PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poster-Texterkennung


mekakic
2009-06-30, 11:34:06
Hi,

ich habe im Urlaub ein Poster fotografiert, was ich mir jetzt nachbauen möchte (ist ein meines Wissens ein Einzelstück und gibt es nicht zu kaufen). Das Foto ist klein und schlecht, aber man kann im Prinzip alles wichtige erkennen und das Poster würde sich gut an meiner Küchentür machen :) Das Poster besteht komplett aus farbigen Textblöcken, deren Schrift, Farben und Anordnung den einzigen Inhalt darstellen - also keine Foto-/Bildelemente, aber sehr viel Text.

Ich dachte mir, daß ich irgendwie Texterkennung über das Bild jage, die Elemente in etwas wie Scribus dann ausrichte und wieder für die korrekten Schriften sorge. Gibt es überhaupt brauchbare (freie) Texterkennung, die mir nicht ein großes Dokument (word, pdf) raushaut, sondern irgendein Vektor-DTP-Format, wo ich zusammenhängende Textblöcke einfach an ein darunterliegendes Bild ausrichten kann -- oder muß ich diese Dinge von Hand machen? Bzw. wie geht man da am besten Format und welches Texterkennungs Programm wäre für meine Zwecke geeignet, ich will im Prinzip kein Dokument sondern eine Textgrafik erkennen.

danke

Gast
2009-06-30, 15:33:16
Gibt es überhaupt brauchbare (freie) Texterkennung, die mir nicht ein großes Dokument (word, pdf) raushaut, sondern irgendein Vektor-DTP-Format, wo ich zusammenhängende Textblöcke einfach an ein darunterliegendes Bild ausrichten kann -- oder muß ich diese Dinge von Hand machen?

Der name texterkennund sagt doch eigentlich schon, dass hinten ein text rauskommt und keine vektorgrafik.

Ich glaube kaum, dass das ein programm vernünftig kann, außeredm sollte der aufwand den text selbst einzutippen wohl nicht sehr groß sein, wenn man ihn trotz schlechter fotoqualität erkennt kann es ja nicht gerade viel text sein.

DanMan
2009-06-30, 20:03:22
Inkscape kann das glaub ich. Wie gut, das weiß ich nicht.

mekakic
2009-07-01, 08:23:09
Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen den Text abzutippen, das Poster ist aber wirklich voll mit Text; aber bis ich gute Exgebnisse mit einer Texterkennung erreicht habe (besonders weil einige Blöcke ohne fancy KI doch etwas schlecht zu entziffern sind) :)

Mein Ziel ist es ein PDF zu erstellen, was ich dann zu einer Posterdruckerei geben kann. Sollte man dafür die fraglichen Schriften einbetten oder "outlinen"?

Pinoccio
2009-07-01, 09:14:34
Inkscape kann das glaub ich. Wie gut, das weiß ich nicht.Je nach Qualität und "Kompliziertheit" der Formen arbeitet die Vektorisierung in Inkscape meiner Erfahrung nach ziemlich gut. Ein wenig Handarbeit vorher (evtl Kanten schärfen, Flecken wegretuschieren) und hinterher ist natürlich angesagt. Für viel Text ist das aber wohl nichts, allein weil der Rechenaufwand bei sehr vielen Knoten (zumindest m)einen Rechner in die Knie zwingen kann.
OCR-Software ist da möglicherweise sinnvoller, da ist aber ebenfalls händische Nacharbeit angesagt.
Aber gut, abtippen ist die sicherste Variante. :-)Mein Ziel ist es ein PDF zu erstellen, was ich dann zu einer Posterdruckerei geben kann. Sollte man dafür die fraglichen Schriften einbetten oder "outlinen"?FAQ der Druckerei lesen, da steht sowas meist drinne. Oder den Support anmailen.

mfg

alkorithmus
2009-07-01, 09:59:35
Ich überlege gerade - warum nicht ein Ausschnitt aus dem Foto (Nur die Schrift) und dieses bei www.whatthefont.com hochladen. Eventuell hast du Glück und er findet den passenden Font. Oder habe ich das falsch verstanden?

Gast
2009-07-01, 15:09:09
Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen den Text abzutippen, das Poster ist aber wirklich voll mit Text; aber bis ich gute Exgebnisse mit einer Texterkennung erreicht habe (besonders weil einige Blöcke ohne fancy KI doch etwas schlecht zu entziffern sind) :)

Texterkennung arbeitet eh nur durch eine wörterbuchkorrektur halbwegs zuverlässig, das dürfte wohl kaum bei deinem bild funktionieren.