hause ja noch viele alte Pappschachteln rumliegen und zocke seit ~1993 am PC und kaufe Spiele, aber die Anzahl der Titel wo solche Goodies beilagen kann ich an einer Hand abzählen.


Das war halt noch vor Deiner Zeit... ;)

Ok, ganz so wild war's auch nicht, aber z.B. bei RPGs (Ultima&Co) oder Adventures fanden sich oft schon Boxen, die am ehesten mit heutigen Collector's Editions vergleichbar sind.

Btw erinnert sich noch jemand an die schicken Kopierschutzräder?

4DCenter.org
2009-06-30, 16:46:21
Also ich finde das jetzt nicht so tragisch.
Theoretisch ist es ja immer noch vorhanden. (collectors edition)

Gerade die von Anno 1404 finde ich Top!:

http://www.hit.ro/lib/uploads/image/an_2009/luna_05/zi_05/anno_1404_pc_dvd-rom_ubi_editia_de_colectie.jpg

Iceman346
2009-06-30, 16:47:59
Mich stört nun dieses dämliche "500 Seiten PDF auf DVD"-Zeug...

Und wann hattest du das letzte Mal ein 500 Seiten Handbuch für ein Spiel? Ich hatte das noch nie, aber ich spiele auch keine Sims.

Das dickste Handbuch welches ich hatte war glaub ich das von Civilization 4 welches nochmals etwas dicker ist als die DVD Hülle des Spieles. Aber auch da hab ich nie reingeschaut weil das Spiel nicht nur ein gutes Tutorial bietet sondern auch wirklich sämtliche nötigen Infos im Spiel zum Abruf bereitstellt.

Das war halt noch vor Deiner Zeit... ;)

Ok, ganz so wild war's auch nicht, aber z.B. bei RPGs (Ultima&Co) oder Adventures fanden sich oft schon Boxen, die am ehesten mit heutigen Collector's Editions vergleichbar sind.

Mir sind auch ein paar Beispiele vor meiner Zeit bewusst, aber im Endeffekt waren umfangreiche Beilagen eigentlich immer was besonderes bzw. ein Versuch der Hersteller sich von der Masse abzuheben die solche Beilagen eben nicht in dem Umfang bot.

Btw erinnert sich noch jemand an die schicken Kopierschutzräder?

Na jo, die waren ja eher aus der Not geboren einen gewissen Kopierschutz zu bieten ;) Würd ich nicht unbedingt als tolle Beilage bezeichnen auch wenn sie oftmals nett gemacht waren.

perforierer
2009-06-30, 19:26:29
@ Threadersteller:

Im Grunde hast Du recht!

Aber - ich will es mal etwas ketzerisch sagen - wir können froh sein, solange es noch PC Spiele gibt.

Ich meine...wenn sogar schon Blizzard keinen LAN Modus mehr in Stracraft 2 einbaut...wo sind noch die Abgrenzungskriterien zu Konsolen?

Die Verpackung ist mir mittlerweile recht egal. ich bin schon froh, wenn der Inhalt auch nur annähernd meinen Erwartungen entspricht. Und das ist immer seltener der Fall.

Matrix316
2009-06-30, 19:31:12
Wenn Pappschachtel, dann sollte sie halt auch gefüllt sein. Operation Flashpoint war auch noch in einer Pappschachtel - und zwar Wortwörtlich, denn in der Pappschachtel war nur die DVD Hülle und sonst nix. DARIN war dann DVD/CD und Handbuch.

Andererseits war die Grabbeltisch Edition von Bioshock in einer größeren Pappschachtel, wo wiederum nur eine CD Hülle drin war.

Lurtz
2009-06-30, 20:03:09
Ich bin über die DVD-Packungen gar nicht so unglücklich. Auch Handbücher habe ich kaum gelesen, die meisten Spiele haben ja sowieso gute Tutorials und hochkomplexe Simulationen habe ich noch nie gespielt. Insofern kann ich damit leben.

Hatake
2009-06-30, 20:10:51
Wenn Pappschachtel, dann sollte sie halt auch gefüllt sein. Operation Flashpoint war auch noch in einer Pappschachtel - und zwar Wortwörtlich, denn in der Pappschachtel war nur die DVD Hülle und sonst nix. DARIN war dann DVD/CD und Handbuch.

Andererseits war die Grabbeltisch Edition von Bioshock in einer größeren Pappschachtel, wo wiederum nur eine CD Hülle drin war.
Full Ack.

Die grösste Pappschachtel bringt einem nicht wenn es kaum Inhalt gibt - ich erinnere mich ungern an das Titan Quest Gold Paket. Klar es hat nur en 10er gekostet - aber da kann man sich die Schachtel auch sparen.

der_roadrunner
2009-06-30, 22:11:32
Ich bin über die DVD-Packungen gar nicht so unglücklich. Auch Handbücher habe ich kaum gelesen, die meisten Spiele haben ja sowieso gute Tutorials und hochkomplexe Simulationen habe ich noch nie gespielt. Insofern kann ich damit leben.

Manch einer will aber gerne eine schöne Hintergrundgeschichte lesen. ;)

der roadrunner

Lurtz
2009-06-30, 22:59:22
Manch einer will aber gerne eine schöne Hintergrundgeschichte lesen. ;)
Wird doch auch meist im Spiel erzählt ^^

Fritte
2009-06-30, 23:57:44
kennt hier noch einer das Stichwort "Bestiarium"?

Sowas brauch ich einfach um in Stimmung zu kommen... oder kleine Goodies wie z.b. die NFS Porsche Metalcase-Edition mit Musik-CD dabei, echt top :up:

der_roadrunner
2009-07-01, 01:42:42
Wird doch auch meist im Spiel erzählt ^^

In den wenigsten die ich kenne.

der roadrunner

jorge42
2009-07-01, 05:23:49
irgendwie sind wir von den Pappschachteln auf Handbücher gekommen. Auch in die DVD Boxen passen 50seitige Anleitungen. Irgendwie fällt die Anleitung als Argument gegen die DVD Boxen weg. :wink:

Matrix316
2009-07-01, 10:38:01
irgendwie sind wir von den Pappschachteln auf Handbücher gekommen. Auch in die DVD Boxen passen 50seitige Anleitungen. Irgendwie fällt die Anleitung als Argument gegen die DVD Boxen weg. :wink:
Najaaa, das Falcon 4.0 Buch, hätte in keine DVD Box gepasst. ;)

Successor
2009-07-01, 10:40:56
irgendwie sind wir von den Pappschachteln auf Handbücher gekommen. Auch in die DVD Boxen passen 50seitige Anleitungen. Irgendwie fällt die Anleitung als Argument gegen die DVD Boxen weg. :wink:

Die reine Kernanleitung ja, siehe mein schon genanntes Biepsile Oblivion: in dem Heft ist alles wichtige von Rassen über Magie bis hin zu Skills und Interaktion aufgelistet - aber kein Fluff. Für jemanden wie mich, der nicht sämtliche Elder Scrolls Spiele auswendig gelernt hat, schon etwas doof. Und für Leute wie meine Schwester, die kein einziges anderes Elder Scrolls Spiel kennt, noch mehr... was ist das für ein Kontinent? Woher kommen die verschiedenen Spezies? Diese Infohäppchen auf den Ladescreens deuten ja immer an was es an Geschichten zu dieser Welt gibt, aber suchen muss man sie in Foren und Fanwebseiten, anstatt in der Verpackung. Sehr schade.

akuji13
2009-07-01, 11:15:26
kennt hier noch einer das Stichwort "Bestiarium"?

Ich sage nur: Die Dunkle Dimension!
http://www.die-dunkle-dimension.de/i-ddd00.htm

Ladet euch mal die Anleitung runter...ich hab die noch im Original.
Herrlich!
Niemals wieder habe ich etwas besseres in den Händen gehalten.
Gilt übrigens auch für das Spiel.
Wer oder was war Ultima?

Allerdings war die Verpackung des Spieles ansich schlecht: es lag einem Magazin bei das deshalb 19.95 oder 19.90 DM kostete.

:wink:

jorge42
2009-07-01, 11:53:28
Die reine Kernanleitung ja, siehe mein schon genanntes Biepsile Oblivion: in dem Heft ist alles wichtige von Rassen über Magie bis hin zu Skills und Interaktion aufgelistet - aber kein Fluff. Für jemanden wie mich, der nicht sämtliche Elder Scrolls Spiele auswendig gelernt hat, schon etwas doof. Und für Leute wie meine Schwester, die kein einziges anderes Elder Scrolls Spiel kennt, noch mehr... was ist das für ein Kontinent? Woher kommen die verschiedenen Spezies? Diese Infohäppchen auf den Ladescreens deuten ja immer an was es an Geschichten zu dieser Welt gibt, aber suchen muss man sie in Foren und Fanwebseiten, anstatt in der Verpackung. Sehr schade.

Das man das haben möchte kann ich verstehen (obwohl mich das pers. nicht sooo interessiert). Aber eigentlich wär es für die Entwickler sehr einfach das in das Spiel einzubauen, schön aufgemacht, ein wenig Hintergrund Musik usw. Aber bringt nichts, wenn man das als Bettlektüre haben möchte.

Najaaa, das Falcon 4.0 Buch, hätte in keine DVD Box gepasst. ;)

Ja das Longbow 2 Handbuch war auch als Ringbuch ziemlich dick 2 cm so in etwa.

Sisaya
2009-07-01, 13:08:45
Andererseits war die Grabbeltisch Edition von Bioshock in einer größeren Pappschachtel, wo wiederum nur eine CD Hülle drin war.

Das war früher doch genauso bei den Grabbeltisch Editionen. Habe noch eine Lucas Arts Classic Pappbox von Monkey Island 3. Enthält auch nur eine Doppel-CD Hülle ohne Anleitung.
Bei Incubation gabs selbst in der Special Edition nur eine 4CD Hülle und die Anleitung als Booklet in dieser CD Hülle.

Turiz
2009-07-01, 13:16:51
.....Wer oder was war Ultima?.....
Das war ein Scherz, oder?

Maniac007
2009-07-01, 16:39:49
Naja, meine Pappschachteln sehen alle abgegriffen aus, meine DVD-Hüllen auch nach 6 Jahren beinahe wie neu.

Außerdem ist es mir im Zweifel auch immer lieber, wenn Geld statt für eine aufwendige Verpackung oder ein dickes Handbuch für ein extra Level oder bessere Grafik im Spiel investiert wird.

Insgesamt bekommen Spieler heutzutage deutlich mehr für Ihr Geld (=deutlich aufwendiger produzierte Spiele).

Wer doch Wert auf aufwendige Beigaben legt, bekommt heute mit den Sammlerausgaben oftmals mehr Extras, als jemals zuvor. Ich vermisse die alten Pappschachteln keineswegs, aber ich kann es kaum erwarten, die Starcraft 2 Collector's Edition in Händen zu halten.

der_roadrunner
2009-07-01, 18:07:19
Naja, meine Pappschachteln sehen alle abgegriffen aus, meine DVD-Hüllen auch nach 6 Jahren beinahe wie neu.

Außerdem ist es mir im Zweifel auch immer lieber, wenn Geld statt für eine aufwendige Verpackung oder ein dickes Handbuch für ein extra Level oder bessere Grafik im Spiel investiert wird.

Insgesamt bekommen Spieler heutzutage deutlich mehr für Ihr Geld (=deutlich aufwendiger produzierte Spiele).

Wer doch Wert auf aufwendige Beigaben legt, bekommt heute mit den Sammlerausgaben oftmals mehr Extras, als jemals zuvor. Ich vermisse die alten Pappschachteln keineswegs, aber ich kann es kaum erwarten, die Starcraft 2 Collector's Edition in Händen zu halten.

Und warum nimmt dann die Spielzeit seit Jahren immer mehr ab? Dazu werden die Spiele immer simpler und inhaltsloser.

Sicher hatten die Spiele früher keine so oppulente Grafik. Trotzdem haben es die Hersteller immer geschafft, trotz deutlich geringerem Budget als heute eine schöne Verpackung zu kreieren. Heute ist sowas ja nur den CE vorbehalten die dann gleich mal 10-20€ mehr kosten.

der roadrunner

Controller Khan
2009-07-01, 18:48:34
Und warum nimmt dann die Spielzeit seit Jahren immer mehr ab? Dazu werden die Spiele immer simpler und inhaltsloser.

Sicher hatten die Spiele früher keine so oppulente Grafik. Trotzdem haben es die Hersteller immer geschafft, trotz deutlich geringerem Budget als heute eine schöne Verpackung zu kreieren. Heute ist sowas ja nur den CE vorbehalten die dann gleich mal 10-20€ mehr kosten.

der roadrunner
Leider trifft der Post meine Meinung dazu.:frown:

Interaktive Filme sind für mich keine Spiele, da kann ich gleich einen Film gucken.
Leider gehen die meisten heutigen Spiele in diese Richtung. :mad:

Früher war in den Pappschachteln noch was drin, daher der Schenk zu Handbüchern.
Alles Mehrwert vgl. zur illegalen Kopie, heute ist die illegale Kopie mehr wert.:rolleyes:
Da kein KS, gratis, stressfreier, platzsparender.

Lyka
2009-07-01, 19:35:14
ist natürlich toll, für ein gut gestaltetes Handbuch eine Collectors-Edition kaufen zu müssen :D

jorge42
2009-07-01, 20:10:25
jetzt wird aus dem Pappkarton Thread wieder ein neuer "früher war alles besser und die Spiele von heute sind scheisse" Thread. Wieder mal typisch für dieses Forum, leider. Bye bye thread :|

jay.gee
2009-07-01, 22:07:33
Ich mag meine DvD Hüllen - da sie platzsparend und minimalistisch gut designed daherkommen. Und früher war auch nicht alles besser - Spiele schon gar nicht. :) :redface:

Grey
2009-07-01, 22:14:00
Ich mag meine DvD Hüllen - da sie platzsparend und minimalistisch gut designed daherkommen. Und früher war auch nicht alles besser - Spiele schon gar nicht. :) :redface:

Ich mag die auch ganz gerne, passen prima in die überteuerten Ikea-Regale für CDs.

Auf der anderen Seite sind die alten Pappschachteln deutlich mehr von schönem, individuellem Design geprägt. Einen fairen Kompromiss finde ich die ähnlich großen Pappschachteln heutiger Spiele, meist US-Editionen.

Manch eine Packung von damals war auch krass übertrieben, bspw. Collections von ~3 Spielen, die dann auch drei mal so breit war.

Unschön finde ich nur, wenn Collector Editionen lieblos sind und sich nur unwesentlich von normalen Editionen unterscheiden.

Dicker Igel
2009-07-01, 22:21:46
Ich finde es kommt immer auf den Spieleinhalt an.

Wenn ich ein Adventure kaufe , juckt mich die DVD Hülle + Beipackzettel nicht die Bohne, oder bei dumpfen FPS.
Aber bei richtigen Sims oder umfangreichen Rollenspiele ...

der_roadrunner
2009-07-02, 04:17:40
Ich mag meine DvD Hüllen - da sie platzsparend und minimalistisch gut designed daherkommen. Und früher war auch nicht alles besser - Spiele schon gar nicht. :) :redface:

Kommt auf die Spiele an. ;)

der roadrunner

Maniac007
2009-07-02, 15:37:03
Und warum nimmt dann die Spielzeit seit Jahren immer mehr ab? Dazu werden die Spiele immer simpler und inhaltsloser.

Sicher hatten die Spiele früher keine so oppulente Grafik. Trotzdem haben es die Hersteller immer geschafft, trotz deutlich geringerem Budget als heute eine schöne Verpackung zu kreieren. Heute ist sowas ja nur den CE vorbehalten die dann gleich mal 10-20€ mehr kosten.

der roadrunnerEin Hersteller hat ein begrenztes Budget zur Entwicklung eines Spiels. Er muss entscheiden, ob er das Geld in die Verpackung und Beigaben, oder in das Spiel investiert. Ob er ein intensives 5-Stunden Spiel entwickelt oder das Spiel auf Kosten der Grafik/Verpackung/etc. auf 50-Stunden streckt.

Die Budgets für Spieleproduktionen steigen seit Jahren. Offensichtlich sind die Hersteller durch den Markt, also auch durch uns Spieler, gezwungen, immer mehr Geld für die Produktion eines Spiels auszugeben.

Wenn Spiele trotzdem kürzer werden, dann heißt das nicht, dass die Spielehersteller uns abzocken, sondern, dass kurze, spektakuläre Spiele in simpler Verpackung beim Publikum insgesamt besser ankommen als längere Spiele in Schmuckverpackungen, die dafür etwas schlechtere Grafik, schlechtere Texturen, weniger Voice Over, weniger Skripte, etc. haben.

Würden Spieler nur noch Spiele mit 20+ Stunden Spieldauer kaufen und dafür etwas schlechtere Aufmachung akzeptieren, sähe die Lage schnell anders aus. Das tun sie aber nicht, sei es weil sie sich von Oberflächlichkeiten blenden lassen, oder aber weil sie nur begrenzt Zeit haben und in dieser kurzen Zeit bestmöglich unterhalten werden wollen.

Im übrigen gibt es auch noch MMOs: Super Preis/Spieldauer-Verhältnis, vergleichsweise komplexe Spielmechanik, dafür halt technisch nicht ganz vorne dabei und spielerisch nicht sonderlich abwechselnd.

Smoke Screen
2009-07-02, 19:20:10
Und warum nimmt dann die Spielzeit seit Jahren immer mehr ab? Dazu werden die Spiele immer simpler und inhaltsloser.


:rolleyes:
Die Leuts wollen das halt so. Iss doch logisch. Reine Consumerpower.
Früher waren die Spiele langweilig und langatmig,hatten schlechte Grafik und
keine Physik,waren ideenlos und eintönig und dabei manchmal bockschwer und
viele überfordernd ,hatten miserable Bedienbarkeit,liefen vielleicht sogar nur
unter DOS.....:|
Heute ist das viel besser. Kurze,geil aussehende Instantspiele die der Konzen-
trationsphase des durchschnittlichen Konsumenten angepasst sind,beruhend
auf jahrelanger Marktforschung und psychologisch optimiert für maximale
Erfolgserlebnisse vor dem Schirm.
Ich versteh die Leuts nicht die andauernd was zu meckern haben und sich
über spieleinhaltliche Innovationsarmut und den Focus aufs Technische
beklagen. Reine Worthülsen von den ewig Gelangweilten die lieber in den
nächsten Wald ne Runde onanieren gehen sollten als hier andauernd rumzu-
nörgeln und die positive Konsumatmosphäre dieses Forums zu vergiften.
Und was soll das jetzt nun wieder mit den Pappschachteln und den Hand-
büchern ? Ich mein wenn ein Spiel so komplex ist das es wirklich ein Handbuch
braucht,wirds wohl kaum einer spielen oder ? Die Leute wollen on demand
unterhalten werden und nicht erst ein Seminar besuchen müssen. :|

;) :D

MfG.
Smoke

der_roadrunner
2009-07-02, 19:35:26
:rolleyes:
Die Leuts wollen das halt so. Iss doch logisch. Reine Consumerpower.
Früher waren die Spiele langweilig und langatmig,hatten schlechte Grafik und
keine Physik,waren ideenlos und eintönig und dabei manchmal bockschwer und
viele überfordernd ,hatten miserable Bedienbarkeit,liefen vielleicht sogar nur
unter DOS.....:|
Heute ist das viel besser. Kurze,geil aussehende Instantspiele die der Konzen-
trationsphase des durchschnittlichen Konsumenten angepasst sind,beruhend
auf jahrelanger Marktforschung und psychologisch optimiert für maximale
Erfolgserlebnisse vor dem Schirm.
Ich versteh die Leuts nicht die andauernd was zu meckern haben und sich
über spieleinhaltliche Innovationsarmut und den Focus aufs Technische
beklagen. Reine Worthülsen von den ewig Gelangweilten die lieber in den
nächsten Wald ne Runde onanieren gehen sollten als hier andauernd rumzu-
nörgeln und die positive Konsumatmosphäre dieses Forums zu vergiften.
Und was soll das jetzt nun wieder mit den Pappschachteln und den Hand-
büchern ? Ich mein wenn ein Spiel so komplex ist das es wirklich ein Handbuch
braucht,wirds wohl kaum einer spielen oder ? Die Leute wollen on demand
unterhalten werden und nicht erst ein Seminar besuchen müssen. :|

;) :D

MfG.
Smoke

Ich vermute du meinst das ironisch. ;)

der roadrunner

jay.gee
2009-07-02, 19:40:29
Ich mein wenn ein Spiel so komplex ist das es wirklich ein Handbuch braucht,wirds wohl kaum einer spielen oder ?

Gelegentlich mag ich deinen tiefgründigen Blickwinkel. :)

Smoke Screen
2009-07-02, 19:50:40
Gelegentlich mag ich deinen tiefgründigen Blickwinkel. :)

Glaub ich dir. Du gibst das meistens nur nicht zu. ;)

Smoke Screen
2009-07-02, 19:53:02
Ich vermute du meinst das ironisch. ;)

der roadrunner

Na mal sehen was den Dauercampern hier dazu einfällt. Jay war ja schon
recht nett. :up:

Successor
2009-07-03, 07:03:03
;) :D

MfG.
Smoke

It's a trap! Aber gut geschrieben.

Matrix316
2009-07-03, 11:05:39
Ich vermute du meinst das ironisch. ;)

der roadrunner
Auf der anderen Seite, für einen Film, ein Buch oder eine CD braucht man keine Anleitung...

Controller Khan
2009-07-03, 11:55:53
Auf der anderen Seite, für einen Film, ein Buch oder eine CD braucht man keine Anleitung...
Ulysses von James Joyce; gibt eigene Vorlesungen dafür;)
Gesetzesbücher sind ohne Kommentar unbrauchbar.

CD ohne Songtexte, Hintergrundgeschichte, gutes Cover ist absolut cool.:rolleyes:
Beim neuen Star Trek war man ohne den Begleit-comic in Sachen Story schon aufgeschmissen.
Müll ist die Story trotzdem.

DavChrFen
2009-07-06, 23:37:42
Also kommt halt auch immer auf das Spiel drauf an. Bei einfacheren Ego-Shootern brauch ich jetzt nicht unbedingt ein Handbuch dazu.
Bei komplexen Strategie- oder Simulationstiteln find ich es aber schon nötig.

Und bezüglich "es gibt keine komplexen Spiele mehr" muß ich sagen, dass früher auch nicht-komplexes Zeug gemacht wurde. Aber vielleicht hat man die schlechten Spiele verdrängt und im Nachhinein gab es dann nur gute Titel.

Also wenn man will, dann kann man schon noch altuelle komplexe Titel kaufen. Vielleicht nicht so oft wie früher, aber es gibt sie schon noch. Aber ich habe das Gefühl, dass sie nicht so stark beworben werden wie die Otto-Normal-Kost.

Ethan_Hawke
2009-07-07, 11:50:45
also ich vermiss diese pappdinger kein meter...ich weiß noch....wir hatten nen turm der war über 2 meter hoch...nur von so schachteln....das zeug nimt platz weg das ist nimmer feierlich!


sollen bloß die DVD hüllen weiter beibehalten!

Denk mal sowas wird auch noch kommen, en ganz flacher USB stick auf dem das game und die Anleitung als PDF gespeichert sind....wobei....spiele werden immer größer und große sticks kosten haufen von geld =/

nur realisierbar wenn die pc games gut 15 bis 20 euro teurer werden denk ic h

Successor
2009-07-07, 11:56:48
also ich vermiss diese pappdinger kein meter...ich weiß noch....wir hatten nen turm der war über 2 meter hoch...nur von so schachteln....das zeug nimt platz weg das ist nimmer feierlich!


sollen bloß die DVD hüllen weiter beibehalten!

Denk mal sowas wird auch noch kommen, en ganz flacher USB stick auf dem das game und die Anleitung als PDF gespeichert sind....wobei....spiele werden immer größer und große sticks kosten haufen von geld =/

nur realisierbar wenn die pc games gut 15 bis 20 euro teurer werden denk ic h

Weißt du wie billig optische Datenträger in der Herstellung sind? Das sind ab gewissen Mengen winzigste Centbeträge pro Scheibe. Der großen Kosten kommen dann für Verpackung, Versand, Marketing etc. So viele asiatische Kinderarbeiter kannst du gar nicht in die Produktion von USB-Sticks einbinden als das die preislich konkurrieren könnten. Und der mittlerweile gut funktionierende Onlineverkauf von Spielen steht noch besser da, weil die Plattformen wie Steam o.a. etabliert sind.

Außerdem müsste der USB-Stick dann mindestens 5x5cm große Seitenflächen haben um das USK-Logo draufzupappen. Da würde aus jedem Spieleregal ein Ursula-Gedenkschrein werden - ne danke ;)

Ethan_Hawke
2009-07-07, 12:03:45
Weißt du wie billig optische Datenträger in der Herstellung sind? Das sind ab gewissen Mengen winzigste Centbeträge pro Scheibe. Der großen Kosten kommen dann für Verpackung, Versand, Marketing etc. So viele asiatische Kinderarbeiter kannst du gar nicht in die Produktion von USB-Sticks einbinden als das die preislich konkurrieren könnten. Und der mittlerweile gut funktionierende Onlineverkauf von Spielen steht noch besser da, weil die Plattformen wie Steam o.a. etabliert sind.

Außerdem müsste der USB-Stick dann mindestens 5x5cm große Seitenflächen haben um das USK-Logo draufzupappen. Da würde aus jedem Spieleregal ein Ursula-Gedenkschrein werden - ne danke ;)

papperlapapp! Das logo kommt auf die Verpackung! machbar wäre es denk ich =)
wenn der USB stick milliardenfach großer mänge produziert werden würde....wär es sicher iwie machbar....eine firma eben die alle beliefert (EA, Blizzard....)

Shaft
2009-07-07, 13:06:12
Brauche keine Pappschachteln.

Mir kommt es auf das Spiel an, was soll ich mit Schnullifachs, zudem sind DVD Hüllen Platzsparend.

Gut bei Sims wären Handbücher nicht schlecht, hät ich mir beim FSX gewünscht, aber man kommt auch so in die Steuerung rein.

Successor
2009-07-07, 13:25:55
Brauche keine Pappschachteln.

Mir kommt es auf das Spiel an, was soll ich mit Schnullifachs, zudem sind DVD Hüllen Platzsparend.

Gut bei Sims wären Handbücher nicht schlecht, hät ich mir beim FSX gewünscht, aber man kommt auch so in die Steuerung rein.

Das ist ja auch mal ne Einstellung... ein Handbuch wäre schön gewesen aber es geht auch irgendwie so? Du lässt dir ja allerhand gefallen. Und das auch noch bei einem Flugsimulator.

Shaft
2009-07-07, 14:12:40
Das ist ja auch mal ne Einstellung... ein Handbuch wäre schön gewesen aber es geht auch irgendwie so? Du lässt dir ja allerhand gefallen. Und das auch noch bei einem Flugsimulator.


Wenn ich nicht falsch liege, müsste es als PDF vorhanden sein. Zocke Simulatoren seit eh und jeh (etwa mitte der 90er), da verseht sich das ich Persönlich nicht unbedingt sowas benötige, erklärt sich eh alles von selbst.

Demnächst möchte ich mir Black Shark gönnen, da könnts ohne Handbuch bissl schwieriger.

Und nebenbei, habe noch nie Handbücher benötigt, komme auch weiter ohne aus.

der_roadrunner
2009-07-07, 14:32:09
Brauche keine Pappschachteln.

Mir kommt es auf das Spiel an, was soll ich mit Schnullifachs, zudem sind DVD Hüllen Platzsparend.

Gut bei Sims wären Handbücher nicht schlecht, hät ich mir beim FSX gewünscht, aber man kommt auch so in die Steuerung rein.

Eine schöne Verpackung macht doch lust auf mehr. Oder magst du es zb. wenn eine Frau ein schönes Kleid trägt? ;)

der roadrunner

TheMaxx
2009-07-09, 13:26:36
Damals, als alle Firmen von Pappschachteln auf DVD-Hüllen umgestellt haben, hab ich mich auch aufgeregt und fand es eine Sauerei. Aber heute bin ich froh drüber. Mal ehrlich, die Dinger nehmen doch nur unnötig Platz weg. Und den ganzen Schnickschnack, der teilweise mit beilag, hat man einmal angekuckt und dann nie wieder.

jorge42
2009-07-09, 13:40:49
Eine schöne Verpackung macht doch lust auf mehr. Oder magst du es zb. wenn eine Frau ein schönes Kleid trägt? ;)

der roadrunner
ganz ehrlich? Ist mir lieber wenn ich sie ausgepackt habe und da interessiert mich wirklich nur die Frau, der Rest und was sie sonst noch mit sich mitschleppt ist mit auch wurscht....um noch die Kurve zu kriegen...

Damals, als alle Firmen von Pappschachteln auf DVD-Hüllen umgestellt haben, hab ich mich auch aufgeregt und fand es eine Sauerei. Aber heute bin ich froh drüber. Mal ehrlich, die Dinger nehmen doch nur unnötig Platz weg. Und den ganzen Schnickschnack, der teilweise mit beilag, hat man einmal angekuckt und dann nie wieder.

meine Rede :D