PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD4870 Gddr5 downclocking flackern!! :(


Tzunamik
2009-06-30, 08:26:29
Hi,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer MSI R4870-MD1G (HD4870 1GB).
Diese Taktet normal mit 750/900....

jetzt habe ich das soweit bekommen das Sie mit 160/250 unter 2D läuft und unter 3D mit 800/1000....

Nur beim Umschalten von 2D auf 3D gibt es dieses flackern.

Gibt es evtl. einen Grafikkarten Hersteller, der ein BIOS besitzt, das beim Umschalten nicht flackert?

Bzw. weiß einer eine oder besitzt eine... ich hätte nämlich gerne dieses BIOS dazu, das ich schauen kann, was da anderst läuft.

Danke schon mal :)

EDIT:
Falls jemand nen Tipp hat, wie ich das flackern umgehen kann, darf er mir das auch gerne verraten :)

EDIT2:

Weiß jemand woran das flackern liegt? Also was genaueres? Ausser den Begriff GDDR5?!

RainingBlood
2009-06-30, 10:12:18
stell den Ramtakt höher, dann verschwindet das flackern.

Tzunamik
2009-06-30, 10:35:56
du meinst nicht bis 250 runter im 2d sondern 400 oder so?

RainingBlood
2009-06-30, 10:39:49
genau. Zu tiefer Ramtakt ergibt dieses flackern. Einfach mal austesten.

Gast
2009-06-30, 10:40:24
du meinst nicht bis 250 runter im 2d sondern 400 oder so?
Nein, das hilft auch nicht, zumindest bei mir. Ich hab mich einfach an das Problemchen gelöst, weil ich (außer den RAM garnicht runterzutakten) keine Lösung gefunden habe. Die Stromersparnis ist es mir wert.

Cherry

Tzunamik
2009-06-30, 11:06:34
Du akzeptierst es einfach... das es flackert wie Drecksau?
Mich nervt das total und meine Augen sind mir da viel zu wichtig dafür!!
Hab atm die 800/1000 und 160/1000 als Standard drin....

Gast
2009-06-30, 11:50:28
das flackern geht nicht weg, ist weil der memcontroller sich wohl neu initialisieren muss beim runtertakten. ich finde es gar nicht mal schlimm, geht ja nur nen bruchteil von ner sekunde.

Gast
2009-06-30, 12:02:20
es gibt ein Sapphire ein Bios damit ist das verschwunden. einfach mal etwas suchen ;)

hab es auch grade nicht parat..

Tzunamik
2009-06-30, 12:18:02
Hmm, @ Gast
hast du ne Ahnung um welches Sapphire BIOS es sich da handelt?

Gast
2009-07-04, 16:07:07
Du akzeptierst es einfach... das es flackert wie Drecksau?
Mich nervt das total und meine Augen sind mir da viel zu wichtig dafür!!
Hab atm die 800/1000 und 160/1000 als Standard drin....

vielleicht solltest du deine augen und dein brain schonen und einfach mal den pc ausmachen ? wie kann man wegen so nem kack nen thread starten ...

eraser-x
2009-07-04, 18:07:46
vielleicht solltest du deine augen und dein brain schonen und einfach mal den pc ausmachen ? wie kann man wegen so nem kack nen thread starten ...

@gast super hilfe ;)

@fredtsarter schaue mal bei sapphire da gibt es auch 2-3 biose aber nur für spezielle karten revisionen ka ob dir das hilft aber kann ja sein das es passt

mfg

Metalmaniac
2009-07-04, 18:32:50
Was habt Ihr nur für Probleme. Meine ist auch untertaktet per RivaTuner und es flackert genau einmal wenn es umschaltet von 2D auf 3D und umgekehrt. Was ist daran so schlimm frage ich mich? Oder hat der TS in 2D etwa ein Dauerflackern? Das wäre natürlich was anderes.

infinity
2009-07-04, 19:23:25
Was habt Ihr nur für Probleme. Meine ist auch untertaktet per RivaTuner und es flackert genau einmal wenn es umschaltet von 2D auf 3D und umgekehrt. Was ist daran so schlimm frage ich mich? Oder hat der TS in 2D etwa ein Dauerflackern? Das wäre natürlich was anderes.

klingt fast nach dauerflackern... bin auch etwas erstaunt und gespannt was dabei rauskommt...

Metalmaniac
2009-07-04, 20:15:43
klingt fast nach dauerflackern... bin auch etwas erstaunt und gespannt was dabei rauskommt...


Eigentlich schreibt der TS speziell "nur beim Umschalten". Von daher weiß ich jetzt auch nicht wo das eigentliche Problem liegt. Ich kann mir nämlich vorstellen, daß dies normal ist. Vor allem ist das für mich auch immer ein Zeichen, daß der Profilwechsel funktioniert.;)

Tzunamik
2009-07-04, 21:04:00
Ja nur schaltet die Karte auch zwischen 3D und 3D Performance um und da liegt das Problem daran, das wenn du z.b. Games spielst, die weniger an der Performance ziehen, die Karte ständig switcht....

Und genau DA kommt das Dauerflackern zu Stande, was tierisch NERVT!!
Wenn das flackern nur einmal käme von Ingame zu Desktop und umgekehrt, wäre mir das bums...
Aber so ist es leider nicht.
Aktuell betreibe ich es auch über den Riva, was aber eigentlich KEINE Lösung ist, da ich das ganze Multiplattform tauglich brauche.

Weil, ich nutze Mac OSX, Seven, Ubutunu und KMU auf einem System, deshalb MUSS es über das BIOS funktionieren.

Versteht ihr jetzt mein Problem ein wenig genauer?

Gast
2009-07-05, 10:21:19
Was erwartest du.
Das Flackern geht nicht weg, was meinst du warum die Karte von Werk aus nicht runter getaktet wird?
Nebenbei ist es gut möglich das es der Karte schadet.

AMD hat sich nunmal entschieden das heruntertakten nur bei der 4870 X2 ordnungsgemäß zu implementieren.

Hättest du dir vorm Kauf überlegen sollen, was du für eine Karte haben willst.
Etwa eine sparsamere GTX 2xx oder eine kleinere HD4, bzw eine HD4 ohne GDDR5 oder eine 4870 X2.

Mr. Lolman
2009-07-05, 10:42:05
Wenn man die 2D/3D-Takte durch die ATI Tray Tools regeln lässt, gibts eigentlich kein Problem. Meine HD4870 taktet, sobald eine 3D-Anwendung gestartet wird mit 825/1150 und läuft ansonsten mit 200/200. Klappt wunderbar.

Tzunamik
2009-07-05, 16:20:31
@ Gast,
Wenn man mit deiner Einstellung lebt, glaubt man ja JEDEN Hersteller alles....

Die HD4870 x2 taktet auch nur auf 500/900 so wie jede normale HD4870 !=x2 auch...
Also ist das schon ein wenig schwachsinn was du da redest....

Ich regel meine grade per Rivatuner und Auto-Threshold funktion im 3D auf 825/1000 und im 2D auf 160/250....
Das klappt wunderbar, aber wie gesagt, ich werd nicht aufgeben das ins BIOS zu schreiben und es ohne dauerflackern zu schaffen!

Meine Werte sind nicht das Limit der Karte, sondern einfach nur vorläufige Testwerte...
Also gut möglich das noch einiges nach oben und unten möglich ist.

BAGZZlash
2009-07-05, 19:02:29
Es ist ganz einfach:
Das Flackern entsteht beim Umschalten des Speichertakts. Taktet man den Speicher nicht 'runter, entsteht das Flackern nicht, dafür verbraucht die Karte aber etwas mehr Strom (bei GDDR5 ist das nicht so vernachlässigbar wenig wie bei anderem Speicher, allerdings auch nicht unglaublich viel).

Es gibt BIOSes, die einfach den Speicher nicht 'runtertakten. Draufflashen, fertig. Oder man nimmt sein eigenes Original-BIOS und modifiziert es, d.h. zwingt den Speicher auch im 2D-Modus auf 3D-Niveau.

Tzunamik
2009-07-05, 19:04:55
@ Bag,

laut MSI arbeiten Sie an einem BIOS, das umschaltet aber nicht flackert.
Hatte vor paar Tagen den MSI-Support angeschrieben.

Und wenn ich 2D und 3D States im BIOS Sichere, dann hab ich dauerhaft ein flackern, das mag ich aber nicht haben!!

BAGZZlash
2009-07-05, 20:32:03
Und wenn ich 2D und 3D States im BIOS Sichere, dann hab ich dauerhaft ein flackern, das mag ich aber nicht haben!!

Sichere?

Tzunamik
2009-07-05, 20:37:03
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/61bp-3.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/61bp-3-jpg.html)

Die 2 Werte mein ich :)

BAGZZlash
2009-07-05, 21:37:27
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/61bp-3.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/61bp-3-jpg.html)

Die 2 Werte mein ich :)
Naja, Du wirst in clock info 01 eben den Speichertakt auch auf 1000 MHz stellen müssen.

Tzunamik
2009-07-06, 12:59:43
Das ist aber nicht sinn uns zweck des downclockings...
Das solltest du als Entwickler ja am besten wissen.
Damit geb ich mich nicht zufrieden, bin mit MSI in Kontakt bezgl. diesem BIOS.

Mr. Lolman
2009-07-06, 13:07:14
Das ist aber nicht sinn uns zweck des downclockings...
Das solltest du als Entwickler ja am besten wissen.
Damit geb ich mich nicht zufrieden, bin mit MSI in Kontakt bezgl. diesem BIOS.

Und was sollen die machen? Mich würds ehrlich wundern, wenn du ein BIOS fändest, dass dir ohne flackern andauernd zw. 200/1000 MHz wechselt. Nimm doch einfach die ATT und gut ist.

Gast
2009-07-06, 13:20:57
Und was sollen die machen? Mich würds ehrlich wundern, wenn du ein BIOS fändest, dass dir ohne flackern andauernd zw. 200/1000 MHz wechselt. Nimm doch einfach die ATT und gut ist.
Ist für ihn keine Lösung, da er neben Windows auch andere Betriebssysteme nutzt.

Tzunamik
2009-07-06, 15:58:25
Wie es der Gast sagte... durch mehere BS is ATT keine direkte Lösung...

Gast
2009-07-07, 19:27:46
Wie es der Gast sagte... durch mehere BS is ATT keine direkte Lösung...
Hallo,
zumindest für Linux gibt es ein Programm zum über und untertackten.
ATI Overclocking Utility X32 und X64, gibt es auf kde-apps.org.
Damit kann man den Core Takt, den Ram Takt und die Spannungen
einstellen.
MfG Robert

bmwguenti
2009-07-13, 18:35:19
Hallo,versuch das ganze doch mal mit RivaTuner,funzt bei mir wunderbar ohne flackern