PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf zur Polizei ?


Gast5
2009-06-30, 08:25:54
Hallo,
ich habe eventuell vor, mich bei der Polizei zu bewerben und wollte desshalb einmal nachfragen, ob es hier Polizisten gibt die eventuell erfahrung haben bzw. mir Tips geben können .. in etwa welche Richtung man einschlagen sollte bzw. wo man am meisten erleben kann und dennoch nicht soo schlecht bezahlt wird.


MfG, Gast5

Das Auge
2009-06-30, 10:40:39
http://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiausbildung

Ansonsten geh doch mal in einer ruhigen Minute in die örtliche Polizeidienststelle und plauder dort ein wenig mit den Beamten. Wenn nicht viel los ist, werden die dir schon was sagen können. Sollten halt jetzt nicht gerade die uralten kurz vor Dienstschluss sein, sondern frag nach jemanden U30.

Was ich von einem Bekannten der Bulle ist so mitbekommen habe, ist es auf jeden Fall schwieriger geworden verbeamtet zu werden bzw. das Mindestalter zur Verbeamtung wurde hinaufgesetzt. Aber wie gesagt, sprich am besten mal mit den Bullen selber, eine Beratung übre drei Ecken ist kontraproduktiv.

(R)evolutionconcept
2009-06-30, 10:48:01
Zeit solltest du auf jeden Fall einplanen. Ich hatte mich auch mal beworben, als Antwort kam ich solle mich gedulden , derzeit ist alles belegt. Man würde sich dann wieder melden. Naja, 6 Monate später nochmal so ein Brief und dann gar nichts mehr. Das war bei der Polizei in Berlin. Und schon über 6 jahre her.

JohnMcClane
2009-06-30, 10:54:26
und vor allem solltest du körperlich sehr fit sein!

der_roadrunner
2009-06-30, 11:14:35
und vor allem solltest du körperlich sehr fit sein!

Nicht unbedingt. Viel wahrscheinlicher ist, dass er nichtmal durch den Psychotest kommt wie 95% der Bewerber.

Wenn man dann sieht, welche Deppen bei der Polizei angenommen werden, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. :(

@TS

Versuch's einfach. Hab' ich auch gemacht. Schaden tut's auf keinen Fall. ;)

der roadrunner

BlackZed
2009-06-30, 11:22:40
wo man am meisten erleben kann und dennoch nicht soo schlecht bezahlt wird.

Grundsätzlich falsche Einstellung.

Ansonsten empfehle ich: Légion étrangère

PET
2009-06-30, 12:00:18
Gute Bezahlung und auch noch nen lauen Job sozusagen mit ein wenig Erlebnisurlaub wenn es recht ist..
Also bei der Vorstellung über den Polizeiberuf, würd ich erstmal deutlich mehr Erfahrungsberichte einholen, sorry.

Berlin hat einen ganz schlechten Ruf, weil sie sehr viele dank Überschuss nach der Ausbildung wieder auf die Straße werfen. Ist mir per Mundpropaganda zugetragen worden, ob es stimmt, selbst nachprüfen.

Die meisten scheitern beim Arzt nicht beim Auswahltest selbst.
Wichtig sind Zähne, Augen und keine chronischen Krankheiten die später viel Geld kosten könnten.:wink:
Eine gewisse körperliche Fitness ist natürlich wichtig um nicht nur den Dienst selbst tätigen zu können sondern auch nicht unter der Belastung später zu leiden, im Ruhestand etc.
Denn alle die sich jetzt bewerben sind ersteinmal nur für den Schichtdienst vorgesehen, also Knochenjob bei relativ schlechter Bezahlung.
Sowas macht man nicht wegen dem Geld!
Dann ist man def. falsch.

Wenn Du noch mehr Infos möchtest geh zu einem der Berufsberater der Polizei, der ist in jeder größeren Stadt zu finden.

viel Glück!

PET

Piffan
2009-06-30, 12:07:25
Ich kenne jemanden, der hat die Schule kürztmöglichst besucht, dann ne Lehre begonnen und wieder abgebrochen, ist noch mal wieder zur Schule, plant schon wieder abzugehen und will sich beim Bund bewerben. Weil er eine Einladung zur Vorstellung bekommen hat, plant er schon weiter bis zur Pensionierung, denn die ist schon mit 50 Jahren. :uup:

Wenn der so dämlich labert wie er sich verhält, dann will den niemand mehr.....:|

Knüppelharte Jobs, die schon manches Privatleben gründlich erstickt haben. :|

Stormtrooper
2009-06-30, 12:16:09
plant er schon weiter bis zur Pensionierung, denn die ist schon mit 50 Jahren. :uup:



So ein Unsinn... :mad:

Nahaz
2009-06-30, 12:18:28
Ich kann jetzt nur von der Polizei in Rheinland Pfalz reden. Wenn du dich bewerben möchtest dann solltest du körperlich und geistig (sehr) fit sein. Vom körperlichen her ist das deutsche Sportabzeichen sicherlich ein guter Gradmesser (wird imo in manchen Bundesländern sogar vorausgesetzt). Die Tests welche die Allgemeinbildung betreffen dürften sicher nicht das riesen Problem sein. Üblich sind Tests in Mathe, Deutsch (manchmal mit Diktat und / oder Aufsatz schreiben), Allgemeinbildung und etwas dass man wohl als ne Art IQ-Test bezeichnen kann. Schwerer dürfte das psychologische Gespräch werden, wenn da die Frage kommt warum du zur Polizei möchtest solltest du dir evtl. was besseres einfallen lassen als das was in deinem Eingangspost steht. :wink:

Dann geht’s noch zum Arzt, du darfst u.a. keine chronischen Krankheiten haben (auch keine Hautkrankheiten), ein gewissen Sehvermögen muss vorhanden sein, kein Übergewicht etc. pp.
Und wenn du das alles bestanden hast ist es immer noch keine Garantie dass du genommen wirst. Es kommen alle Namen auf eine Liste die nach den erreichten Punkten sortiert wird und davon werden dann nur die besten genommen.

Edit: Noch ne Kleinigkeit, wenn sie dich wirklich nehmen dann kommst du mir großer sicherheit nach erfolgreicher Ausbildung erst mal zu Bereitschaftspolizei.

Kosh
2009-06-30, 12:25:22
In Hessen wird jeder eingestellt der die Ausbildung schafft. Im gehobenen Dienst. Das bedeutet, mit ca 23 Jahren ausgelernt gibt es 1800 Euro Netto, im Schichtdienst ca 2000.
Rheinland-Pfalz sucht auch immer wieder.

Je dringeder Leute gesucht werden um so einfacher ist es. Klar, dasman gewisse Körperliche Vorraussetzungen erfüllen muss, aber zumindest als Frau sind die sehr gering. Da wurden schon völlig unsportliche 100kg Frauen genommen. Keine Ahnung wie die es geschafft haben.

Ansonsten hat man dutzende Möglichkeiten beid er Polizei. Draussen Streife fahren muss eigentlich keiner,der das nicht will.

Polizisten werden immer verbeamtet. Geht gar nicht anders wegen der Aufgabenstellung. Ist bei Lehrern usw was anderes.

Im Grunde kann man sagen,das wenn es der Wirtschaft schlecht geht, man es als Beamter sehr gut hat, geht es der Wirtschaft gut,man es als beamter nicht so gut hat,was man auch an den Bewerberzahlen sieht.
Die steigen immer rasant,wenn es der Wirtschaft schlecht geht.

PET
2009-06-30, 16:07:43
In Hessen wird jeder eingestellt der die Ausbildung schafft. Im gehobenen Dienst. Das bedeutet, mit ca 23 Jahren ausgelernt gibt es 1800 Euro Netto, im Schichtdienst ca 2000.
Rheinland-Pfalz sucht auch immer wieder.

Je dringeder Leute gesucht werden um so einfacher ist es. Klar, dasman gewisse Körperliche Vorraussetzungen erfüllen muss, aber zumindest als Frau sind die sehr gering. Da wurden schon völlig unsportliche 100kg Frauen genommen. Keine Ahnung wie die es geschafft haben.

Ansonsten hat man dutzende Möglichkeiten beid er Polizei. Draussen Streife fahren muss eigentlich keiner,der das nicht will.

Polizisten werden immer verbeamtet. Geht gar nicht anders wegen der Aufgabenstellung. Ist bei Lehrern usw was anderes.

Im Grunde kann man sagen,das wenn es der Wirtschaft schlecht geht, man es als Beamter sehr gut hat, geht es der Wirtschaft gut,man es als beamter nicht so gut hat,was man auch an den Bewerberzahlen sieht.
Die steigen immer rasant,wenn es der Wirtschaft schlecht geht.

Haha, das ist aber def. ein Gerücht!:biggrin:

=Silence=
2009-06-30, 16:16:21
Ich kann jetzt nur von der Polizei in Rheinland Pfalz reden. Wenn du dich bewerben möchtest dann solltest du körperlich und geistig (sehr) fit sein. Vom körperlichen her ist das deutsche Sportabzeichen sicherlich ein guter Gradmesser (wird imo in manchen Bundesländern sogar vorausgesetzt). Die Tests welche die Allgemeinbildung betreffen dürften sicher nicht das riesen Problem sein. Üblich sind Tests in Mathe, Deutsch (manchmal mit Diktat und / oder Aufsatz schreiben), Allgemeinbildung und etwas dass man wohl als ne Art IQ-Test bezeichnen kann. Schwerer dürfte das psychologische Gespräch werden, wenn da die Frage kommt warum du zur Polizei möchtest solltest du dir evtl. was besseres einfallen lassen als das was in deinem Eingangspost steht. :wink:

Dann geht’s noch zum Arzt, du darfst u.a. keine chronischen Krankheiten haben (auch keine Hautkrankheiten), ein gewissen Sehvermögen muss vorhanden sein, kein Übergewicht etc. pp.
Und wenn du das alles bestanden hast ist es immer noch keine Garantie dass du genommen wirst. Es kommen alle Namen auf eine Liste die nach den erreichten Punkten sortiert wird und davon werden dann nur die besten genommen.

Edit: Noch ne Kleinigkeit, wenn sie dich wirklich nehmen dann kommst du mir großer sicherheit nach erfolgreicher Ausbildung erst mal zu Bereitschaftspolizei.

kann ich alles nur bestätige. ein freund von mir wird polizist in RLP, der ist im letzten jahr und dann gehts zur bereitschaftspolizei.

Kladderadatsch
2009-06-30, 16:24:29
ich habe mich vor 2 jahren mal nebenbei beworben, dann aber angefangen zu studieren, weil die (polizei rheinlandpfalz, hessen, bawü) ein halbes jahr nach der bewerbung nicht mal einen termin fürs auswahlverfahren rausgegeben hatten...

was du zur bewerbung bereits brauchst ist ein schwimmabzeichen. (das normale)
zur vorbereitung fürs auswahlverfahren gibt es bücher, mit denen ich mich dummerweise auch schon vorbereitet hatte. das sind allgemeinwissens- und iq-tests. vorsicht: es gibt zwei große vorbereitungsbücher. ich weiß nicht mehr, wie das richtige heißt. das für die feuerwehr sei jedenfalls nicht geeignet!

bewerbungsmaterialien kriegst du zugeschickt. alle nötigen addressen hierzu findest du auf den jeweiligen polizei-websites der bundesländer, in denen du dich bewerben möchtest.

ps.: es gibt heute imo nur noch in bawü den mittleren dienst. alles andere bildet heute nur noch den gehobenen dienst aus, abi ist also pflicht.
ps2.: du beginnst grundsätzlich bei der bereitschaftspolizei. zur kriminalpolizei kannst du nach langjährigem dienst wechseln, wenn du dich bewährt hast und über die nötigen kontakte verfügst. ausnahme ist hessen, da gehts unter umständen auch direkt zur kripo. das gibt man sogar bereits in der bewerbung an. (bzw. wurde bei mir zusätzlich eingetragen, da ich für hessen ein vorgespräch geführt hatte)

Kosh
2009-06-30, 19:18:43
Haha, das ist aber def. ein Gerücht!:biggrin:

Nö,das ist absoluter Fakt.

Im Praktikum während der Ausbildung ist klar, das man da Streife mit fährt, aber wenn man ausgelernt hat kommt man erstmal in die Bereitschaftspolizei für ca 2 Jahre. Wobei man da auch schon nach 6 Monaten abgeordnet werden kann.

Und Abgeordnet wird man nicht nur zum Streifendienst,sondern auch für viele Innendienstsachen.

Gibt Leute,die haben nie Streifendienst gemacht bei der Polizei (ausser im Praktikum oder natürlich unterstützend als Bepoist)