Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook leise bekommen ... wie?

patrese993
2009-06-30, 03:25:37
Hi all!

Ich komme gerade von nem Kumpel, der den Laptop seiner Freundin da hatte. Ein Fujitsu Siemens Amilo EL 6800.
Ziel: Das Ding leiser machen....
Nun: Das Teil hat einen Celeron verbaut, einen Northwood mit 2GHz (ich hab mich schon gefragt, wer auf die Idee kam, diese CPU in nen Lap zu setzen... aber nun gut)

Es stellt sich die Frage, wie bekommen wir dieses Ding kalt gestellt. Die Netbursts hab ich bei Intel übersprungen, ich kenn mich da echt nicht aus. Die Methoden, die ich auf meinem Banias anwende, funktionieren alle nicht, RMClock, NHC, alles für die Tonne. Da die CPU anscheinend kein C1E oder SpeedStep kann, war ich am Überlegen, sie auf dem vollen Takt aber zumindest mit abgesenker Spannung laufen zu lassen. Allerdings hab ich bisher kein Tool gefunden, das mich die Vcore auf dem Sis Chipsatz absenken läßt.

Hat jemand einen Vorschlag, wie wir die CPU ein wenig sparsamer und damit leiser trimmen könnten? Wären Tools wie Rain etc (wie damals auf dem Barton - edit: Spannung und FSB absenken per 8rdaVcore auf dem NF2) eine Option?

Greets,
Patrese

Gast
2009-06-30, 05:40:16
Bei einem Celeron vermutlich keine Chance. Zumindest gings mir mit einem ThinkPad R50e und Celeron-M auch so. Hab dann halt einen Pentium-M reingesteckt und alles war prima. CPU-Tausch wird bei der ollen Amilo-Kiste aber vermutlich keine Option sein -> damit leben wie's ist, und bei Gelegenheit was vernünftiges neues kaufen.
Diese Tool wie "Rain" und Co. nützen dir auch nix, wenn auf der Kiste nicht grad ein Win98 läuft.

Cherry

AintCoolName
2009-06-30, 08:20:36
Laut wird so ein Notebook auch mal ganz gerne wenn es total zugestaubt ist. Einfach mal alle Lüfteröffnungen mit einem Staubsauger aussaugen.

patrese993
2009-06-30, 17:52:50
hmm, sauber sieht er eigentlich schon aus... ich glaube, wir versuchen's mal mit neuer WLP. CPU oder auch Lüfter tauschen wäre schon ne Idee, allerdings wohl auch nicht gerade rentabel, falls es das Board überhaupt mitmacht. Wir dachten eben erstmal daran, Software-Lösungen zu probieren. Ich hatte sowas schon fast befürchtet, trotzdem danke für die Hilfe Jungs!
Ach ja, es läuft XP Home...

PatkIllA
2009-06-30, 21:40:39
So dreckig sah mein Firmenlaptop auch nicht aus, aber da hat es auch einiges gebracht. Wobei da eine echte Core2 Duo Mobil CPU drin sitzt.

anddill
2009-06-30, 23:42:55
Hatte vor einiger Zeit das selbe Problem. Habe da mit RM-Clock und Throttling gearbeitet. In Ruhe wird die CPU auf 25% gethrottled (Habe die Stufen 25%, 50% und 100% angelegt), was Hitze und Lärm deutlich reduziert hat.

Gast
2009-06-30, 23:45:57
Notebook auseinanderbauen, so das du an die CPU rankommst. Dann den Lüfter so richtig schön saubermachen, alle Lüftungsschlitze ebenso saubermachen und neu Wärmeleitpaste auftragen. Dein NB wird dann schön leise sein.