PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse-Empfehlung gesucht


Blase
2009-06-30, 10:03:53
Hallo allerseits,

die Anschaffung eines neuen PCs steht an. Was rein kommt, ist weitestgehend klar, nur habe ich mich nie so wirklich mit Gehäusen beschäftigt, bzw. es war mir bis dato nie so wichtig. Das hat sich nun geändert. Die Auswahl an aktuellen Gehäusen ist ja schier unendlich. Unter meinem Schreibtisch verrichtet grade ein alter Chieftec Dragon (big) seinen Dienst. Aber der alte Kasten hat ausgedient.
Ich bräuchte mal bitte eine Empfehlung. Wichtig für mich ist:

1. So kompakt wie möglich...
2. aber es müssen dabei auch normale ATX Mainboards reinpassen UND
3. es müsen auch Überlange Grafikkarten reinpassen (aktuell ne 8800GTX)
4. so schlicht wie möglich, was die Optik angeht. Keine Spielereien mit durchsichtiger Seitenscheibe oder sonstiges. Schlicht, schwarz und einen Hauch von "edel" sollte es sein. Ich sage mal sowas wie "wohnzimmertauglich".
5. Ausgänge für USB und Co. an der Front oder oberhalb wären wünschenswert.

Wenn es schon ein integriertes (LEISES!) Lüftungssystem hat, ist das gerne genommen. Ansonsten wären Einbauvorrichtungen für 120er Lüfter wünschenswert. Gibt es solche guten Gehäuse auch mit integrierten gutem Netzteil? Bisher habe ich das immer getrennt gekauft.

Der wichtigste Punkt (neben dem KO-Kriterium Platz für ATX und überlange Grafikkarten) ist ganz klar die Optik. Wenn die Kiste mal im Wohnzimmer steht, soll sie nicht gänzlich deplatziert wirken.

Bin für alle Vorschläge offen und freue mich auf Eure Antworten!

MfG Blase

InsaneDruid
2009-06-30, 11:08:37
Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es derzeit nur 2 halbwegs gute PC Gehäuse, die überhaupt in diese Richtung tendieren.

Das wären das Antec P182 (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-Case-Performance-One-P-182-Gun-Metal-Black::6615.html) und das Antec P183 (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-Case-Performance-One-P-183-Gun-Metal-Black::12709.html).

Nur die vereinen schlicht-Edle Optik (ohne Seitenfenster, oder Seitenlüftungsloch, Lightshow) mit sinnvollen Features wie gutem Staubschutz, guter Belüftung, geringer Klapperanfälligkeit und netten Möglichkeiten zum Kabelverlegen.

Einiger Kritikpunkt für mich ist der Spoiler (abnehmbar, aber darunter sieht das Lüftungsloch unschön aus) beim P182 und die entsprechende Lüfteröffnung beim 183. Das hätte man einfach schicker lösen können.

Viele Cases bieten sicher in Einzeldisziplinen mehr oder besseres an, haben aber alle den Drawback des Kindlichen Aussehens oder hässlichen Seitenlöchern, oder ein klappriges Finish und/oder kaum Staubschutz.

google
2009-06-30, 11:40:37
Ich habe mir vor einiger Zeit das Lian Li PC-A17B (http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=1749) zugelegt. Ich weiß nicht wie hoch deine Preisvorstellungen sind aber mit dem Lianli würdest du ein einwandfreies edeles Gehäuse bekommen!
Das liegt bei etwa 130€

Blase
2009-06-30, 11:45:26
Als ich auf den "das schönste Gehäuse " Beitrag im Forum gestößen bin, habe ich mir auch das P183 notiert. Habe von allen Bildern erstmal stur nur nach Aussehen notizen gemacht :)
Irgendwie komme ich nicht auf caseking.de drauf, habe mir aber mal die Preise bei mindfactory.de angeschaut. Kosten beide um 130 Euro. Joooo, das ist eigentlich mehr, als ich ausgeben wollte, aber gut - die Schmerzgrenze ist ja flexibel verschiebbar :)
Der "Spoiler" sieht in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig aus. Wenn die Kiste bei mir am/unterm Schreibtisch steht, ist diese nicht sichtbar, aber im Wohnzimmer würde das wohl schon stören. Jedenfalls hast Du verstanden, was ich mit meinem Optik-Anspruch meinte!
Du hast beim P183 das Lüfteröffnung angesprochen, was meinst Du damit? Habe mir diverse Bilder angesehen, eine Lüfteröffnung ist mir nicht aufgefallen!?
Sinnvolle Dinge wie einen Staubschutz oder Kabelführung/-versteck hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm. Klar, auch wichtig sowas...

MfG Blase

Blase
2009-06-30, 12:02:05
Ich habe mir vor einiger Zeit das Lian Li PC-A17B (http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=1749) zugelegt. Ich weiß nicht wie hoch deine Preisvorstellungen sind aber mit dem Lianli würdest du ein einwandfreies edeles Gehäuse bekommen!
Das liegt bei etwa 130€

Hallo @google

also eigentlich war mein Preisrahmen nicht ganz so hoch (max. 100 Euro), aber wie schon zuvor gesagt, die Schmwerzgrenze ist da variabel :)

Bei Deinem Link komme ich als nicht registriertes Mitglied nicht über die erste Seite hinaus. Das Teil sieht prinzipiell auch nicht schlecht aus. Werde heute abend mal in Ruhe Tests und Reviews zu den Empfehlungen lesen und dann mal schauen.

Danke Dir!

MfG Blase

myMind
2009-07-02, 23:26:41
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5654:ivis-kleiner-gehe-ratgeber&catid=402:hardware&Itemid=57

Die Lancool Gehäuse finde ich sehr nice. Die günstige Linie von LianLi. Entspricht ziemlich genau Deinen Anforderungen.

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5606:lancool-k1-clever-und-edel&catid=1001:tests&Itemid=57

http://www.techpowerup.com/reviews/Lancool/Metal_Boned_K7/1.html

teufler
2009-07-04, 22:53:10
Also, ich persönlich habe das CoolerMaster Gladiator 600 klick (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-Master/Cooler-Master-RC-600-Serie/Cooler-Master-RC-600-KKN1-GP-Gladiator-600-black::12242.html)

Es bietet ein sehr gutes P/L-Verhältnis und ist sehr gut verarbeitet. Oben im Case ist ein 120er Lüfter vorinstalliert und das Case bietet noch zusätzlich jede Menge Installationsmöglichkeiten für 120er Lüfter.

Ich bin wirklich 100pro zufrieden mit dem Teil. Die blaue Beleuchtung des Frontlüfters lässt sich per Knopfdruck ein- und ausschalten