PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - "Energieschemas" verlieren Wirkung


Lambo-Fan
2009-06-30, 12:29:46
Meine Energiespar-Einstellungen sollen normalerweise bewirken, dass der Monitor nach 10 Minuten in standby geht. Praktisch funktioniert diese Eintellung aber nur für zwei Windows-Starts. Danach muss ich wieder in das entsprechende Menü, die (gleichen) Settings erneut auswählen und übernehmen. Kurzfassung: Die Einstellungen bleiben nur für zwei Windows-Starts wirksam.
Kennt zufällig jemand dieses Problem bzw. eine Lösung dafür?

Mein System:
CPU: Intel E7300
Mainboard: Asus P5QL-Pro (Intel Chipsatz-Treiber sind aktuell),
Arbeitsspeicher: 2 GB A-Data (DDR2 800)
Grafikkarte: Gigabyte 6600GT (NX66T128VP) PCIe mit Forceware 169.61
Monitor: Samsung 223BW

patrese993
2009-07-01, 03:12:24
hmm, hast Du ein Prog am Laufen, was da vielleicht noch irgendwie reinfunken könnte?
Ich würd mal ein anderes Schema wählen, das passend einstellen und abwarten was passiert.


btw: ich finde es echt traurig, daß es seit der Rechtschreibreform sowas wie Schemas, Kommas und Pizzas gibt. Gerade für "Kommas" wurde man bei uns an der Schule gekillt.

Zool
2009-07-01, 08:04:35
Ich kenne diesen "Feature". Programme, die Stromsparfunktionen temporär außer Kraft setzen (Videoplayer, Games) verhindern bei deren Crashs ein Rücksetzen der Einstellungen auf die Starteinstellungen.

Bei PowerDVD passiert das selbst gerne bei ordungsgemäßen Beenden des Programmes.

Eine Lösung habe ich noch nicht gefunen.

Lambo-Fan
2009-07-01, 10:09:58
Erst einmal danke für die Antworten bisher! Nein, Hintergrund-Programme, die da reinfunken, habe ich eigentlich nicht (es sei denn, MS Office 03 oder Foxit Reader würden die "Energieschemas" standardmäßig außer Kraft setzen - was ich nicht glaube). Komisch ist ja gerade, dass meine Einstellungen genau zwei Windows-Starts "halten", danach aber kein Monitor-Standby mehr aktiviert wird.

@ patrese993: Ja, das Wort "Schemas" sieht echt schrecklich aus. Die Rechtschreibreform ist schon eine ganz tolle Sache... :down:

KinGGoliAth
2009-07-01, 17:54:41
gerade beim thema monitor abschalten riecht das nach einem programm, das da den standby verhindern will. in der regel media- bzw dvd-player.



allerdings möchte ich anmerken, dass du den tft auch schnell selber abschalten kannst wenn du den raum verläßt. ich ärgere mich immer, wenn ich dau-rechner hier habe, die eine weile in ruhe arbeiten müssen und genau dann wenn ich mich dem pc nähere um weitere anweisungen zu geben spring der bildschirmschoner an oder der monitor geht in standby.

http://img37.imageshack.us/img37/8265/fuuut.png

die seuche! ;D

Lambo-Fan
2009-07-01, 22:16:19
Sicher, den TFT kann ich auch einfach abschalten...
Bei mir laufen keinerlei Programme im Hintergrund (weder "Tuning-Tools" nach andere Programme dieser Art). An einem Programm, dass im Hintergrund läuft und den Standby verhindert, kann es eigentlich nicht liegen, denn für zwei Windows-Starts funktionieren meine Energiespareinstellungen ja problemlos. Aber ich stimme dir in diesem Punkt zu: Es sieht natürlich auf ersten Blick so aus, als würde ein Programm im Hintergrund dafür verantwortlich sein.
Auch was die Autostart-Einträge angeht, halte ich immer Ordnung - es wird also auch dort nichts geladen, was dieses kleine Problemchen auslöst.

nobex
2009-07-02, 10:35:40
Btw, den beschriebenen Effekt beobachte ich seit w2k ohne den Auslöser gefunden zu haben. Zur Linderung habe ich dem Normaluser die Rechte zum erneuten Setzten der Energieoptionen erteilt, um zur Korrektur nicht immer mit 'nen Adminaccount dran zu müssen.