PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 4870 und Vista Ultimate 64


HerrBert
2009-06-30, 00:13:54
Hilfe,

ich krieg so langsam das ko**en...

Nach etlichen neuen Installationsversuchen und was weiß ich noch alles, komm ich immernoch nicht weiter.

Ich habe eine Powercolour 4870 und Vista Ultimate 64 und irgendwie wollen die beiden nicht so miteinander wie ich will. Ich kann die Treiber von der mitgelieferten CD zwar installieren, aber nach dem Neustart meckert Vista sofort rum, dass die Treiber bzw die Graka fehlerhaft sind.

Unter XP lief alles einwandfrei, aber nicht bei Vista. Habe über google sehr viele Einträge von Leuten gefunden, welche genau das gleiche Problem mit der Graka und Vista haben. Leider war dort keine vernünftige Antwort zu finden und das Problem besteht weiterhin.

Hat jemand von euch eine Ahnung was zu tun ist? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass weder ATI noch Microsoft dafür noch keine Lösung haben, wenn das Problem schon so lange besteht...

Viele Grüße
HerrBert

google
2009-06-30, 01:13:27
also ich betreibe eine powercolor 4870 mit vista x64 ultimate und habe keine probleme... es wäre hilfreich wenn du die genaue fehlermeldung und deine restliche hardware posten könntest...

versuch es doch mal mit einem bios-reset (fail-safe-defaults laden) des mainboards... vielleicht hat sich da irgendwo der wurm eingeschlichen! ist irgendwas übertaktet (cpu,ram?)

ansonsten lad dir mal nur die treiber runter (ohne das CCC) von ati.amd.com und lad dir die ati tray tools zusätzlich....


bei deiner fehlerbeschreibung könnte es echt an allem liegen :P aber ich denke nicht, dass man das problem pauschal auf vista 64bit und der hd4870 zurückführen kann!

dius31
2009-06-30, 05:23:59
Hallo,
...ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Meine Powercolor 4870/1GB + Vista Ultimate 64bit SP1/2 rennen seit zig Treiberversionen (seit ca.Okt.08) wunderbar und fehlerfrei.

-Welche Biosversion hat deine Powercolor bzw. nenne mal deine genaue Pc Config?
-Ist dein Vista neu aufgesetzt oder war zuvor eine andere Graka im System?
-Hast du dein Vista in irgendeinerweise Optimiert?
(mit Tools oder manuell Dienste deaktiviert)
-Hast du mal die Treiber von der AMD Homepage runtergeladen und installiert?
-Ist eine aktuelle Version des NET-Framework installiert?

Denke auch nicht das es ein grundsätzliches Vista + 4870er Problem ist.


Gruß
dius31

Tzunamik
2009-06-30, 08:29:22
Ich würde gerne wissen, welchen Treiber du versuchst zu installieren?
Nimm doch einfach den 9.6er CAT, damit geht es definitiv.
Läuft bei mir unter Ubuntu/W7/WVista .....

HerrBert
2009-06-30, 15:29:56
Erstmal danke für eure schnellen Antworten...
Ich weiß nicht genau woran es lag, aber ich hab Vista nochmal neu draufgemacht, das Bios geupdated, die Treiber installiert und sie da, es funktioniert. :-)

Langsam hatte ich auch keine Lust mehr, der neue Rechner steht hier seit Samstag und immerwieder gabs irgendwelche Probleme... aber jetzt scheint alles stabil zu laufen!

Lawmachine79
2009-06-30, 21:19:09
Erstmal danke für eure schnellen Antworten...
Ich weiß nicht genau woran es lag, aber ich hab Vista nochmal neu draufgemacht, das Bios geupdated, die Treiber installiert und sie da, es funktioniert. :-)

Es ist herrlich nicht der Einzige zu sein...

Gast
2009-06-30, 22:39:48
Es ist herrlich nicht der Einzige zu sein...
kauf nvidia,damit hast du sicher keine probleme....

HerrBert
2009-06-30, 23:00:37
kauf nvidia,damit hast du sicher keine probleme....

erzähl kein quark, läuft doch alles... :P

Gast
2009-07-01, 18:42:37
erzähl kein quark, läuft doch alles... :P
war ironisch gemeint...

HerrBert
2009-07-01, 20:11:54
war ironisch gemeint...

ich weiß... meine antwort auch. ;)