PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC als Scaler für Konsolen und Verstärker für Boxen


00-Schneider
2009-06-30, 15:00:47
Moin, bin ziemlich unerfahren in dem Gebiet und habe einige Fragen:

Kann ein HTPC einen A/V-Reciever mit eingebautem Scaler gleichwertig ersetzen?

Kann ein HTPC über die Grafikkarte Videosignale von Konsolen z.b. Wii oder PS2 und TV ordentlich skalieren, oder ist da ein externer Scaler oder Reciever besser geeignet? Oder braucht man gar eine extra Karte zum skalieren im HTPC?

Wie sieht es mit 5.1/7.1 Boxen aus, hat die Soundkarte genug Saft um größere Boxen zu "befeuern"?

Die Frage ist nun, was ist besser:

1.A/V Reciever mit Scaler
2.HTPC
3.HTPC und billigerer Reciever für die Boxen.

geezer
2009-06-30, 16:34:40
Öhm, lasse mich gerne eines Besseren belehren, wüsste aber nicht, wie man einen HTPC zum Scaling der Bildsignale einer Konsole benutzen könnte.

Zum anderen "befeuert" eine Soundkarte gar nichts außer passiven Dingen wie z.B. Kopfhörern. Ansonsten hat man entweder aktive Lautsprecher oder passive Lautsprecher samt Verstärker.

Also kurz gesagt: Variante 1

Wodde
2009-06-30, 21:30:11
Ich wüsste auch keine Möglichkeit wie ein PC die Signale einer Konsole skalieren soll.
Was du mit dem PC machen kannst ist Film und Videomaterial zu skalieren, und zwar mit FFDshow und Avysinth.
Die Qualität ist mit Spitzenscalern (DVDO, Lumagen) vergleichbar, es ist aber sehr viel Konfigurationsarbeit, also eher was für Leute die gerne "rumfrickeln" ;)

Für deinen Zweck würde ich also eher einen externen Scaler vorschlagen, z.B. soll der DVDO Edge ein sehr gutes P/L-Verhältnis haben.

TobiWahnKenobi
2009-07-02, 10:40:33
naja.. wenn man jetzt das konsolenbild über einen videoeingang zuspielt, es mit dscaler wiedergibt und entsprechend den möglichkeiten aufbereitet, könnte man es auch wieder ausgeben.. ;-) das geht allerdings nur mit PAL-signalen (HD-videoeingänge sind mir noch nicht begegnet) und sieht sicher im resultat noch immer sehr bescheiden aus.

ton liesse sich auf gleichem wege aufpusten.. stereo über den line-in rein, monitoring aktiviert und dann über DD/DTS-live-fähige soundkarte wieder raus.. *lach*

alltagstauglich ist das sicher nicht und die latenzen - gerade beim spielen - werden wohl alles komplett ruinieren..

ansonsten finde ich die idee echt doof!


(..)

mfg
tobi