PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche/ungerechtfertigte Abbuchung via PayPal


Sergej
2009-06-30, 19:12:53
Hi,

ich bin ein wenig verwirrt. Ich habe grade online meinen Kontostand geprüft und u.a. eine PayPal-Abbuchung in Höhe von ca. 340,- € entdeckt. Daran kann ich mich aber nicht erinnern.

Schnell mal auf der PayPal-Seite die Transaktionen überprüft ... diese Transaktion ist dort tatsächlich aufgeführt, irgend ein Handy-Shop. Lieferadresse ist jemand aus 06869 Coswig, diese Person kenne ich nicht.

Liegt hier nur ein Fehler seitens PayPal vor, oder muss ich gleich von Betrug ausgehen?

Meines wissens nach geht eine Bezahlung via PayPal nur, wenn man sich einlogt, d.h. Email-Adresse + Passwort kennt. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten, einer fremden Person seine Kosten zuzuschustern?

Hat schon jemand Erfahrung mit so einer Situation, von der er berichten könnte?

Danke im Voraus

klumy
2009-06-30, 19:18:48
Am besten gleich Anzeige bei der Polizei erstatten und dann bei Paypal reklamieren, dass das Konto gehackt wurde.

Sergej
2009-06-30, 19:45:26
Am besten gleich Anzeige bei der Polizei erstatten und dann bei Paypal reklamieren, dass das Konto gehackt wurde.
Bringt das denn überhaupt etwas?

Ich meine mich an früher zu erinnern, da hat man bei eBay eine Kiste Steine geschickt und da passierte nix seitens der Polizei/Staatsanwaltschaft.

klumy
2009-06-30, 20:02:31
Paypal will in der Regel einen Beleg, dass dein Konto gehackt wurde. Eine Abschrift der Anzeige bei der Polizei ist z.B. so ein Nachweis.

EureDudeheit
2009-06-30, 21:05:03
Herzlichen Glückwunsch, dein Paypal Konto wurde gehackt, ändere alle deine Paßwörter, Anzeige bei der Polizei wegen Betruges, den Vorfall auch Paypal melden.

noid
2009-06-30, 21:31:01
Herzlichen Glückwunsch, dein Paypal Konto wurde gehackt, ändere alle deine Paßwörter, Anzeige bei der Polizei wegen Betruges, den Vorfall auch Paypal melden.

Ja.
(und danach paypal abmelden)

Sergej
2009-06-30, 22:21:01
Herzlichen Glückwunsch, dein Paypal Konto wurde gehackt, ändere alle deine Paßwörter, Anzeige bei der Polizei wegen Betruges, den Vorfall auch Paypal melden.
Meine Überlegungen gingen eher in die Richtung, dass jemand sich von außen Zugriff zu meinem Rechner verschafft hat. Aber eigentlich ist der gegen den Otto-Normal-Bösewicht ausreichend gesichert.

Gibt es denn da weitere Fälle, in denen PayPal-Konten gehackt wurden? Denn Deine Aussage klingt ziemlich bestimmt, dann muss da ja mehr als eine Vermutung dahinterstehen.

Aaaber wenn jemand so schlau ist, sich Zugang zu meinem PayPal-Account zu verschaffen ... dann lässt der sich doch damit nichts an seine Adresse schicken. Ist zwar ein Postfach, aber die sind ja auch auf einen Besitzer registriert.

KinGGoliAth
2009-06-30, 22:55:13
hax!

und wieder ein zufriedener paypal kunde. :biggrin:

Ja.
(und danach paypal abmelden)

standardvorgehen. ;)





ist das geld schon von deinem bankkonto abgebucht worden? sonst hast du noch die option dein bankkonto bei deiner hausbank gegen abbuchungen von paypal sperren zu lassen. das wird paypal zwar nicht gefallen, sie werden dir sicherlich angeblich entstandene kosten in rechnung stellen und dich ggf bei paypal ausschließen (solange du den betrag plus kosten nicht einzahlst) aber immerhin besser als wochen- oder monatelang deinem geld nachzulaufen.
€: lastschrift rückgängig machen wäre vielleicht auch eine option. wird paypal zwar auch nicht gefallen (klar, die wollen ja auch zinsen mit deinem geld einsacken) aber wen kümmerts?

noid
2009-06-30, 23:03:06
hax!

und wieder ein zufriedener paypal kunde. :biggrin:



standardvorgehen. ;)





ist das geld schon von deinem bankkonto abgebucht worden? sonst hast du noch die option dein bankkonto bei deiner hausbank gegen abbuchungen von paypal sperren zu lassen. das wird paypal zwar nicht gefallen, sie werden dir sicherlich angeblich entstandene kosten in rechnung stellen und dich ggf bei paypal ausschließen (solange du den betrag plus kosten nicht einzahlst) aber immerhin besser als wochen- oder monatelang deinem geld nachzulaufen.
€: lastschrift rückgängig machen wäre vielleicht auch eine option. wird paypal zwar auch nicht gefallen (klar, die wollen ja auch zinsen mit deinem geld einsacken) aber wen kümmerts?

Mit Anzeige im Rücken und der Drohung den Betrag zu sperren/stornieren reagiert paypal innerhalb von 3-4 Tagen. Man muss da nur penetrant sein.

Sergej
2009-07-01, 07:50:57
Mit Anzeige im Rücken und der Drohung den Betrag zu sperren/stornieren reagiert paypal innerhalb von 3-4 Tagen. Man muss da nur penetrant sein.
Ich wollte mit der Rückbuchung des Betrages nicht drohen. Ich werde um 8.00 Uhr meine Bank anrufen und eine Rückbuchung direkt beantragen (falls das möglich ist). Hauptsache, ich hab erstmal mein Geld wieder. Zur Polizei werde ich nach der Arbeit fahren und Anzeige erstatten.

Auch, wenn das alles in meinen Augen nicht wirklich Sinn ergibt. Wenn diese Person mich ausnehmen wollte, warum dann "nur" 340,- EUR und nicht ein-, zweitausend? Und warum dann so, dass er seinen Namen und sein Postfach preisgibt??

EureDudeheit
2009-07-01, 09:54:23
Meine Überlegungen gingen eher in die Richtung, dass jemand sich von außen Zugriff zu meinem Rechner verschafft hat. Aber eigentlich ist der gegen den Otto-Normal-Bösewicht ausreichend gesichert.

Gibt es denn da weitere Fälle, in denen PayPal-Konten gehackt wurden? Denn Deine Aussage klingt ziemlich bestimmt, dann muss da ja mehr als eine Vermutung dahinterstehen.

Aaaber wenn jemand so schlau ist, sich Zugang zu meinem PayPal-Account zu verschaffen ... dann lässt der sich doch damit nichts an seine Adresse schicken. Ist zwar ein Postfach, aber die sind ja auch auf einen Besitzer registriert.


Wird dich jetzt überraschen, aber in eingschlägigen Foren kannst du Paypal Konten für ein paar € kaufen...
Wenn er schlau war ist das nicht seine Adresse, sondern er hat einfach nur vor dem Haus gewartet oder im Falle eines Postfachs mit falschen Perso das Fach eröffnet oder einem Penner 20€ in die Hand gedrückt und den das Postfach eröffnen lassen, wird wirklich so gemacht..

soLofox
2009-07-01, 09:58:01
Auch, wenn das alles in meinen Augen nicht wirklich Sinn ergibt. Wenn diese Person mich ausnehmen wollte, warum dann "nur" 340,- EUR und nicht ein-, zweitausend? Und warum dann so, dass er seinen Namen und sein Postfach preisgibt??


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=458823


hab gerade in etwa das selbe, auch "nur" 300EUR. macht in meinen augen auch keinen großen sinn. ich tippe darauf, dass die leute sich davon erhoffen, dass die beträge "untergehen". ich nutze meine kreditkarte z.b. recht häufig, vielleicht erhofft man sich so, dass die 300EUR gar nicht auffallen.

Sergej
2009-07-01, 10:16:55
Danke für eure interessanten Antworten.

PayPal-Accounts kaufen ... Hmm. Das würde bedeuten E-Mail + Passwort. Ich frage mich die ganze Zeit, wie diese Person an mein Passwort gekommen ist. Es läuft immer auf die Frage hinaus, ob jemand auf meinen Rechner zugegriffen hat, Firewall etc. versagt haben? Ich also Angst um alle meine Daten haben muss.

Oder kann man sich die Passwörter auch an anderer Stelle holen, quasi ohne, dass der Benutzer einen wirklichen "Fehler" begangen hat, z.B. einen nicht gesicherten Rechner hat?

EureDudeheit
2009-07-01, 10:31:28
Danke für eure interessanten Antworten.

PayPal-Accounts kaufen ... Hmm. Das würde bedeuten E-Mail + Passwort. Ich frage mich die ganze Zeit, wie diese Person an mein Passwort gekommen ist. Es läuft immer auf die Frage hinaus, ob jemand auf meinen Rechner zugegriffen hat, Firewall etc. versagt haben? Ich also Angst um alle meine Daten haben muss.

Oder kann man sich die Passwörter auch an anderer Stelle holen, quasi ohne, dass der Benutzer einen wirklichen "Fehler" begangen hat, z.B. einen nicht gesicherten Rechner hat?

Hast du dir von irgendwelche "frauen" in chats Fotos schicken lassen oder sowas in der Art, auf irgendwelchen Seiten gewesen, wo dein Paßwort bestätigen sollst aus Sicherheitsgründen, gibt viele Möglichkeiten

Ich würde sämtliche Paßwörter ändern, email, ebay, Paypal etc

CoconutKing
2009-07-01, 21:45:10
was ich auf keinen fall machen würde:
- den dongle von paypal für 5€ kaufen für sicheres einloggen
- oder einfach die option einschalten, dass man für jedes anmelden erst den neu per sms zugeschickten code eintippt.