PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Empfehlung + 80Plus Erklärung gesucht


Blase
2009-06-30, 15:06:56
Hallo allerseits,

ich plane einen neuen Rechner zu kaufen. Der alte wird komplett anderweitig verwendet. Bis auf das Gehäuse (wo ich hier in den Foren schon Hilfestellung bekommen hatte - Tendenz aktuell zum "Antec P183") und dem Netzteil steht die Konfiguration. Im Einzelnen wird es werden:

Core i7 920 (wird übertaktet)
6 GByte PC16000 RAM
GTX275 (wird wahrscheinlich gegen GT300 getauscht)
2 x 1.5 TByte HDD
X-Fi Titanium
Kleinkram

Außer, dass ich bis dato beim Netzteilkauf auf "Marke" geachtet habe (aktuell ist es ein Tagan 480 Watt), habe ich mich nicht weiter mit Netzteilen beschäftigt. Ein paar Fragen hätte ich nun. Ich habe an eine Größenordnung um 550 Watt für das System gedacht. Ist das ausreichend - auch im Hinblick auf den möglichen Tausch der Grafikkarte auf den kommenden high end? In dem neuen Gehäuse ist es ja möglicherweise so, dass das Netzteil nicht mehr oben, sondern unten im Gehäuse verbaut wird. Sind die Kabelwege von dort aus zu den Komponenten länger als von oben? Muss man da auf spezielle Kabellängen beim Netzteil achten? Falls das eine blöde Frage ist - nicht weiter beachten und schnell zur Nächsten :)
Das mit dem 80Plus habe ich noch nicht ganz verstanden. Könnte mir das jemand in enfachen Worten erklären. Ok, ich weiß schon, dass es um den Wirkungsgrad bei einer bestimmten Last geht. Aber was heißt das konkret. Stelle ich mir das so wie bei einer Energiesparlampe vor, wo einfach weniger Hitze sinnlos als Nebenprodukt verschossen wird? Spare ich letztlich mit solch einem Netzteil Strom und damit Geld? Rechnet sich soetwas? Bringen die Unterschiede zwischen bronze, silber und gold hier noch Vorteile?
Als Quintessenz der ganzen Fragerei steht natürlich die Frage nach einer konkreten Empfehlung an :) Welches Netzteil ist hier zu Empfehlen? Wenn das mit dem 80Plus etwas bringt, bin ich gerne bereit hierfür auch mehr Geld auszugeben.

Freue mich auf Eure Vorschläge.

MfG Blase

Philipus II
2009-06-30, 15:16:55
ein paar Infos (http://freibrief.net/netzteil-t234.html)

Ich bin jetzt eigentlich am überlegen, ob du überhaupt ein neues Netzteil benötigst. Ich sehe je nach genauem Modell deines bisherigen durchaus gute Chancen, dass es bei moderatem OC zumindest ohne den GT 300 keine Probleme gibt.


80 Plus Silver und Gold zertifizierte Geräte lohnen sich bisher i.d.R. nicht.

Dktr_Faust
2009-06-30, 15:28:10
Schau doch mal hier:

Dieses (http://ht4u.net/reviews/2009/zotac_geforce_gtx_275/index6.php)System nimmt mit einer GTX 275 maximal 378W (http://ht4u.net/reviews/2009/zotac_geforce_gtx_275/index12.php) an der Steckdose auf. Folglich musst Du davon noch den Leistungsverlust im Netzteil abziehen, welcher bei dem verwandten Corsair TX 750W (http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/CORSAIR-CMPSU-750TX-750W-Report.pdf) ~16% = ~61W ist. Somit Nimmt das System 317W real auf. Im Idle fallen hingegen reale ~120W (~18% = ~26W Verlust)

Bei 80+ hast Du es eigentlich schon beschrieben. Es geht darum, dass Netzteile einen mglst guten Wirkungsgrad haben und somit weniger Strom "für sich selbst" verbrauchen. Somit sparst Du mit solchen Netzteilen tatsächlich Geld im Vergleich zu älteren Netzteilen. Da inzwischen eigentlich alle Markenprodukte ein solche Zertifikat haben, musst Du auch nicht mehr mit einem (nennenswerten) Aufpreis rechnen. Genauere Infos bekommst Du hier (http://www.80plus.org/80what.htm).

Anders sieht es bei den Unterschieden zw. Normal/Bronze/Silber/Gold aus.:

Ein 80+ Standard Netzteil muss unter allen Laststufen einen Wirkungsgrad von über 80% haben, ein Bronze braucht bei 20+100% 82%, bei 50% 85%, Silber 85% (20%+100%) sowie 88% bei 50% und Gold schließlich 87% bzw. 90%. Somit kannst Du bei 80+ Standard vs. Gold maximal 10% sparen und die Netzteile kosten zum Teil deutlich mehr als 10% Aufschlag. Somit lohnt sich das schon wieder kaum mehr - außer Du siehst neben dem monetären auch einen ökologischen Aspekt und kannst Deinen PC nicht einfach häufiger mal ausschalten. Ferner musst Du bedenken, dass Dein Rechner nicht immer auf Volllast läuft sondern häufiger im Idle ist. Dort fällt der Wirkungsgrad dann wieder etwas ab und wenn Du unter 20% Auslastung des Netzteiles kommst (also den Bereich den 80+ garnicht erfasst), dann wird er nochmal deutlich schlechter (hier sind je nach Produkt 70-75% realistisch).

Daher solltest Du ein Netzteil wählen, dass Du im Idle über 20% (idealerweise 50%) auslastest und gleichzeitig unter Last nicht über 80% belastet wird (mehr ist zwar bei Markengeräten auch kein Problem, ist aber schlecht für die Lebensdauer und der Wirkungsgrad fällt ja nach oben wieder ab). Da Du ja Dein System übertakten willst und die Werte von HT4U ohne jedes OC und Spannungsveränderungen sind, würde ich an Deiner Stelle tatsächlich zu einem 550-600W Netzteil greifen --> evtl täte es sogar Dein Tagan noch. Solltest Du doch ein neues wollen, dann haben sich die Produkte von Corsair und Enermax bewährt. Auch die Netzteile von BeQuiet, OCZ, Seasonic und Tagan haben einen guten Ruf. Reviews findest Du hier (http://www.technic3d.com/article-kat47.htm).

Grüße

Blase
2009-06-30, 16:00:18
Vielen Dank Euch beiden für die Info. Jetzt habe ich endlich wirklich verstanden, was es mit den 80Plus Geschichten auf sich hat!

Ich habt beide überlesen, dass der alte Rechner (C2D6600/2GB/800GTX) und somit auch das Netzteil anderweitig verwendet werden. Sonst bin ich zwar auch eher der "Umrüster", der einzelne Komponenten des PCs weiterhin benutzt, aber dieses mal fällt der alte PC komplett weg. Brauche also auf jeden Fall ein neues Netzteil.
Wenn der Aufpreis solcher Netzteile mit 80Plus Zertifikat wirklich kaum ins Gewicht fällt, stellt sich ja die Frage nach dem ja oder nein garnicht. Warum sollte man es nicht mitnehmen. Wie viel Kosten dann einzusparen sind, wird sich dann wohl zeigen. Aber ist deren Verbreitung tatsächlich so hoch? Beim Onlinehändler meines Vertrauens (mindfactory) muss ich schon sehr danach suchen, dass ich ein 80Plus Netzteil finde. Oder ist das schon so selbstverständlich, dass die Meisten das garnicht mehr dazu schreiben ;-)
Und die angepeilten 550 oder auch 600 Watt werden ausreichend sein - auch in Hinblick auf den möglichen Wechsel zum GT300?
Könnt Ihr eine konkrete Empfehlung aussprechen? Im Link von Philipus II werden in dieser Klasse das Corsair HX, Enermax Modu82+ oder das Tagan Pipe Rock genannt. Der Link ist etwa 2.5 Monate alt. Sind das aktuell immernoch Modelle, die man bedenkenlos empfehlen kann? 80Plus und Kabelmanagement mit an Board? Alternativen? Habe noch garnicht nach den Preisen dieser Geräte geschaut. Nicht, dass es mir gleich die Schuhe auszieht...

:)

MfG Blase

Dktr_Faust
2009-06-30, 16:08:03
Aber ist deren Verbreitung tatsächlich so hoch? Beim Onlinehändler meines Vertrauens (mindfactory) muss ich schon sehr danach suchen, dass ich ein 80Plus Netzteil finde.

Also hier finde ich 186 St. ab 500W ;):
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=1119_80+PLUS~1119_80+PLUS+Bronze~1119_80+PLUS+Gold~1119_80+PLUS+Silver~360_50 0

Und die angepeilten 550 oder auch 600 Watt werden ausreichend sein - auch in Hinblick auf den möglichen Wechsel zum GT300?

Dafür bräuchte man eine Kristallkugel. Wenn wir aber davon ausgehen, dass die Leistungsaufnahme nicht explodiert und Du kein SLI machen willst, dann sollte ein Puffer von 230-280W schon ausreichen.

Könnt Ihr eine konkrete Empfehlung aussprechen?

Die Modelle von Philipus sind gut. Die Netzteile haben auch 80+ sowie Kabelmanagement. Auch die anderen Serien von diesen Hersteller sind grundsätzlich empfehlenswert.

Grüße

Blase
2009-06-30, 16:32:02
Hmmm, ok. Scheint doch recht weit verbreitet zu sein :)

Habe die Preise mal rausgesucht. Jeder der drei genannten sprengt die 100 Euro Marke sobald man oberhalb der 600 Watt Grenze kommt.

Corsair HX 520 Watt - 80 Euro
Corsair HX 620 Watt - 100 Euro

Enermax Modu 82+ 525 - 90 Euro
Enermax Modu 82+ 625 - 120 Euro

Tagan Pipe Rock 500 Watt - 80 Euro
Tagan Pipe Rock 600 Watt - 100 Euro

Die "kleinen" Versionen haben jeweils unter 550 Watt. Bin echt unentschlossen ob das genug ist oder ob ich die nächst größere Version nehmen sollte. Das Corsair HX 620 bietet scheinbar am meisten Watt pro Euro. Dann wird es wohl das werden....

MfG Blase

Dktr_Faust
2009-06-30, 17:33:02
Vergleiche mal nicht nur die nackten Watt-Zahlen, sondern auch die Leistung auf 12V, die Verteilung der 12V-Schienen und die Ausstattung an Steckern.

Grüße

Philipus II
2009-06-30, 17:44:59
Nachdem ich den verlinkten Beitrag selbst pflege will ich mich jetzt nicht selber loben.
Aber ich sags mal so:
Das einzigste, was ich demnächst ändern werde, ist, die beiden neuen Corsair Netzteile der 750 (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a429175.html)und 850 Watt Klasse als Alternative zum Revo85+ hinzuzufügen.


Zu den Netzteilen:
Das Corsair ist ein sehr empfehlenswertes Gerät.
Das Enermax finde ich persönlich zu teuer, einen Mehrpreis von 20% zum Corsair ist es nicht Wert, finde ich.
Das Tagan ist optisch Geschmackssache. Von den Daten ist es minimal schlechter als die anderen beiden, so Tests, aber das ist wenig relevant.

Wenn du noch mehr Power willst, wäre das oben verlinkte 750 Watt Gold-zertifizierte Corsair eine Option für 120€ excl.
Ich persönlich würde aber nicht zwei Leistungsstufen über dem Bedarf nur wegen vagen Upgradeplanungen kaufen.

600 Watt für 80€ (http://geizhals.at/deutschland/a257316.html)
->gute Elektronik, bärenstark (4 12V Schienen a 20 A), super Service
- leider etwas lauter als die Referenz von Enermax und Corsair
- nicht 80 plus zertifiziert, aber trotzdem effizient...
- kein Kabelmangement

Bereits die 400 Watt Variante würde meiner Einschätzung nach ausreichen, und mit 200 Watt Reserve sollte auch der GT 300 hoffentlich auskommen, sonst freut sich Eon...

JFZ
2009-06-30, 17:58:13
Ein 80+ Standard Netzteil muss unter allen Laststufen einen Wirkungsgrad von über 80% haben, ein Bronze braucht bei 20+100% 82%, bei 50% 85%, Silber 85% (20%+100%) sowie 88% bei 50% und Gold schließlich 87% bzw. 90%. Somit kannst Du bei 80+ Standard vs. Gold maximal 10% sparen und die Netzteile kosten zum Teil deutlich mehr als 10% Aufschlag. Somit lohnt sich das schon wieder kaum mehr - außer Du siehst neben dem monetären auch einen ökologischen Aspekt und kannst Deinen PC nicht einfach häufiger mal ausschalten.e

Die 10% machen schon was aus.

Angenommen, die Komponenten ziehen im idle 100W und unter Last 400W.
Dann saugst du bei 80% Effizienz im Idle 125W aus der Steckdose und bei Last 500W.
Mit den 90% Effizienz (vereinfacht gerechnet, sind ja eigentlich 87%-90%) sind es dagegen nur 111W im Idle und 444W unter Last.
Also 14W Ersparnis im Idle und 56W Ersparnis unter Last.

Gehen wir mal davon aus, daß du den Rechner 24/7 laufen läßt, kannst du die Stromkosten noch berechnen:
ca. 20ct/kWh dürfte ne gute Hausnummer sein.
24 x 365 = 8760 h/Jahr
--> 1W Verbrauch der Kiste sorgt für 8,76 kWh/Jahr --> 1,75€ (bei 24/7)
Wenn der Rechner nur 8h am Tag an ist, dann ist es ein Drittel davon, d.h. 1W Ersparnis spart 58ct/Jahr
Davon vielleicht die Hälfte Last und die Hälfte idle macht im Schnitt 35W gespart --> 20€/Jahr

das sind keine Riesensummen, aber vielleicht geben die noch den Ausschlag, wenn man in Betracht zieht, daß weniger Verlustleistung auch weniger Wärme, also leiseren Rechner bedeuten kann. Ob sich 80+Gold dann lohnt ist immer noch fraglich, aber 80+silber sollte durchaus eine Überlegung wert sein.

Philipus II
2009-06-30, 17:59:53
Das Problem ist aber, dass es bisher keine interessanten 80plus Gold NTs unter 750 Watt gibt.
Daher wird der Wirkungsgrad im Idle Modus eher schlechter...

Blase
2009-06-30, 18:49:32
Aaalso. Ich habe dann mal näher verglichen. Habe auf tagan.de nix über ein Pipe Rock mit 600 Watt gefunden. Habe deshalb das Pipe Rock II mit 580 Watt genommen.
Also alle drei Kandidaten liefern 24A auf der 3.3V Leitung. Auf der 5V Leitung liefern Tagan und Enermax ebenfalls 24A, das Corsair 30A. Hier gilt doch auch, je mehr desto besser, oder?! Alle drei haben 3 x 12V Leitungen, Tagan und Corsair jeweils mit 18A und Enermax hier mit 25A. Ist das wichtig?
Was die Ausstattung angeht, so unterscheidet diese sich scheinbar nur minimal. Lediglich das Tagan scheint etwas hinten rauszufallen. Aber alle bringen von Haus aus mehr Anschlüsse mit, als ich verbauen kann/möchte. Bei den Kabellängen habe ich nur Angaben von Tagan gefunden, sind überwiegend 550mm. Sollte reichen - die Mitbewerber sehen hoffentlich auch so aus.
Also so wie das aussieht, bleibt die Wahl dann beim Corsai HX620, falls nicht noch jemand kommt und dagegen spricht. Das günstigste im Feld, mehr Saft auf der 5V Leitung als die Konkurenz und auch an Anschlüssen mangelt es nicht (2xPCI-E, 8xSATA,10x4Polig,...).

Habt vielen Dank für Eure Hilfe - hat mich echt weiter gebracht!

MfG Blase

ps. @Philipus, habe garnicht bemerkt, dass der verlinkte Artikel von Dir stammt - gut geschrieben, super erklärt! :)

Philipus II
2009-06-30, 18:56:09
Aktuelle Hardware belastet v.a. die 12V Schiene(n).
Die anderen Werte sind eher sekundär.

Dktr_Faust
2009-06-30, 18:56:49
Also so wie das aussieht, bleibt die Wahl dann beim Corsai HX620, falls nicht noch jemand kommt und dagegen spricht.

Gegen das Gerät ist nichts einzuwenden.

Grüße