PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy als GPS-Mouse am Laptop benutzbar?


The Cabal
2009-06-30, 17:34:38
Hallo zusammen!

Kann man Handys mit GPS-Funktion (z.B. W995) als GPS-Mouse an seinem PC benutzen (z.B. über USB oder Bluetooth)? Dann bräuchte ich keinen extra Empfänger, wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin. Bisher habe ich noch kein GPS-Handy...

Viele Grüße!
The Cabal

stickedy
2009-06-30, 18:17:11
Meines Wissens geht das nicht

r.
2009-06-30, 18:56:15
mit s60 schon: http://www.symbian60.mobi/2007/12/04/extgps-031-gps-anbindung-ueber-den-laptop-oder-heim-pc/

stickedy
2009-06-30, 20:18:01
Naja, ok
ExtGPS 0.31 ist eine noch im frühen Entwicklungsstadium befindliche JAVA-Software welche vom Rechner - und ja, dieses mal sogar für Windows, MacOSX und Linux! - den Zugriff auf das eingebaute oder externe und mit dem Symbian-Handy gekoppelte GPS-Gerät erlaubt. Diese Daten lassen sich dann mit anderen GIS-Tools weiterverwerten.
Frühes Entwicklungsstadium lässt irgendwie nix gutes erahnen... Aber OK, ich hab kein Symbian60-Handy zum testen und auch nicht gewusst, dass es da Möglichkeiten mit Symbian gibt!

The Cabal
2009-06-30, 22:13:48
So nen Mist, das wär aber auch zu schön gewesen....

Vielen Dank!

stickedy
2009-06-30, 22:35:10
Naja, eine vernünftige GPS-Maus mit Bluetooth bekommst du doch auch schon für weniger als 50 Euro

The Cabal
2009-07-01, 09:31:59
Das stimmt. Ist aber wieder ein zusätzliches Gerät zum rumschleppen und dran denken, dass man es auch wirklich mitnimmt (!). Dazu auch wieder ein eigenes Akku-System mit Ladegerät zur Stromversorgung, kein A-GPS für schnellen Fix...

Mit Handy wärs besser.

Gast
2009-07-01, 14:22:58
Also, mit Windows-Mobile-Geräten ist das problemlos möglich.